Autor Thema: Quo vadis TP Deutschland?  (Gelesen 36043 mal)

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #135 am: 05.03.2009, 11:37:46 »
.. bevor ich das kommentiere.... eine Frage!

Welche Person sitzen jetzt eigentlich in dem neuen Marketing Team der DTTO  - und wenn das noch nicht feststeht, um welche Persoenen soll sich sich das formieren?

Sind da echte Fachleute vorgesehen?
Wurden da klare Ziele festgelegt? wohin es gehen soll?

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #136 am: 05.03.2009, 12:06:08 »
Was mir bei dem Thema Downsizing gerade wieder einfällt:
Deutschland macht seit ca. 1999 einen Alleingang in Sachen Freie Klasse 5,4 t. Alle anderen Nationen, mittlerweile selbst Frankreich, haben diese Klasse rausgeschmissen. Das heißt, daß dieses Produkt seit 10 Jahren eigenständig ist, und immer noch gefragt ist, von Gordon und einigen anderen mal abgesehen. Ob es Sinn macht, diese Klasse abzuschaffen, beantwortet jede Veranstaltung allein für sich, nämlich wie es beim Publikum ankommt. Haben wir einen langen Tag, dann wird es zuviel, gebe ich gerne zu. Aber auf Veranstaltungen wie z.B. Seifertshofen, die völlig auf Gaststarter verzichten, wäre eine Veranstaltung ohne 5,4 gegen spätestens 15 Uhr zu Ende, und es wären immer noch reichlich Bier und Bratwürste an den Ständen. Und solange noch genug Teilnehmer mitklingeln, die für nen Appel und nen Ei als Sieggeld (TKZ fällt ja aus, wie wir schon festgestellt haben, da sie den aus der 4,5 holen - Dragon Fire mal ausgenommen) mitfahren, dann laßt sie doch. Das Risiko, Bruch zu fahren, ist selbst ohne aufballastieren immer noch höher als die paar extra Penunsen. Die Zuschauer wollen ne Show, und ob drei oder vier freie Klassen, spielt, glaube ich, keine Rolle mehr.
Wenn dann also die Holländer auch noch die 4,5 abschaffen wollen, was spricht dagegen, national wie gehabt weiterzumachen?
Ob man das dann alles gegen eine 4,0 t eintauschen muß, ist noch eine ganz andere Frage, die viel zu weit vorne liegt, solange das andere alles ungeklärt ist.
Meine Meinung!

Offline pullingpics.deTopic starter

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #137 am: 05.03.2009, 12:42:48 »
Die Frage ist wohl immernoch: Wie wollten wir Tractor Pulling verkaufen: Show oder Wettkampf?

Und DA findet sich meiner Meinung nach auch die Antwort zur 5,4t:

Wettkampf ist die 5,4t FK nämlich eigentlich nichtmehr. (Zu wenige Starter, kein Mindestgewicht, nur in Deutschland etc.)

Show bietet die Klasse jedoch zu genüge. Dafür müssten aber wieder mehr Traktoren dort starten die NUR in der Klasse staten, damit man die Show nicht nur am Dragon Fire aufhängt. Iwan und Kiepenkerl sieht man ja in der 4,5t

z.B. Ein Traktor mit 5 oder mehr Hemis, 4 Allisons, 3 Griffons oder 7 Turbinen (wie Kiepenkerl mal geplant war)
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline Deere8520

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #138 am: 05.03.2009, 13:39:58 »
Die Frage ist wohl immernoch: Wie wollten wir Tractor Pulling verkaufen: Show oder Wettkampf?

Und DA findet sich meiner Meinung nach auch die Antwort zur 5,4t:

Wettkampf ist die 5,4t FK nämlich eigentlich nichtmehr. (Zu wenige Starter, kein Mindestgewicht, nur in Deutschland etc.)

Show bietet die Klasse jedoch zu genüge. Dafür müssten aber wieder mehr Traktoren dort starten die NUR in der Klasse staten, damit man die Show nicht nur am Dragon Fire aufhängt. Iwan und Kiepenkerl sieht man ja in der 4,5t

z.B. Ein Traktor mit 5 oder mehr Hemis, 4 Allisons, 3 Griffons oder 7 Turbinen (wie Kiepenkerl mal geplant war)

Die 5,4 frei Klasse ist das kleinste Problem..... aber für die meisten Leute die ich kenne, ist Sie mit dem Verkauf Century Fox nicht mehr interessant genug. Geschmackssache....

