Autor Thema: Mal wieder das alte Lied - was geht?  (Gelesen 6497 mal)

Offline V12PowerTopic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« am: 13.10.2009, 00:03:08 »
Hallo,

das währe mal eine weitere Interesannte Klasse und eine echte Chance GP mal spannender zu machen !
V4 oder V6 Motor vom Granada, V6 Peugoet oder Golf Motor usw...usw.. )
So wie es im Moment läuft ( wie ich es gesehen habe ) bin seit Jahren mehrfacher Zuschauer an diversesn Veranstaltungen"
aber sorry... GP finde "ich" langweilig"  in der Freien Klasse ist so vieles dabei was einfach nur das selbe ist und naja.
Die Leute können aber auch leider nicht anders weil es die Möglichkeiten nicht zulassen. ( Viele wollen ja auch anders und größer bauen können oder "dürfen" aber nicht )
Im Moment fahren wir und auch weitere Pulling Fans die wir kennen gelernt haben lieber zum Pulling nach Holland rüber, dort ist wenigstens was los.
GP und vorallem TP !
Auch in Italien sind sie schon weit gekommen in kurzer Zeit, hier bei uns   .........    da läuft was verkehrt denke ich Persöhnlich,
will ja niemanden auf die Füsse treten es ist halt meine Persöhnliche Meinung, aber wieso kommen alle vorran nur wir nicht ?
TV Übertragungen der Veranstaltungen, Werbung allgemein, Sponsoren usw....  
Die Holländer sind da bei allem super" die machen vieles anscheinend anders, ihre Plätze sind auch ohne Gaststarter voll, wenn man hier mal
ein Paar Veranstaltungen nimmt und sich die Gäste weg denkt was bleibt da noch ?
Eine Art B Klasse im TP fehlt auch, und oder eine extra Dieselklase, auch für die Minnipuller müsste eine B Klasse her, denn wie viele Minnis sind seit meiner ersten Veranstaltung 1989 weg weil sie nicht mehr mithalten konnten und weils sich vom Geld her nicht mal für Benzin lohnt !
Als es noch Pulling in Sottrum oder Oldendorf gab, da war am Samstag bei den normalen Standard Traktoren mehr los als Heute bei den Gardenpullern.
Die mehrheit der Leute die beim GP sind, sind welche die dazugehören oder deren Freunde......
Was ist so schwer daran das zu verwircklichen mit neuen Klassen im TP und GP ?


« Letzte Änderung: 13.10.2009, 03:16:54 von V12Power »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #1 am: 13.10.2009, 12:06:36 »
Moin!

Hallo,

das währe mal eine weitere Interesannte Klasse und eine echte Chance GP mal spannender zu machen !
V4 oder V6 Motor vom Granada, V6 Peugoet oder Golf Motor usw...usw.. )

Ich kann dir berichten, warum damals das Limit auf 1,3 Liter gelegt wurde (ich war damals zugegen). Es sollte absolut unmöglich sein, sich einen Motor zu kaufen, der das gleiche kostet wie ein Chevy Big Bock mit 1200 PS aber "nur" 350 PS hat, dafür aber in ein 2 Liter Limit passt.
Ich denke, das ist auch ein Grund, warum trotz dieser, meiner Meinung nach widrigen Umstände, noch soviele da fahren. Es bleibt auf jeden Fall bezahlbar.
Da 1,3 Liter bei 10.000 U/min einfach nur klingen wie ne Kreissäge, ist das natürlich nicht der Sound, den viele Zuschauer mit Tractor Pulling in Verbindung bringen.


Zitat
So wie es im Moment läuft ( wie ich es gesehen habe ) bin seit Jahren mehrfacher Zuschauer an diversesn Veranstaltungen"
aber sorry... GP finde "ich" langweilig"  in der Freien Klasse ist so vieles dabei was einfach nur das selbe ist und naja.

War ja irgendwo auch so gewollt.

Zitat
Die Leute können aber auch leider nicht anders weil es die Möglichkeiten nicht zulassen. ( Viele wollen ja auch anders und größer bauen können oder "dürfen" aber nicht )

