Autor Thema: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion  (Gelesen 14998 mal)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #30 am: 18.05.2010, 23:25:30 »
erste Versammlung - dann Vorstand

Wobei - Vorstand kann immer.

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #31 am: 18.05.2010, 23:36:20 »
Dann geb mal Bescheid wenn mal ne Versammlung Richtung Standard wieder ist, wenn ich dann Zeit habe komme ich auch, falls nicht vorher schon wat neues kommt oder so ;)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #32 am: 18.05.2010, 23:43:06 »
Im Herbst wieder, damit Sachen bis Weihnachten auf Papier stehen.
In der Sportklasse dürfte es nicht viel geben (Radstand evtl. etwas länger in der 3,5t) weil wir da in den letzten Jahren gut voraus sind und die Weichen gleich auf "Zukunft" gestellt haben, Dito für die Standard ... aber Bauernklasse bleib ein "Project in the works".
« Letzte Änderung: 18.05.2010, 23:46:18 von Sascha »

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #33 am: 19.05.2010, 00:28:47 »
bis das mit der Bauernklasse auf einen Nenner ist wird noch Jahre dauern, wenn man es überhaupt hinbekommt heißt das...

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #34 am: 19.05.2010, 00:52:23 »
Die sollen sich was überlegen, wenn sie "im Konzept" bleiben wollen... Die Sport & Standard werden nicht weniger!

Offline Tommy

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #35 am: 19.05.2010, 14:48:45 »
Mahlzeit Männers, bin wieder da!
@ Andre, wußte garnicht, daß ihr so ein geiles Regelment habt! Is doch super! Steht alles drin!
@ Sascha, Thema Flugzeuge: War als kleiner Scherz gemeint! (wir haben uns mal wieder falsch verstanden) Aber alle reden jetzt von einer reinen Bauernklasse! Was für mich heißt: Motor, Getriebe, HD-Block und Pumpe soll orginal sein! Dann muß das auch in dem Regelment stehen (wie Edewecht) Das Regelment, der DTTO ist ja auch vollkommen in Ordnung! Dort steht alles zum Thema Sicherheit drin! Es muß dann aber noch einen Anhang vom Veranstalter geben (wie das von Edewecht) damit der Teilnehmer auch schon mal im Vorfeld weiß, was darf ich dort und was nicht! Ganz wichtig!!! (Brauchst du auch noch für Lengerich) Fährt der Landwirt mit seinem 40kmh Schlepper, per Achse 130km zur Veranstaltung und bekommt da zu hören: nix Zwillinge, keine Anbaugeräte in Front-HD oder Frontlader usw... Dann is aber die Wurst warm... Kannst du mir glauben... Kenn da was von! Ist aber das alles geklärt! Weiß jeder Teilnehmer bescheid und es gibt auch keine großen Probleme beim Start oder im Vorfeld! Ach ja, Steigbegrenzer bis 6to is auch ok und wär in den kleinen Klassen fährt, der muß sich halt welche bauen(wär Hallensport betreibt, braucht auch passende Schuhe dafür) und der Edewechter Bremswagen ist nicht zu groß oder zu schwer für Schlepper in der 3to Klasse! Da kannst du Andre und den Rest vom Team nach fragen! (sind uns nur nie einig, welcher der beiden besser für die Klasse ist) Bei uns auf dem Mutterboden klappt das auch jeders mal super und die Bahn ist teilweise noch härter als ne Lehmbahn!
Gruß Der Tommy

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #36 am: 20.05.2010, 00:50:55 »
Tommy, gut und Danke, dass du dich wieder eingeschaltet hast.

Zu deinen Punkten, was der Bauer weiß oder nicht weiß, bzw. ich glaube wir müssen hier mal die " üblichen Auslegungen" in der Welt des Tractor Pullings klarstellen. Nach 30 Jahren hat sich eine gewisse Terminologie eingebürgert, die nicht sofort jedem klar ist.

Im DTTO Reglement (welche Conny auf seine Webseite kopiert hat) steht:

"2. Der Traktor muss ein Serientraktor sein und in der Optik seriennah sein."

Also so wie vom Hersteller gekommen und soll auch so aussehen. Wenn er ihn pink lackiert hat und extra Lampen dran hat ist das aber auch nicht tragisch.


3. Der Motor muss äußerlich original (Hersteller) sein und muss durch den
Hersteller in einem Serientraktor verkauft worden sein. Zum Motor gehört
auch die Einspritzpumpe.


Das bedeutet Originalmotor oder Ersatzmotor. Da man aber unmöglich bei jedem Schlepper kontrollieren kann, ob der Motor jetzt zu dem Getriebe gehört hat man gesagt "Treckermotoren" und keine aus Häcksler oder Drescher.
Die Pumpe, die im Trecker gesessen hat, bitte auch dran lassen und nicht so verändern, dass man es von aussen sieht. Das ganze wird mit Common Rail auch noch ein großes Problem...

