Was mit der NTTO passiert, wenn sie sich nicht an das ETPC Reglement hält, ist eine andere Geschichte, wo auch die DTTO was zu sagen kann. Aber wirklich bestrafen kann man die NTTO nicht, denn dann treten sie halt aus und die Teams jubeln. Ob das auf lange Sicht für sie gut ist, ist auch eine andere Frage. Aber auch keine, die wir hier klären können oder sollten.
Also erst einmal Danke an Sascha für das Statement.... ich find´s gut, wenn auch die Fans mal was erfahren und hören was so Phase ist.
Ich es aber auch so verstanden, dass es ratsam wäre dazu erst mal nichts zu sagen - obwohl es mir in den Fingern juckt.... aber warum schweigen wenn andere machen was sie wollen.
Ob die Mehrheit der NL-Teams das wirklich wollen und überzeugt sind im Alleingang besser zu leben kann ich nicht beurteilen. Aber immerhin nehmen sie bei den deutschen Veranstaltungen gutes Geld mit nach Hause, das fällt dann wohl aus.
ETPC ohne NTTO hieße auch EM ohne NTTO, was die EM mal wieder spannend und für Resteuropa interessant macht - finde ich.
Ein sehr erfolgreiches, deutsches Team mit zwei Tractoren sagte mal, das sie die DM aus Gutwill und Förderung TP in DE fahren, aber für die Sponsoren der Eurocup und die EM interessant ist und die Sponsoren dort die Tractoren sehen wollen (OK, fällt wohl ohne Eurosport weniger ins Gewicht)
Wenn das auch für die NL-Team zutrifft, dann ist die Frage was deren Sponsoren dazu sagen? Wenn sie nur noch im eigenen Land gegen sich selber fahren.
Das alle unter ETPC fahren und sich über Jahre einig sind - und man dann sich plötzllich auf EU-Recht beruft, nur weil man einen Bock geschossen hat finde ich ziemlich arm....
Und ich gebe Moin Recht... wenn das in einem anderen Land (und anschließender Einsicht) passiert wäre, dann hätte es anders gekracht....
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, aber ich denke wir schauen in 2 Jahren zurück auf Oudenhoorn 2014, die (lächerlichen, ist aber wohl Reglement) € 1000 wurden bestenfalls bezahlt und damit ist die Sache erledigt.
Interessant wird es wenn man sich weigert den Bremswagen entsprechend umzurüsten und die Abnahme nicht zu erreicht. Wir werden ja erleben, wann und wo er wie wieder zum Einsatz kommt.
Eines noch: Milky hat Recht, wie Moin ja bestätigt. Das dürfte aber echt spaßig werden, das fest zu halten, wer wann vor welchem Bremswagen war - und wer denn wieder darf, nach Ablauf der Frist.
Gruß
Raphael