Autor Thema: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion  (Gelesen 15034 mal)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Nachdem ich hier einen Beschwerdebrief darüber bekommen habe, wie die Standardklasse in Seifertshofen gelaufen ist (geschnittene Reifen usw.) und nach den ganzen Querelen über Harpendorf und Lengerich möchte ich hier gerne mal ein paar Vorschläge hören, wie man die Sache für das nächste Jahr geregelt bekommt.

Wenn ich mir die Szene in Deutschland so angucke, haben wir folgende Gruppierungen:

Fangen wir im Norden, in Schleswig Holstein an:

Anhängung bei 1m und höher, kein Drehzahllimit, keine Steigbegrenzer, Leistung bis der Arzt kommt:
http://www.myvideo.de/watch/7539773/Schafstedt_2010_6_5t_Case_Power

Etwas weiter südlich, Niedersachsen:
Anhängung bei 80 cm, Hydraulikblock muss dran bleiben, Steigbegrenzer keine Pflicht aber z.T. vorhanden, Tuning absolut verpönt, wenn es sichtbar ist (also keine nachgerüsteten Turbos)
http://www.youtube.com/watch?v=WBiCupab8b4

Westfalen / Niederrhein:
50 / 60cm Anhängung je nach Bahn, Hydraulikblock egal, Steigbegrenzer sind Pflicht, Tuning eigentlich verboten aber z.T. üblich, z.T. Limits in der Anzahl der Zylinder, kein Allrad
http://www.youtube.com/watch?v=zQdoX_60Tcs

Südlich davon: Anhängung ebenfalls hoch, Kette waagerecht, Steigbegrenzer ? - ich kenn mich da zuwenig aus
http://www.youtube.com/watch?v=CfzrGhtpDPQ&feature=related

Europäisch:
Leistungslimits vorgegeben (entweder Restriktor oder Leistungsprüfstand auf dem Gelände), Anhängung bei 50 cm, Steigbegrenzer grundsätzlich Pflicht

Suche das Ei des Columbus, wer hat Vorschläge?

Sollte die DTTO überhaupt beim "Bauer der einmal im Jahr zum Trecker Treck" fährt ansetzen, oder ist es cleverer den Veranstaltern ein "Sportklassepaket" anzubieten? Die Frage ist hier, wie man das versichert bekommt (im Moment muss alles auf dem Platz über die DTTO Versicherung) - und woher nimmt man dann die ganzen Schlepper um, ich sage mal einen ganzen Tag Show abzuliefern, wenn die lokalen Teilnehmer nur nach DTTO Reglement fahren dürfen (was sie aber nicht tun - und deswegen auch kein Veranstalter auf die Nummer anspringt, weil die Startgelder fehlen, um die Sache zu finanzieren).

« Letzte Änderung: 17.05.2010, 11:53:07 von Sascha »

Offline Frederic

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 508
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #1 am: 17.05.2010, 13:43:32 »
Meiner Meinung nach sollten die Bauern bzw. Standards ihr eigenes Ding machen dürfen.
Steigbegrenzer sollten hier eigentlich normal sein.
Wenn man die Sportklasse der DTTO haben möchte, sollten dieses zumindest verpflichtend gelten, außerdem dürfen dann keine freien Klassen oder sonstige Klassen in denen wild gebastelt wurde gefahren werden, nur Standard (nach Definition des Veranstalters, Reglement ist vorzulegen, die DTTO guckt nur drauf ob sie damit leben kann und sagen ist für mich ok, oder nicht, dann gibt es aber auch keine DTTO Sportklassen, die Sportis sollen ja nicht auf Wild West Veranstaltungen fahren). Wie die Klassen und Anhängehöhen ansonsten gestaltet werden, kann der Veranstalter entscheiden, dieser ist auch für die Abnahme usw. bei diesen Traktoren und Klassen zuständig (hat er ja bisher auch gemacht).
Die Klasseneinteilung bei den Standards wird immer ein Problem sein, in Westfalen war das auch mal wieder Thema und man hofft nun eine vernünftige Regelung gefunden zu haben.

