Man KANN für einen Sportklasse eine Menge Geld ausgeben, aber ein schöner Nebeneffekt von dem Restriktor ist ja, dass bei ca. 550 PS Schluss ist. Das ist bei einigermaßen Hubraum gut zu schaffen. In Etten Leur ist ein 4 zyl Fiat mit 5,5 Liter mit einem H3B Holsett gefahren. Das ist weit jenseits der Restriktorgröße.
Im Endeffekt sieht es ja bei uns so aus, dass man selbst mit einem HX40 + normalem LLK und 12er P-Pumpe noch sehr gut in der 3,5t vorne fahren kann.
Das sind alles noch Regionen, wo man mit Serienteilen (LKW) "tunen" kann. Sicherlich wird es da noch etwas weiter gehen und das Thema Zylinderköpfe und Nockenwellen wird noch kommen, aber auch da ist es mehr mit Arbeit als mit Geld getan. Wichtig ist, dass man nicht anfangen muss, da die drehenden Teile im Motor auszutauschen, weil man die Serienteile kaputt macht.
Das was Laerlingen usw. da treiben, ist eine Klasse höher (400 - 600 PS höher!!!) und natürlich auch teurer - aber selbst die fahren noch mit originalen Pleuel, Kurbelwelle, Kopf, .... und werden von Leuten betrieben, die auch ganz normale Jobs haben und keinen goldenen Löffel im Mund. Problem bei denen ist, dass sie der Leistungsentfaltung kein P vorgesetzt haben und so langsam fängt's an Geld zu kosten.
Das haben wir anders.
Aber, es wird eine neue, europäische Klasse mit Drehzahllimit und ohne Restriktor bei 4,5t kommen, die wir, so denke ich, schnellstmöglich nach der EU-weiten Einführung auch für Deutschland übernehmen sollten, damit wir da nicht ewig hinterher hängen.
Da wird's dann etwas anders zur Sache gehen (ca. 1000 PS - 1200 PS, Basis moderner Serienschlepper). Die wird die Leute aus der Sportklasse ziehen, die wirklich böse schrauben wollen, aber die Investition für einen Pro Stock (1500 PS +, Komponent) scheuen, weil es da mit den offenen Drehzahlen mehr Bruch gibt.
Dafür muss in Deutschland aber die Pro Stock etwas stabiler dar stehen (solider Level mit genügend Traktoren über 1000 PS), damit man denen nicht die Teilnehmer abgräbt und wir müssen vor allem ein Netz von Veranstaltungen haben, wo man dies alles fahren lassen kann! Der Veranstaltungstag hat halt maximal 8 Stunden...
Wenn das fertig ist, haben wir ein Stufensystem und man kann sich "seinen" Level suchen und darin bleiben, ohne jedes Jahr tausende von Euros investieren zu müssen. Wer investieren will, kann dann aufsteigen.
Will sagen: Die Investitionssicherheit ist gegeben.
Wer einen Schlepper baut, der mit einem HX50 gut läuft, wird in der Sportklasse immer ein brauchbares Gerät haben.
Die Spitze wird sich, wenn sie mal das Limit des Restriktors erreicht hat, nicht mehr in großen Schritten weiter bewegen können (und viele wird der Restriktor und die armselige Bezahlung und die Bahnen in der Sportklasse dann unheimlich nerven und dann eine Klasse höher gehen, wo man zumindest mal den Diesel bezahlt bekommt und weiß, dass man nicht zwischenzeitlich auf Sand rummachen muss).
Das heißt dann im Umkehrschluss, die Spitze läuft einem nicht mehr in großen Schritten davon.
Die Entwicklung wird sicherlich nie stillstehen und die Spitze bewegt sich immer weiter nach vorne, aber ich hoffe, dass sich das im Bereich von ganz wenigen Metern pro Jahr abspielt und nicht in 10m Schritten.
Vor allem werden alle die, die Geld investieren können, das nicht in einer Klasse tun, wo es wenig effektiv ist, was die Sache auch bezahlbar hält.
Bedeutet: Solange diese Klasse besteht, weiß man wo in etwa "das Ende" ist und man kann sich da ruhigen Gewissens hinarbeiten. Ist man mal in der Nähe vom Ende angekommen, kann man relativ gelassen fahren, ohne in totale Panik auszubrechen und, ganz wichtig, der Schlepper leidet nicht an totalem Wertverlust (man kann ihn nämlich auch weiterhin gut für Pulling einsetzen, es geht auf dem Leistungslevel wenig kaputt und im schlimmsten Fall kann man immer noch die Pumpe, LLK und Turbo verkaufen und den Trecker wieder als Ackerschlepper verticken) so dass man jederzeit ohne totalen Finanzcrash aus der Nummer wieder raus kommen kann.
Man investiert also nicht für die Altmetalltonne, wie das in anderen Klassen so der Fall ist.