Hallo,
Wer hat sich denn diese Abgas- Ansaugrohranlage ausgedacht? Da waren aber einige Biere zuviel im Spiel, oder?
Gruß Gordon
Aber ich erkläre es dir gerne:
Die Ansauganlagen sind Serie und in Sachen gleichmäßiger "Luftverteilung" und Drehmomentverlauf besser, als alles, was du sonst kaufen kannst. Wenn du meinst, du musst über 3 bar Ladedruck fahren, gibt es Anlagen, die fast so gut im Flow sind, aber den Druck auch aushalten.
Das Dicke Rohr da üben drüber: Ich muss die beiden als einen Motor behandeln, da sie an den Kurbelwellen zusammengeflanscht sind.
Die 90° in das Rohr sind Absicht. Dass da der eine Motor mehr Luft bekommt als der andere ist damit sehr unwahrscheinlich. Dass das vom "Luftstrom" nicht toll ist, ist mir klar. Aber die Motoren können das, was da an Luft aus den Turbos kommt, mechanisch nicht ab. Ich muss abblasen, wenn die Motoren am Leben bleiben sollen.
Abgas:
Wie gesagt - die beiden hängen zusammen auf "Gedeih und Verderb".
Da ich kein großer VA Schweißer bin habe ich mir "von Ebay" zwei Satz China Krümmer geholt und so, wie es aufgebaut ist, sind die Wege vom Krümmer zum Turbo bei beiden Motoren gleich lang.
Das versuche mal, wenn du "pro Motor einen Turbo" machst. Die Lader landen "oben drüber"....
Der Weg ist lang - ja. Könnten schlecht ansprechen die Lader. Ich habe aber alle Zeit der Welt am Start. Ach - übrigens: Kollege in USA mit den gleichen Nocken fährt das ohne Kupplungspedal und die Waste gates machen mehr oder minder "sofort" auf. Methanol hat VIEL mehr Abgasvolumen als Benzin. Deswegen auch die riesigen Abgasgehäuse bei den Ladern.
Kleinere Gehäuse würden mir die Motoren im Auslass "abwürgen". Und die Turbos habe ich für eine Kiste Bier bekommen!!!
Ich muss also weder "effizient mit meiner Abgasenergie" umgehen, noch muss ich "das Möglichste aus den Turbos" holen. Wenn die Dinger einfach mal mitdrehen und 1 - 1,5 bar Druck machen, bin ich da, wo ich hin will.
Die Köpfe haben RICHTIG Flow (Serie besser als das, was man für die SBCs im Tuning Bereich kaufen kann) und die Motoren drehen auch 7500.
Das wird ein bißchen dauern, bis das alles läuft und die Abstimmung passt. Da wird auch evtl. nach 30m Gas rausgenommen, wenn die Werte nicht passen.
Aber wenn alles passt und da 1 Bar Ladedruck anliegt, macht so ein Motor über 1000 PS. Und das ist das, was mit dem Air Restriktiv in der Klasse so in etwa geht. Mehr muss nicht.