Den Zahn kann ich euch direkt ziehen. Bei gleichen Gewichtslimits nur elektrische wären die Schlepper bei mehreren 10.000 PS. Mit der Technologie von heute. Bezahlen kann das kein normaler Mensch.
Seit Jahren mache ich Modellflug mit Speedmodellen. Wettbewerbsmäßig. Wir fliegen Modelle mit Methanolzweitaktern bis 15cm³. Da sind wir bei Literleistungen von um die 350 kW realistisch. Bei 1800g Modellgewicht und 10cm³ sind das knappe 2 kW pro Kg. Die Elektrospeeder sind mittlerweile bei über 5 kW pro Kilogramm. Das sieht dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=ktemlvV1VRQFlaschenhals ist immer die Akkutechnologie. Aktuell sind kurzzeitige Entladeströme von 80C möglich. Sprich aus einem Akku mit 4Ah kann ich kurzzeitig -für mehrere Sekunden- 320A ziehen. Das sind irre Leistungsdichten. Auch die Leistungselektronik ist vorhanden, man muss die Teile nur in sinnreicher Weise montieren und mit Software versehen. Die Motoren sind das allerkleinste Problem. Die sind fast beliebig skalierbar.
Wenn ich das richtig im Kopf habe jagen die E-Speeder durch einen 600g Motor über 15 kW.
Der Rest ist eine Rechenaufgabe
Allerdings könnte man für den Preis alleine eines Pullingakkus sicher eine Fertigungsstraße für den Griffon aufbauen was mir persönlich deutlich lieber wäre
Jetzt mal wieder zu was richtigem:
Ein mehrmotoriger Alkyburner auf LKW Basis in der 2,5t Klasse macht in meinen Augen wenig Sinn. Die Limits sagen max. 42 Punkte. Entweder man macht eine Mehrstufige Aufladung mit Benzin oder Diesel und bleibt pro Motor unter 10,65 Liter Hubraum oder man bleibt unter 17,2 Liter Pro Motor und lädt bei Diesel oder Benzin einstufig auf.
Aus beiden Varianten kann ich kein Konzept ersehen. Dann lieber einen großen Block mit weniger als 17,2 Litern richtig aufladen, auf Alkohol laufen lassen und bei einem Motor bleiben.
Richtig cool fände ich diesen Motor:
https://www.youtube.com/watch?v=FBlgTXrko8I ohne Aufladung auf Methanol. Das sollte Gewichtsmäßig klappen und auch die Kraftstoffzufuhr sollte sich als Sauger sehr simpel gestalten lassen.
EDIT: Ganz vielleicht könnte man den Russendiesel auch als Zündstrahlmotor laufen lassen. Wenn ich höre bei welchen Verdichtungsverhältnissen die Top-Methanol-Dragster fahren und dann auch noch aufgeblasen werden ohne das es zu klopfender Verbrennung kommt.... Da sollte Diesel lange zünden.....
Gruß
Stefan