Es ist und bleibt etwas, das mit Geld zu tun hat. Hobby hin Hobby her.... Mal ne Denkstütze..... Beispiel Fußball. Würde ein Verein einem seiner Spieler erlauben, in seiner Freizeit bei seinem alten Jugendverein zu spielen? NEIN..... warum nicht? Weil er aus Spaß an der Freude sich verletzen könnte und dann ausfällt.... Das würde dann wiedrum was kosten? GELD ..... So jetzt ummünzen und fertig ist die Antwort. Um immer eine gute Show auf einem einheitlichen Level zu fahren und zu bieten, muß man die Sachen wegstreichen, die es verhindern.....

Ich stell mal ne These auf: NIEMALS würde ein Methanol Doppel Griffon unter normalen Bedingungen, so wie Sie in der DTTO vorhanden, aus Spaß in der 5,4 t Klasse seine Kiste riskieren, es sei denn er hat einen Super Sponsor der das wünscht. Show ist toll und da bin ich auch für, Kriegt man aber auch anders hin.
Da bin ich dann wieder bei einem Vorschlag von weiter oben.... 1 Klasse morgens als warm up aus der GUTEN 2. Reihe.

Es geht nicht um Eitelkeiten wer was will..... es geht um ein klares Konzept. Was am Ende immer bleibt, auch bei einem Verein, ist das was in der Bilanz steht. Nur wird es ewig dauern bis das alle verstanden haben. Nichts ist für nur für den reinen Spaß und umsonst. Kostet alles irgendwo.......

Nico

Offline New Born

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #139 am: 05.03.2009, 14:34:29 »
moin moin
zum thema funf vier sagew ich nichts mehr ......grins nur eins noch
es ist doch komisch das ein sieger in der freien klasse irgendwo zwischen 4.5 bis 5,4t startgewicht,
mehr sieggeld bekommt als ein pro stock der deutschland in europa vertritt.
das kann doch wohl nicht richtig sein!
was jens schreibt stimmt auch irgendwie, das veranstaltungen wie seifertshofen ohne 5,4 zu wenig starter hätte,
aber das kanns ja wohl nicht sein deshalb so weiter zu machen mit der klasse
stillstand heißt rückstand,
die 5,4 ist der absulute rückstand für traktor pulling in deutschland

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #140 am: 05.03.2009, 15:24:03 »
Hallo,

Wie gesagt, solange die 5,4T nichts blockiert (Thema Einsteigerklasse) oder als Pausenfüller dient (Seifertshofen), kann sie meinetwegen stattfinden. Irgendwann muß ich ja auch mal was essen gehen. Nein ersthaft. Wenn 5,4 T dann mit  Mindestgewicht.  Vielleicht überlegenwert noch diese Klasse als letzte des Tages zu fahren. Dann wollen wir mal sehen, wieviele diese Klasse wirklich sehen wollen und wieviele lieber die Heimreise antreten. Einfacher kann man das dann nicht mehr feststellen. Umfrage bezüglich der Popularität der 5,4T kann man sich sparen oder muß sie ändern in "Warum gehen Sie jetzt schon nach Hause? Jetzt fährt doch gerade die Königsklasse, einmalig in Europa!" Den teams und den Sponsoren sollte es halbwegs egal sein, ob sie vor halb leeren Rängen fahren (behaupte ich jetzt einfach mal). Die Pokale wurden ja schon in der 4,5T eingefahren vor großem Publikum. Mir macht aber auch folgendes Sorgen: Wenn die 5,4T mit Mindestgewicht gefahren wird, wie sieht es dann mit dem Antriebsstrang aus? Wie oft ist es in der Vergangenheit schon vorgekommen, dass ein Traktor in der 5,4T seine Innereien zerstört hat und dann in der 4,5T Klasse nicht mehr antreten konnte und wenn es ganz schlimm kam noch nicht mal ausreichend Zeit vorhanden war, um den Schaden bis zum nächsten DM Lauf zu beheben? Daher muß sich für mich die Frage stellen, 5,4T, ganz oder garicht? Rein finanziell gesehen wäre es für die teams wohl besser ohne 5,4T Klasse. Wenn die Zuschauer wirklich so heiß auf die Klasse sind wie manche hier behaupten, wäre wohl für Veranstalter besser mit 5,4T Klasse. Manchmal habe ich allerdings den Eindruck das manche Zuschauer wie auch forummitglieder noch nicht ganz mitbekommen haben, dass es das Top Duell Hörstkamp- Kiemele nicht mehr gibt. Von einer unvorhersehbaren und spannenden Entscheidung ist nicht mehr viel Wettkampf geblieben. Eigentlich gut, denn diese Materialschlacht die damals stattgefunden hat war ja teilweise auch nicht mehr feierlich. Und nur um ein paar 5,4T Verrückte damit zu beglücken oder den Veranstalter über den Tag zu retten, das konnte und kann es ja nun auch nicht sein. Glücklicherweise fahren heute sehr robuste und zuverlässige Traktoren (Turbinenteams) in der 5,4 T, sonst wäre die 5,4 sowieso schon lange Geschichte.

