Ich möchte hier mal ein paar Dinge aus meiner Sichtweise (der ich ja im DTTO Vorstand und auch in der ETPC in Sachen Farm Stocks involviert bin) geben.
Punkt 1: Der DTTO geht es so gut wie seit Jahren nicht mehr. Wir hatten bis vor etwa 2 Jahren einen GEWALTIGEN Abwärtrstrend in allen Bereichen, auch wenn dieser an der Oberfläche nicht so zu sehen war. Quasi auf "alten Lorbeeren ausgeruht und wenig neues" geschaffen oder zugelassen. Immer weniger Veranstaltungen, Trecker sterben, ...
Speziell Dänemark ist mit wehenden Fahnen an uns vorbei gezogen. Grund:
Wir hatten bis dahin nicht begriffen, dass man ohne Nachwuchs einfach den "normalen Schwund" an Veranstaltungen und Teams nicht ausgeglichen bekommt.
Da sind wir viel zu spät eingestiegen.
Wir haben dann mit dem Farm Pulling quasi "bei 0" angefangen, dass wir mal wieder neue Leute und vor allem neue Veranstaltungen dazu bekommen, die langsam wachsen können. So langsam trägt das in sofern Früchte, als dass neue Veranstaltungen sich jetzt an die "großen Klassen" wagen. Mitgliederzahlen in der DTTO steigen wieder, Erfolge kommen wieder (wir hatten bei den Farm Stocks auf der EM einen Vize, einen dritten und einen 5.).
Jetzt höre ich ab und zu: "Die doofen Farm Stocks ohne Leistung machen die Pro Stocks kaputt". Ich glaube einige machen sich kein Bild davon, was im Endeffekt passiert ist. Es gibt jetzt in DK einen Traktorenprüfstand und so langsam kommt ans Licht, was die "Kenner" in der Scene schon geahnt haben: Die 3,6t Super Sport (die wir nun im 3. Jahr fahren werden) liegen sauber über 1000 PS und an der Spitze auch über 1300. Sprich wir haben eine "Haubenklasse" mit +- 10 Teilnehmern (und etliche im Bau bzw, aus der Sportklasse jetzt aufsteigend), in denen mehr Leistung und Technik steckt, als fast alle Pro Stocks in D jemals hatten und die alle sehr dicht beisammen liegen. Und die Jungs fahren Europäisches TOP Niveau.
Das Ganze ist unterfüttert mit einer quasi 2. Liga (Sportklasse) und wenn man will sogar 3. Liga (Hobby Sport). Fällt oben einer raus, stehen quasi die nächsten 5 in den Startlöchern. Das nenne ich mal "nachhaltig". Das hat auf Dauer eine Zukunft - das ist ein Teil der Antwort auf "quo vadis"
Warum hat das unter dem Begriff "Super Sport" funktioniert und nicht unter dem Begriff "Pro Stock"?
Ich kann es nur vermuten aber zwei / drei Dinge sind mir in Gesprächen mit den Teams immer wieder aufgefallen. Ich zitiere mal:
1) "Wir können fahren - ich kann meinen Super Sport Trecker nehmen und in DK / D / CH / NL anhaken, wenn ich Lust habe. Wenn ich will fahre ich 20 Pulls im Jahr. Dafür habe ich den Traktor!"
2) "Die Stimmung ist gut, alle haben Spass und wir sind eine Gemeinschaft. Bei den "großen" wird nur rumgeheult und über TKZ gejammert"
3) "Ich kann es mir leisten und ich bin als "neuer" nicht 15 Jahre hinter den Holländern her, die pro Saison mehr Geld in einen Pro Stock stecken, als ich für meinen ganzen Trecker ausgegeben habe. Wie soll ich das aufholen?"
Zu Punkt 1: Warum geht das bei den Farm Stocks, und bei den PS nicht? DIe Jungs fahren ohne TKZ. Wenn die in NL an den Start gehen, kriegen die es nicht bezahlt. Der Veranstalter muss dafür nicht extra eine Summe bezahlen, die irgendwo im Kämmerlein im WInter mal abgestimmt wurde. Wenn das Team fahren will und der Veranstalter will das nicht bezahln.. dann fahren sie für lau. Aber sie fahren.
Punkt 2 - da müssen sich die Teams an die eigene Nase packen. Es ist traurig, aber die kommen wir scheinbar nicht auf einen Nenner.
Punkt 3 und den finde ich SEHR wichtig:
Fast alle, die mit TP jemals angefangen haben, hatten zu dem Zeitpunkt den Eindruck, dass sie mit ihren Möglichkeiten irgendwie mal nach vorne kommen können. Das ist, egal welche TP Klasse, für 95% der deutschen Bevölkerung inzwischen nicht mehr zu realisieren. Was für ein "Sport"ist es, den nur ein Bruchteil der Menschen ausüben kann? Man stelle sich vor, nur 5 % der Deutschen könnten Fussball spielen. Ob es dann wohl eine Bundesliga gäbe?
Warum nicht - und das ZUSÄTZLICH, nicht ANSTATT - Klassen so gestalten, dass "Otto Normalbürger" dort teilnehmen kann? Bei den Garden Pullern hatten wir es schon mal so versucht (könnte bis heute kotzen, dass das in die DM eingegliedert wurde), leider hat man dort vergessen, dass man es so gestaltet, dass auch die Zuschauer ihren Spass haben so dass sie für die Veranstalter nicht häufig im finanziellen Desaster enden. Aber auch da passiert ja mit Compact Diesel und er neuen 600 kg Klasse jetzt was.
Bei den Hauben Schleppern haben wir es jetzt: 60 neue Teams bei der DTTO gemeldet, einen haufen neue (und vor allem finanziell gesunde) Veranstaltungen, Rekordmitgliederstand,...
Das Gleiche wid jetzt auch in der Freien Klasse gemacht (damit wir in 10 Jahren nicht "nur noch Diesel" am Start haben). Die große Herausforderung ist es jetzt, dass wir da keine 2-Klassen Gemeinschaft bekommen, wie es uns mit FP und TP passiert ist. Von daher werden wir das etwas "ineinander verzahnen".
Wenn wir hier jemals wieder gute Freie Klasse / Super Stock / Pro Stock / Mini Teams bekommen sollen, werden kaum welche "aus dem Nichts" auftauchen, sondern sich zum großen Teil aus diesen Nachwuschsklassen generieren.
Basis können wir machen (Quo vadis). Top Teams - das dauert - aber ohne Basis gibt's keine.
Die DTTO hat 15 Jahre komplett gepennt. Jetzt ist sie wach, aber die Konsequenzen baden wir noch länger aus.
Aber immerhin findet der Sport jetzt mal wieder statt und hat eine aktive Basis.