Autor Thema: Frage zu 4 und 2 ventiel Motoren  (Gelesen 6219 mal)

Offline daniel203Topic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
Frage zu 4 und 2 ventiel Motoren
« am: 14.07.2009, 20:55:26 »
moin moin

Ich habe da mal eine Fragen und zwar: die Motoren in den Case Magnum bis 280 haben 8,3 l Hubraum aber 4 Ventil Technik
also darf man die nach Reglement bei den Pro Stocks Nicht nutzen oder doch

(4 Ventil Technik max. 7,3 l Hubraum)

Welchen Motor haben z.B die Jungs vom Extreme Temtation Team in ihren Traktor

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Frage zu 4 und 2 Ventil Motoren
« Antwort #1 am: 14.07.2009, 21:21:26 »
Bei originaler 4-Ventil-Technik maximal 7,3 Liter Hubraum, laut Reglement, wie Du richtig erkannt hast.
Darfst Du ergo nicht nutzen.

Extreme Temptation haben bestimmt auch ne Website mit "technische gegevens". Schau mal ins holländische Forum, da sind jeden Tag dutzende Teams mit updates online.
« Letzte Änderung: 14.07.2009, 21:24:35 von Jens Nieting »

Offline License to Kill

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • feel the Hayabusa Power

Offline Prozessor3800

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Aktivespassives Mitglied
Re: Frage zu 4 und 2 ventiel Motoren
« Antwort #3 am: 15.07.2009, 09:02:25 »
Dort steht : International DT 436

Offline daniel203Topic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu 4 und 2 ventiel Motoren
« Antwort #4 am: 15.07.2009, 14:58:49 »
moin moin

Das Holländische Forum kann ich leider nicht finden wäre dankbar über einen Link.

Aber ich finde das irgendwie unlogisch wen es Serienmäßig schon 8,3 l Motoren gibt
Das ist doch für Einsteiger in der Pro Stock klasse von Vorteil wen man den Motor nicht noch aufbohren muss
oder bringen die 2 Ventile pro Zylinder so feil mehr Leistung


Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Frage zu 4 und 2 Ventil Motoren
« Antwort #5 am: 15.07.2009, 15:06:44 »
oder bringen die 2 Ventile pro Zylinder so feil mehr Leistung

Ja.
« Letzte Änderung: 15.07.2009, 22:02:56 von Jens Nieting »

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Frage zu 4 und 2 Ventil Motoren
« Antwort #6 am: 15.07.2009, 15:14:08 »
Das Holländische Forum kann ich leider nicht finden wäre dankbar über einen Link.

http://www.trecker-treck-deutschland.de/google/Dutchforum.htm

...wenn´s noch interessant ist.
« Letzte Änderung: 15.07.2009, 22:03:12 von Jens Nieting »

Offline daniel203Topic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu 4 und 2 ventiel Motoren
« Antwort #7 am: 15.07.2009, 21:34:48 »
moin moin

danke für die antworten jens

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Frage zu 4 und 2 Ventil Motoren
« Antwort #8 am: 15.07.2009, 22:02:31 »
Nur, daß Du mal so nen Eindruck gewinnst, wie das gegangen ist, als Mitte der 80er die Vierventiltechnik aufkam:
VW Golf 1,8 Liter Zweiventiler 112 PS Vierventiler 139 PS
Opel Kadett 2,0 Liter Zweiventiler 115 PS Vierventiler 150 PS
Soviel zur Mehrleistung bei gleichem Hubraum.

Offline daniel203Topic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu 4 und 2 ventiel Motoren
« Antwort #9 am: 15.07.2009, 22:35:22 »
moin moin

Ok wen man das so betrachtet dann ist das logisch mit der Reglementierung.

aber mal eine andere Frage: die Motoren im Rocky und Extreme Temtation und andern Ih Pro Stocks sind so wie ich das sehe US Importe haben die die Blöcke schon in Ami Land aufbohren lassen oder hier in Europa. ich glaube aber das das nicht original Motorblöcke aus einem Standard Traktor sind sondern nach originalplan nachgemachte oder irre ich mich da?

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Frage zu 4 und 2 Ventil Motoren
« Antwort #10 am: 15.07.2009, 22:42:24 »
Das Reglement besagt, daß der Motorblock, oder besser das Kurbelgehäuse (Kurbelwelle Pleuel Kolben spielen keine Rolle), original bleiben müssen. Das schließt für mich Nachbau jeglicher Art aus.

Offline daniel203Topic starter

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
Re: Frage zu 4 und 2 ventiel Motoren
« Antwort #11 am: 15.07.2009, 23:25:47 »

was würde man nun aber machen wen den Teams die Motorblöcke oder Motoren allgemein ausgehen (knapp werden)
was so schnell nicht passieren wird aber irgendwann ist die zeit gekommen und dann ist neu bau unumgänglich.

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2557
Re: Frage zu 4 und 2 ventiel Motoren
« Antwort #12 am: 16.07.2009, 07:33:37 »
Hallo,

Motorblöcke kann man nachgiessen.

Gruß  Gordon

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Frage zu 4 und 2 Ventil Motoren
« Antwort #13 am: 16.07.2009, 08:20:38 »
was würde man nun aber machen wen den Teams die Motorblöcke oder Motoren allgemein ausgehen (knapp werden)
was so schnell nicht passieren wird aber irgendwann ist die zeit gekommen und dann ist neu bau unumgänglich.

Ich denke, darüber hat sich noch niemand ernsthafte Gedanken gemacht, denn diese Dinger sind ja (im Gegensatz zu zum Beispiel Griffons) millionenfach vorhanden, und werden ja wohl auch noch aktuell produziert.

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Frage zu 4 und 2 ventiel Motoren
« Antwort #14 am: 16.07.2009, 17:07:47 »
also die blöcke kann man ob jetzt grün oder rot von diversen tunern nachgegossen bekommen (brauch ich ja wohl nich erwähnen das die innen dann anders aussehen)^^