Sie könnten oder dürften schon einen Mini bauen, aber da sich ja keiner traut an den Start zu gehen, wenn er keine Chance auf einen Pokal hat, machen es nur wenige.
Als damals das GP angefangen hat, haben wir das Reglement der NGTPA aus USA als Basis übernommen.
Wir haben dann aber zwei Sachen grundlegend geändert:
Zum einen wurde die ganze Sache nach quasi einem Jahr der DTTO "eingepropft" und zwei Klassen unter den Tisch fallen gelassen, die da hießen: "Limited Mini" und "Open Mini".
Heißt: Minipuller sind in den USA grundsätzlich mal eigenständige, relativ lokale Vereine. Dann gibt es hier und da große Organisationen, die sie mitfahren lassen und die NTPA hat die "open minis" mit in den Grand National aufgenommen. Heißt, Veranstalter von GN können diese Klasse buchen wenn sie wollen - 80% davon tun es nicht.
Die gleiche Situation haben wir jetzt im Euro Cup und das Einzige was dazu an Vorschlägen kommt ist, die Minis den Veranstaltern zwangsweise aufzudrücken und am liebsten den Minis noch mehr Sieggeld geben, weil die ja so teuer sind.
Die Frage, wieso das überhaupt erst soweit kommen konnte, dass eine Einsteigerklasse soweit "aus dem Ruder gelaufen" ist, dass Newcomer sich nicht mehr so wirklich reintrauen und im Endeffekt viele Veranstalter da gar nicht mehr so scharf drauf sind, die Dinger zu buchen, stellen sich scheinbar wenige.

Mein Vorschlag:
Macht eine Klasse mit größeren Saugmotoren und limitiert denen den Lufteinlass bei irgendwo 400 PS.
Die Schrottplätze und Ebay sind voll von Zeug das Minipullerreifen "rund" bekommt und Spektakel macht (BMW, Audi, MB und auch Ami Motoren). Für die Amimotoren kosten Tuningteile einen feuchten Furz. Wenn du einen 6 Zyl Mercedes aufbrezeln willst, machen sie dich arm.
Ein V6 limit ist zwei Jahre billig - und dann wirds RICHTIG teuer. Aber wer das in Gottes Namen V6 fahren will, kanns ja tun.
Man kann das ganze auch mit den Reifen von den Compact Dieseln machen - und zur Not gibt es auf 15 noch eine andere Größe (von den FWDs).

Ich kann mir vorstellen, dass die Show genug Leute anzieht, so dass man sich den Minibremswagen leisten kann. Und dann kann man immer noch mal ein paar Jungs aus der DM dazu holen, die Showzüge machen.

Zitat
Im Moment fahren wir und auch weitere Pulling Fans die wir kennen gelernt haben lieber zum Pulling nach Holland rüber, dort ist wenigstens was los.
GP und vorallem TP !
Tja - die haben 20 Jahre genau das gemacht, was hier lange abgeblockt wurde. A und B Division mit Nord / Süd Trennung mit Einbeziehung des gleichsprachigen, südlichen Nachbarns von Anfang an (das wäre so als wenn wir eine Meisterschaft im Norden haben und der Süden zusammen mit Österreich eine Meisterschaft fährt) , "flexible" Zusammenarbeit mit "wilden" Organisationen (Made z.B. war vor 10 Jahren eine WILDE Veranstaltung und ist heute das absolute MEKKA des Europäischen Pullings), frühzeitiges Erkennen des Potenitals von Standard & Sportklasse (in dem Punkt haben wir zum Glück nicht mehr gepennt), Koordination des Veranstaltungskalenders ohne "Gebietsschutz".
Alles Themen, die du in der DTTO nur in den Mund nehmen darfst, wenn du RICHTIG Gegenwind aushalten kannst.

Zitat
Auch in Italien sind sie schon weit gekommen in kurzer Zeit, hier bei uns   .........    da läuft was verkehrt denke ich Persöhnlich
Die Italiener sind genau so doof wie wir auch. Die sind gerade im Jahr 88 "Eugen vs. Hörstkamp". DAs sind 4 Teams die Geld ausgeben und der Rest fährt gnadenlos hinterher. Die konzentrieren sich auch gerade darauf, ihre Basis kaputt zu machen, indem sie voll auf ein paar wenige und die "Super Show" setzen.
Was sie drauf haben ist das Marketing. Die Teams haben da quasi NICHTS zu sagen und die FIRMA TPI zieht ihr Ding so durch, wie sie das aus Werbungstechnischen Gründen für richtig hält.
Da werden z.B. Veranstaltungen nur in der Nähe von großen Landini Händlern genehmigt und Veranstaltungen mit dem "falschen Sponsor" stumpf übergangen.
Im übrigen habe ich da auch schon die ersten wilden Veranstaltungen aus Italien auf Youtube gefunden.
Wenn die da nicht bald vernünftig werden, stehen die in 5 bis 10 Jahren vor einem absoluten Trümmerhaufen.

