Autor Thema: Steigbegrenzer  (Gelesen 12293 mal)

Offline Der MartinTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
Re: Steigbegrenzer
« Antwort #15 am: 04.05.2011, 18:41:12 »
Das Bekloppte ist, dass man bei der einen Veranstaltung darüber diskutiert, wo man denn die ganzen Gewichte hinten lassen soll und man mir von mehreren Seiten, mit mehr Ahnung als ich erklärt, dass es mit der langen Kette keinen Druck auf die Hinterachse gibt, und bei uns gehen sie dann doch steil und fragen sich, wo wie vorne das ganze Gewicht lassen soll.
Müssen wir jetzt unsere Bahn umpflügen oder die Bauernklassen bleiben
lassen, weil die Piste zu griffig ist, muss ich jetzt 8 Wochen vor einer Veranstaltung eine Bahnprobe nehmen, wonach entschieden wird, ob man Steigbegrenzer braucht oder nicht, muss  das Reglement wieder geändert werden, andere ihre Bahnen verbessern, ...?

Moin Sascha,
in dem anderen Thread ging es ja auch mehr um die Veranstaltungen auf Sandbahnen. Bei euch z.B. ist es, wohl wahr, wieder ganz anders. Wenn man das Video genau betrachtet wird man feststellen, das der Schlüter in dem Moment hochsteigt wo der Bremswagen die Kufe absenkt. Genauso verhält es sich bei uns in den kleinen Klassen auch auf Sand. Senkt sich die Kufe ab und die Fläche ist ja nun mal wahrlich nicht klein, und der Trecker hat genug Drehmoment, bleibt ihm ja nichts anders übrig als vorne hoch zu steigen. Sand gibt ja bekanntlich relativ gut nach, aber bei Lehm sieht die Sache ganz anders aus. So, du ziehst aus dieser Situation deine Schlüsse und wenn du sagst das bei euch alle Klassen mit Steigbegrenzern fahren müssen, dann ist das so. Ich kann es nachvollziehen.

Gruß Martin

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6466
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Steigbegrenzer
« Antwort #16 am: 04.05.2011, 22:12:55 »
Für Füchtorf hat sich der fall geklärt... alle mit Steigbegrenzer und die 4,5t und 6t Standard nur noch als "Standardklasse". Die machen eine gute Show, gute Teilnehmerzahlen, zahlen ihre 15  Startgebühr, machen bei uns gut Party, keine Gejammer von wegen der hat 20 PS mehr und die Schraube ist nicht original. Das passt alles.
In wie weit wir noch Bauernklassen machen können, ist auch eine Zeitfrage. Samstag waren definitiv mindestens 2 Klassen (zeitlich) über.

Die große Frage ist jetzt: Was schreibt man ins Reglement, bzw. wo ziehe ich die Grenze, "welche Bahn muss Steigbegrenzer haben oder nicht"?

Offline nibblerrick

  • Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Steigbegrenzer
« Antwort #17 am: 04.05.2011, 23:26:40 »
Keine Steigbegrenzer haben natuerlich den Vorteil, dass mal eben jeder Hinz und Kunz teilnehmen kann. Aber Sicherheit ist nun auch nicht zu verachten.
Andere Bahn in Fuechtorf faend ich schade, da man die Kraft ja mal wirklich gut auf den Boden bringt.
4,5 und 6 t in die Standard zu integrieren ist sicherlich eine Gute Sache auf der einen Seite, auf der anderen hat man da natuerlich weniger Chancen gegen die anderen "normalen" Standard und die Bauernklassefahrer sind mit einem Pokal und auf dem Treppchen ja uebergluecklich gewesen. Das ist aber auch das einzige was gegen die Integration spricht.
Was man ins Reglement schreiben soll um den Boden zu beschreiben und wie man eine Bahn dann beurteilen soll vor Ort ist eine gute Frage...

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6466
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Steigbegrenzer
« Antwort #18 am: 05.05.2011, 01:39:45 »
Also, das mit der Bahn war eher ein Witz...
Fakt bleibt:
Die Behörden bei uns haben ziemliche Auflagen, was Kosten verursacht, die woanders nicht auflaufen.
Das bedeutet, dass die Show auf der Bahn sich tragen muss und da die Länge der Veranstaltung bei den Einnahmen wenig, bei den Ausgaben aber sehr wohl einen Unterschied macht (Personal vom DRK, Feuerwehr usw)), muss das ganze kompakter werden und die, die die beste Show liefern, müssen fahren.

Des weiteren sollten wir sehen, dass wir in der Gegend hier mal einen Acker bekommen, wo wir ein bisschen Trecker Treck machen können. Vielleicht mal eben nach Niedersachsen rüber. Die machen bzw. Verlangen nicht so einen Aufstand wie die roten Socken hier in NRW....
« Letzte Änderung: 05.05.2011, 01:41:26 von Sascha »

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Steigbegrenzer
« Antwort #19 am: 05.05.2011, 08:57:50 »
....wie die roten Socken hier in NRW....

Dann ist die Sache doch ganz einfach: Auswandern oder abwählen.... ;D

Offline nibblerrick

  • Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Steigbegrenzer
« Antwort #20 am: 05.05.2011, 09:11:26 »
Du meinst also eine extra-Bauern/Standardklassen Veranstaltung.
Weiss Wissman oder das Le Coiffeur Team naeher ihrer Scheune nicht einen Acker?
Sag doch mal was zu den Beschaffenheiten die so ein Acker haben soll, ich meine vom Lager aus kann ich ja nach NDS spucken...
Fuer die Show in Fuechtorf war der Schlueter-Stunt doch aber hervorragend, oder?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6466
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Steigbegrenzer
« Antwort #21 am: 06.05.2011, 01:56:17 »
Beschaffenheit...
Perfekt wäre:
Lehmboden
Naturtribüne
4ha plus Parkflächen
Dicht an einer Hauptstraße gelegen und weit weg von bewohntem Gebiet
:)

Ernsthaft - Es gibt kaum einen Acker in dieser Gegend, der sich nicht nutzen ließe...


Offline Der MartinTopic starter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
Re: Steigbegrenzer
« Antwort #22 am: 07.05.2011, 17:37:41 »
Guten Abend,
Habe mich grade heute frisch angemeldet und schon mein meine erste Antwort.
Ich als Veranstalter des Dielinger Trecker Trecks Stimme ich Martin voll zu, ich denke wir sind auf gutem Wege sind, uns der Sicherheit  mit Steigbegrenzern und anderen Sachen dem Reglement der DTTO zu Nähern.
Ich denke das durch die gute zusammenarbeit( wie bisher)  mit Harpendorf, Hille, Schlichthorst und uns da bald was brauchbares zu werke kommt.

Gruss, der Fortschrittfahrer


Wobei ich mir bei Hille gar nicht so sicher bin. Das überarbeitete Reglement hat nur eine zusätzliche Klasse und die generelle Anhängehöhe von 80 cm ergeben. Die Gewichte kann man immer noch kilometer weit nach vorne raushängen, hinten ist es genauso, Die sind zwar der Meinung das das bei 80 cm vorbei ist weil ja vorher 105 cm. Die gab es aber erst ab 6 to. 3 und 4,5 to waren immer schon bei 80 und werden das mit den Gewichten mit Sicherheit alle so beibehalten. Mal gucken ob sich da noch was tut.
Gruß Martin