Autor Thema: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion  (Gelesen 15033 mal)

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #15 am: 18.05.2010, 15:27:48 »
@ Sascha

Ich schick Dir heute Abend, wenn ich zuhause bin, mal unser Reglement wie wir die letzten Jahrzente im Standard gefahren haben.

Offline goggoler

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #16 am: 18.05.2010, 17:07:14 »
Also das mit dem Reifenprofil ist doch kein Thema. Der wo kein Profil hat und Trotzdem mitfahren will soll das doch tun.
Und das mit dem Anhängehöhe ist auch so ein Thema. Alte Schlepper zb. John Deere 50-er Serie können ihr Zugmaul in der Höhe gar nicht verstellen.
Also ich weiß nicht.

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #17 am: 18.05.2010, 21:50:18 »
@ Sascha

Ich schick Dir heute Abend, wenn ich zuhause bin, mal unser Reglement wie wir die letzten Jahrzente im Standard gefahren haben.

Habe gerade mal das Reglement durchgelesen.
Wenn man davon absieht, dass ihr darin nicht mal eine Zugpendelhöhe angegeben habt (aber auch das DTTO Zugmaul, welches auf 50cm hängt, zulasst), ist es eigentlich nicht viel anders, als unser Bauernklasse Reglement.
Unterschiede:
Bei uns
"Gewichte dürfen nicht über die Hinterräder hinausragen"
Bei Euch
"Gewichte dürfen beim Einhängen nicht behindern" - was in der Praxis unter beiden Reglement so gelöst wird, dass der Fahrer die Kette selber einhängt, wenn er sich an den Punkt nicht gehalten hat.

Aber generell kann man das von meiner Warte aus so übernehmen.
Darf ich das hier online stellen, damit die anderen wissen, worum es geht?

Ach ja - wie löst ihr das mit den Versicherungen? Da steht, Eure Teilnehmer müssen selber die Versicherung anbringen. Wie klappt das?

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #18 am: 18.05.2010, 22:07:18 »
Sascha, das mit den Geweichten und Hinterrädern steht da auch drin.

Wenn die Gewichte beim einhängen hindern oder man beim einkuppeln irgendwo drunter muß, ja muss der Fahrer selber einhängen oder ein Helfer.

Das mit den Versicherungen steht da drin in Verbindung mit der TÜV Zulassung, soll verhindern das irgendwelche Hofschlepper ohne TÜV usw. auf Tieflader ankommen.

Zugmaulhöhe war bei uns immer auf 90 begrenzt, dann hab ich Dir ne Version geschickt wo das noch nicht drin steht.
Das ganze mit langem Seil und alles ist gut.

Mit der Versicherung haben wir keine Probleme, kriegen wir Ruck zuck aufen Tisch mit allem Zip und Zap und das nicht vom Versicherungsbüro außen Dorf um die Ecke wo nachher die Hälfte fehlt wenn es drauf ankommt, sondern reell das ganze wie es sich für ne Motorsportveranstaltung gehört ;-)

Klar darfst das hier rein stellen.

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #19 am: 18.05.2010, 22:20:13 »
Sascha, das mit den Geweichten und Hinterrädern steht da auch drin.

Wenn die Gewichte beim einhängen hindern oder man beim einkuppeln irgendwo drunter muß, ja muss der Fahrer selber einhängen oder ein Helfer.


Das ist geschenkt - wie schon mal vorher gesagt, ob da nen Klotz zwischen Kufe und Trecker hängt, spielt keine Geige. Davon wird kein Zuschauer oder Fahrer gefährdet. Da hat, bei der langen Kette / Seil keiner ein Problem mit.

Zitat
Das mit den Versicherungen steht da drin in Verbindung mit der TÜV Zulassung, soll verhindern das irgendwelche Hofschlepper ohne TÜV usw. auf Tieflader ankommen.

Ok - also ist das Ziel hier nicht die Versicherung selber, sondern der Zustand des Schleppers.

