Ich denke, bevor man den Fahrern nen Helm aufsetzt, sollte man sich mal Gedanken machen, welcher Gefahr die Zuschauer ausgesetzt sind...
Wenn ein Fahrer was abkriegt hat der zuallererst selber ein Problem und kann das mit sich selber ausmachen, ob er sich auf so einen Feuerstuhl setzt oder nicht.
Der Zuschauer geht nicht davon aus, dass etwas passieren kann und kann in dem Moment nicht wissen, was er tut.
Bekommt ein Zuschauer was ab, haben ALLE (der Zuschauer, der Fahrer, Besitzer, Veranstalter, Bremswagenfahrer und Bremswagenbeseitzer) ein Problem - und die Staatsanwälte drehen Euch dermassen den Hals um (und machen Euch schlagartig alle arm und einige stecken sie in den Knast), da wünsch ihr Euch nicht geboren zu sein! Wir haben da bei der DTTO mal einen Vorgeschmack von bekommen. Dank Regelwerk und Versicherung ging das noch glimpflich ab.
Schwungscheiben, Turboschutz, Motorschutz, Not Aus - da geht's los.
Die "letzte Abnahme" macht im Schadensfall der Staatsanwalt - nach sämtlichen Vorschriften, die er finden und anwenden kann (DTTO Reglement, generelle Vorschriften für selbstfahrende Maschinen in Deutschland ... muss auch nichts mit Tractor Pulling zu tun haben. Wenn's denen in den Kram passt und sie nichts besseres finden, nehmen die ein Regelwerk vom Dragster oder Autocross und fragen Euch, warum keine 25m Sicherheitsabstand da waren).
Kann man sich dann als Veranstalter aussuchen, wie genau man vorher guckt, was man da an den Start lässt und ob man sich an den Kosten, die bei so einer Abnahme durch den Staatsanwalt entstehen und die dann noch kommen weil der sagt das war "fahrlässig - weil nicht nach Norm XY gebaut und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht", beteiligen will ....
Die Versicherung (falls vorhanden) kommt dann auch noch mit dem Reglement um die Ecke und guckt, ob ihr das so eingehalten habt (und ob sie zahlen muss oder nicht).
Aber mal praktisch gedacht:
So wie es aussieht, gibt es ja ab diesem Jahr ja einige Sportklassetraktoren in SH, die sicherlich auch eine Klasse "voll" machen können. Das ist doch schon mal ein Anfang. Man kann ja als Veranstalter hingehen und sagen: "Jungs - wir machen heute mal 4.5t Sportklasse" und da steckt man all die rein, die die entsprechenden Trecker fahren. Wenn's eine komplette Klasse mit guter Show gibt, haben ja alle was davon.
Die 50er Zugpendel haben die auch alle, also braucht man da ja auch nicht diskutieren. Die Sportklasse Schlepper sind ja schon da und auch nach DTTO Reglement. Die bauen ja für einen SH-Lauf nicht die sicherheitsrelevanten Teile ab. Also habt ihr dann "sichere" Traktoren am Start.
Wer dann noch da rein passt, kann sich ja schon mal Mühe geben, auf den Sicherheitsstand zu kommen. Also Drehzahl runter, dass die Schwungscheibe nicht irgendwann meint, wenn sie warm wird auseinanderfliegen zu müssen und Not Aus dran - und ein paar Bleche neben dem Motor und den Turbo kosten auch nicht die Welt - können aber Leben retten.
Das wäre genau das, was wir von der DTTO auch gerne hätten. Das SICHERE Traktoren an den Start gehen! Wir als DTTO sind zu klein um uns um jeden Dorf Trecker Treck zu kümmern. Wollen wir auch gar nicht. Deswegen schreiben wir den Sportklasse Schleppern ja auch nicht vor, wo sie fahren dürfen...
In den USA und den Niederlanden gibt es auch ganz viele lokale Vereine und Clubs, die Tractor Pulling auf "ihre" Art machen - aber alle halten sie ziemlich die gleichen Sicherheitsstandards ein und am Ende vom Jahr treffen sich die Besten und fahren einen aus.
Aber wir fänden wir es schon gut, wenn nicht wer anders den Stöpsel in dem Boot zieht, in dem wir alle sitzen!
Die Zuschauer sollen sicheren Sport geboten bekommen - und das auch noch morgen und übermorgen ...