Autor Thema: Ebay Minipuller  (Gelesen 22134 mal)

Offline Monty

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #30 am: 29.07.2016, 22:55:05 »
Danke für die Erläuterungen. Der mit den zwei Turbos meinte, dass er auf dem Prüfstand 1.600 PS bringt und mit einem anderen Zylinderkopf bis zu 1.800-2.000 PS bringen würde. Ist das realistisch? Dann wäre man ja recht nah am Leistungsvermögen der deutschen Minis dran. Was wäre denn möglich, wenn man die Minis mit Blowern ausstatten würde? Und was würde das kosten? Oder ist das technisch nicht möglich bzw zu teuer?
Gibt es denn momentan deutsche oder holländische Minis die zum Verkauf stehen und Potential haben?

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #31 am: 31.07.2016, 09:02:47 »
Hallo,

Technisch möglich ist das. Ob es "zu" teuer ist und vor allem durch Folgeschäden wird hängt von Deinen eigenen finanziellen Möglichkeiten ab und was Dein persönlicher Finanzminister zu Hause bei Dir sagt, also Mutter,Vater, Familie, Partner/in...
Generell tut man sich da keinen gefallen mit sofort mit einem Blower Motor loszulegen, denn ob man erster oder letzter wird ist in der DM bei momentan 6 Läufen im Jahr nicht wirklich maßgebend, außer dem Unterschied das Du um auf Platz 1, 2 oder 3 zu kommen ein vielfaches mehr investieren mußt, auch an Zeit für Reparaturen.
Du stehst Dir mit einem "natural aspirated" V8 am besten, um Spaß zu haben und einfach dabei zu sein, ohne ständige kostenintensive Reparaturen. Ob man dafür 16000 Dollar aussgeben und etwas von drüben kaufen muss? es ist mmer gut wenn man ein komplettes funktionierendes Fahrzeug hat, man kann somit  sofort loslegen.
Es gibt/gab aber auch deutsche Minis mit Blower für weniger Geld, mir wurde mal einer für 11000 Euro angeboten, bei dem man den Blower einfach runterschmeissen kann. Wenn man den dann noch vertickt hat man schon mal Startkapital für die erste Pullingsaison... ;D
Aber hier in Deutschland stehen leider mehr Minis einsatzfertig in den Garagen und Scheunen als auf den Veranstaltungen, leider sind die meisten davon wohl aber auch unverkäuflich.
Daher mein Tip sich mit Blick in Richtung Skandinavien zu bewegen. Da gibt es jedes Jahr mindestens einen Mini zu kaufen, für wirklich überschaubares Geld.

Viel Erfolg!  :)

Gruß  Gordon

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Euro Cup Brande
« Antwort #32 am: 31.07.2016, 12:00:03 »
Moin !
Hat evtl. jemand ne Ahnung wo man die Ergebnisse von Brande
einsehen kann ? Auf der Etpc Seite gibt es nur Superstock Resultate.
Ich weiss garnicht warum die so Lahmarschig sind . Ging doch füher sogar mal Live
wenn ich nicht Irre. Jetzt kommt mir aber bitte nicht mit Facebook !
Habe noch nicht einmal ein Handy . Schönen Sonntag
LG Peter

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #33 am: 31.07.2016, 12:12:30 »
« Letzte Änderung: 31.07.2016, 12:39:20 von Robibib »

Offline Lucky0501

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #34 am: 31.07.2016, 13:05:13 »
Du kannst die auch auf der Twitter Seite vom screaming Bobcat Team live mitverfolgen 😉

Lg Fabian

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich

Offline peppi

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1651
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #36 am: 31.07.2016, 20:46:29 »
Moin !
Ja Danke für die Infos . Für was war die Etpc Seite noch da ?
Made und Bernay waren auch sehr Spät . Schade eigentlich .