Thema 4,0 T Klasse:

Wenn es wirklich so kommt plädiere ich dafür, dass ein team bei uns in der DM dann drei Klassen fahren kann. Beispiel Green Monster: Fährt dann 2,5 T mit einem Motor, 3,5T mit zwei Motoren und dann noch 4,0 T mit zwei Motoren. 500 kg anzuhängen dürfte nicht das Problem sein? Auch hier würde ich aber von vornherein auf ein Mindestgewicht, z.B. 3,9T exlusive frei verteilbarem Ballastgewicht(!) pochen, denn sonst kommen schlaue Leute wieder auf die Idee und fahren unverändert nochmal mit 3,5 T Gewicht vor den Bremswagen und wir hätten den gleichen Zirkus wie jetzt in der 5,4 T Klasse. Ist nicht böse gemeint, aber ein Green Monster schlägt mit 500 kg Untergewicht noch locker so manchen gegener mit 500 kg mehr. Soll halt alles nur mit rechte Dingen zu gehen. Wäre ja ungerecht wenn sich Isotov 2 die Hinterachse ramponiert weil er regulär mit 4 T gefahren ist und Green Monster fährt mit 500 kg weniger 10 Meter weiter, aber alles bleibt heile..wäre ja irgendwie gemein...wenn Ihr versteht was ich mein.... :)

Gruß  Gordon

Offline pullingpics.deTopic starter

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #141 am: 05.03.2009, 17:03:34 »
Die 4,5t wird ja extra zum Schluss gefahren, weil sie eben den Höhepunkt der meisten Veranstaltungen stellt.

Vor allem in Füchtorf warten ja viele drauf, endlich den Fighter mit 3 Motoren zum Full Pull fliegen zu sehen.

Und weil die Leute darauf warten, bleiben sie lange auf dem Gelände, trinken noch ein Bier, essen noch ne Wurst...
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #142 am: 05.03.2009, 17:38:22 »
Komme gerade vom Zahnarzt und habe jetzt mal wieder ZEIT:

So ein paar Punkte:

"Materialschlacht zugelassen"
Eine Materialschlacht bekommst Du immer dann, wenn von mehreren Team ein Gegenwert für ihre Investition gesehen wird.
Ist der Gegenwert "nur" der Start in der nationalen Meisterschaft und am Ende des Jahres die EM, geht kaum keiner hin und investiert über 20.000 € p.a..
Ist der Gegenwert "Euro Cup" mit TV Präsenz, fangen einige an am Rad zu drehen und schmeißen mit Geld um sich, dass ohne Firmenkapital nicht zu bekommen ist.
Um das Geld dann "effizient" einzusetzen, wird die billigste Klasse genommen, die einem die Präsenz gibt.
Früher waren das häufig die Minipuller (als sie im Euro Cup noch Pflichtprogramm waren), heute geht's in die 2,5t.
Ich persönlich hoffe nur, dass die "Bastler" - also die v12er Jungs oder Teams wie Rocket Science da noch möglichst lange gegen die jetzt kommende V8 Gewalt an können und die Show interessant halten.

Gäbe es die 2,5t im Euro Cup nicht, wäre bei weitem nicht so ein Boom in der Klasse gewesen.
Man kann das auch bei den Minis sehen. Seitdem die Klasse nicht mehr so häufig im Euro Cup gefahren wird, ist da ein bißchen die Luft raus, was die heftigen Investitionen betrifft und es haben sich einige Teams in die Freie Klasse verabschiedet (Le Coiffeur, Simply, Breaker, Joker, Bandit, Wild Thing - alles Teams die vor z.T. über 10 Jahren im Euro Cup bei den Minis richtig dick aufgetrumpft haben). Dieses hat Platz für "neue Leute" gegeben.
Man schaue nur mal auf das Starterfeld der DM in diesem Jahr. Wir hatten schon ewig nicht mehr eine so gute Minipullerklasse mit neuen, jungen Teams (Hot Head, Knock Out, Hot Chili, ...)
Man kann also sagen, so funktioniert es!

