@ Sascha
besser Richtung DTTO Sportklasse Reglement . Das ist in deutsch ( kann jeder lesen ) und damit kann man ja auch "international" ( schönes Wort) teilnehmen .
Das steht ja zum Download auf der DTTO Seite (
http://www.tractorpulling.de/show.php?ID=4506). Die Änderungen für die nächste Saison (kein Käfig mit Air Restriktor und Sportklasse 3,5t ebenso lang wie 4,5t Sportklasse) fehlen noch, da sie erst zusammen mit einigen anderen Änderungen auf der nächsten Vorstandssitzung "fest" gemacht werden. Aber das ist ja für den Anfang genug.
Erschreckt Euch auch nicht über den Umfang des Reglements - es sind halt viele Sache bis ins Detail aufgeführt (und wie man immer wieder merkt, gibt es da immer noch Fragen).
Wenn ihr das hier für die kommende Saison auf die Kette bekommt, seid ihr einen erheblichen Schritt weiter (auch wenn das nach dem allgemein bekannten Wissensstand nicht ausreichend ist):
Drehzahl auf 2700 U/min runter
2mm Blech um Turbos
Schraubenkreuz ins Abgasrohr
Seitenblech am Motor (und das nicht am Motor festgemacht)
Luftklappe / Not Aus (auf jeder Veranstaltung testen)
Vom Fahrerstand aus zu bedienender Sprithahn
Steigbegrenzer die auch funktionieren
Gesunder Überrollbügel
Guter Sitz mit Gurt
LLKs mit Blech abschirmen
Da kann mir keiner erzählen, dass das mit einem "nicht zu bewältigenden Aufwand" verbunden ist.
Für die Bremswagen (da ist das schon mehr Arbeit)
Not Aus Betätigung für den Bremswagenfahrer (gespannte Feder mit Magnetschalter gehalten - wenn man den Strom weg nimmt, muss das Seil gezogen werden)
Gut dimensionierte Bremse an die Räder
Gesunde Bremse für die Gewichtsback
Gesunde "Stopper", dass die Back nicht Richtung Trecker rausfliegen kann - es reicht nicht, einfach nur viel Stahl hinzuschweißen - Puffer helfen, die Energie abzubauen, so dass es keinen "Schlag" gibt und der Stopper oder der gesamte Rahmen bricht.
Die einfachste Lösung ist, die Back "abwärts" laufen zu lassen, dass sie, wenn sie "frei" kommt, nach unten in die Kufe knallt und nicht dem Fahrer in den Nacken.
Und schon gar nicht eine Abschussrampe bauen, wo die Gewichte dann auf einer Art "Rollwagen" liegen, der oben auf den Trägern läuft.
Dann haut es im schlimmsten Fall den Rollwagen drunter weg und die Gewicht gehen fliegen...
Gewichte in der Back gut festmachen und tief legen - so dass sie vorne in den Stopper knallen - und nicht oben drüber weg. Für die Nummer geht man im Schadensfall als Bremswagenbetreiber inzwischen nämlich "nicht mehr über Los..."
Veranstalter:
Erdwall am Ende
10m Abstand zwischen Bahn und Zuschauern
Möglichst keine Zuschauer am Ende der Bahn