Die Kosten kommen einmal durch den Spritverbrauch.
Für nen guten Methanol FK (über 5000 PS) haust du die ersten 20 - 30 Liter beim Aufwärmen durch. Dann pro Lauf 40 - 50l. Wenn du da am Tag 4 mal über die Bahn musst / zwei Klassen fährst.
50 L aufwärmen, 160 L verfahren. Sind schon mal 200 € nur Trecker Sprit.
Kupplung - alle 50 Züge einmal neue Scheiben rein. Scheibe zur Zeit irgendwo bei 200 €, Zwischenscheiben 35 €. Bei nem V8 hast du 3 Reib- und 2 Zwischenscheiben pro Motor - in einem V12 5 / bzw 4 pro Motor.
Wer Gewicht über hat, nimmt eine Scheibe mehr und hat weniger Verschleiß.
12 x 200 = 2400 €
8 x 35 = 280 €
also 2680 / 50 = 50 € Kupplung pro Pull
Reifen... Die Jungs im Euro Cup heavy mod.... 3 Jahre für'n Satz. Das sind dann grob über den Daumen 300 Pulls
Satz Reifen und Felgen - zur Zeit irgendwo 10.000 €.
30 € Reifen pro Pull.
Hast du eine trockene Bahn dazwischen, kann man sich die auch mal in wenigen Zügen kaputt fahren.
Das sind schon die ersten 280 € nur "Verschleiß" an Sprit / Kupplung / Reifen. Bei halber Leistung wird's entsprechend weniger
Bei den V8ern habe ich gerade mal geguckt:
Pleuel stk 200 $ (bei nem Hemi steckst du da alle 10 - 15 Läufe neue rein - je nachdem, was du mit deinem Zündzeitpunkt angestellt hast)
Schrauben noch mal 40 $ pro Pleuel
Satz Kolben 2000 $ + die dürfen dann etwas länger drin bleiben
Kurbelwelle so 4000 $ + - darf noch etwas länger.
Könnt ihr ja mal durchrechnen, was das bedeutet, wenn du mit Top Material jedes mal den Kasper machen musst..