Offline Another One

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #37 am: 01.08.2016, 08:55:15 »
Also mit einem "Sauger" Mini würde ich nun wirklich nicht anfangen.Da vergeht einem glaub ich sehr schnell die Lust wenn man nur 40m weit kommt.
Mir persönlich zumindest.Mit ca. 1500 PS sollte man schon starten.
Gordon hat nicht ganz unrecht.In D gibts viele Minis die in Garagen stehen...aber verkauft werden sollen die scheinbar nicht.
Vielleicht meldet sich ja einer hier im Forum.
Aber das hab ich ja schonmal geschrieben:
Zitat
Aber es gibt in D auch noch einige Minis die in den Ecken stehen und auf ihren Einsatz warten...
Und allzuteuer werden/sollten einige auch nicht sein...Man müsste nur irgendwie den Kontakt herstellen.
Einfallen würden mir direkt: (inwieweit noch vorhanden weiss ich nicht bei allen)

Phönix
Blue Magic
Knockout
Mr Rabbit
Diablo
Shooting Star
ob der Ghostbuster I noch immer zum Verkauf steht weiss ich nicht.

in NL werden auch immer mal wieder welche zum Verkauf angeboten.
Immer mal wieder bei "Pullingworld" bei "For Sale" vorbeigucken.

http://gaestebuch.007box.de/index.php?gbname=gb15001&lng=en

Zum Teil werden auch wegen Neubau die alten Chassis angeboten...
Da dann "nur" noch den passenden Motor zu kaufen...und ab gehts.
Und da gibts auch einige "ältere" Motoren die zwar nicht die Leistungsstärksten sind,aber als Einstieg durchaus Sinn machen,und nicht allzuteuer sein dürften.
Ich persönlich würde eher das Geld in einen Mini mit 1500 PS stecken als in einen Gardenpuller.
Fände es toll wenn da was zustande kommen würde!

Zuletzt gab es auch einige Diesel FK aus DK die zum Verkauf standen,das wäre dann was um in die neu startende "Limited Modified" einzusteigen.Preis war teilweise unter 10000 €.
Das kann man auch so als Hausmarke für einen älteren "Mittelmini" kalkulieren.(+)
« Letzte Änderung: 01.08.2016, 08:57:54 von Another One »
MfG und Full Pull

Offline Monty

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #38 am: 02.08.2016, 10:41:32 »
Woran liegt das den, dass die Minis nicht verkauft werden sollen? Möchte man sich die Möglichkeit offen halten, irgendwann wieder einzusteigen? Ist ja schon schade, wenn die irgendwo einfach nur rumstehen. Für potentielle neue Teams und natürlich auch für die Zuschauer... Falls jemand Kontakte herstellen kann würde ich mich auch über eine PN sehr freuen!

Gruß, Monty

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #39 am: 02.08.2016, 11:53:18 »
Hi!

Soweit ich weiß, ist der Blue Magic zu verkaufen.
Kontakt kann ich gerne per PM raus geben.

Das "Problem" ist, dass die Minis in den NL vor ein paar Jahren richtig einen drauf gelegt haben und wenn man europaweit fahren will, steht da die NL Armada mit nem halben dutzend Minis sowie so einige Spezis aus Skandinavien usw. davor, an denen du erstmal vorbei musst, wenn's irgendwo auf die "bezahlten Plätze" soll.
Hinzu kommt, dass man im Euro Cup, wie auch in der DM, den Veranstaltern die Minis nicht mehr "aufzwingt", sondern sie diese (wie alle anderen Klassen auch) frei wählen können. Die Minis brauchen aber einen zweiten Bremswagen, der natürlich auch bezahlt werden muss, was die Klasse für Veranstalter teuer macht, die keinen Bremswagen in der Nähe haben.
Kurz gesagt: Minis mögen zwar klein und leicht zu transportieren sein, aber mit "günstig" oder gar "einfach" hat das GAR nichts mehr zu tun.
« Letzte Änderung: 02.08.2016, 11:55:21 von Sascha »

Offline Another One

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #40 am: 02.08.2016, 13:51:08 »
Na ja,er will ja nicht in der Spitze fahren,sondern "lediglich" Mittelfeld in Deutschland,sprich es tut auch ein "oldschool" Rahmen bzw Mini.(aLa Black Jack)