Zitat
will ja niemanden auf die Füsse treten es ist halt meine Persöhnliche Meinung, aber wieso kommen alle vorran nur wir nicht ?
Seit einiger Zeit kommen wir voran, was das Starterfeld betrifft. Es sind gute, neue Teams dabei und die Show ist besser geworden.
Wo wir ein verdammtes Problem haben, sind die Veranstaltungen, bzw. deren Kosten. EIn Großteil davon sind halt Transportkosten, die es unmöglich machen, unter 4000 Zuschauern als Veranstaltung Geld zu verdienen.
Liegt an der Landesgröße.

In den Niederlanden hat man das so gelößt, dass ein Veranstalter im Süden als B-Div anfängt und da nur Schlepper aus den südlichen Niederlanden und Belgien fahren und im Norden läuft die A und da kann gerne jeder aus der B fahren wenn er will. Tun aber die wenigsten, weil man dann u.U. 2.5 h mit dem LKW fahren müsste und eh auf den Sack bekommt.
Das übertrage mal auf Deutschland. Das hieße es gäbe eine Art Deutsch B / Österreichische Meisterschaft mit der DTTO und der ÖTPO und eine Deutsche Meisterschaft und für niemanden den ZWANG auf allen Veranstaltungen fahren zu müssen und z.B. auch einen maximalen TKZ für z.B. 300 km.
Das sind Tatsachen aus den NL... für den Vorschlag würden sie dich hier aus ner Versammlung wo Teams anwesend sind rausprügeln.

Zitat
TV Übertragungen der Veranstaltungen, Werbung allgemein, Sponsoren usw....  
TV in Holland - das darfst du maximal mit einem Regionalsender hier vergleichen. Die brechen da drüben in Jubel aus, wenn sie 200.000 Zuschauer bei einer Sendung hatten....

Zitat
Die Holländer sind da bei allem super" die machen vieles anscheinend anders, ihre Plätze sind auch ohne Gaststarter voll, wenn man hier mal
ein Paar Veranstaltungen nimmt und sich die Gäste weg denkt was bleibt da noch ?
Wenn alle deutschen Teams kommen, hättest du zur Zeit 108 Züge am Tag. Wenn sich die Vorderung durchsetzt, dass generell 2 Durchgänge pro Klasse gefahren werden müssen, etwa 130 und.. (zeitlich gar nicht umsetzbar).

Zitat
Eine Art B Klasse im TP fehlt auch, und oder eine extra Dieselklase, auch für die Minnipuller müsste eine B Klasse her, denn wie viele Minnis sind seit meiner ersten Veranstaltung 1989 weg weil sie nicht mehr mithalten konnten und weils sich vom Geld her nicht mal für Benzin lohnt !
Was die B-Klasse betrifft (bzw. eher die S) sind wir ja dran. Aber hast ja gesehen.. der Vorschlag irgendwas  in Richtung Eigenbau auf solchen Veranstaltungen fahren zu lassen, trifft ja auf totale Ablehnung: (http://www.agrar.de/tp/index.php?topic=2587.0).
Ich kann aber auch nur eine Baustelle zur Zeit beackern...

Zitat
Als es noch Pulling in Sottrum oder Oldendorf gab, da war am Samstag bei den normalen Standard Traktoren mehr los als Heute bei den Gardenpullern.
Füchtorf DITO --- seitdem wir die Standard & Sportklasse dabei haben, bekommen wir so langsam mal schwarze Zahlen am Samstag hin. Vorher haben die Kosten die Einnahmen aufgefressen. Deswegen auch weniger Werbung gemacht. Jeder Zuschauer hat mehr kosten verursacht, als er Eintritt bezahlt hat.
Mir ist übrigens eine Standardergebnistabelle aus Sottrum in die Hände gefallen. Von den 15 Teilnehmern habe ich aber mindestens 12 in den letzten 3 Jahren auf irgendwelchen Standard Trecker Trecks angetroffen. Heißt: Von der Nummer zehrt der Sport heute noch!

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #2 am: 13.10.2009, 12:06:50 »
Zitat
Die mehrheit der Leute die beim GP sind, sind welche die dazugehören oder deren Freunde......
Was ist so schwer daran das zu verwircklichen mit neuen Klassen im TP und GP ?

