Exotisch ist der Motor nicht. In Europa schon (Camaro, Corvette, Hummer,...), in den USA ein "Allerweltsmotor" (Chevy Van - als wenn ich hier einen Sprinter Motor verbaue) den man für 1000 $ vom Schrott bekommt.
Wollte noch eben sagen warum ich den Motor ausgesucht habe (und nicht einen BMW V8):
1) Der Motor ist ganz simpel aufgebaut. Zentrale Nockenwelle (also nur eine und nicht 2 oder gar 4), 2 Ventiler.
Die (De-)Montage ist ein Witz. Ich brauche fast keine 2. Person dafür (höchstens zum Gegenhalten, wenn man Kopfschrauben anzieht und nicht den ganzen Motorbock in die Runde dreht).
2) Tuningteile sind erhältlich und bezahlbar. Da mit diesem Motor in den USA tausende von Bekloppten in Dragstern usw. rum jagen, gibt es alles zum "Grosserienpreis". Was nutzt es mir, wenn ich z.B. bessere Pleuel brauche und mir dann einen suchen muss, der mir die baut. Ist ja dann auch nicht "selber" gemacht. Jetzt kostet ein Satz irgendwo 400 $.
3) Ich habe Bekannte und Verwandtschaft drüben, die sich mit den Dingern auskennen und mir die Teile besorgt. Muss aber halt immer warten...
4) Ich war noch nie arg begeistert vom "Motorenbau". Einspritzanlagen - ja. Mir geht's drum das irgendwann mit Turbo & Methanol zum laufen zu bringen, ohne dass es kotzt, spuckt und qualmt...
Ständig helfe ich da bei anderen Teams die gut damit fahren (wenn sie denn zuhören und das tun was man ihnen sagt). Und noch viel öfter rege ich mich auf, wenn's bei anderen nicht geht. Aber anstatt mir jetzt wieder anhören zu müssen, dass ich eh keine Ahnung davon habe, mache ich das jetzt mal für mich selber...