Ich weiß, daß Krumbach mit Garden Pulling mal ein oder zwei Jahre ausgesetzt hatte, Gründe sind mir aber im Moment nicht mehr bekannt.
Ich wage aber zu bezweifeln, daß die Rückkehr ins Programm und die 5,4 t Klasse am Samstag irgendeinen Zusammenhang haben.
Generell gibt es den Trend, die 5,4 am Samstag zu fahren, ich glaube Schmachtenhagen waren die ersten.
Garden Pulling wird üblicherweise zusammen mit den "Großen" gefahren, weil halt praktisch alles vorhanden ist: Gelände, Bahn, Würstchenbuden und vieles mehr. Das heißt, der Organisationsaufwand konnte auf ein Minimum reduziert werden. Das war damals die Ausgangssituation als "Division" der DTTO. Außerdem soll Garden Pulling ja das Sprungbrett zum Übergang auf Tractor Pulling sein (auch wenn vielen das nicht in den Kram paßt), und daher wird gleich die Verbindung hergestellt. Abgesehen davon sind oder waren viele Tractor Pulling-Teilnehmer auch im Garden Pulling aktiv, und umgekehrt.