Autor Thema: Mini Layout  (Gelesen 2158 mal)

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Mini Layout
« am: 27.09.2013, 17:16:38 »
Würde das "neue" Mini Layout, also Fahrer vor der Hinterachse auch bei einem FK 2,5t wie beispielsweise Le Coiffeur auch funktionieren ?

Ging mir gerade so im Kopf rum.  ;D

Offline pullingpics.de

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: Mini Layout
« Antwort #1 am: 27.09.2013, 18:22:18 »
Tut es... siehe z.B. Bandit aus den Niederlanden.
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline RobibibTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2869
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mini Layout
« Antwort #2 am: 27.09.2013, 19:48:21 »
Ah interessant, ist mir da noch gar nicht so ins Auge gefallen.    :D

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2557
Re: Mini Layout
« Antwort #3 am: 28.09.2013, 09:26:29 »
Hallo,

Funktioniert wunderbar. Kennst Du den Black Gold aus England?  ;) Erfolgreichster single Allison Traktor in Europa.

Funktioniert auch wunderbar in Kombination mit zwei V8 in Reihe, wie z.B. beim Wild Hare in Amerika. Damit hat das team in der kleinen Klasse sogar die Banter Brothers "geschlagen"!

Optisch sieht das auch lässiger aus und das Auf- und Absteigen wird bequemer. In den 80 ern noch mit Baumwollhemd, Jeans und Cowboystiefeln. Lässig!   :)

Bevor das mit den Multi V8 losging hatten die meisten Traktoren diese "Reitsitzposition".

Die vorerst letzte Ausbaustufe war dann ein V8 über der Hinterachse, der Fahrer direkt vor dem rechten Hinterrad. Die Banters haben das mal gebaut. Besser wäre da allerdings gewesen, den Sitz vor das linke Hinterrad zu positionieren. Weil deren Traktoren ähnlich wie beim aktuellen Frisör immer nach links driften,beim Banter allerdings gewollt und mit Maß, konnte der Fahrer beim Banter Traktor vom rechts gelegenen Fahrersitz die Spur nicht mehr einsehen. Schwierig zu kontrollieren am Ende vom Pull, wie weit das Vorderrad noch von der Seitenlinie weg war.

Was unseren Minis in Europa eigentlich noch fehlt ist, dass der Tank hinter den Motor platziert wird. So wird die Wartung des Motors wesentlich vereinfacht, Stichwort Bloweriemen, Spannrolle, Pumpe usw... Weiterhin wäre es sinnvoll zwei Kufen unter der Vorderachse anzubringen. Für den nicht seltenen Fall eines Vorderradabriß fällt der Traktor auf die Kufe(n) und rutscht somit besser auf der Bahn entlang, ohne das man sich durch hineindrücken in´s Erdreich den Rahmen "verbeult"...

Gruß  Gordon