Worauf man also meiner Meinung nach immer achten muss:
Man hat ein paar TOP Klassen - und die sollen auch TOP bleiben. Heißt also den maximal möglichen Gegenwert bekommen. Sei es Sieggelder, Medienpräsenz, ...
Bringe ich eine kleinere, ähnliche Klasse auch nur in die Nähe dieses Gegenwertes (wie es gerade mit der 2,5t passiert), gehzt die Klasse darüber kaputt. Siehe 4,5t - warum muss ein Bertus Boer Richtung 2,5t? Der könnte, wenn er wollte, auch 4,5t fahren - aber warum sollte er? Ist teurer und mehr Arbeit und kommt nicht wirklich viel mehr bei rum.
Oder auch 3,5t? Wer, mit dem entsprechenden Potential, ist denn so Banane und baut im Moment einen Schlepper für die 3,5t der absolutes Siegpotenzial in Europa hat? Man baut stattdessen einen 2,5t oder einen 4,5t und nimmt die 3,5t dann mit (von so einigen Spezis in Holland mal abgesehen - aber das liegt daran, dass es dort auch einen gewaltigen Gegenwert für die 3,5t gibt. Mach aus der 3,5t eine 2,5t in der A division und die Klasse ist sofort platt).

Also heißt es im Endeffekt:
Alles was "Einsteigerklassen" sein sollen (und ich würde das mal als eine Art Treppe verstehen), müssen entsprechend weniger Gegenwert bekommen. Also weniger Sieggeld, weniger Medienpräsenz, weniger internationale Veranstaltungen.

Deswegen bin ich ja z.B. auch strikt dagegen, dass in den Sportklassen TKZ gezahlt wird (Sieggeld können sie gerne bekommen, ist ne völlig andere Geschichte. Soll aber der Veranstalter entscheiden wieviel - will er Trecker haben, kann er es hoch drehen, will er keine, soll er's lassen).
Nicht dass ich den Teams das nicht gönne. Aber TKZ ist auf der einen Seite Gift für die Entwicklung des Sportes und auf der anderen Seite was für Teams, die die entsprechende Gegenleistung auf der Bahn bringen (= Pro Stock).
Somit kommt keiner auf den Trichter in einen Sportklasse soviel Geld zu investieren, wie nötig ist um in der Pro Stock auch nur halbwegs auf einen grünen Zweig zu kommen.
Hält die Sportklasse bezahlbar und die Pro Stocks am Leben, weil die Teams dann auch aufsteigen. Siehe Dieselross, Beesten & Blue Wendelin - und vielleicht kommt bald noch einer.

Auch hält es einen gewissen Druck (gut, der baut sich hier in D gerade erst auf) auf die Pro Stocks, weil die Sportklasse Teams natürlich genau sehen, was auf der Bahn abgeht, und sobald sie eine Chance sehen, da mitmischen zu können, sind sie auch da.
Geb den Sportklasse Teams TKZ und die Pro Stock Klasse ist innerhalb von 2 Jahren auf 4 bis 5 Teilnehmer reduziert.

Bei Anwendung / Beachtung dieser Dinge, kann man sich theoretisch auch den größten Teil von dem ganzen Blödsinn zum Thema "Kosteneinsparung durch Limits" sparen.

Limits können den Teams in einem Punkt Geld sparen, und da haben wir sie jetzt angewendet:
Man begrenzt die mögliche Leistung in soweit, als dass man (wie in der Sportklasse) den Sicherheitkatalog einfacher und günstiger ausführen kann und es auch kein Problem darstellt, mit "Serienteilen" diese Leistung zu erreichen, so dass alle recht simpel auf die gleiche Leistung kommen und sich keiner einen nennenswerten Leistungvorteil erkaufen kann.

Was Limits auch können (sollten), ist Chancengleicht für verschiedene Motoren einzuführen. Da darf dann nur keine Interessenpolitk und Klüngel einkehren - sonst kommt man zu dem was wir im Moment haben...
 

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #143 am: 05.03.2009, 17:40:53 »
.. bevor ich das kommentiere.... eine Frage!