Zitat
Zugmaulhöhe war bei uns immer auf 90 begrenzt, dann hab ich Dir ne Version geschickt wo das noch nicht drin steht.
Das ganze mit langem Seil und alles ist gut.
Solange wir da nicht von kleinen 4 Zyl Treckerchen auf Lehmbahn reden... was ihr in Eurem Reglement auch nicht tut, das geht ja erst bei 6 t los... (ich habe auch noch ne ganze Horde von 4,5t Teams, die wirklich gute Trecker am Start haben - siehe Füchtorf)

Zitat
Mit der Versicherung haben wir keine Probleme, kriegen wir Ruck zuck aufen Tisch mit allem Zip und Zap und das nicht vom Versicherungsbüro außen Dorf um die Ecke wo nachher die Hälfte fehlt wenn es drauf ankommt, sondern reell das ganze wie es sich für ne Motorsportveranstaltung gehört ;-)
Da ist die DTTO inzwischen auch hinter gekommen. Da ist Handlungsbedarf, sobald wir wieder handeln können...

Zitat
Klar darfst das hier rein stellen.

Na dann machen wir das doch mal!

https://docs.google.com/fileview?id=0B8O67HW4LO1lYTIzNzA1MGYtMDc2MS00MThhLWE1OTItNzc2ZDA2ZThjYTk1&hl=de
« Letzte Änderung: 18.05.2010, 22:22:53 von Sascha »

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #20 am: 18.05.2010, 22:24:46 »
Das Reglement haben wir die ersten Jahre auch noch mit 4,5 Tonnen gefahren, nur da blieben nachher nur noch 3 Starter über und da haben wir die 2007 nicht mehr gefahren. Die kann man aber auch bedenkenlos mit dem Reglement auf Lehmbahn fahren, vorausgesetzt immer, lange Kette!

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #21 am: 18.05.2010, 22:25:07 »
Hier noch mal zum Vergleich das momentane, angeblich ja ach so schlechte DTTO Reglement

http://www.tractorpulling.de/show.php?ID=4490&psid=1d2d35e0167223602d5c380f9e96b81b

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #22 am: 18.05.2010, 22:30:50 »
Das Reglement haben wir die ersten Jahre auch noch mit 4,5 Tonnen gefahren, nur da blieben nachher nur noch 3 Starter über und da haben wir die 2007 nicht mehr gefahren. Die kann man aber auch bedenkenlos mit dem Reglement auf Lehmbahn fahren, vorausgesetzt immer, lange Kette!

So wie die 644er IHs in Füchtorf in der 7to? Die standen doch auf den Begrenzern....
Und wie war das mit dem ersten Starter in Harpendorf?

Wie dem auch sei - was da mit 4,5t kommt ist meistens eh "quasi ausrangiertes" Material, an dem man auch mal die Unterlenker umfunktionieren kann... Wer die Klasse "ernsthaft" betreibt schraubt eh schon. Da gibt's glaub ich das geringte Problem.

Ihr erlaubt auch generell einen Turbo bei den Standards?

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #23 am: 18.05.2010, 22:35:38 »
Ja, in Edewecht wurde schon immer auf Sicherheit gesetzt;-)

Das es so schlecht ist habe z.b. ich nie gesagt, nur ist unseres schon min. 5-6 Jahre in dieser Form, es ist oder war nur ein wesentlicher Punkt, die Steigbegrenzer halt, hole ich in Edewecht keinen hinterm Kamin mit vor...

Sascha, ich rede immer von unseren Bauern, da betreibt niemand was ernsthaft und baut großartig was...soll er auch nicht.
Pflug oder sonstiges abbauen, paar Gewichte ran und herkommen, anhaken und losfahren...

Der erste Starter in Harpendorf war nen 3 Tonnen, das geht auch nicht wirklich vor unserem Bremswagen!
Die IHs sind doch mit kurzer Kette gefahren wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #24 am: 18.05.2010, 22:40:50 »
bzgl. Turbo ja, Punkt 38, so lange dieser serienmäßig ist, siehe Punkt 36!

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #25 am: 18.05.2010, 22:49:26 »
Du hast das nicht gesagt - das kommt aus einer anderen Ecke.
Steigbegrenzer bei 6 zyl Allradschleppern ab 6t mit langer Kette - geschenkt.