Es gibt da eine Riege von "alteingesessenen Teams", die es überhaupt nicht einsehen, dass neue Klassen entstehen und deswegen "Ihre" Klasse in Gefahr gerät, weil sie keine Teilnehmer mehr anzieht und sie dann im Endeffekt ohne Konkurrenz darstehen und Geld in den Sand gesetzt haben.
Die Argumentation läuft in etwa so:
1)
"Die Klassen werden immer mehr und immer leichter. Wir haben mal mit 3 Freien Klassen angefangen (die beiden Standardklassen mit so jeweils 10 bis 15 Teilnehmern werden dabei natürlich immer vergessen) und inzwischen fahren wir mit 8 Klassen pro Tag, haben aber deswegen nicht mehr Zuschauer.
Die Leute wollen große Trecker sehen und zahlen dafür Eintritt.
Wenn eine kleinere Klasse aufgemacht wird, gehen viele in diese Klasse und verlassen die schwerere Klasse, weil sie dort bessere Gewinnchancen sehen.
Also stirbt die größere Klasse aus - Beispiel 5,4t - und wir haben jedesmal kleinere Trecker und irgendwann fahren wir Sonntags Garden Pulling.
Die Leute sollen gefälligst in den vorhandenen Klassen einsteigen und nicht jedesmal eine neue Klasse machen, wenn sie keine Gewinnchancen mehr sehen"

Das ist die eine Seite.
Dann kommt die andere Seite:
2)"Wir wollen nicht leistungsstärker werden, weil es dann ja zu teuer wird. Wer Geld ausgeben will, soll sich ins "große Tractor Pulling" begeben und in dort vorhandenen Klassen fahren."
Das ist in sofern schon Blödsinn, weil da zeitlich eigentlich überhaupt kein Platz mehr ist für mehr Teams!

Argumentation 1 ist in sich erstmal schlüssig und auf den ersten Blick auch logisch.

Die Problematik die ich darin sehe, wir begrenzen uns auf eine kleine Truppe von Aktiven, weil alle immer überall fahren sollen (und damit sie das können, zahlen wir ihnen einen Großteil des Transports).

Da kann ich ein schönes Beispiel aus den USA anbringen.

Die "Outlaws" haben mal wirklich Rückrat bewiesen und ihre Organisation so gestaltet, dass es anstatt vieler Gewichtsklassen in der SS, Mod und PS dann nur noch eine Pro Stock, eine Freie Klasse, eine TWD, eine Super Stock, eine Super Farm und eine FWD Klasse gab (hier absolut undenkbar aus vier Klassen eine zu machen)
Damit haben sie dann in jeder Klasse irgendwann so 25 Schlepper in der Meisterschaft und hatten ein gutes Paket zusammen (Hier wollen zwar alle weniger Klassen, aber ums verrecken nicht aus dem Sieggeld rausfallen)

Sie haben ihr System ohne Transportkostenzuschuss und packen stattdessen immer eine gewisse Summe des Sieggeldes in den Punktetopf (Hier auch bisher UNDENKBAR - Wenn ich den Bremswagen schon nicht ziehen kann, muss mir doch wenigstens einer den Sprit bezahlen!)

Es müssen auch nicht alle Klassen überall gefahren werden. Veranstalter kann wählen, ob er 3h oder 6h Show haben will und mit welchen Klassen. (Um Gottes Willen - da könnte ja irgendwer nicht zum Zuge kommen und ein Zuschauer der nur 3h Tractor Pulling sieht, könnte sich ja um sein Geld betrogen sehen)

Sie konnten den Veranstaltern also einen Festpreis für die Veranstaltungskosten machen, der seinem Budget entsprach. (Mist - das wollen wir hier doch auch, wieso kriegen wir das nicht hin?)

Es kam relativ schnell der Punkt, wo sie mit diesem Konzept über 25 Veranstaltungen im Jahr machen sollten (das sind ja Traumzustände, wir könnten dann ja den TKZ und die Anforderungen an die Veranstalter wieder hochnehmen bis nur 10 Veranstalter über bleiben)

Riesengeschrei bei den Teams, dass das ja viel zu viel ist und einige haben gleich mal einige beschlossen, dass sie nach Punkten nicht mehr fahren. Wenn man nicht nach Punkten fährt, lässt man es ruhig angehen.(Die sind ja doof - sollen sie doch nach besserer Bezahlung rufen, regelt sich das Problem von selber).

Dann waren da Veranstaltungen im "Randgebiet", die die mittleren Teams dann einfach haben sausen lassen, nach dem Motto, ich fahre keine 800 Meilen für einen Platz im Mittelfeld und 300 $. Die Situation kennen wir SEHR GUT, denn der oben beschriebene Fall, dass alle Teams auflaufen, kommt in Deutschland ja auch nicht vor, trotzdem dass wir einen TKZ haben, den die Amis nicht haben. (ja - die kriegen hier ja auch nicht genug für ihren Transport)
« Letzte Änderung: 13.10.2009, 12:26:25 von Sascha »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #3 am: 13.10.2009, 12:24:20 »
Heißt, egal ob TKZ oder nicht, es treten auf allen Veranstaltungen eh immer nur die an, die sich Hoffnung auf die Top 5 machen, und der Rest fährt wann er Lust hat, sprich die Veranstaltung in der Nähe ist. (welch Behauptung!)