Welche Person sitzen jetzt eigentlich in dem neuen Marketing Team der DTTO  - und wenn das noch nicht feststeht, um welche Persoenen soll sich sich das formieren?


Das ist Thema der nächsten Vorstandssitzung

Zitat
Wurden da klare Ziele festgelegt? wohin es gehen soll?
Auch das ist Thema der nächsten VS

Zitat
Sind da echte Fachleute vorgesehen?

Ja - auch wenn viele das nicht werden hören wollen, was die zu erzählen haben. Dann ist mit Vereinsgeklüngel nämlich ENDE.

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #144 am: 05.03.2009, 17:43:35 »
Die 4,5t wird ja extra zum Schluss gefahren, weil sie eben den Höhepunkt der meisten Veranstaltungen stellt.

Vor allem in Füchtorf warten ja viele drauf, endlich den Fighter mit 3 Motoren zum Full Pull fliegen zu sehen.

Und weil die Leute darauf warten, bleiben sie lange auf dem Gelände, trinken noch ein Bier, essen noch ne Wurst...

Jo - und wenn kein Lokalmatator in der 4,5t anhängt, sind die Tribünen ab 16.30h deutlich leerer, weil "die Königsklasse" ja schon gelaufen ist und man denkt, was besseres kommt dann nicht mehr.

Offline p1

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Professioneller passiver Zuschauer
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #145 am: 05.03.2009, 17:56:36 »
Das Finale kommt zum Schluss und das ist die Königsklasse mit 4,5t, warum wird die 5,4t Klasse überhaupt als Königsklasse für Zuschauer angepriesen, sie ist die schwerste Klasse aber bestimmt nicht Königsklasse. Es ist denke ich auch in der Verantwortung der Moderation die 4,5er dementsprechen zu benennen und nicht die 5,4er.

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #146 am: 05.03.2009, 18:17:49 »
Danke Sascha für den Beitrag bzgl. der FK 2,5t im Eurocup. Das ist schwer zu durchblicken, aber wenn man es verstanden hat klingt es plausbel.
.. bevor ich das kommentiere.... eine Frage!

Welche Person sitzen jetzt eigentlich in dem neuen Marketing Team der DTTO  - und wenn das noch nicht feststeht, um welche Persoenen soll sich sich das formieren?


Das ist Thema der nächsten Vorstandssitzung

Zitat
Wurden da klare Ziele festgelegt? wohin es gehen soll?
Auch das ist Thema der nächsten VS

Zitat
Sind da echte Fachleute vorgesehen?

Ja - auch wenn viele das nicht werden hören wollen, was die zu erzählen haben. Dann ist mit Vereinsgeklüngel nämlich ENDE.


Solange die Ziele klar und im Interesse der Gemeinheit sind ist es mir egal wer daran arbeitet.. mit Fachleuten kann es nur schneller und effektiver gehen.

Wenn ich allerdings zwischen den Zeilen lese, dann habe ich Zweifel, ob die möglichen Ziele dahin gehen, wo wir alle in 4-5 Jahren sein möchten.

Speziell was Nico so schreibt, und das meint er sicher nur gut, habe ich das Gefühl es soll alles in Richtung Profiebene gehen - und wer nicht gut genug ist fliegt bleibt aussen vor.

Wir sollten nicht vergessen wie alles angefangen hat und was eigentich das schönste am TP ist, ich meine ganz im Inneren, da hat jeder seine Antwort.

Vor kurzem hat hier jemand ganz kritisch und vielleicht mit mehr Recht denjeh gesagt - und das fand ich sehr weise -, dass wir in 4-5 Jahren vielleicht froh sind überhaupt TP machen und sehen zu dürfen und es der falsche Weg ist gaaanz groß zu werden zu wollen.

Heute sitzt man zusammen, entweder im Zelt oder am LKW, Samstag Abends und trinkt sein Bier. Ich kenne Zwei Jungs von einem CD Team, die können irgendwie mit jedem gut, fassen beim Fox mal mit an oder sitzen mal beim Lambada LKW auf den Dach, könnte genug Beispiele geben. Es gibt keine echte Klassengesellschaft beim TP.

Wenn jemand nen Schaden hat bekommt er mit etwas Glück von einem anderem Team etwas geliehen, sei es vom Ty-Rex der Vorderreifen für den Fighter oder Le Coiffeur die Kupplung vom Ghost Buster.
Wenn jemand auf dem Platz hinfällt und sich den Knöchel anhaut wird Ihr von min. 10 Leute geholfen. usw. usw. usw.

