TP-Klassen > Gardenpuller

Herangehensweise 600kg Freie Klasse

(1/23) > >>

Dj Nafets:
Hallo,

mein Name ist Stefan Heuel, ich bin 30 Jahre jung, Maschinenbauingenieur und Werkzeugmechaniker und spiele mit dem Gedanken über kurz oder lang in den GP-Sport einzusteigen. Dieses Jahr in Füchtorf hatte ich schon einige interessante Gespräche mit Steffen Trost, Japa, Thorsten uvm.
An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen zu meinen Anfängerfragen.
Das sind so die Sachen mit denen ich mir aktuell die Zeit vertreibe: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/439032-Ein-neuer-(großer)-Speedmotor

Ob ich tatsächlich beim GP einsteige hängt unter anderem auch davon ab ob ich ein paar Leute für die Idee angefixt bekomme. Die Jungs bei uns aus dem Werkzeugbau wären da eigentlich prädestiniert für. Und da ich den Chef ganz gut kenne *hüstel* sollten von da keine Probleme zu erwarten sein. ;D

Da die Thematik ja recht umfangreich ist -gerade wenn man bei null anfängt- haben sich da noch "einige" Fragen ergeben. Das Internetz ist zum Thema GP und speziell zur eingesetzten Technik...hmmm....naja, sehr sehr dünne ;)
Ich bin jemand, der zumindest schon mal eine ziemlich genaue Idee hat wie die wichtigsten Baustellen zu lösen sind bevor er startet. Daher wollte ich dieses Jahr insbesondere für Informations- und eventuell auch für Teilebeschaffung nutzen.

Die 600kg Freie Klasse finde ich super da man durch das Punktesystem wirklich eine große Spielwiese hat wo man sich austoben kann. Da werden die nächsten Jahre sicher noch einige coole Antriebsvarianten kommen. Die 500kg FK ist mir da einfach zu "zugeschnürrt".
Bis auf das Gewicht, den Motor, die Reifen und die Rahmenlänge sind die meisten Dinge ja sehr ähnlich bis gleich. Da kommt auch schon die erste Frage:

1. Wo bekomme ich Reifen und Felgen? Für den Anfang tut es ein gebrauchter Satz. Die Börse auf pullingworld kenne ich, aber das ist ja mehr Glück wenn man da mal was bekommt. Um später nicht alles umbauen zu müssen habe ich in Richtung 31er Dick Cepek geschielt.

2. Gibt es aktuell eventuell ein Chassis eines 600kg FK oder eines 500kg FK zu kaufen? Eventuell um dieses umzuändern oder zumindest um die wichtigsten Grundabmessungen abzuschauen?

3. Wo ich im Moment noch gar nicht so recht weiterkomme ist die Achse. Meine Überlegung geht dahin den Aufbau einer 600kg Compact Diesel zu übernehmen. Viele fahren dort mit Außenplaneten, was ich aus Gründen des Kraftflusses unbedingt auch so machen möchte.
Nach mehreren Stunden Internetrecherche bin ich über den Aufbau bzw. die Komponentenbeschaffung kein Stück schlauer. Der eigentliche Achskörper kann vielfältig sein, das ist klar, nur die Planetengetriebe treiben mich in den Wahnsinn. Öfter werden Planetengetriebe vom MF35 erwähnt, Kramp-Planeten, Comer-Planeten und so weiter uns so fort.
Ich habe Ersatzteillisten gewälzt bis die Augen viereckig waren, doch bin zu keiner Antwort gekommen. Konkret bräuchte ich ein Hohlrad und den Planetenträger mit Rädern. Den Rest baue ich mir schon selber. Das Sonnenrad wird ja wahrscheinlich integral aus der Steckachse gefräst.

4. Für den ROP gibt es im Reglement ja Vorschläge. Wenn ich mir die 500kg FK so ansehe sind da aber auch viele abweichende Bauweisen zu finden. Wie wird bewertet ob die Stabilität eines Eigenbau ROP ausreichend ist?

Also Frage 3 hat mich schon fast in den Wahnsinn getrieben. ;D

Über ein paar aufklärende Worte wäre ich sehr sehr Dankbar!

