Moin !
Dann hätte man ja auch an der 4,5 festhalten können .Hatte sich doch
über zig Jahre bewährt . Wer hat diese Diskussion eigentlich angefangen ?
NTTO oder die Teams ? Ich persöhnlich finde die ganze Sache recht schädlich
für den Sport . Alles wegen 300 Kilo ?
300 kg klingen jetzt nicht nach viel, wenn man von 4,5t Gesamtgewicht spricht. Aber die sind ziemlich essentiell, wenn man die "Nase unten" behalten will.
Das geht dann unheimlich auf den Antriebsstrang und es kam der Punkt, speziell mit den neuen Pullerreifen, wo die Hinterachsen (Teller & Kegelräder wie auch die Aussenplaneten) es nicht mehr mitmachten und ständig kaputt gingen.
Das war z.B. auch der Grund warum Erlkönig die 4. Turbine wieder runter gebaut hat.
Inzwischen haben die meisten Top Teams das Geld für RICHTIG teure, extra angefertigte Teller & Kegelräder sowie entsprechend modifizierte Aussenplaneten investiert (da gehen schnell tausende von Euro rein). Aber so richtig "Bock" jetzt 300 kg totes Gewicht rumzuschleppen haben wenige. Wobei - vergesst nicht, dass es noch eine Gewichtskompensation gibt und die mit entsprechend weniger Leistung ja auch mit 4,5t gefahren sind. Das hat aber einigen Teams gestunken, die dann vorher auch nicht vorne waren aber die Kompensation nicht oben drauf bekommen haben. Die waren dann diese Saison quasi "auf Streik", was dem Euro Cup nicht gut getan hat.
Mal noch ne andere Frage ! Was war auf der EM bei den Pro Stocks los ?
Warum durften da einige Teams nicht Starten ? Zilinderköpfe nicht regelkonform ?
LG Peter
So sieht es aus. Die Regeln für "Zylinderköpfe müssen original vom Hersteller oder so wie original sein" wurden aber mal richtig ausgedehnt. Der Satz "Wasserkanäle müssen vorhanden sein" wurde mit ein paar gebohrten Löchern "erfüllt", was die ETPC nicht lustig fand. Dann haben sie denen in Brande gesagt, mit dem Kram bräuchten sie nicht wieder ankommen.
Dann die Regel genau definiert (die Definition für einen originalen Zylinderkopf beträgt im Reglement jetzt quasi eine Din A4 Seite.
) und in GB angewandt.
Valtra sagt jetzt, Regeländerung in der Saison ist nicht möglich, ETPC sagt, das war eine "Klarstellung der Regeln". Denke die streiten sich noch etwas länger...