Wenn wir in Richtung Profi gehen... dann geht es Richtung Formel 1. Da hat man ne Klage am Hals wenn sich jemand vom GM Team zu dicht dem Lambada Tractor nähert. Dann spannt der eine Fahrer die Frau des Anderen aus und man kann froh sein wenn jemand  Deinen Traktor nicht manipuliert usw.

Mit morgens Frühstück im Zelt in Jesuslatschen und unrasiert, Kaffee und Kuchen um 15:00 oder ne wilde Zeltfete is dann schon lange vorbei.

Wir alle wissen, dass diese Dinge schon früher intensiver und gelassener waren.

Ich denk es ist klar was ich meine.. das wird aber die Zukunft sein, wenn Sponsoren ganz groß in die DTTO einsteigen. Die laden Gäste, die kommen mit Stöckelschuhen und Anzügen, die wollen aber nicht im Rasen versacken. Die wollen Asphalt,  Tracktoren in Chrom und Lack und Monteure in schicken Anzügen.... und Schampus, der fließt.

Ich weiß nicht, ob das mir alles so Gefallen würde....

Und wer da nicht mitzieht ist sicher recht bald draußen. Spätetens dann, wenn es nicht mehr reicht das die Teams mit Sponsoren ihren Sachen tiptop halten und ihr Umfeld bestimmen wollen, müssen.

Deswegen möchte ich gerne etwas über die Ziele erfahren. Marketing kennt sicher nicht nur eine Richtung....

Gruß
Raphael


« Letzte Änderung: 05.03.2009, 19:02:06 von Ty-Rex »

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #147 am: 05.03.2009, 18:58:29 »
Mahlzeit,

ich lese das hier grade alles mit Schrecken..... und auch irgendwie mit etwas Mitleid.....

Klar ist es absolut nicht toll wenn es eine 4,0 freie Klasse geben würde, aber was hier so alles steht, hat was von DM zur Schlachtbank führen und back to start. Alle die Tractor Pulling in Deutschland nicht positiv sehen (hier im Forum) bitte abmelden! Ups, blöde Idee, dann bleiben nur noch eine Handvoll........

Wenn man das alles macht, was hier teilweise gefordert wird, dann radiert Ihr die letzten Jahre aus. Wir sind nicht alleine in Europa und vor allem hätten wir es ja auch schaffen können vor Jahren die beste Liga in Europa zu formen. Ist nicht passiert ( kein Vorwurf.... 100%ige Tatsache )Also haut nicht immer auf anderen rum, nur weil die durch Leistung geglänzt haben und daher am längeren Hebel sitzen. Neid.... mehr ist das nicht.

Alleine die Gedanken, deutsche Maschinen aus europäischen Wettkämpfen zu nehmen ...... Hallo? Wir hatten letzte Tage Fußball als Vergleichsfaktor.... Nehm ich dann auch. Das was hier steht ist ungefähr so: Die deutschen Vereine fühlen sich benachteiligt, ziehen ne Schüppe und spielen nicht mehr Champions League. Doof doof doof...... baeh ......

Und wo wir beim Thema Forum und Sponsoren lesen hier waren..... Ganz großes Tennis im Moment hier..... sehr hilfreich. Ich werde das hier definitiv im Moment nicht als Internetreferenz angeben.

Ich würde mal vorschlagen : Weniger Jammern..... mehr schaffen. Wenn die DTTO auf einen Podiumsplatz soll, dann muß auch was geschehen.... und solche Diskusionen sind kontraproduktiv!!!
Jemand der Hintergründe nicht kennt liest das hierim Moment folgendermassen: Die wollen zurück in die 2. Liga, weil Sie in der 1. Liga was tun müssen..... und um Gottes Willen.... wenn wir was erreichen wollen, dann müssen wir auch noch mit anderen kooperieren und durch Europa tingeln.

Kurze Frage: Welcher Verein zahlt euch die Fahrt mit dem Auto oder Bus zum Sport?

