Wenn nur "Originale " Standardschlepper in der 6,5t Klasse untreten würden, würden wir weiter ohne Turbo fahren.Wenn wir`nen guten Tag haben gehts aufs Treppchen, wenn wir`nen schlechten haben reichts nur von 5-8.
Das mit den guten und schlechten Tagen ist doch eigentlich normal.
Ist das denn wirklich so, dass in der 6,5t Klasse da noch Schlepper fahren die richtig heiß gemacht wurden? Ich war immer der Meinung, das die große Bastelei hauptsächlich in den kleinen Klassen stattfindet.
Ich habe mir gerade mal Ergebnislisten aus 2010 angesehen, vielfach sind das doch Schlepper, die sogar noch in der Landwirtschaft im Einsatz sind. Sicherlich ist bei einigen an der Pumpe gefummelt, aber nen extra Turbo?
Meiner Meinung nach müsst ihr mit nem zusätzlichen Turbo in die Sportklasse! Inzwischen ist des doch auch in Westfalen schon so, dass die Bauern keinen Spaß mehr daran haben gegen die gezüchteten Kisten zu fahren, ich denke ihr macht euch die Veranstaltungen und auch die Klassen auf Dauer mit solchen Aktionen selbst komplett kaputt, denn irgendwann bleiben die Bauern dann ganz weg.
Mit diesen Maßnahmen haben sich die Sonsbecker doch auch irgendwann aus der Standard verabschiedet.
Für eine Hobby-Sport ist es erstmal wichtig, dass nicht wieder zuviele Klassen gemacht werden, man sollte nun erstmal sehen wie sich das Ganze mit der Sportklasse und den 3.200 U/min entwickelt. Man kann ja nicht für jeden eine explizite Klasse schaffen.
Außerdem sollte man berücksichtigen, dass ein Aufstieg möglich gemacht werden muss. Start in Hobby, dann Sport und anschließend evtl. 3.200 U/min.
Daher sollte man meiner Meinung nach eine 3,5t Klasse nehmen, bis ca. 4,5l Hubraum und eine 4,5t bis 6l Hubraum (wg. der hier zu bekommenden Fabrikate und dem möglichen Aufstieg in die 3,5t Sport). Begrenzung dann auf max. HX40, 2.700 U/min, freie Pumpenwahl (wie von Andreas begründet), originale Nockenwelle und originaler Kopf.
Die derzeitige Standardklasse würde ich abschaffen, es gibt dann nur noch Bauernklassen und Sportklassen.