Die DTTO sollte den Veranstaltern lediglich seine Sportklassen zur Aufwertung der Veranstaltung anbieten. Für die Sportklasse gilt dann das bekannte Reglement (natürlich mit entsprechendem Bremswagen), nur die Versicherung für die Sportis ist über die DTTO zu beziehen.

So springt die DTTO sich praktisch in laufende Veranstaltungen auf, ohne, das ein komplett neues Konzept erforderlich ist. Auf Dauer wird man sehen, dass die Show von der DTTO kommt, so kann das Ganze wachsen, bleibt aber dennoch regional.

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #2 am: 17.05.2010, 13:55:57 »
Das ist fast das, was wir zur Zeit haben.

Problem dann bei Deinem Vorschlag:
Der Veranstalter bräuchte dann zwei Versicherungen und bezahlt quasi doppelt.
Die DTTO müsste ebenfalls den 2. Versicherungsvertrag komplett durchgehen. Wer kennt sich mit sowas aus?

Problem zur Zeit (alles über eine Versicherung):
Wir als DTTO (und auch jeder andere Veranstalter) muss bei seiner Versicherung das Reglement hinterlegen.
Wenn wir also am Anfang des Jahres ein Reglement hinterlegen, muss das auch über's Jahr durchgezogen werden und es ist dann schwierig alle zwei Wochen was neues zu hinterlegen.

Hat man eine "Sicherheitsgrundlage", so wie bisher,  die von den Veranstaltern erweitert werden kann, gibt es dann auch Veranstalter, die sich nicht drum kümmern (wie z.B. Lengerich im Moment), und dann gibt's auch wieder Knies, weil dann Sachen erlaubt sind (Turbos, Entfernen des Hydraulikblocks), die woanders nicht erlaubt sind. Oder sie kloppen sich drum, ob Steigbegrenzer nun auf Bahn XY nötig sind oder nicht...
« Letzte Änderung: 17.05.2010, 13:58:23 von Sascha »

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #3 am: 17.05.2010, 14:04:00 »
Ach ja.. die Sportis können fahren wo sie wollen. Ansonsten müssten wir allen Sportis aus der DM den Start in der Westfalenmeisterschaft verbieten, solange man mit einem Bremswagen fährt, dessen Back ab und an mal nicht losläuft und kein automatisches Sicherheitssystem, geschweige denn ein Crashsystem für die Back installiert hat.
Dito für alles was in Holstein läuft.

Da fangen wir besser gar nicht erst mit an.

Offline TurboBongo

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 958
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #4 am: 17.05.2010, 16:45:10 »
Man muss die ganze Klasse, oder jedenfalls zum Beispiel eine gesetzte Mindeströße für eine angemessene Show(3?) so anbieten, dass ein freier Veranstalter, wenn er Lust auf mehr Action hat, diese Klasse an den Haken lassen kann.
Da muss Versicherungsmäßig was mit im Paket sein, sodass der Veranstalter ins Portmonaie guckt und sieht, aha, 4 Trecker inkl. Versicherung sind drin, das machen wir.
Der bekommt dan ein A4-Blatt mit Daten von den Treckern, ihm wird gesagt wie er am besten den Bremswagen einstellt(Anhängehöhe etc) und dann ab dafür. Das muss alles so einfach und unkompliziert wie möglich für die Veranstalter werden, weil sonst keiner sich die Mühe macht, sich selber darum zu kümmern.

Darüber hinaus muss man darauf achten, dass jeder die Sportklasse mieten kann, sodass nicht, wie kürzlich angeblich geschehen, ein großer Veranstalter sagt, Sportklasse nur bei mir, nicht irgendwo anders in der Nähe. Sowas kann nicht das Ziel der Übung sein.

