Aus aktuellem Anlass melde ich mich hier auch mal wieder
1. Wir haben ein Öldruckproblem. Wird das Öl warm (ca. 100°C am Ölfilter) sinkt der Öldruck im Leerlauf (1800 1/min, jaaa, etwas hoch
)auf unter 0,2 Bar. Teilweise bricht er ganz ein. Sobald die Drehzahl hochgeht geht's auf ca. 3 Bar.
Vor dem Turbo sitzt ein Restriktor mit 0,9mm Durchlass. Im kalten Zustand sinds im Leerlauf 2 Bar die auf über 5 Bar bei Drehzahl hochgehen. Öl ist 10W40.
Jetzt habe ich zwei Theorien: Entweder wird der Turbo/Restriktor unter dem Turboschutz so heiß das das da durch rauscht wie Wasser oder aber es befindet sich Methanol im Öl was die Probleme verursacht. Am Anfang passte nämlich alles (da war auch kein Schutz um den Turbo). Auffällig auch ist der weiße Nebel aus der Motorentlüftung selbst im Leerlauf. Dampft da Methanol aus?
Es sind jetzt schon ein paar Liter Methanol durch den Motor gegangen....
Ich habe jetzt die Möglichkeit vor Füchtorf das Öl zu wechseln und das Öl dort nur auf ca. 40° Warmlaufen zu lassen. Oder ich kippe 20W50 drauf.
Fragen über Fragen
2. Er fährt:
www.schluckspecht-pulling.deGruß
Stefan