so Ende der 80 er Jahre, Anfang der 90 er. Da ist die ganze Sache ausgeartet.
ich bin wirklich froh, dass ich das in den in den 80er und 90er Jahren noch live miterleben konnte: Eine tolle Motorenvielfalt. Vom Multi-V8 mit mehreren Opel Diplomat V8 bis zum damals sensationellen Flugzeug-V12. Die FK Diesel vom frisierten LKW Diesel bis zu Peter Daniels Hacky2 (ein Deuz V12 wenn mich richtig erinnere). Flugzeugmotoren: Die Griffons, Merlins und Allisons. Ein Schweizer Team mit einem Hispano Suiza V12. Die 5,4 er war immer das Higlight.
Als es dann "ausgeartet" ist, das große Staunen. Kiemele mit dem Museums-Giganten mit zwei Allisons, der Fox, dessen Doppel-Griffon die Erde beben ließen, vier Allisons auf dem grünen Monster, die ersten Mehrfachturbinen.
Und die letzten Jahre? Interessiert mich irgendwie nicht mehr. Dünne, langweilige Starterfelder in der FK. Keine 5,4er mehr. Viele mit Kompressor-V8. Im Süden gibt es noch weiniger Veranstaltungen wie Früher. Gut Krumbach noch, fast vor der Haustür und trotzdem war ich da schon etliche Jahre nicht mehr gewesen. Moosinnig, Kammlach, Hebertsfelden? Alles Vergangenheit!
Meiner Meinung befördert sich TP durch ein ungeschicktes Management der Funktionäre und Verbände selbst ins aus. Letztlich tragen die Zuschauer durch die Eintrittsgelder und indirekt über die Sponsoreinnahmen wesentlich zur Finanzierung der Party bei. Und wenn es dann langweilig wird, kommen eben weiger. Dass diese Art Motorsport heute nicht mehr richtig in die Landschaft passt, tut sein übriges.
Was bleibt? Schöne Erinnerungen an eine faszinierende Motorsportart, die IMO in den 90er Jahren ihren Höhepunkt hatte.
Btw: Der "schönste" FK Traktor ever? Klar, der Dragon Fire. Ein Jammer das sowas nicht mehr fährt. Ich bin dankbar, dass ich den noch in echt sehen durfte (das Foto unten hab ich nach meiner Erinnerung in Hebertsfelden gemacht, irgendwann vor ~10 Jahren.
Grüße
Marcus