Nunja, ganz so einfach ist das auch wieder nicht. Wäre ja zu schön
Folgendes Gedankenexperiment:
Die Drehzahl eines Motors wird irre hoch und es fehlt der Zylinderkopf, sprich keine Verdichtung und keine Zündung. Der Kolben startet unten und wird nach oben beschleunigt. Dort muss er wieder abgebremst werden um dann nach unten beschleunigt zu werden.
Das Pleuel schiebt den Kolben also nach oben und reißt ihn wieder runter wo er wieder gebremst werden muss. In ideal langsam laufenden Motoren ist es so das der Kolben natürlich nicht mehr nach unten gerissen werden muss. Dafür würde schon der Verdichtungsdruck reichen, erst recht der Zünddruck.
Wir sind gedanklich aber beim irre hoch drehenden Motor, jetzt mit Zylinderkopf und Zündung. In diesem ist es so, dass sowohl Verdichtungs- und Zünddruck lange(!) nicht mehr ausreichen um die Kolbenmasse im oberen Totpunkt abzubremsen. Die meiste Bremsarbeit muss immer noch das Pleuel übernehmen.
Auch das nach unten beschleunigen schafft der Druck im Zylinder nicht mehr hinreichend schnell. Das Pleuel muss immer noch ziehen.
Im Abwärtsgang kann also keine Leistung auf die Kurbelwelle abgegeben werden, das Pleuel muss ja ziehen um den Kolben schnell genug zu bekommen.
Unten muss wieder gebremst werden. Jetzt macht sich der Zünddruck bemerkbar. Das nach unten ziehen hat durch den Zünddruck weniger Kraft benötigt als ohne Zündung. Die Bremskraft unten ist aber gleich hoch. Und erst beim Bremsen des Kolbens drückt das Pleuel auf den Kurbelzapfen und erzeugt ein (Nutz)Drehmoment.
Creepy!!
Was ich damit sagen will: Bei steigender Drehzahl wandert der Punkt an dem das Pleuel Leistung auf die Kurbelwelle überträgt immer weiter Richtung unterer Totpunkt. Die Vorstellung das der Verbrennungsdruck über den Kolben drückt und damit die Kurbelwelle dreht stimmt so also nicht ganz. Das hat auch etwas länger gedauert bis ich das verstanden habe.
Und wenn mir jetzt einer sagt "Der spinnt der Stefan, so hoch dreht kein Motor": Für einen 6,6cm³ Modellmotor liegt diese Grenze -je nach Bauform- bei ca. 30.000 1/min. Moderne Pylonmotoren drehen so hoch.
Die Vermutung liegt nahe das auch Traktorpullingmotoren diesem Phänomen unterliegen.
Das erklärt natürlich noch nicht warum schwere Pleuel mehr Drehmoment bringen sollen
Gruß
Stefan