Nachdem ich hier einen Beschwerdebrief darüber bekommen habe, wie die Standardklasse in Seifertshofen gelaufen ist (geschnittene Reifen usw.) und nach den ganzen Querelen über Harpendorf und Lengerich möchte ich hier gerne mal ein paar Vorschläge hören, wie man die Sache für das nächste Jahr geregelt bekommt.
Wenn ich mir die Szene in Deutschland so angucke, haben wir folgende Gruppierungen:
Fangen wir im Norden, in Schleswig Holstein an:
Anhängung bei 1m und höher, kein Drehzahllimit, keine Steigbegrenzer, Leistung bis der Arzt kommt:
http://www.myvideo.de/watch/7539773/Schafstedt_2010_6_5t_Case_PowerEtwas weiter südlich, Niedersachsen:
Anhängung bei 80 cm, Hydraulikblock muss dran bleiben, Steigbegrenzer keine Pflicht aber z.T. vorhanden, Tuning absolut verpönt, wenn es sichtbar ist (also keine nachgerüsteten Turbos)
http://www.youtube.com/watch?v=WBiCupab8b4Westfalen / Niederrhein:
50 / 60cm Anhängung je nach Bahn, Hydraulikblock egal, Steigbegrenzer sind Pflicht, Tuning eigentlich verboten aber z.T. üblich, z.T. Limits in der Anzahl der Zylinder, kein Allrad
http://www.youtube.com/watch?v=zQdoX_60TcsSüdlich davon: Anhängung ebenfalls hoch, Kette waagerecht, Steigbegrenzer ? - ich kenn mich da zuwenig aus
http://www.youtube.com/watch?v=CfzrGhtpDPQ&feature=relatedEuropäisch:
Leistungslimits vorgegeben (entweder Restriktor oder Leistungsprüfstand auf dem Gelände), Anhängung bei 50 cm, Steigbegrenzer grundsätzlich Pflicht
Suche das Ei des Columbus, wer hat Vorschläge?
Sollte die DTTO überhaupt beim "Bauer der einmal im Jahr zum Trecker Treck" fährt ansetzen, oder ist es cleverer den Veranstaltern ein "Sportklassepaket" anzubieten? Die Frage ist hier, wie man das versichert bekommt (im Moment muss alles auf dem Platz über die DTTO Versicherung) - und woher nimmt man dann die ganzen Schlepper um, ich sage mal einen ganzen Tag Show abzuliefern, wenn die lokalen Teilnehmer nur nach DTTO Reglement fahren dürfen (was sie aber nicht tun - und deswegen auch kein Veranstalter auf die Nummer anspringt, weil die Startgelder fehlen, um die Sache zu finanzieren).