Kurzes Update nach Sonsbeck auch noch mal hier:
Motoren laufen, machen Ladedruck - alles schick.
Nicht so schick: Wir bekamen, nachdem er im ersten Lauf die "Füße nicht fest bekommen" (also keine Traktion) hat und im Drehzahlbegrenzer rumgeballert ist (unverbrannter Sprit im Auspuff, da Zündung weg) dann im zweiten Lauf im schnelleren Gang zuviel Ladedruck.
Bei 1.4 bar war "Notbremse" einprogrammiert und die hat, zum Glück, drei mal eingesetzt und Sprit wie auch Zündung aus gemacht. Zum Glück deshalb, weil wir bei den Ladedrücken über 1 bar dann doch zu mager waren.
Hintergrund dessen war eine Diskussion bei uns in der Werkstatt über verschiedene Kennfelder. Da habe ich mich leider von "Blödsinn" überzeugen lassen und das, was ich erst programmiert hatte, geändert.
Zum Glück ausser eine kaputten Krümmerdichtung und heftigen Backfiren, keine weiteren Schäden.
Jetzt wieder Sprit reindrehen und die Ladedrucknotbremse was höher setzen.
Was etwas nervig war: Wir scheinen eine Nadel aus einem (originalen Kipphebel?)lager durch den Motor geschickt zu haben. Zumindest gibt es den Abdrücken im Kolben zu Folge nicht viel anderes, was so 1.5mm Durchmesser bei so 8 mm Länge hat...
Die Dinger sind nicht groß - aber hart.