Das mit dem Bremswagen stimmt natürlich,aber trotzdem hatten die Minis dieses Jahr ihre 5 Meisterschaftsläufe,und günstig ist natürlich relativ.Aber wie gesagt für einen Mini
fürs deutsche Mittelfeld muss man auch keine grossen Summen ausgeben.In NL ist das dann mit den Mittelfeldplätzen ganz anders...
Ich glaube Sascha sähe dich lieber in der neuen Limited Modified  ;D ;)
« Letzte Änderung: 02.08.2016, 13:52:45 von Another One »
MfG und Full Pull

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #41 am: 02.08.2016, 20:08:37 »
Ha.. nee... für die Lim FK brauchst du auch den Platz / LKW usw.
Und Mittelfeld Mini ist ansonsten vom Aufwand her nicht viel anders.

Ich wollte eigentlich nur sagen:
Wenn man sich einen "Mittelfeld Mini" mit irgendwo 1500 - 2000 PS holt (und das Folgende sollte man sich sehr bewusst machen:) sind die meistens auch total ausgereizt und um weiter nach vorne zu kommen, braucht's ne Schüppe Geld und viel Zeit und Ahnung. Den meisten, die verkaufen, fehlt es meistens an Geld und Zeit. Als Neueinsteiger fehlt's einem meistens an Ahnung.
Man sollte also dieses "für den Anfang und später mehr daraus machen" aus seinen Gedanken streichen, wenn man da nicht bereit ist neu zu bauen und nicht ein 5-stelliges Jahresbudget hat, wo keine 1 am Anfang steht und jede Woche nicht mindestens 15h reinstecken kann.


« Letzte Änderung: 02.08.2016, 20:11:20 von Sascha »

Offline Robibib

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2872
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #42 am: 02.08.2016, 20:17:23 »
Welche Klasse wäre aufgrund deiner angeführten Argumente denn dann als richtig "Einsteigerfreundlich" zu bezeichnen?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #43 am: 02.08.2016, 21:20:08 »
Das liegt immer ganz dran, wo man hin will und was für Möglichkeiten und Wissen man hat.

Hast du keine Scheune / Halle und keine Transportmöglichkeit für über 2,5t wird's mit allem, was nicht Mini oder Garden Puller ist, schwierig.
Willst du nur Spass haben? Da reicht ein 500 kg FK - den bekommt auch quasi jeder in den Griff (und wenn nicht, kann man da noch mal bei ner lokalen Werkstatt fragen). Mit einem Compact Diesel brauchst du aber nicht zum Bosch Dienst, wenn er nicht läuft. Mit einem Sport oder geschweige denn Super Sport auch nicht.
1,3 Liter sind dir zu wenig und Diesel ein Buch mit 7 Siegeln? 600kg FK.
Willst du vor großem Publikum fahren - dann bist du ganz fix bei Mini. Soll das irgendwann mal gewinnen reden wir über mindestens 5 Jahre "Erfahrung sammeln im Top Niveau mit gutem Material". Sprich nicht auf Firestone Reifen...
Ist dir gewinnen egal: Dann hole dir einen gebrauchten Mini mit einem nicht ganz so großem Lader (reduziert die Wartung) und geh fahren. Erwarte aber nicht, dass man dir das Hobby bezahlt.
Hast du Platz und LKW, willst im Jahr 10 mal an den Haken? Sportklasse - evtl. auch über den Einstieg "Hobbysport".
Magst du dich nicht mit "verbauten" Treckern und kleinen Dieselmotoren rumschlagen? Lim Mod...

Ich denke, da muss jeder für sich individuell gucken.
Mir ist wichtig, dass die Leute sich nicht verheizen. Ich habe lieber ein aktives und glückliches 600 kg FK Team als jemand, der den Gegenwert eines Golf investiert, 3 mal bei den Minis an den Start geht und dann feststellt, dass er noch einen weiteren Golf oben drauf packen muss, damit er "Land" sieht - und wenn's das "EU Land" ist.. noch einen 3.
« Letzte Änderung: 02.08.2016, 22:12:57 von Sascha »

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Ebay Minipuller
« Antwort #44 am: 04.08.2016, 18:51:01 »
Hallo,

Jetzt hat Sascha doch glatt die RC- Puller vergessen! Schäm Dich!  ;D

Gruß  Gordon