Wieviel Dampf macht denn ein AUX Blower ?? Ist doch der gleich wie OX Blower
Oder ? Und was hat es mit den Motoren auf sich ? Gibt es stärkere und schwächere
Wandstärken der Motorblöcke ? Sind die unterschiedlich bezeichnet ?
Ja - das ist das Gleiche. Nur weil einige Leute (schon in den 80ern) nicht schreiben konnten wird aus dem "auxiliary" (Zusatz-) Lader noch nicht wirklich ein "ox" (Ochsen-) Lader
.
Und jetzt gibt's News: Dampf macht das Scheißding eigentlich überhaupt keinen. Das ist ein Vorverdichter für große Höhen. Was der am Boden tut ist 400 PS fressen, Luft warm machen (was dann schick auf dem Manometer aussieht, weil die Luft sich ausdehnt) und unten rum mehr Drehmoment geben, weil der Ladedruck eher kommt. Luftmenge, also Max Leistung im Allison ist durch das "kleine" Rad im normalen Lader begrenzt.
Die letzten Motoren mit Aux Lader hatten bessere Pleuel, andere Köpfe und andere Kurbelwellen. Blöcke sind eigentlich alle gleich.
Wie funktioniert der AUX Blower ?
Dickes Turbinenrad in eigenem Gehäuse... wird einfach davor gesetzt:
Und wie herum dehen zb. die
Motoren vom Monster ?
Beim alten einer links, einer rechts, beim neuen... so wie der vordere vom alten. Ich meine links..
Und welche Daten werden bei Euren Allisons
erfasst
Drehzahl, Absoluter Druck im Ansaugrohr, Drosselklappenstellung, Spritmenge pro Zylinder, Abgastemperatur pro Zylinder, Einlasstemperatur, Lambda, Kurbewellenwinkel, Nockenwellentakt, ...
http://www.micksperformance.com/comsync-engine-management.html Schau mal dort.
Gruß
Sascha