Aber nimm nur den Fall der 644er in Füchtorf. Die sind in der 7t gefahren - die mit langer Kette lief.
(Die hatten auf alle Fälle Zugmäuler drin. Auf welche Höhe, weiß ich nicht genau - aber ziemlich hoch).
Die hätten nach Eurem Reglement hinten nicht mal Unterlenker gebraucht. So einen "Ausnahmefall" muss ich in einem Reglement, das ein ganzes Jahr gelten soll, aber auch mit abdecken. Da kann ich ja auch nicht schreiben: "Trecker, die unter 4,5t Gewicht haben dürfen vor dem Edewechte Bremswagen nicht fahren, weil der für die zu schwer los geht und mehr Moment braucht, als der Schlepper dann ohne Steigbegrenzer vertragen kann"

Das gleiche gilt für eine 3 t Klasse, wenn oben drüber steht, dass der Veranstalter sich die Gewichtsklassen aussuchen kann.
Du musst immer davon ausgehen, dass sich irgend eine Landjugend das ausdruckt und anwendet und dann mit einer 3t Klasse auf Lehm loslegt.

Also - ich denke das mit den 8to ohne Steigbegrenzer kann man für nächstes Jahr auf 6t ändern und in der Praxis machen wir ja jetzt schon auf den Sandbahnen auch kein Aufhebens davon.
Das mit den Gewichten kann man auch regeln.

Wenn der Wassmann jetzt noch erklärt, was das mit den Flugzeugen auf sich hat?!?

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #26 am: 18.05.2010, 22:52:10 »
Das mit der Betriebserlaubnis ist gut.
Erinnere aber auch an die eingetragenen 3X00 U/min in einem Schlepper in einer DM vor Jahren und dass der Tüv dir eigentlich JEDEN Turbo einträgt.
Blue Wum war vor 2 Jahren noch beim Tüv - mit mehr Leistung als er in den letzten Wochen gezeigt hat.

Wenn man mal mitmacht, wie der Tüv einen Trecker abnimmt....
Einmal richtig auf die Bremsen, leckt er?, Blinker?, Licht? - alles klar!

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #27 am: 18.05.2010, 23:03:12 »
Was das mit den IHs in Füchtorf auf sich hat würde mich auch interessieren, hab ich leider nicht gesehen, war den Nachmittag über wenig an der Bahn, halt mal anders beschäftigt, wenn man krank ist muss man das ausnutzen ;)
Unter normalen Bedingungen steigt ein 7 Tonnen eigentlich nicht mit dem Seil bei max. 90 Anhängehöhe, wenn der nicht auf nen Meter oder so anhängt oder alle Gewichte dieser Welt hinten hat oder so ??? Hmm...kein Plan, sehr komisch...

Alles unter 4, 4,5 oder auch 6 Tonnen dann noch mit Steigbegrenzer fahren ist ja auch völlig o.k.
Ab 6 Tonnen braucht man die aber eigentlich nicht mehr...

Du sollst ja auch kein Reglement für unsere Bremswagen schreiben ;)eins wo alle mit Leben können und wo mal alle unter einen Hut kommen 8)

Das mit dem Turbo würde ich auch noch umschreiben wenn ein Pulling bei uns statt findet!
Und wenn da ein Trecker jenseits der 2700 U/min kommt hat der Pech gehabt, auch wenn es original ist, wird nicht zugelassen.

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #28 am: 18.05.2010, 23:06:01 »
Was das mit den IHs in Füchtorf auf sich hat würde mich auch interessieren, hab ich leider nicht gesehen, war den Nachmittag über wenig an der Bahn, halt mal anders beschäftigt, wenn man krank ist muss man das ausnutzen ;)
Unter normalen Bedingungen steigt ein 7 Tonnen eigentlich nicht mit dem Seil bei max. 90 Anhängehöhe, wenn der nicht auf nen Meter oder so anhängt oder alle Gewichte dieser Welt hinten hat oder so ??? Hmm...kein Plan, sehr komisch...

Ja - die beiden haben sich einen Jux gemacht (und sich so billige Karten für den Sonntag besorgt) und zwei serienmäßige 644er IHs genommen und in der 7,5t Bauernklasse an den Start gebracht. Steigbegrenzer waren dran (stand so im Reglement für reine Hinterachsschlepper), aber keine Gewichte. Und schon stehste da und guckst doof, wenn du die Steigbegrenzer generell ausschließt.
« Letzte Änderung: 18.05.2010, 23:07:54 von Sascha »

Offline Moin

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Der ewige Gewinner...Red Shadow...
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #29 am: 18.05.2010, 23:20:27 »
Werden die Änderungen eigentlich jetzt vom Vorstand gemacht, gibt es da noch ne Versammlung zu um Vorschläge zu sammeln oder wie geht das weiter ???