Ich kann dir auch die lange Version geben
Also "einfach" anfangen.
Lader:
Die Kombination von Kompressor und V8 Motor kommt ja aus den 60er Jahren aus dem Dragster Sport:
Die haben damals Kompressoren von Detroit Diesel Motoren auf die LKW Benzin Motoren geschraubt.
Detroit hat die damals die Motoren mit 6-71 (6 Zyl) / 8-71 (8 Zyl) / usw.... benannt.
Je mehr Zylinder, desto länger der Motor, desto länger als auch der Kompressor.
Hier mal ein Detroit Diesel 6-71 Lader:
Kommt einem optisch bekannt vor, oder?
Wenn man also von 8-71 usw. redet, meint man die Länge des Kompressors.
Jetzt spielt aber nicht nur die Länge des Laders eine Rolle, sondern z.B. auch die Krümmung der Rotoren und andere Sachen.
Es wird ja im Dragstersport ständig an diesen Dingern weiter entwickelt und neue Lader gebaut.
Ein 8-71er von heute macht mehr Dampf als ein 14-71er von vor 15 Jahren. Ich sage mal so: Aus Kiemeles alten Littlefield kam wahrscheinlich nicht
viel mehr die Hälfte als was da heute bei den Minis an der Spitze üblich ist.
Dann haben wir das Thema Zylinderköpfe.
"Guter alter Hemi Gusskopf":
"Typische" Chevy Köpfe:
Jetzt kann man sehen, dass die Einlasskanäle beim Hemi "gerade rein" gehen und der Brennraum kugelförmig ist und die Ventile gegenüber liegen. Beim Chevy geht der
Kanal "um die Ecke" und die Ventile sitzen nebeneinander. Im reinen Laderbetrieb ist "gerade in Hals und großes Ventil" besser.
Als Sauger sind Luftdrall und Quetschkante wichtig (hat der Hemi gar nicht .. als Sauger taugen die nicht wirklich viel).
Jetzt gucken wir uns mal einen etwas moderneren "Chevy" Kopf an:
Die werden sich ähnlicher