Was war das Ende vom Lied: Die Veranstalter waren TIERISCH sauer, weil sie eine 5h Show mit guten Traktoren gebucht hatten und dann kamen 3 bis 5 gute Teams pro Klasse und die paar Teams aus der Gegend als "Lückenfüller", wovon die Zuschauer auch nicht begeistert waren. (ja - dann müssen sie halt mehr zahlen, dann kriegen sie auch Trecker)
Kennen wir auch gut.

Also mussten sich die oberen Herren was einfallen lassen.
Was haben sie gemacht?
Stand heute:

Freie Klasse auf 4500 PS bei 3.2t gedeckelt - und die Limits werden konstant angepasst. Haut einer nach oben ab, ändern die direkt nach der Saison die Limits für das nächste Jahr so, dass es für die Teams machbar ist, ohne Motoren abbauen zu müssen (andere Laderübersetzungen und Größen). (wie was - da passt mein Trecker aber nicht rein - DAGEGEN)

Wer meint, er muss mehr Leistung fahren (egal ob Team oder Veranstalter), kann gerne bei der NTPA im Grand National oder bei der PPL im Grand American mitmachen, oder sich von denen eine oder zwei Klassen auf seine Veranstaltung holen, aber wenn er bei den Outlaws an den Start geht oder bei den Outlaws die Klasse bucht - MOTOREN RUNTER! (denke das ist hier nicht ganz so übertragbar. Freie Klasse spielt in den USA ja in etwa die gleiche Rolle wie hier die Super Stocks). (wie ... dann kommen ja Ausländer auf unsere Veranstaltungen und fahren uns die Kohle weg... DAGEGEN!)

Die Pro Stock Klasse wurde in zwei Teile geteilt: Alles über 4 Zoll Turbo und alles unter 4 Zoll Turbo. Die unter 4 Zoll bekommen weniger Sieggeld. (Wie , Leistungslimits.. schrauben undinvestieren sollen sie bis Haus und Hof der Bank gehören!!!)
Eine etwas leichtere Super Stock mit max 8 Liter und eine schwere Super Stock (auch noch eine reine Diesel SS dazu), die leichtere weniger Sieggeld. (Sind die Leute mit den kleineren Schleppern schlechtere MEnschen, dass sie weniger Sieggeld verdienen? Die tun doch auch was und vom Sieggeld bekommste den Trecker eh nicht bezahlt - also für alle das gleiche Geld!)
Der Super Farm Klasse einen Einheitsturbo verpasst, der 1050 PS macht so dass die Kosten gedeckelt wurden - wer mehr wollte konnte in die "unter 4 Zoll" Pro Stock. Super Farm gibt es noch weniger Sieggeld. (Super Farm, Pro hier Limit da... viel zu viele Klassen)
Dazu eine "Hot Farm" Klasse mit Drehzahllimit für Neueinsteiger. (Ja ja - irgendwann fahren wir alle nur noch mit lahmen Treckern!)

Bei den Trucks gabs auch eine "kleinere Klasse" mit weniger Sieggeld dazu. (Trucks? wir sind beim Tractor Pulling!)

Also die Anzahl der Klassen erhöht und ganz strikte Limits und Zukunfstperspektiven in Sachen Motorleistung (= Investitionssicherheit) aufgebaut.
Ganz klar im Sieggeld (und ohne TKS) abgegrenzt, welche "Wert" die jeweilige Klasse hat.
Die Anzahl der Klassen auf den Veranstaltungen quasi beibehalten da die Veranstalter sich ja aussuchen, welche Klasse sie haben wollen. Die, die nicht soviel Kohle haben, nehmen die billigeren Klassen, wo sie nicht soviel Sieggeld zahlen müssen.
Zack Bumm, innerhalb von zwei Jahren haben sie den Stress für die Teams halbiert und im Jahr 2009 haben sie 46 Tage/Shows Tractor Pulling auf 33 Veranstaltung gemacht. (ohhh...)
Der Verein wurde 1982 gegründet hat 400 Mitglieder und deckt ein Gebiet ab, in dem du die BRD mehrfach rein bekommst, aber auch nicht wirklich viel mehr Leute drin wohnen. Haben also GENAU die gleichen Probleme mit den langen Strecken, wie wir auch (gut - Transport kostet da die Hälfte) und 160 !!!!! gemeldete, große Traktoren. (Uuiiiiii)

Das ginge hier gar nicht.....