Achja, als Antrieb schiele ich Richtung 2,8l VR6 mit Turbo, Methanolfeuerung und EFI. Methanol kenne ich seit vielen Jahren von den Modellmotoren (siehe oben) und ich muss sagen: Ein äußerst sympathischer Treibstoff. ;D

Gruß

Stefan

Sascha Mecking:
Hallo Stefan,

Erst einmal toll, dass du dich für den Einstieg in den Pulling Sport interessierst. Deine Ausbildung passt perfekt!
Dass du im Internet nicht viel findest, liegt daran, dass die 600 kg Freie Klasse noch recht neu ist.
Ein paar Tips:
Spare nicht an den Reifen. Sie sind das, was deine Leistung an den Boden bringen muss. Wer da gebrauchte Reifen verkauft, tut das meistens,
weil er sie verpfuscht hat.
Die Reifen und Felgen gibt es in den USA. Frag mal bei den anderen, wo man sie zur Zeit am besten bekommt. Ich habe demnächst auch wieder eine Lieferung aus den USA (Palette).. da kann ich die auch mitschicken, wenn hier zur Zeit keiner welche auf Lager hat.
Chassis für 600 kg - Klasse ist neu, also wenig auf dem Markt. Eigenbau ist aber nicht soooo das Ding. Ein paar Bleche kanten und fertig.
Die Achse ... tja. Die meisten nehmen aus Gewichtsgründen Ford 9 Zoll. Das ist eine sehr populäre Achse im Dragstersport (und eine Nummer größer als die im Capri). Auch da gibt's in den USA "aus dem Katalog" alles, was das Herz begehrt. Da kannst du dir wahrscheinlich auch die Planeten sparen (die Dinger fressen Leistung).
Käfig steht im Reglement. Grundsätzlich ist es aber so, dass mit dem Käfig du deinen eigenen "Arsch" sicherst. Deswegen wird da von der Abnahme nicht der größte Wert drauf gelegt. Aber generell solltest du ihn nach Reglement bauen.
 Hoffe, das hilft dir weiter!?

Dj Nafets:
Sascha, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es für die Dick Cepek Reifen unterschiedliche Felgen? Oder hat sich bei unterschiedlichen Felgen eine Sorte als "Standard" herausgestellt?

Für den Rahmen und den ROP könnte ich wahrscheinlich den wohl größten Leihkarthersteller Deutschlands aktivieren. Der ist Kunde von uns und sitzt im Nachbarort. Die Schweißen ihre Rahmen IMHO auch aus nahtlosem CrMo-Rohr.
Auch die Vorderräder, die Bremsen und der Sitz sollten dann kein Problem sein ;)
Ein gekauftes Chassis hat den Charme, dass man sich dort viele kleine Details abschauen kann.

Die Ford 9" hatte ich auch schon mal im Auge, hätte aber gedacht das die für 600kg FK zu massiv ist. Ich habe gerade mal bei Summit geguckt. Cool wären die möglichen Übersetzungen von 3:1 bis 7:1. Die riesen Auswahl führt aber wieder mal zu dem Problem das ich total den Überblick verliere. Da gibt es Millionen Kombinationsmöglichkeiten. (Achsdurchmesser, Verzahnungen, Lagerdurchmesser etc.)

Ein Aussenplanetengetriebe hat den Vorteil das die Kraft (Die macht alles kaputt, Drehzahl ist besser zu händeln ;) ) erst da entsteht wo sie gebraucht wird. Des Weiteren brauche ich ja so oder so eine weitere Untersetzung im Antriebsstrang. Mit einem 4:1 Planetengetriebe und der Ford 9" könnte ich von 12:1 bis 28:1 variieren.
Ohne Planet in der Achse muss ich vorher untersetzen. Mit dem PKW Getriebe komme ich da wahrscheinlich irgendwann zu Gewichtsproblemen, zumal fraglich ist ob das einen aufgeblasenen Motor und die Pullingbeanspruchung aushält. Meine Idee wäre die Baustelle Getriebe/Achse sofort so zu bauen das da nicht ständig Bruch ist.

Hat jemand die Info was im t´saske für eine Achse verbaut ist?

Gruß

Stefan

Sascha Mecking:

--- Zitat von: Dj Nafets am 09.05.2017, 00:36:22 ---Sascha, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gibt es für die Dick Cepek Reifen unterschiedliche Felgen? Oder hat sich bei unterschiedlichen Felgen eine Sorte als "Standard" herausgestellt?