4. Der Traktor muss angemeldet sein und gültigen Tüv haben.


Das ist wie bei den Edewechtern mit ihrer Versicherung: Was angemeldet ist (ist dann logischerweise auch für den normalen Betrieb versichert) und TÜV hat, ist schon mal kein ganz wildes Werks

5. Eine Aufladung ist auf einen (1) Turbolader begrenzt, es sei denn, das
Fahrzeug wurde vom Hersteller mit mehreren Ladern ausgeliefert.

Ist klar...

Nachgerüstete
Turbolader dürfen nicht offen liegen, sondern müssen entweder
unter der Motorhaube positioniert sein oder mit einem 2mm Blech abgeschirmt
werden.


Der Herr Lindemann verkauft fleißig Turbo Nachrüstsätze  - und wir reden da nicht von ein paar Dutzend, sondern richtigen Zahlen. Das ist alles legal mit Tüv und bla blub.
Ein 1046 mit Turbo ist ein 1246.
Welcher Turbo sitzt original auf welchem Trecker?
Also - solange der mit Tüv Stempel kommt, und da man das nicht nachvollziehen kann: Ein Turbo.
Da man bei nachgerüsteten Turbos (speziell bei "Eigenpfusch") nicht davon ausgehen kann, dass die nicht auseinanderfliegen, bitte unter die Haube damit.

Der Punkt Anbaugeräte ist geklärt:

7. Zusatzgewichte dürfen nicht über die Hinterräder hinausragen. Sie dürfen
Fahrer oder Zuschauer weder gefährden, noch behindern und nicht beweglich
sein. Anbaugeräte in der Fronthydraulik sind verboten. Der
technische Kommissar kann eine übertriebene Beladung mit
Frontgewichten vom Wettkampf ausschließen, da sonst die Gefahr
besteht, dass der Traktor durchbrechen kann.


Steigbegrenzer sind geklärt:
(guck, da steht sogar "unter 8t" und nicht bis 8t. Wie gesagt, das kann man für 2011 umändern.

8. Die Steigbegrenzer sind für alle Schlepper unter 8t Startgewicht sowie
alle reinen Hinterachsschlepper Pflicht, für alle anderen Schlepper werden
sie empfohlen.


Zwillinge bis 8t ja - aber max 800. Darüber ja.
Auch das kann man ändern.

15. Es ist nur Gummibereifung erlaubt. In der 4,5t, 6t und 8t Bauernklasse
beträgt der maximal zulässige Reifenumfang 5.800mm, die Reifenbreite
maximal 800mm. Bei der Verwendung von Zwillingsbereifung wird der
Spalt zwischen den Reifen mitgemessen, so das beide Reifen incl. Spalt
die Breite von 800mm nicht überschreiten dürfen.

Was ist daran jetzt soviel anders als im Edewechter Reglement, ausser dass wir die Steigbegrenzer erst ab 8t für die Allradschlepper freistellen?

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #37 am: 20.05.2010, 00:57:15 »
mal abgesehen davon, dass Zwillinge auf einer guten Bahn nichts bringen...
FÜr Lengerich kläre ich das aber noch.

Offline Tommy

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #38 am: 20.05.2010, 15:12:13 »
Doch immer gerne, Sascha! Dann ist das ja schon mal geklärt!
Sag es doch etwas einfacher! Wer einen Turbo auf seinem Schlepper hat! Der hat das Ding entweder im Fahrzeugschein eingetragen oder ein Abnahmegutachten!
(Dann werde ich aber ab jetzt bei Andy Lindemann am Umsatz beteiligt! Gruß an Dich Andreas) Firma Lindemann stellt sowas ja aus und dann weißt du ganz genau das ist in Ordnung!
Außerdem, passen meines Wissens, alle Turbolader von zB Firma Lindemann auch unter die Motorhaube! Dann kannst du es noch schneller sehen, was Eigenpfusch ist und was nicht!
 

Offline IhcPowerBox

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Kann Leistung Sünde sein ?
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #39 am: 20.05.2010, 19:13:35 »
Tach auch !!

Mach mir nicht das Turbogeschäft kaputt.
Leider oder Gott sei Dank , ist im Fahrzeugschein nichts enthalten ob Turbo / Intercooler usw. .
Deshalb muß eine Turbonachrüstung wenn Sie nur zur "Schadstoffreduzierung " aufgebaut wird auch nicht eingetragen werden.
Denn soll es einige geben die einen Turbo aufbauen um die Motorleistung zu steigern !! ( Soll vorkommen )
Die Leistungssteigerung muß dann eingetragen werden, sonst erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis. Die Eintragung ist ein heiden Aufwand. Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Herrsteller usw.

Entscheident ist eigentlich ob der Schlepper noch seine Serienleistung hat oder nicht.

wenn da zb. ein

1046 ohne Turbo 100 PS Zapfwelle hat das ist Standart
1046 mit Turbo 125 PS hat dann kann er 1246 ranschreiben und alles ist in Ordnung  ( Standartklasse )
1046 mit Turbo + Intercooler  und 300 PS auf der Zapfwelle  das ist dann Sportklasse !! Diese 300 PS kriegt man nicht eingetragen !!!

wir haben 1246 gemessen in Haale beim Trecker Treck der hatte über 400PS auf der Zapfwelle und die fahren hier 4,5t Standartklasse !!
Deutz 13006 mit 913er Motor hat 270 PS an der Welle und kaum Rauch , die 1455 haben mit Verteilerpumpe 250 - 300 PS

mfg
Andreas

Kann denn Leistung Sünde sein ?