Zusammengefasst:

Also: Mehr Veranstaltungen, mehr Trecker, mehr Perspektive und nicht immer alles was da ist an einem Wochenende oder einem Tag.
Ich habe mal die Aussage gehört:
"Tractor Pulling soll was besonderes bleiben."

Das haben wir definitv geschafft. Wie sind so besonders, dass nur eine begrenzte Menge von Leuten mitmachen kann und wundern uns warum sich kaum eine Sau dafür interessiert und uns keiner im TV haben will.
« Letzte Änderung: 13.10.2009, 12:29:12 von Sascha »

Offline TurboBongo

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 958
  • Geschlecht: Männlich
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #4 am: 13.10.2009, 13:01:19 »
Ist warscheinlich der einzig richtige Weg, wie du es beschrieben hast.

Ich würde mir auch eine Veranstaltung angucken wo nur minis und meinetwegen pro stocks sind, das bekommt man locker auf die Größe einer
gardenpulling Veranstaltung, vom Gelände usw.
Dauert dann halt nur 3 stunden, dann wird das für Familien auch nicht so anstrengend.
Show hat man obendrein, die Leute sehen hinter dem zaun die großen Trecker die so toll qualmen, zahlen die 5 euro ohne murren und alle haben ihren Spaß.
Klingt alles so einfach ;D
Gruss Finn
Freakshow Performance
Mighty Quinn Supersport

Offline BigJohn

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #5 am: 13.10.2009, 14:11:01 »
@Sascha,"Tractor Pulling soll was besonderes bleiben."

Das haben wir definitv geschafft. Wie sind so besonders, dass nur eine begrenzte Menge von Leuten mitmachen kann und wundern uns warum sich kaum eine Sau dafür interessiert und uns keiner im TV haben will
Sehe ich genau so!Oder hat die Sitzung am Wochenende in Olpe daran was geändert?
Schön das Du dir die Zeit genommen hast so ausführlich das hier zuschildern,den "alteingesessenen Teams"wird das einen feuchten Furz intressieren!
Änderungen in deine vorgeschlagenen Sachen(Light Minis Bzw. Hot Rod Puller)wird es bei der DTTO(egal wer das Sagen hat) in 100 Jahren nicht geben.
Konsequents:Einen neuen Verein gründen???

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #6 am: 13.10.2009, 14:47:48 »
Auch von mit ein dickes Lob für DEine Mühen und das war nicht das erste Mal. Ich habe nicht alles gelesen, Arbeite leider nicht auf Abruf wie Du ;-)

Trotzdem, ich finde  diese Daratellung, die wiedermal zur Diskussion ruft, gehört hierher ( neuer Thread wäre gut gewesen ) und ins Magazin.

Das wäre z.Z wichtiger als ein Bericht über Ladetechnik usw.

Ich denke das Magazin wird von weit mehr "wichtigen" Leuten gelesen als hier und als Leserbrief  -oder wie auch immer eine gute Sache.

Es wurde vor kurzem von einem Antrag aus GP Reihen oder so gesprochen, der angeblich hier totgeredet wird.

Hallo?? Was soll das heißen? Die DTTO oder die MHV, oder der WKA kann nur über Sachen diskutieren und abstimmen die beantragt werden.

Was hierwie  kommentiert wird interessiert da keine Bohne.

Also, wenn ihr etwas wollt und bewegen wollt stellt Anträge die Gehör finden, eine Begründung läßt sich immer finden.

Anträge mit denen man sich nur Freunde macht gibt es nicht, das ist sicher!


Und gleich immer zu sagen "Das wird eh nichts!" bringt keinen weiter und immer gleich nen neuen Verein zugründen, nur weil etwas demokratisch abgelehnt wurde noch weniger!

Noch was! Diejenigen, die nach einem neuen Verein schreien können sich gerne bei der nächsten Sitzung zur Wahl also Beisitzer usw. stellen um mal Einblick in die Materie und das wahre Vereinsleben zu bekommen.....

Offline MittermaierSven

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #7 am: 13.10.2009, 15:13:51 »
Noch was! Diejenigen, die nach einem neuen Verein schreien können sich gerne bei der nächsten Sitzung zur Wahl also Beisitzer usw. stellen um mal Einblick in die Materie und das wahre Vereinsleben zu bekommen.....
Aufstellen lassen und gewählt werden sind zwei paar Schuhe,aber anscheinend hast du mehr Infos, also kannste uns ja mal aufklären was Sache ist!
Oder hat die Sitzung am Wochenende in Olpe daran was geändert?
Wieso Sitzung? Die JHV ist doch immer im Februar oder?

