Moin!
Hallo,
das währe mal eine weitere Interesannte Klasse und eine echte Chance GP mal spannender zu machen !
V4 oder V6 Motor vom Granada, V6 Peugoet oder Golf Motor usw...usw.. )
Ich kann dir berichten, warum damals das Limit auf 1,3 Liter gelegt wurde (ich war damals zugegen). Es sollte absolut unmöglich sein, sich einen Motor zu kaufen, der das gleiche kostet wie ein Chevy Big Bock mit 1200 PS aber "nur" 350 PS hat, dafür aber in ein 2 Liter Limit passt.
Ich denke, das ist auch ein Grund, warum trotz dieser, meiner Meinung nach widrigen Umstände, noch soviele da fahren. Es bleibt auf jeden Fall bezahlbar.
Da 1,3 Liter bei 10.000 U/min einfach nur klingen wie ne Kreissäge, ist das natürlich nicht der Sound, den viele Zuschauer mit Tractor Pulling in Verbindung bringen.
So wie es im Moment läuft ( wie ich es gesehen habe ) bin seit Jahren mehrfacher Zuschauer an diversesn Veranstaltungen"
aber sorry... GP finde "ich" langweilig" in der Freien Klasse ist so vieles dabei was einfach nur das selbe ist und naja.
War ja irgendwo auch so gewollt.
Die Leute können aber auch leider nicht anders weil es die Möglichkeiten nicht zulassen. ( Viele wollen ja auch anders und größer bauen können oder "dürfen" aber nicht )
Sie könnten oder dürften schon einen Mini bauen, aber da sich ja keiner traut an den Start zu gehen, wenn er keine Chance auf einen Pokal hat, machen es nur wenige.
Als damals das GP angefangen hat, haben wir das Reglement der NGTPA aus USA als Basis übernommen.
Wir haben dann aber zwei Sachen grundlegend geändert:
Zum einen wurde die ganze Sache nach quasi einem Jahr der DTTO "eingepropft" und zwei Klassen unter den Tisch fallen gelassen, die da hießen: "Limited Mini" und "Open Mini".
Heißt: Minipuller sind in den USA grundsätzlich mal eigenständige, relativ lokale Vereine. Dann gibt es hier und da große Organisationen, die sie mitfahren lassen und die NTPA hat die "open minis" mit in den Grand National aufgenommen. Heißt, Veranstalter von GN können diese Klasse buchen wenn sie wollen - 80% davon tun es nicht.
Die gleiche Situation haben wir jetzt im Euro Cup und das Einzige was dazu an Vorschlägen kommt ist, die Minis den Veranstaltern zwangsweise aufzudrücken und am liebsten den Minis noch mehr Sieggeld geben, weil die ja so teuer sind.
Die Frage, wieso das überhaupt erst soweit kommen konnte, dass eine Einsteigerklasse soweit "aus dem Ruder gelaufen" ist, dass Newcomer sich nicht mehr so wirklich reintrauen und im Endeffekt viele Veranstalter da gar nicht mehr so scharf drauf sind, die Dinger zu buchen, stellen sich scheinbar wenige.
Mein Vorschlag:
Macht eine Klasse mit größeren Saugmotoren und limitiert denen den Lufteinlass bei irgendwo 400 PS.
Die Schrottplätze und Ebay sind voll von Zeug das Minipullerreifen "rund" bekommt und Spektakel macht (BMW, Audi, MB und auch Ami Motoren). Für die Amimotoren kosten Tuningteile einen feuchten Furz. Wenn du einen 6 Zyl Mercedes aufbrezeln willst, machen sie dich arm.
Ein V6 limit ist zwei Jahre billig - und dann wirds RICHTIG teuer. Aber wer das in Gottes Namen V6 fahren will, kanns ja tun.
Man kann das ganze auch mit den Reifen von den Compact Dieseln machen - und zur Not gibt es auf 15 noch eine andere Größe (von den FWDs).
Ich kann mir vorstellen, dass die Show genug Leute anzieht, so dass man sich den Minibremswagen leisten kann. Und dann kann man immer noch mal ein paar Jungs aus der DM dazu holen, die Showzüge machen.
Im Moment fahren wir und auch weitere Pulling Fans die wir kennen gelernt haben lieber zum Pulling nach Holland rüber, dort ist wenigstens was los.
GP und vorallem TP !
Tja - die haben 20 Jahre genau das gemacht, was hier lange abgeblockt wurde. A und B Division mit Nord / Süd Trennung mit Einbeziehung des gleichsprachigen, südlichen Nachbarns von Anfang an (das wäre so als wenn wir eine Meisterschaft im Norden haben und der Süden zusammen mit Österreich eine Meisterschaft fährt) , "flexible" Zusammenarbeit mit "wilden" Organisationen (Made z.B. war vor 10 Jahren eine WILDE Veranstaltung und ist heute das absolute MEKKA des Europäischen Pullings), frühzeitiges Erkennen des Potenitals von Standard & Sportklasse (in dem Punkt haben wir zum Glück nicht mehr gepennt), Koordination des Veranstaltungskalenders ohne "Gebietsschutz".