Hört sich vielleicht schon fast wie ein Schaustellergeschäft an, aber so kann man das meiner Meinung nach aufziehen. :)

Gruss Finn
Freakshow Performance
Mighty Quinn Supersport

Offline IhcPowerBox

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Kann Leistung Sünde sein ?
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #5 am: 17.05.2010, 17:18:16 »
Moin, Moin

in meinen Augen würde ich drei Klassen vorschlagen :

-  Standartklasse: Schlepper darf max. 10 % Mehrleistung haben wie im Brief. Zapfwellenbremse vor Ort .
                         Es muss keine funktionierende Bremse sein, da dasein einer Zapfwellenbremse reicht damit
                         die sich richtig anmelden.  ;)   Zu viel Leistung => Disqalifikation
                         80cm Anhängemaul nach STVZO + Serienbereifung ( nicht geschnitten )

- Sportklasse : alle aufgedrehten Serienschlepper ( Motor und Getriebe muß zusammenpassen ) Reglement DTTO
                     50cm Zugpendel + Steigbegrenzer + Airrestrictor wenn Turboeinlaß > 68mm

- S- Klasse ( freie Klasse ) freie Motorwahl, nach Gewicht, max. 2700 1/min , Steigbegrenzer, 50cm Zugpendel

mfg
Andreas Lindemann

Offline Frederic

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 508
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #6 am: 17.05.2010, 17:55:05 »
Die DTTO müsste ebenfalls den 2. Versicherungsvertrag komplett durchgehen. Wer kennt sich mit sowas aus?

Wie ist das denn z.B. bei Showpulls von Freie-Klasse oder Pro Stock aus? Muss sich da die DTTO auch den Standardbetrieb ansehen?
« Letzte Änderung: 17.05.2010, 22:02:00 von Frederic »

Offline goggoler

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #7 am: 17.05.2010, 19:12:06 »
Also Sascha nur so mal zum letzten Link. Schlepper aus der Landwirtschaft können ihre Hydraulik hinten Sperren. Das ist dann das gleiche wie ein Steigbegrenzer !
Du solltest auch mal die Reglement der Vereine durchlesen, dann siehst du auch das da schon einiges drin steht. Es ist aus eurer Sicht ( Profi ) vielleicht nur so ein Lari Fari Reglement aber die Vereine tun zur Sicherheit derVeranstaltung und alles was dazugerhört auch nur ihr bestes.
 :)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #8 am: 17.05.2010, 19:20:21 »
Die DTTO müsste ebenfalls den 2. Versicherungsvertrag komplett durchgehen. Wer kennt sich mit sowas aus?

Wie ist das denn z.B. bei Showpulls von Freie-Klasse oder Pro Stock? Muss sich da die DTTO auch den Standardbetrieb ansehen?

Danke, DAS war brauchbar!!!

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #9 am: 17.05.2010, 19:29:15 »
Also Sascha nur so mal zum letzten Link. Schlepper aus der Landwirtschaft können ihre Hydraulik hinten Sperren. Das ist dann das gleiche wie ein Steigbegrenzer !
Du solltest auch mal die Reglement der Vereine durchlesen, dann siehst du auch das da schon einiges drin steht. Es ist aus eurer Sicht ( Profi ) vielleicht nur so ein Lari Fari Reglement aber die Vereine tun zur Sicherheit derVeranstaltung und alles was dazugerhört auch nur ihr bestes.
 :)


Die Hydraulik sperren können nicht alle. Auf der anderen Seite kann man die schweren / modernen Allragschlepper mit langer Kette auch ohne Steigbegrenzer fahren. Thema hatten wir auch schon und darum geht's mir im Moment eigentlich weniger.

Es geht darum:
Wie muss ein Reglement für die Standardklasse aussehen, mit dem ich in Holstein aber auch in Schwaben eine Veranstaltung machen kann, ohne mir die Leute zu vergraulen, die sonst dort gefahren sind.

