Hallo,
In einer globalisierten Welt, vor allem innerhalb der Industrieländer, die "dritte" Welt guckt weiterhin in die Röhre, ist es überhaupt nicht verwerflich, wenn USA Teile oder ganze Pro Stocks importiert werden. Nur schade das diese niederländischen Boden selten verlassen, es sei denn sie fahren zum Eurocup, auf eine EM oder sind als Gaststarter irgendwo eingeladen. Dieses Ungleichgewicht sorgt für wenig Wettbewerb und die eigene Meisterschaft dümpelt vor sich hin. Sinnvoller wäre es wenn sich ein team einen Pro Stock kauft, ihn bis zur letzten Schraube zerlegt und alles einmal komplett vermißt und eine Ersatzteilliste anfertigt, inklusive CAD- Zeichnung oder mit anderer Software. So könnte man sich das alles mal selber 1:1 nachbauen, ohne das man immer bei jeder Kleinigkeit Teile über den Teich liefern lassen muß. Warum da noch keiner drauf gekommen ist weis ich allerdings auch nicht. Heutzutage noch das Rad selber erfinden zu wollen mag zwar spannend sein, aber man zahlt durch den vielen Bruch den man sich damit einhandelt, gerade bei den Pro Stocks, viel Geld für Nichts. Die Motivation reißt so auch langsam ab und man wechselt doch lieber zum Farm Pulling. Bestes positives Beispiel der Superstock Rowdy. Ich kenne den Traktor von Anfang an. Zuverlässige Hypermaxtechnik, wo man keine große Angst haben muß das man da bei jedem Pull Probleme bekommt. Zunächst einmal teuer im Einkauf, aber das relativiert sich nach wenigen Läufen, wenn man ohne Bruch nach Hause fahren kann und nicht die halbe oder ganze Woche bis spät nachts am Motor schrauben muß, nur um beim nächten Mal wieder dabei sein zu können. Gerade das ist doch für uns Hobbyisten ein ausschlaggebender Punkt. Denn wie viele sagen "Es ist ja nur ein Hobby" und nicht wie bei den Amis, wo der Sport noch mal ein paar Dollar in die kärgliche Rentenkasse spült. Was noch gegen einen "Hauptsache dabei" Traktor spricht ist, das man natürlich bei den nur noch wenig vorhandenen Pullingveranstaltungen kaum Zeit hat den Traktor weiterzuentwickeln. Bevor der richtig rund läuft ist die Saison schon wieder vorbei. Anstatt den Traktor im Laufe des Jahres kontinuierlich weiterzuentwickeln wird man in der langen Winterpause die dollsten Sachen probieren und am Ende läuft er schlechter als vorher. Damit kommen wir schon zu dem Punkt wo es wieder um die Attraktivität des Sports an sich geht. Welcher Zuchauer findet es toll wenn eine Klasse aus drei bis vier Traktoren besteht wo einer zum Full Pull schießt und die anderen bringen kaum die Räder an´s drehen? Außer Spesen nichts gewesen? Mitlerweile haben wir ja zwei gut laufende Pro Stocks, ein dritter wird sich finden. Aber wenn man mal die Jahre davor betrachtet, wo auch noch gegen das Reglement verstoßen wurde, indem man Superstocks und Pro Stocks in einer Klasse hat starten lassen.... Sowas hätte man in den USA nicht zeigen dürfen, entweder die Zuschauer hätten die Veranstalter auf Schadenersatz verklagt oder gleich geschossen.
Gruß Gordon