Offline invader

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 1
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #8 am: 13.10.2009, 15:30:23 »
Hallo,

wer ist denn in euren Augen die DTTO?
Nur der Vorstand?
Oder nur die Fahrer?
nur die Mitglieder?

Das sind doch alle zusammen,
bei solchen Abstimmungen entscheiden doch die Mehrheiten der Teams (hat ja Sascha ganz deutlich zu verstehen gegeben) und nicht der Vorstand alleine, und wenn das nicht zur Zufriedenheit von einigen ist, können sie die Anträge doch auch zu der Hauptversammlung stellen?

Da könnt ihr die Schuld nicht nur in eine Richtung schieben.
Antrag stellen, argumentieren und abstimmen.
und nicht nur diskutieren und kritisieren, damit kann man nichts bewegen.

Die mehrheitliche Meinung der Fahrer ist doch in der Vergangenheit in dem Verein immer umgesetzt worden. Und wenn man als Mitglied damit nicht einverstanden ist, kann man sich hierzu äußern. Es gibt doch eine Satzung dazu, darin steht doch das Mitglieder mitbestimmen können und damit doch auch beeinflußen können, was am Ende umgesetzt wird.

Aber Mitglied sein und dazu schweigen und später dann Kritik anbringen ist der falsche Weg.
Hier sind ja auch schon Anträge im Forum gestellt worden, anstatt dies dort zu stellen, wo man es eigentlich sollte.

Anträge,Meinungen, Ideen müssen doch von unten kommen und zwar auf den Versammlungen, oder erwartet ihr allen Ernstes, dass man die
Diskussionen aus dem Forum hier als Grundlage für die Vereinsarbeit nimmt?

Könnte allerdings ein Problem für einige werden, wenn man kein Mitglied ist.
Dafür gibt es aber auch eine Lösung, dem Verein beitreten und den Sport somit schon mal passiv zu unterstützen.

Ty Rex hat sich ja schon ähnlich geäußert, vielleicht etwas deutlicher wie ich, wollte es aber auch mal loswerdenl.







Offline MittermaierSven

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Männlich
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #9 am: 13.10.2009, 17:30:46 »
[color=green]@invader:Die mehrheitliche Meinung der Fahrer ist doch in der Vergangenheit in dem Verein immer umgesetzt worden. Und wenn man als Mitglied damit nicht einverstanden ist, kann man sich hierzu äußern. Es gibt doch eine Satzung dazu, darin steht doch das Mitglieder mitbestimmen können und damit doch auch beeinflußen können, was am Ende umgesetzt wird[/color]
Ja,genau!Wie war das noch auf der letzten MHV in Olpe mit der Abschaffung der  FK 5,4to. ???

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #10 am: 13.10.2009, 20:00:56 »
Hallo,

Achtung: Alles ohne Ironie!

Wieviele Mitglieder hat denn der Verein? So ungefähr 1000, wenn ich mich recht erinnere. Wieviele Mitglieder kommen denn zur Jahreshauptversammlung? So ungefähr 120. Davon sind 80 Leute teammitglieder und Familie. 40 entfallen wohl auf den harten Fankreis, die sich erst dann beschweren oder aufhorchen, wenn jemand den Antrag auf "Auflösung des Vereins" präsentiert.

Was mir vorschwebt ist ein Verein der geführt wird wie z.B. ein Oldtimerverein oder meinetwegen ein Bikerclub. Wenn eine Veranstaltung anliegt werden die Aufgaben  verteilt. Anders gesprochen, welche Pflichten habe ich denn als Vereinsmitglied bei uns? Ich bekomme die Rechnung, bezahle und bekomme dann die Eintrittskarte und die Pull Off. Also zahlen und Mund halten? Oder wie muß man das verstehen? Warum darf man nicht einfach mal mit anpacken? Es kann doch nicht jeder im Vorstand sein, um etwas Wert zu sein? Als ich noch beim gardenpulling aktiv sein durfte haben wir zusammen die Steine von der Bahn gelesen,  habe mit meinem 79 Ford Taunus mit Harald Weber die Lautsprecher in Hassmoor rumgefahren und hingestellt und wenn´s mal wieder regnete wurde mit allen Mann die Plane auf die Bahn gezogen. Da braucht sich der Veranstalter doch nicht künstlich um Personal kümmern. Das wird als Mitglied selbstverständlich mit erledigt. Kurz gesprochen wäre mein Vorschlag die Mitglieder im Verein aktiv an den Veranstaltungen mit einzubeziehen (nicht in der Planung und schon gar nicht finanziell!) Eben bei der Durchführung. Auch mit Nord- Süd Gefälle, damit einer aus Bayern nicht nach Edewecht muss. Aufgabeneinteilung kann man schon auf der MHV klären, um einfach mal die Leute zu motivieren überhaupt anwesend zu sein. Wird die Aufgabe, zu der man sich natürlich vorher freiwillig selbst eingeteilt hat, nicht wahrgenommen oder man fehlt unentschuldigt, zahlt man halt, oder gibt gleich ein 200 Liter Fäßchen Bier. Ich sag´s ja nur ungern, aber mit "fördern und fordern" könnte man es umschreiben. Am Ende des Jahres kann man ja dann auch dafür einen Wanderpokal aushändigen "Hans Dampf in allen Gassen" (Achtung: kleiner Spaß am Rande) :) In Holland waren auf der EM 400 freiwillige Personen für alle möglichen Aufgaben in Vorbereitung der Veranstaltung, während der Durchführung und sicherlich auch beim Aufräumen, eingeteilt.