--- Ende Zitat ---

Bestimmt.. bin ich aber überfragt.


--- Zitat ---Für den Rahmen und den ROP könnte ich wahrscheinlich den wohl größten Leihkarthersteller Deutschlands aktivieren. Der ist Kunde von uns und sitzt im Nachbarort. Die Schweißen ihre Rahmen IMHO auch aus nahtlosem CrMo-Rohr.
Auch die Vorderräder, die Bremsen und der Sitz sollten dann kein Problem sein ;)

--- Ende Zitat ---

Too much effort :)


--- Zitat ---Ein gekauftes Chassis hat den Charme, dass man sich dort viele kleine Details abschauen kann.

--- Ende Zitat ---
So viele Details sind das auch nun wieder nicht. Das hängt mehr an deiner Motorwahl als an irgendetwas anderem. Wenn du den Motor längs in ein Chassis bauen musst, wo der Motor vorher den Abtrieb quer hatte (Motorrad), kannst du es auch gleich neu bauen.

--- Zitat ---Die Ford 9" hatte ich auch schon mal im Auge, hätte aber gedacht das die für 600kg FK zu massiv ist. Ich habe gerade mal bei Summit geguckt. Cool wären die möglichen Übersetzungen von 3:1 bis 7:1. Die riesen Auswahl führt aber wieder mal zu dem Problem das ich total den Überblick verliere. Da gibt es Millionen Kombinationsmöglichkeiten. (Achsdurchmesser, Verzahnungen, Lagerdurchmesser etc.)

--- Ende Zitat ---
Schon Alu Diff Träger usw... Stahl willst du nicht viel haben. Der olle VR6 ist ja auch nicht gerade leicht.

--- Zitat ---Ein Aussenplanetengetriebe hat den Vorteil das die Kraft (Die macht alles kaputt, Drehzahl ist besser zu händeln ;) ) erst da entsteht wo sie gebraucht wird. Des Weiteren brauche ich ja so oder so eine weitere Untersetzung im Antriebsstrang. Mit einem 4:1 Planetengetriebe und der Ford 9" könnte ich von 12:1 bis 28:1 variieren.

--- Ende Zitat ---
Wenn wir jetzt schon Ingenieur reden, dann reden wir doch mal über das Drehmoment, welches du nicht auf dem Kegel Tellerrad haben möchtest. Vielleicht beruhigt es dich, dass die For 9 Zoll in Minis sitzt, die mehr als doppelt soviel Drehmoment wie dein VR6 bei halber Drehzahl und doppelt so großer Reifen haben.
Der Grund, warum die Mini gerade wieder auf Aussenplaneten gehen, ist dass die das Moment um die Antriebswelle verringern wollen um die Hinterräder nicht auszuhebeln.

--- Zitat ---Ohne Planet in der Achse muss ich vorher untersetzen. Mit dem PKW Getriebe komme ich da wahrscheinlich irgendwann zu Gewichtsproblemen, zumal fraglich ist ob das einen aufgeblasenen Motor und die Pullingbeanspruchung aushält. Meine Idee wäre die Baustelle Getriebe/Achse sofort so zu bauen das da nicht ständig Bruch ist.

--- Ende Zitat ---
So what... dann kannst du dich doch jetzt mal technische auslassen und ein Untersetzungsgetriebe bauen. Standard Räder rein und ab geht's ;)

--- Zitat ---
Hat jemand die Info was im t´saske für eine Achse verbaut ist?

--- Ende Zitat ---
Ich leider nicht...
Generell: Kumpel von mir hat einen 5,3l Chevy Stahlblock bei 545 kg gefahren. War 15 als er das Ding gebaut hat. Schrott Pick Up gekauft, Motor raus und für die restlichen Einzelteile auf Ebay mehr bekommen, als ihn der Rest von der Karre gekostet hat.



Einfach mal brutaler denken ;)

Svenja Ponath:
Hallo Stefan,

Den t' saske gibt es nicht mehr, dafür kam "Faded" letztes Jahr nach.
Wenn du mit Steffen Trost gesprochen hast, war das schon genau der richtige Ansprechpartner.

Gruß Svenja

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln