Autor Thema: Money Pitt  (Gelesen 6993 mal)

Offline miky

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 615
  • Geschlecht: Männlich
  • Lets Rock
Re: Money Pitt
« Antwort #15 am: 10.07.2017, 10:47:06 »

Re: Motorenanordnung
« Antwort #20 am: 16.09.2011, 10:49:20 »
Zitat
Kurbelwelle 180° drehen, ein Zahnrad im Steuerkasten hinzufügen, bzw. herausnehmen, Steuerzeiten / Zündung ändern... und ein Allison dreht anders herum.
Die Nockenwellen drehen im Allison, unabhängig von der "Kurbelwellen-Rotationsrichtung" immer gleich rum.😉😉😉        Klingt doch gar nicht so kompliziert also warum den Motor wider umhandeln??
« Letzte Änderung: 10.07.2017, 10:49:02 von miky »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Money Pitt
« Antwort #16 am: 10.07.2017, 16:28:35 »
Es gibt da schon verschiedene Versionen von den Allison Motoren. Auf die "Standard-Dinger" brauchst du keinen Aux-Lader setzen.

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Money Pitt
« Antwort #17 am: 10.07.2017, 18:25:21 »
Wieviel Dampf macht denn ein AUX Blower ?? Ist doch der gleich wie OX Blower
Oder ? Und was hat es mit den Motoren auf sich ? Gibt es stärkere und schwächere
Wandstärken der Motorblöcke ? Sind die unterschiedlich bezeichnet ?
Wie gross ist der unterschied zu den Original Ladern ??
Gruss Peter

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Money Pitt
« Antwort #18 am: 10.07.2017, 18:31:01 »
Achja :Wie funktioniert der AUX Blower ? Und wie herum dehen zb. die
Motoren vom Monster ? Und welche Daten werden bei Euren Allisons
erfasst ? Schon mal Danke für Antworten Sascha !!!!!!!
Gruss Peter

Offline kab1

  • Member
  • **
  • Beiträge: 25
  • Geschlecht: Männlich
Re: Money Pitt
« Antwort #19 am: 10.07.2017, 23:51:28 »
   Servus Zusammen

   
Zitat
Dabbelju lief vor Jahren auch schon besser.

   In Füchtorf sagte Gerd, das er auf der Suche nach ner aufladung ist! Leider kann er niemanden Fragen, da keiner Isotta Fraschini Fährt und der Motor immer Sauger war. Die
   seitlichen Gebläse dienten nicht zur Aufladung,sondern nur zur Beatmung im Schiff.
Zitat
   Da warte ich ja (nach GM5 in der 2.5t) noch auf einen dreimotorigen Fighter in der 3.5t die nächsten Jahre.  ;D

   Eher vier Motoren in der 4,...to. Wer weis wie lang es die 3,5to noch gibt??

  Gruß Karl

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Money Pit
« Antwort #20 am: 10.07.2017, 23:59:29 »
@ Karl

https://www.youtube.com/watch?v=NDT2E0b_7T4

Also rein vom zusehen her wars da wohl schon besser. Lange her.
Aber schön das es da noch eine Suche nach mehr Leistung gibt.  :)

Geht die Tendenz echt eher zur 4.5/4.2? Ich dachte eher, dass nach und nach die großen Klassen verschwinden.
Aber wenn das dann mal eine "echte" Unlimited ist/wird magst du Recht haben.

Gruß Robert
« Letzte Änderung: 11.07.2017, 12:15:56 von Robibib »

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Money Pitt
« Antwort #21 am: 11.07.2017, 08:00:19 »
Moin !
Meiner Meinung nach geht die Tendenz wohl eher dahin das es in Zukunft
nur noch eine Freie Klasse geben wird : Und zear eine 3,5 oder 3,8 to .
Halt einfach aus Mangel an Treckern . Ist ja selbst in den Niederlanden zu
beobachten das  1.stens die Starterfelder immer kleiner werden und 2 tens
es auch kaum Neubauten in den FK s gibt .
Möglicherweise wird auch die FK 2,5   überleben , Wird man Abwarten müssen . ???
Aber Allgemein ist man auf dem absteigenden Ast befürchte ich ! Selbst im Mekka
Niederlande sieht man Lücken auf den Tribünen.Mal
sehen wo uns die Zukunft hinführt .
Gruss Peter

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Money Pitt
« Antwort #22 am: 11.07.2017, 09:40:51 »
Wieviel Dampf macht denn ein AUX Blower ?? Ist doch der gleich wie OX Blower
Oder ? Und was hat es mit den Motoren auf sich ? Gibt es stärkere und schwächere
Wandstärken der Motorblöcke ? Sind die unterschiedlich bezeichnet ?

Ja - das ist das Gleiche. Nur weil einige Leute (schon in den 80ern) nicht schreiben konnten wird aus dem "auxiliary" (Zusatz-) Lader noch nicht wirklich ein "ox" (Ochsen-) Lader :).
Und jetzt gibt's News: Dampf macht das Scheißding eigentlich überhaupt keinen. Das ist ein Vorverdichter für große Höhen. Was der am Boden tut ist 400 PS fressen, Luft warm machen (was dann schick auf dem Manometer aussieht, weil die Luft sich ausdehnt) und unten rum mehr Drehmoment geben, weil der Ladedruck eher kommt. Luftmenge, also Max Leistung im Allison ist durch das "kleine" Rad im normalen Lader begrenzt.
Die letzten Motoren mit Aux Lader hatten bessere Pleuel, andere Köpfe und andere Kurbelwellen. Blöcke sind eigentlich alle gleich.

Zitat
Wie funktioniert der AUX Blower ?
Dickes Turbinenrad in eigenem Gehäuse... wird einfach davor gesetzt:

Zitat
Und wie herum dehen zb. die
Motoren vom Monster ?
Beim alten einer links, einer rechts, beim neuen... so wie der vordere vom alten. Ich meine links..
Zitat
Und welche Daten werden bei Euren Allisons
erfasst
Drehzahl, Absoluter Druck im Ansaugrohr, Drosselklappenstellung, Spritmenge pro Zylinder, Abgastemperatur pro Zylinder, Einlasstemperatur, Lambda, Kurbewellenwinkel, Nockenwellentakt, ...
http://www.micksperformance.com/comsync-engine-management.html Schau mal dort.

Gruß

Sascha
« Letzte Änderung: 11.07.2017, 13:46:02 von Sascha »

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Money Pitt
« Antwort #23 am: 14.07.2017, 19:16:45 »
Moin !
Ich habe gelesen das die Air Force zunächst Turbolader auf den Allison
 Motoren haben wollte als Höhenlader .Erst später gab es
Aux Lader an den Triebwerken . Auch wurde zur Leistungssteigerung
viel mit den Tebstoffen ausprobiert .
Bei Daimler Benz waren mechanische Höhenlader montiert . Später gab
es zur Leistungssteigerung eine Lachgaseinspritzung . Soll 400 PS mehr
gebracht haben .Hoffe ich schreibe jetzt hier keinen Blödsinn !
Wäre das beim Pulling auch möglich oder ist das Verboten ?
LG Peter !

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Money Pitt
« Antwort #24 am: 15.07.2017, 00:41:29 »
Das mit den Turbos stimmt. In der Lightning haben auch Turbos gesessen und das Ding ist ja dann in Korea auch noch geflogen (mit Turbos). Leider konnten sie nicht genug Turbos beim Zulieferer bauen, so dass dann hauptsächlich nur mit Höhenlader (+ Aux Lader) geflogen wurde - was dann dazu führte, dass der Allison gegen den Merlin ersetzt wurde.
Beim Daimler saßen ähnliche Höhenlader dran wie beim Allison. Problem bei denen war, dass die Deutschen keinen gescheiten Sprit hatten und mit irgendwo 90 Oktan geflogen sind und die Allierten mit 115 plus. Da ging natürlich einiges mehr. Die Deutsche haben dann Wasser & Methanol eingespritzt, um das wieder wett zu machen. Die Daimler waren auch einiges größer als die Allisons und hatten Einspritzanlagen. Beim Wolperdinger sitzt so eine "russische Kopie einer Deutschen, mechanischen Einspritzanlage drauf".
Ob da nun auch noch Lachgas dazu kam, weiß ich nicht. Allerdings wäre das beim Pulling verboten. Man bekommt die Pleuelstangen auch ohne das Zeug krumm...

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Money Pitt
« Antwort #25 am: 15.07.2017, 13:10:18 »

GM-1 war ab etwa zwei Kilometern oberhalb der Volldruckhöhe einsetzbar. Die Anlage
 verwendete flüssiges Stickstoffoxydul (Lachgas). Durch den bei der Reaktion freigesetzten Sauerstoff als Ausgleich
 für den geringeren Sauerstoffgehalt der Atmosphäre in mehreren Kilometern Höhe konnten zusätzlich bis zu 400 PS gewonnen werden.
Quelle : Wikipedia.
Motor bez. DB 605
Gruss Peter

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Money Pitt
« Antwort #26 am: 17.07.2017, 08:42:28 »
Jo... 400 PS mehr als in dünner Luft ;). Der Punkt ist hier das Wörtchen "Ausgleich".