Wie dieses Jahr gesehen:
In Füchtorf ist das Reglement überhaupt kein Thema gewesen, volle Klassen, ziemlich gut besucht, alle hatten Spass.
Lengerich, geschätzte 80km weiter, die selbe Vorlage - und Teilnehmer verkünden vorher schon den Weltuntergang.

Offline goggoler

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #10 am: 17.05.2010, 20:58:50 »
Das wäre natürlich Spitze wenn wir das hinbekämen.
Du kannst es aber auch nicht allen recht machen. Es gibt immer ein paar die was auszusetzen haben oder dennen die etwas gegen den strich geht.

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #11 am: 17.05.2010, 21:10:48 »
Deswegen suche ich ja nach Vorschlägen... so technischer Art.

1 Ein Trecker hat 4 Räder
2. ?

Offline winaxmann

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 384
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #12 am: 17.05.2010, 23:32:10 »
Ich wills mal versuchen , also nur für Standart
1. Anhänghöhe 80 cm im Zugmaul
2. Gültige Hauptuntersuchung nach stvo
3. Steigberenzer pflicht
4. Räder müssen Straßentauglich (mit ausreichend Profil ) sein
5. Abnahme durch den Veranstalter und nur durch geschultes Personal (evtl. Schulung durch DTTO oder einer vom TÜV oder so )
6. Gültige Versicherung für den Sportbetrieb oder so Ähnlich
Ich meine das sollte reichen

Was das Paket betrifft das evtl von der DTTO angeboten werden sollte
Sportis ist klar , nur mit der beschränkung das jeder seinen schlepper selbst versichern sollte ( weis aber nicht wie hoch de kostenfakor ist , aber ist ja nur ne Idee ) das gleich sollte auch für die Standartklassen auf freien Veranstalltungen gelten da nimmt man den Veranstalter etwas aus der Pflicht , und der kann mit der Kohle was für den Bremswagen tun , oder für die Zuschauersicherheit .

Als Paket vieleicht , 3,5 sport , 5,5 sport , 4t standart , 6 t standart , 10t standart , soweit es der Bremswagen zulässt . Startberechtigt nur mit gültigem Versicherungsschutz , wie das auch immer machbar ist .

Vieleicht ist ja nerauchbare Idee dabei , sportliche Grüße
Jan Dermitzel

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #13 am: 17.05.2010, 23:38:45 »
Das liest sich wie die abgespeckte Version unsers Bauernklasse Reglements, nur dass dort Steigbegrenzer schon keine Pflicht für Allradschlepper ab 8 Tonnen sind.
Von Seiten Edewecht ist denen das (Steigbegrenzer) schon zuviel....
Für die Leute aus Hille ist das dann für Lengerich wieder zu wenig, wegen Flugzeuge....

Eigenständige Versicherung der Teilnehmer kannste in Deutschland aus Erfahrung leider vergessen.

Ich will hier nicht Eure Beiträge kritisieren, bin sogar dankbar dafür.. Will nur mal aufführen, was ich schon alles an den Kopf geworfen bekommen habe.....

Offline winaxmann

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 384
  • Geschlecht: Männlich
Re: Standardklasse / Bauernklasse Reglement - Diskussion
« Antwort #14 am: 17.05.2010, 23:54:54 »
Ist doch mal schön zu hören was du dir manchmal alles gefallen lassen must , und so bekommt der kleine Zuschauer der sich da wenig gGeadnken drüber macht mal eine Vorstellung wie viel Arbeit es gewesen sein muß , ein Sportklasse Reglemant zu machen mit dem alle Leben können.
Und schön das du mal in die Runde fragst und und zu sehen ist das einege von denen die immer alles schlecht reden hier noch nichts dazu beigetragen haben.
Vieleicht bekommst ja aus den Vorschlägen was brauchbares zusammen.
m.f.G.
Jan