Mir stehen schon wieder die Haare zu Berge...
Also, Testpuller:
Die Startreihenfolge wird eigentlich gelost und vom Laserwagen erstellt. Die geloste Liste wird aber noch mal kontrolliert und ggf. geändert, wenn sie so nicht machbar ist. Wie gesagt, wenn der 1. laut Liste nicht als Testpuller taugt, wenn Ghost Busters alle 3 Minis nacheinander fahren müssten... solche Dinge halt.
Der Bremswagen wird vom Bremswagenteam nach Vorgabe des Bahnkommissars eingestellt. Der sagt dann, ob der erste Pull ein Testpull war oder nicht und ob der Bremswagen schwerer oder leichter gemacht wird. Da steht jetzt auf der Agenda der nächsten VS, ob man da dem Bremswagenteam mehr Einfluss gibt.
Schwerer stellen kann man, da es eher darum ging, dass man "heile" hinten ankommt. Dass ein FP von der Leistung für die betreffenden Schlepper kein Herausforderung darstelle, war klar. Nicht schön, lag aber an der zu leichten Einstellung durch den Bahnkommissar.
In Deutschland haben wir offiziell nichts geändert an der schweren Klasse, da die Änderung der ETPC erst nach der letzten VS Sitzung kam und in Deutschland keiner einen Antrag gestellt hat, das auch so zu übernehmen. Die Teams haben sich aber untereinander darauf geeinigt mit 4,2t zu fahren. Können sie ja tun - zwingt ja keiner die Teams, mit vollem Gewicht zu fahren. Also war es effektiv 4,2t.
No Fear ist quasi "volldampf" gefahren. Beim neuen Le Coiffeur hat man alles "auf Sicherheit und mal probieren" stehen gehabt. Quasi der eine fast ausgereizt und der andere fängt gerade erst an.
Die Panzermotoren haben einen Radiallader ab Werk. Der Begriff "Höhenlader" kommt nur daher, weil die Flugmotoren "Radiallader" zum Druckausgleich "in der Höhe" benutzt haben.
Beim Fighter saßen neue Kurbelwellensensoren drin, die einfach nur verrückt gespielt haben. Die blöden Dinger haben ab und an die Angewohnheit, nicht so ganz die Hertzzahl zu können, die drauf steht. Und ja - da sind schon verschiedene Modelle zum Einsatz gekommen. Ab und an hilft es, die DInger einfach "umzupolen". Teil der Problematik ist auch "Kupplungsstaub", da die Sensoren bei den Motoren mit Original ALlison Steuergehäuse an der Schungscheibe sitzen. Bei den Motoren mit Keilriemenantrieb sitzen sie vorne am Motor. Da war auch noch was mit verschiedenen Steckern.
Zündzeitpunkt... Gordon. Es ist ja schön, dass ein Motor mit einem konstanten Zündzeitpunkt läuft und kompressorgeladenen Motoren auch keine großartige Verstellung des selbigen brauchen. Aber wenn du Leistung und Drehmoment und keinen Schrott haben willst, dann kommt man, speziell bei Turbo und Radialverdichtermotoren fast nicht umhin, den Zündzeitpunkt zu Drehzahl und Ladedruck anzupassen. Wenn man es richtig machen will, dann auch für jeden einzelnen Zylinder. Einige Zylinder sind wegen der unterschiedlichen Luftzufuhr und Position im Motor halt wärmer als andere und verbennen unterschiedlich viel Menge - und je weniger Druck, desto früher kann man zünden.
Beim Le Coiffeur ist die Achse geblieben. Rahmen ist aber neu.
Fighter: Kotflügel wurden getauscht. Wieviele Kilo das jetzt genau waren, weiß ich nicht.