fiat der 90er serie haben wir auf unserem betrieb auch lange zeit gefahren (80-90 und 110-90, sowie 1000 Super-Dt und 65-66 Dt). Sind bis auf 3 schwachstellen absolut unverwüstliche maschinen:
-die getriebesynchronisation ist ab werk nicht die beste, einmal in der fachwerkstatt gemacht aber kein problem mehr
-bis anfang der 90 er jahre ist die blechqualität der kabinen echt mieß, die rosten einem förmlich unterm hintern weg, später waren die bleche verzinkt
-die unterlenker sind an den anlenkpunkten zum hubgestänge zu schwach und brechen gerne (saugefährlich bei angebauten maschinen) -->abhilfe schafft eine aufgeschweißte verstärkung
Die Motoren machen bei einigermaßen guter wartung problemlos 15.000+ betriebsstunden
Normal ist:
-nur mit deutlichen geräuschen schaltbarer zapfwellenantrieb
-ist die originale valeo-kupplung verbaut, kann diese beim anfahren manchmal seltsame geräusche von sich geben, wir haben sie nach 2000 stunden gegen eine von LUK ausgetauscht (dabei unbedingt auf die unscheinbaren drahtklammern am ausrücklager achten)
-die elektrik ist eine mittlere katastrophe....die offenen steckverbindungen gammeln gerne (--> WD40
)
-ein leises rasselndes geräusch bei hoher geschwindigkeit unter dem traktor kommt vom der allradantriebswelle
-die tankanzeige ist bei allen schleppern defekt und zeigt dann kurioser weise "rückwärts" an
-hier und da mal ne kleine "ölquelle"
-->Achtung : das getriebe hat ZWEI ölfüllungen : hinten mit peilstab ist das gleichzeitig das hydrauliköl ( "Ambra Multi-G") ; vorne auf dem schaltgetriebe mit seitlichem kontollstopfen 80w 90 oder besser "Ambra Multi-F"
Es gibt diverse ausführungen, kann auch sein das ihr die etwas "neuere" variante mit lamellen-zapfwellenkupllung habt.(später in der F-serie verbaut)