So stelle ich mir einen Verein vor.

Gruß  Gordon


Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #11 am: 13.10.2009, 20:06:31 »
In Holland waren auf der EM 400 freiwillige Personen für alle möglichen Aufgaben in Vorbereitung der Veranstaltung, während der Durchführung und sicherlich auch beim Aufräumen, eingeteilt.

Waren die vom Verein oder vom Veranstalter? Ich glaube an letzteres....
Und genau so läuft es doch bei uns in D auch.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #12 am: 13.10.2009, 21:19:03 »
Schön das Du dir die Zeit genommen hast so ausführlich das hier zuschildern,den "alteingesessenen Teams"wird das einen feuchten Furz intressieren!

Das ist mir SCHEISSEGAL...
ich habe hier noch ein schönes Oldievideo auf der Festplatte, von 1984.
Da können sich die "alteingesessenen" mal angucken, was sie damals so auf die Kette bekommen haben, als sie unter 30 waren und wie und womit sie diesen Sport aufgebaut haben. Mit Händearbeit, hart erspartem Geld, hemdsärmliger Technik und guter Show - und nicht mit 50.000 Schleifen um den Anschluss überhaupt zu finden.
Das haben einige von denen irgendwann mal vergessen....

Das Recht fordere ich für alle ein. Nicht mehr - aber auch nicht weniger. Und das nicht aufm Sonntag wo die großen fahren, sondern auf eigenen Veranstaltungen.

Zitat
Änderungen in deine vorgeschlagenen Sachen(Light Minis Bzw. Hot Rod Puller)wird es bei der DTTO(egal wer das Sagen hat) in 100 Jahren nicht geben.
Konsequents:Einen neuen Verein gründen???

Lohnt nicht... die DTTO hat das in der Satzung stehen. Die Gründerväter haben weiter gedacht, als ihre Nachfolger heute... braucht man nur ab und an mal vorlesen.
« Letzte Änderung: 13.10.2009, 21:30:59 von Sascha »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #13 am: 13.10.2009, 21:22:30 »

Ich denke das Magazin wird von weit mehr "wichtigen" Leuten gelesen als hier und als Leserbrief  -oder wie auch immer eine gute Sache.


Vergiss das Magazin.
Wahrscheinlich ist meine "Ausführung" schon wieder zigfach ausgedruckt worden und bei Hörstkamp und Kilian klingelt wieder das Telefon, dass man "den Spinner" unter Kontrolle bringen muss. Nicht genug Eier in der Hose mich selber anzurufen.... kennen wir alles schon.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Mal wieder das alte Lied - was geht?
« Antwort #14 am: 13.10.2009, 21:26:14 »
[color=green]@invader:Die mehrheitliche Meinung der Fahrer ist doch in der Vergangenheit in dem Verein immer umgesetzt worden. Und wenn man als Mitglied damit nicht einverstanden ist, kann man sich hierzu äußern. Es gibt doch eine Satzung dazu, darin steht doch das Mitglieder mitbestimmen können und damit doch auch beeinflußen können, was am Ende umgesetzt wird[/color]
Ja,genau!Wie war das noch auf der letzten MHV in Olpe mit der Abschaffung der  FK 5,4to. ???

Die MHV ist nicht der Platz, um über Dinge abzustimmen, die nur die Aktiven etwas angehen. Das Beispiel hatten wir am Sonntag auf der Rückfahrt noch.
Es kommen zwei Busse mit sagen wir 100 Leuten, die alle an der Eingangstür in den Verein eintreten und dann alle dafür sind, dass die Trecker ab der nächsten Saison pink lackiert sein müssen. Dann wirds verdammt schwer das zu verhindern.
« Letzte Änderung: 13.10.2009, 21:45:47 von Sascha »