Es kommt ja immer drauf an, wo man hin will.
sehr schön gesagt!! So ist es! Und da scheint es für Einige nur Platz 3-1, besser Platz 1 zu geben..
aber Raphael ?!? mit 5000- 7000 € kommst du bei einem Kompaktdiesel leider nicht mehr aus, dafür ist der internationale Standart einfach zu hoch!!
da kannst du gut und gerne das doppelte veranschlagen!!
.. und ein Mini schon mal garnicht!!
mfg Philip *TNG*
DAs hier ist allgemein und nicht gegen Euch.. sondern das werden andere investiert haben..
... aber wie kann man € 15.000 (
gut und gerne das Doppelte von € 7000,-) in einen Compact Diesel versenken?
Ich hätte da gerne mal ne grobe Aufstellung der Kosten und bin da sehr gespannt.

Ich habe da langsam das Gefühl, also insgesamt bei dieser Klasse, das es nicht mehr darauf ankommt zu basteln, probieren und zu tüfteln, sondern schön sein Geld nach Holland zu bringen. ( Das ist nebenbei ganz an dem Grundgedanken vorbei )
Die Holländer finanzieren damit ganz nebenbei ihr Hobby. Dabei können die weder Zaubern noch ist Ihnen ihr Knowhow über Nacht gekommen.
Und anstatt sich hier mal gemeinsam, vielleicht mit Dänen hinzusetzen und was eigenes zu bauen, lächelt man sich wenn die Konkurrenz Ihr letzte NL-Investition hochgejagt hat. und das gilt für fast alle Teilnehmer. Was ich so gehört habe geht es z.Z. eher darum sich das Leben schwer zu machen. und Neulingen erst Recht!
Es gibt keinen Grund für eine Achse für einen CD über 3500,- oder für einen gemachten Kopf über 2000,- ( ohne Zylindderkopf ) hinzulegen. Jedenfalls keinen das nicht selber zu machen, nachdem man etwas Fachliteratur gelesen hat und bissel in
Try and Error investiert, aber danach weiß wie es geht.
Ich habe in der Vergangenheit einigen Leuten geraten mit dieser Klasse einzusteigen, aber bei 15 000 Euronen muss ich meine Aussage revidieren. Ich glaube nach wie vor nicht an diese Summe, ohne eine grobe Aufstellung der Kosten (... aber vielleicht bekomme ich dann einen Lach-Heulkrampf wenn ich das lese... ), sondern denke eher das da einige Leute etwas übertreiben und es einfach cool ist mit Summen um sich zu werfen, bzw. sich abzocken zu lassen.

Ich verstehe nicht wie man für € 15000 nen CD bauen kann, wenn man dafür nen Mini hinzaubert, den man nicht verstecken muss, damit vor vollen Rängen fahren kann und dazu noch TKZ bekommt...?
aber Phillip: wieviele Minis habt ihr denn gebaut? und mit welchem Ziel?
Ich weiß, was der Phönix oder etwas bekannter der Thinking Big z.Z. kosten sollen - und da liege ich mit meiner Schätzung schon recht gut. Und damit hat man ne Basis mit der man aufsteigen kann und von Anfang an gut da steht, wenn man es sinnig angeht.
Und auch meine neues Projekt wird diese Grenze nicht überschreiten, oder frag mal Eise was er hingelegt hat... ( wird er Dir wohl nicht sagen )
Das war auch mein Gedanke.
5-7000 Euronen reichen wohl für nen guten FK GP, aber nen Mini kann man davon auch machen. Zum Hinterherfahren aber.... Ob der TKZ das wettmacht?
Ihr müßt mal "nicht" hinterherfahren" definieren. Reden wir von 2-3 Rennen, einer Saison oder 5-10 Jahren? Sind das die Top3, die nicht hinterherfahren?
Wer fährt denn seit 10 Jahren an der Spitze mit, z.b. bei den Minis? Mir fällt da nur ein Team ein, und die sind von Anfang an eigene Wege gegangen ( ok bis auf das erste Jahr ).
Es geht beim TP nicht nur die Spitze und wer das meiste Geld rausballert.
Und natürlich gibt es keine Grenze nach oben, ich kann auch 50 000 in einen Kompakt Diesel stecken, auch ohne NL. ;-) Die Frage ist macht das Sinn oder geht es am Ziel vorbei?
weiterschrauben..... ! ;-) 
Gruß
Raphael