Hallo,
Warum ich die 2,5 T Klasse jetzt als Pausenclowns betrachten sollte weis ich nicht. Jedenfalls schön zu sehen wie Black Power zeigt, wo in der 2,5 T Klasse immer noch der Hammer hängt.
Also auf der Bahnseite 1 war man ganz gut aufgehoben. Insgesamt waren die drei Bahnen und über 20 durchgeführte Klassen allein am Samstag schon recht viel, vor allem bei den ganzen Standard und Farmpullers. Zwei Bahnen und die Hälfte Standard- und Farmpuller Klassen täten der Veranstaltung ganz gut.
Dementsprechend groß und für die teams geräumig war auch das Fahrerlager. Die Wegbeschreibung zur Veranstaltung war durchschnittlich, aber dank Navi konnte man fehlende Wegweiser verschmerzen. Der Eingangsbereich mit den Kassen sieht richtig hübsch aus, da hat man sich Gedanken gemacht. Campingplatz und Veranstaltungsgelände waren gepflegt, aber leider führt die Plastikpolitik in Kombination mit fehlenden Mülleimern im Zuschauerbereich zur totalen Vermüllung desselbigen in kürzester Zeit. Samstag Abend knirschten die leeren Plastikbecher unter den Füssen. Fehlende Mülleimer, besser wäre 1 Munte Pfand auf den Platikbecher, sind nur ein verbesserungswürdiger Aspekt. Diese offenen Pissrinnen im Fahrerlager sind eher gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man in Dreierreihen davor steht und wartet. Aber viel näher kann man als Fan einem Tractorpuller kaum sein
. Also entweder mehr davon oder richtig dimensionierte Toilettenwagen. Auf dem Campingplatz wo ich war, unmittelbar in Veranstaltungsnähe, Fußmarsch samt bierbeladenem Rucksack geschätzte 1000 Meter, waren allerdings auch die Toiletten sauber und es gab sogar Duschmöglichkeiten. Zwei Mann, ein Auto und Zelt kosten dort für zwei Tage 10 Euro, top Preis. Nach Glasbehältern,sprich Flaschen, hat aber kein Mensch gefragt, geschweige denn kontrolliert.
Trotz durchwachsenem Wetter war der Ablauf zügig, bis Samstag Abend 4,5 T Klasse. Nach einem Bremswagenwechsel haben die dreimal den Bremsagen leichter gemacht, nur damit die mit Ach und Krach über das Ziel kamen. Erinnerungen an Füchtorfs 3,5 T Klasse wurden wach. Da aber bis dahin alles ziemlich gerockt hatte war es verschmerzbar. Auch die Minipuller wurden regelrecht kaputtgebremst. Da schiebe ich die Schuld aber weniger auf den Bremswagen als auf die viel zu nasse Bahn, die die Kufe des Bremswagens regelrecht "ansaugte". Trotz in regelmässigem Abstand niedergehendem Nieselegen haben die permanent Wasser in die Bahn eingearbeitet. Völliger Blödsinn. Ist das etwa von der ETPC jetzt so vorgeschrieben? Dann frage ich mich aber nach den Wasserkübeln an den Bahnseiten. Dafür gab es ein spektakuläres Feuerwehr Quad, das zur schnellen Eingreiftruppe gehörte und fluchs am Ort des Geschens war. Leider fehlte das Blaulicht auf dem Helm. Feuer gab es weniger zu löschen, ein Prostock fuhr sogar mit Flammen die dem Fahrer entgegenschlugen beständig weiter, recht so! Ganz nach Eugen Manier, so wie´s sein soll. Genial! Hauptsächlich ausgelaufenes Öl war zu entsorgen. Sehr positiv überracht war ich von dem Abschleppdienst der Serviceschlepper, die die Teilnehmener unter anderem einfach vorne hoch heben konnten und so bei etwaigem Vorderachsbruch keine zeitaufwändigen Bergungsaktionen nach sich zog.
Jetzt muss ich mal was aufklären bezüglich der Meinung die niederländischen teams freuen sich bei uns wenn sie mal Applaus kriegen, was laut Aussage eines Forumteilnehmers an nur einer Bahn liegen würde, weil man das da besser mitbekommen würde. In Made hat eigentlich gar keiner Applaus gespendet, höchstens mal bei den Pro-und Superstocks und das waren vermutlich Familien- oder teammitglieder. Die Stimmung auf den Tribünen war fast Null, hättes es nicht ein paar Ausländer gegeben die sich die Hände warm geklopft hätten. Bei uns ist das schon schlecht mit der Bereitschaft für Applaus, da muss erst von Moderatoren Feuer gelegt werden. Aber bei denen da drüben funktioniert selbst das kaum. Hier kämpfte, zumindest auf Bahnseite 1, den anderen habe ich kaum wahrgenommen, ein guter Moderator gegen zu eintönige Musik, die zwar von der Lautstrke recht OK war, aber die 10 Lieder die die drauf hatten fingen recht schnell an langweilig zu werden. Zumindest am Sonntag wo ich wegen der späteren Heimreise nix alkoholisches mehr trinken durfte. VUuuuuuVuzeeelaaa, so tönte es geschätze 50 mal aus dem Lautsprecher, nun gut. Ach so, "Born in the USA" haben sie auch mal gespielt, war ja aber kein Ami- Gaststarter da oder?
Preise für Essen und Trinken sind deftig, wie immer langsam kauen und vorsichtig runterschlucken. Eintrittspreise für zwei Tage 30 Euro, top Preis. Für Kinder waren unter anderem Hüpfburg und ein Fahrgeschäft "Body Shake" vorhandem, die stark frequentiert wurden. Darüberhinaus wurden die Fußballspiele des Nachmittages im Festzelt übertragen und selbst neben der Weitenanzeige war ein Bilschirm vorhanden. Hat mich persönlich nicht interessiert, ich gucke zwar auch Fußball, aber Pulling ist natürlich immer noch auf 1. Aber schön wenn man so auch Zuschauer locken kann, die sonst Zuhause auf dem Sofa geblieben wären. Den DJ am Samstag Abend habe ich nicht mehr mitbekommen, hatte schon genug Stimmungsmusik an der Bahn gehört...Luftmatrazenhorchdienst ist auch nicht das verkehrteste.
Sonntag waren die Bremswageneinstellungen fast nur gut. Viele Full Pulls, die weniger gequält waren wie am Vortag, sorgte für weniger Verschleiß bei den teams und mehr Action auf der Bahn. Trotz der drei Bahnen wurde es recht spät am Sonntag Abend. Ich denke mal da sind Steigerungsmöglichkeiten, so dass man als Zuschauer spätestens um 18:00 die Heimreise antreten kann.
Zu überlegen wäre auch, dass man die Eurocup Klassen vor den niederländischen Meisterschaftsläufe fährt, denn wenn am Samstag Bruch auftritt könnte ein Auftritt am Sonntag in Frage stehen. Auf der anderen Seite hat man natürlich den Probefaktor, wenn man schon Samstag pullen kann. Muss man als team abwägen können, ob es das Risiko wert ist.
Nächstes Jahr gucke ich mir mal Putten an. So kann man sich mal eine objektive Meinung bilden. Zumindest das mit zwei Bahnen gefällt mir irgendwie besser. Eine Erfahrung war es natürlich allemal Wert sowas mit drei Bahnen mal gesehen zu haben.
Jetzt müßte man nur mal sehen, wie man mehr Stimmung auf die Tribünen bekommt. :-\Auf einer Beerdigung ist nicht viel weniger Stimmung...
Gruß Gordon