Alles Themen, die du in der DTTO nur in den Mund nehmen darfst, wenn du RICHTIG Gegenwind aushalten kannst.
Auch in Italien sind sie schon weit gekommen in kurzer Zeit, hier bei uns ......... da läuft was verkehrt denke ich Persöhnlich
Die Italiener sind genau so doof wie wir auch. Die sind gerade im Jahr 88 "Eugen vs. Hörstkamp". DAs sind 4 Teams die Geld ausgeben und der Rest fährt gnadenlos hinterher. Die konzentrieren sich auch gerade darauf, ihre Basis kaputt zu machen, indem sie voll auf ein paar wenige und die "Super Show" setzen.
Was sie drauf haben ist das Marketing. Die Teams haben da quasi NICHTS zu sagen und die FIRMA TPI zieht ihr Ding so durch, wie sie das aus Werbungstechnischen Gründen für richtig hält.
Da werden z.B. Veranstaltungen nur in der Nähe von großen Landini Händlern genehmigt und Veranstaltungen mit dem "falschen Sponsor" stumpf übergangen.
Im übrigen habe ich da auch schon die ersten wilden Veranstaltungen aus Italien auf Youtube gefunden.
Wenn die da nicht bald vernünftig werden, stehen die in 5 bis 10 Jahren vor einem absoluten Trümmerhaufen.
will ja niemanden auf die Füsse treten es ist halt meine Persöhnliche Meinung, aber wieso kommen alle vorran nur wir nicht ?
Seit einiger Zeit kommen wir voran, was das Starterfeld betrifft. Es sind gute, neue Teams dabei und die Show ist besser geworden.
Wo wir ein verdammtes Problem haben, sind die Veranstaltungen, bzw. deren Kosten. EIn Großteil davon sind halt Transportkosten, die es unmöglich machen, unter 4000 Zuschauern als Veranstaltung Geld zu verdienen.
Liegt an der Landesgröße.
In den Niederlanden hat man das so gelößt, dass ein Veranstalter im Süden als B-Div anfängt und da nur Schlepper aus den südlichen Niederlanden und Belgien fahren und im Norden läuft die A und da kann gerne jeder aus der B fahren wenn er will. Tun aber die wenigsten, weil man dann u.U. 2.5 h mit dem LKW fahren müsste und eh auf den Sack bekommt.
Das übertrage mal auf Deutschland. Das hieße es gäbe eine Art Deutsch B / Österreichische Meisterschaft mit der DTTO und der ÖTPO und eine Deutsche Meisterschaft und für niemanden den ZWANG auf allen Veranstaltungen fahren zu müssen und z.B. auch einen maximalen TKZ für z.B. 300 km.
Das sind Tatsachen aus den NL... für den Vorschlag würden sie dich hier aus ner Versammlung wo Teams anwesend sind rausprügeln.
TV Übertragungen der Veranstaltungen, Werbung allgemein, Sponsoren usw....
TV in Holland - das darfst du maximal mit einem Regionalsender hier vergleichen. Die brechen da drüben in Jubel aus, wenn sie 200.000 Zuschauer bei einer Sendung hatten....
Die Holländer sind da bei allem super" die machen vieles anscheinend anders, ihre Plätze sind auch ohne Gaststarter voll, wenn man hier mal
ein Paar Veranstaltungen nimmt und sich die Gäste weg denkt was bleibt da noch ?
Wenn alle deutschen Teams kommen, hättest du zur Zeit 108 Züge am Tag. Wenn sich die Vorderung durchsetzt, dass generell 2 Durchgänge pro Klasse gefahren werden müssen, etwa 130 und.. (zeitlich gar nicht umsetzbar).
Eine Art B Klasse im TP fehlt auch, und oder eine extra Dieselklase, auch für die Minnipuller müsste eine B Klasse her, denn wie viele Minnis sind seit meiner ersten Veranstaltung 1989 weg weil sie nicht mehr mithalten konnten und weils sich vom Geld her nicht mal für Benzin lohnt !
Was die B-Klasse betrifft (bzw. eher die S) sind wir ja dran. Aber hast ja gesehen.. der Vorschlag irgendwas in Richtung Eigenbau auf solchen Veranstaltungen fahren zu lassen, trifft ja auf totale Ablehnung: (
http://www.agrar.de/tp/index.php?topic=2587.0).
Ich kann aber auch nur eine Baustelle zur Zeit beackern...
Als es noch Pulling in Sottrum oder Oldendorf gab, da war am Samstag bei den normalen Standard Traktoren mehr los als Heute bei den Gardenpullern.
Füchtorf DITO --- seitdem wir die Standard & Sportklasse dabei haben, bekommen wir so langsam mal schwarze Zahlen am Samstag hin. Vorher haben die Kosten die Einnahmen aufgefressen. Deswegen auch weniger Werbung gemacht. Jeder Zuschauer hat mehr kosten verursacht, als er Eintritt bezahlt hat.
Mir ist übrigens eine Standardergebnistabelle aus Sottrum in die Hände gefallen. Von den 15 Teilnehmern habe ich aber mindestens 12 in den letzten 3 Jahren auf irgendwelchen Standard Trecker Trecks angetroffen. Heißt: Von der Nummer zehrt der Sport heute noch!