Hi!
Ziel ist es ja auch, die Anzahl der Klassen zu reduzieren - aus den bisher 3 Standardklassen sollten am besten eine, realistisch betrachtet aber wohl zwei Klassen werden.
Für die 4 Zyl haben wir zur Zeit nichts im Angebot. Da sehe ich zum Beispiel ein Problem in den Regionen, wo nicht so große Schlepper zum Einsatz kamen, wie hier auf dem "platten Land".
Das muss sich irgendwo im Bereich von 3,5 Tonnen abspielen.
Ich sehe auch nicht ein, dass kleine 6 Zylinder (die man auch auf 3,5t beommt) da nicht mehr mit rein dürfen. Mit einem 46er IH, 06 Deutz usw. ist man ja doch ganz schön angeschmiert, weil wir das doch etwas blöde Limit von den Niederländern übernommen haben. Das wäre ja auch nicht so schlimm, wenn es denn in unserem Lande nicht ausgerechnet tausende von Schleppern gäbe, die mit dem Limit nicht klar kommen, bzw. kaum welche gibt, die über 6 Liter sind. Eigentlich hätte es von Anfang an bei 6 Litern bleiben sollen - aber die "Steilvorlage" mit den 7 Litern kam ja aus der Westfalenmeisterschaft und die Trecker standen da.
Mit einem 50er Turboeinlass spielt es glaub ich kaum eine Rolle, ob du nun mit 4-Zylindern oder 6-Zylindern fährst. Was ich mir vorstellen kann:
Man läßt Schlepper unter 4,5 Litern mit LLK fahren und die darüber bis 6 Liter ohne.
In der Maximallänge muss man auch was machen, die 4 Zyl Schlepper sind ja kürzer.
Damit ist die ganze Palette von 4 Zyl Schleppern in Deutschland, die man auch noch vor einen Bremswagen spannen kann, ohne dass es nur im Schneckentempo vorwärts geht, bis hin zu den handelsüblichen 6 Zyl von IH, Deutz und "haste nicht gesehen" abgedeckt.
Alles was darüber(6 Liter) ist, hat ab Werk 130 PS + und kommt als Allrad mit knapp 5 bis 6 Tonnen Eigengewicht und mehr daher. Also mit Allrad, Kabine, ....
Dieses betrifft auch die Amischlepper, die, wie wir gesehen haben, mit dem Air Restriktor gut zu zähmen sind. Da fährt ein 1255 beim Endlauf an nem AMi V8 vorbei, weil sie beide einen limitierten Lufteinlass haben.
Also irgendwo bei +- 6t muss sich das wohl abspielen.
Meine Meinung - andere sind aber auch gefragt!