Hallo,
Das ich von diesen "durchnässten" Bahnen nicht viel halte dürfte ja mitlerweile Jedem bekannt sein. Aber die Bahn ist für Jeden Teilnehmer gleich "gut" oder gleich "schlecht". Ähnlich wie letztes Jahr in Fürstenau, wobei diese Bahn in Fürstenau nicht so Materialraubend war. Beide Bahnen sorgten insofern für Spannung, weil wirklich Niemand im Voraus einen klaren Favoriten in einer Klasse voraussagen konnte. Wer hätte im Voraus auch nur eine Kiste alkoholfreies Bier auf den Ghost Buster 1 gesetzt? Wer hätte gedacht, dass fast alle holländischen Super Stock nicht mal annähernd zum Full Pull fahren und dann Second Chance mit provisorischem Kabelbinder am Bowdenzug über die 100 Meter Marke bügelt? Also ich fands klasse! Das ist für mich Motorsport. Das einzige was mich ein wenig geschockt hat war das herausgerissene Zugpendel beim Boomerrang. Da wurden Erinnerungen an Füchtorf 1996 wach, als Iwan eine Rolle gedreht hat. Sowas kann auch ganz anders ausgehen. Ich hoffe das die Ursache für den Zugpendelabriss von technischer Seite schnell geklärt wird. Auch das abgerissene Rad an einem der Superstocks hätte in´s Publikum fliegen können. Da könnte man darüber nachdenken eine Radbefestigung mittels Stahlseilen wie bei der Formel 1 nachzurüsten, die ein abgerissenes Rad am Traktor halten. Das ist technisch sehr einfach zu lösen, ich denke mal max. vier Stunden Arbeit pro Radseite. Alternativ wie bei den Amis 4 bis 6 Meter hohe Drahtzäune hochziehen, die abgesprengtes Material vom Publikum weitestgehend fern hält. Warum über den Bahnhobel noch ständig Wasser in die Bahn eingebracht wurde weis ich nicht. War doch nass genug? Wettertechnisch würde ich sagen hat man noch riesen Glück gehabt! In Kassel hat es morgens um acht angefangen zu schneien und als wir wieder zu Hause angekommen sind waren die Schneeflocken gerade durch. Also alles gut. Ich hatte noch Freunde mitgebracht mit Ihren Kindern, die zum ersten mal Pulling live sahen. Im Prinzip hat Ihnen auch die erste Klasse gut gefallen (Superfarm? Ich kann mir irgendwie die ganzen Bezeichungen da nicht merken..). Leider war das gerade am Anfang sehr träge, zwei oder dreimal den Bremswagen leichter zu machen mit Hinblick auf den für 11:15 vorhergesagten Graupelschauer war taktisch eher suboptimal. In solchen Fällen bitte von vornherein den Bremswagen leicht einstellen, zügige Full Pulls generieren, "Fertig Meister", Pull Off, bzw. nächste Klasse. Die Freunde haben dann noch die 3,5 T Klasse durchgehalten und sind dann nach Hause gefahren. Schade. Eine kleine konstruktive Kritik habe ich dann noch in Bezug auf Bergung havarierter Fahrzeuge: Das hat ewig gedauert bis der eine Traktor rückwärts aus der Bahn gebracht wurde. Für solche Fälle sollte man am Bahnende eine Möglichkeit schaffen, z.B. dort wo die Feuerwehr steht. Das hätte ungefähr eine halbe Stunde Zeit gespaart, bis der nächste Traktor starten konnte. Die Moderation fand ich besser als die vergangenen Jahre weil nicht bei Jedem Traktor das bekannte "Junge...is das n`Traktor kam". Die Interviews mit den Fahrern und Teammitgliedern fand ich sehr gut!Warum wurde nicht auch mal die junge blonde Superstock Fahrerin interviewt? ;-)Jetzt bin ich extra solange bei dem Wetter da geblieben und habe mir sogar die Superstocks mal wieder nach 15 Jahren das erste Mal wieder angeschaut und dann sowas. Also wirklich...;-)Ich wünsche mir für die Zukunft aber wieder mehr technische Details zu den Fahrzeugen, Motoren usw.. Man kann auch erwähnen wo die Motoren her kommen (Hubscharueber, Panzer und Flugzeugtypen (es wurde ja z.B. auch die Superconni erwähnt), wo die teams beheimatet sind usw. Also so ein bißchen mehr Richtung Moderation wie es Harald Weber gemacht hat.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf Füchtorf 2017! Und darauf wie es beim neuen Monster Projekt weitergeht! Ich drücke die Daumen!
Gruß Gordon