 

Offline Tommy

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #40 am: 21.05.2010, 16:34:35 »
Moin Andy,
hat sich alles schon geklärt!
Gruß Der Tommy

Offline grizzly

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #41 am: 21.05.2010, 17:59:30 »

moin, wenn ich meinen senf auch mal dazu geben darf,
       Schhleswig -Holstein

STANDART:  steigbegrenzer, zugmaul 80cm, reifenbreite max 80 cm, keine zwillingsräder, drehzahl max 2700 1/min

S- klasse : freie motorwahl, freie reifenwahl. keine zwillingsräder, zugmaul 50 cm drehzahl  max. 2700 1/min. steigbegrenzer ,helm, gurt,haben wir ja schon nur das mit den 2700 umdrehungen noch nicht
mit original antriebsstrang 2700 , mit stahl 3200 plus splittertuch, gibs günstig von den pulling teams.

bei den benzinern muss man mal drüber reden,

ich hoffe ich bin jetzt nicht wieder der gearschte weil ich asuch mal was dazu gesagt hab.
vor ein paar jahren habe ich im alten trecker treck forum mal ein beispiel reglement oder wie man das nennen darf reingeschrieben,worauf dann viele gesagt haben ich bin dumm weil ich neue regeln aufstellen will. aber mitlerweile haben wir genau das was ich früüher mal geschrieben habe, helm gurt, 50cm usw.

gruss stefan .

www.grizzly-power.de.tl



 

Offline Der Martin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #42 am: 22.05.2010, 07:34:01 »
Somit wollt ihr einem 936, der mit 900er Reifen ausgeliefert wurde als den Start verbieten, oder wie soll ich das verstehen. Dann könnt ihr bei 10 to das ganze Geschäft einstellen. Ich laß mich überraschen, wie viele von den ehemals 350 Teilnehmern dieses Jahr noch nach Lengerich kommen.
Gruß Martin

Offline grizzly

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #43 am: 22.05.2010, 08:58:11 »
naja wenn die reifen original 900 breit sind ist es ok. fendt ist doch eh der einzige mit solchen latschen,

Offline Der Martin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #44 am: 22.05.2010, 09:41:00 »
Richtig, aber wenn du gut gelesen hast ist bei 800 Schluß. Aber das soll man jeder Veranstalter selber entscheiden, ist meine Meinung. Denn das wollen die Zuschauer ja sehen, wenn da so Schlepper mit 200-300 Ps, Zwillingen und ordentlich Gewicht den Bremswagen über die Bahn schleppen, und diesen so auch mal bezwingen können, was ja z.B. bei den Edewechtern fast nicht mehr möglich ist. Sportklasse oder aufwärts haben die wenigsten Veranstalter, und was soll denn sonst die Zuschauer anlocken, etwa die 50 PS Trecker, denen meist schon bei 30 Metern die Puste ausgeht? Halen hat das letztes Jahr gemacht, ohne Zwillinge und man durfte z.B. auf einen Betonklotz, der als Frontgewicht diente, keine Koffergewichte drauflegen, obwohl diese mit Spanngurten gesichert waren, die könnten ja wegfallen!!!! war der Spruch an der Waage. Die haben sich auch damit keine Freunde gemacht, gut der ganze Zirkus ging ja nur von einer Person aus, aber was willste machen. Wenn solche Regeln wie Reifenvorschriften, keine Gewichte in die Fronthydraulik, keine Gewichte die über die Hinterräder rausragen dürfen etc. auf freien Trecker Treck angewandt werden, könnt ihr die Veranstaltungen sterben sehen. Wenn ich immer lesen muß alles wegen Versicherung, alles Quatsch. Wir betreiben nun schon 28 Jahre Motorsport, sei es Autocross und oder Trecker Treck. Uns hat noch nie eine Versicherung etwas vorgeschrieben. Wir haben unsere Regelwerke zugeschickt und fertig. Je mehr Regeln aufgestellt werden um so komplizierter wird die Sache für freie Trecker Treck. Und ohne Versicherungsbescheinigung kann und darf eine Behörde keine Genehmigung rausgeben. Sollten die es doch machen, können die sich ruhig von allen Sachen lossprechen, die sind dann trotzdem mit dran. Sollte ein Veranstalter bewußt sich nicht um diese Dinge kümmern, dann ist man als Teilnehmer selber Schuld dort mitzumachen. Jetzt nicht wieder woher willst du wissen... fragen und die Sachen vorlegen lassen, darf jeder Teilnehmer machen. Habe ich vor Jahren auch schon gemacht und siehe da, keine Versicherung abgeschlossen. Klamotten gepackt und tschüß. Einfach und unkompliziert aber mit allen Unterlagen ist der einfachste Weg.
Gruß