Dieses ganze Downsizing ist doch Unfug.... es sei denn Ihr wollt eine B Division aufbauen und macht auf jeder Veranstaltung ne 2. Bahn. Meint Ihr allenernstes die Leute schauen sich das an einem Sonntag für 15 Euro und mehr an? Wenn ja.... Aufwachen. Die Leute kommen weil Sie die "Granaten" sehen wollen. Macht man ein halbes Jahr später eine B Veranstaltung, hast Du innerhalb von 2 - 5 Jahren beide Veranstaltungen hingerichtet. Also darf so eine B Division nur parallel und bei einigen Veranstaltungen auf einer 2. Bahn Sonntags laufen. Samstags würde sich das weniger lohnen und wäre frei von Sinn.

Noch was zur Überlegung..... wie viele Veranstaltungen waren nochmal in der Nähe Niederlande? Wenn da gemischt wird mit A und B, dann kannst Du Dich Samstags an die Grenze stellen und den ehemaligen Zuschauern zu winken, wie Sie sich das in NL anschauen und zwangsläufig die Grundlage wegbringen, das Geld. Jeder will eine gute DTTO ..... die gibt es nur an der Spitze..... ganz einfach. Klar sollte man den Nachwuchs nicht vergessen, aber wenn man die Energie in die 1. Liga steckt, die man derzeit mit diskutieren und Aufbau einer Kreisklasse verschenkt..... dann würd zumindest der Weg frei sein.

Nico


Viel Aussagen,viele Theorien.

Ich kennen keinen der TP in Deutschland negativ sieht.

IOch lese hier immer wieder Neid? ich sehe kein Neid. Ich sehe Nachwuchtsmangel und das Sascha sehr viel Engergie und Geist verwendet um da was zu fördern, glücklicherweise fruchtet das langsam aber sicher!

Wer redet davon, das wir uns aus der Europäischen Spitze zurückziehen? Nur weil NL nicht Europa heißt?
Zeig mir einen, der was dagegen hätte das wir unsere 4,5 mit willigen Teams aus NL ( wie Sascha vorschlägt) ausfahren.

Du mußt das hier auch nicht als Referen angeben, denn es ist ein Forum und keine Heuchelei der perfekten Pullingwelt, sie so perfekt ist das sie keine Sponsoren hat = braucht.


Jo, weniger Jammern und mehr schaffen.. es gibt viel zu tun, fangt schon mal an oder was?  Es ist leicht zu sagen.. " ihr müßt".. und ihr seid neidisch. Was hast Du in TP bisher investiert?

Downsizing ist der nette Bruder von finish. Such Dir ein Team und steck denen 5000,- euro zu.. einfach so. dann reden wir von non-downsizing.

Eine gute Show hat nicht viel mit Leistung zu tun, ist nur ein Ergebnis von Wachstum und  Entwicklung.

gutes Beispiel: Es gab mal eine Zeit, da gab es keine Minis mit Blower, alles Sauger, denke da andie ersten Showläufe der NL Minis in Oldendorf. Die flogen in 6-7 Sekunden über die 100m, das war Show pur und Wettkampf.

Mit der richtigen Bremswageneinstellung kannst du mit 1000-2000PS die gleiche Show machen wo mit 8000-10.000 PS - ganz sicher.

Erstemal Lübbenau  waren durch ein Missverständnis nur 3 Minis anwesen, wir mit dem Ty-Rex das stärkste im Feld. Mit Bahnkommisar und Bremswagenfahrerwar abgenacht das ich etwas show machen sollte, im ersten Lauf bin ich quasi über die Bahn geflogen, beim Zweiten war es fast slalom, bei 60m Gas weg, fast auf Null und wieder durchgetreten und zu Full Pull. die Leute waren aus dem Häuschen.. mit 450PS.

Anfang der 90er: Der Antrag, von entweder Patrator oder Little Lady, ( ich weiß es nicht mehr ) in Deutschland keine Blower für Mini zuzulassen wurde damals dankend abgelehnt. Das war damals prophelaktisch gedacht,  weil in dem Winter in NL die ersten Blowerminis im Gespräch waren. Aber man wollte den Anschluss nicht verlieren.

Hätte man dem damals zugestimmt sähe es heute sicher anders aus. und wer mehr investieren möchte kann ja in die FReien Klassen.

Welche Energie steckst Du in die 1. Liga? faktisch? und welche Energie in die Kreisklasse? und woherden  Nachwuchs wenn die 1. Liga in 10 Jahren verbraucht ist?

viele Fragen....
Solltest Du demnächst im Marketing Team der DTTO sitzt, wird ja erst gegündet, dann ziehe ich alle meine Fragen schon jetzt zurück.

Raphael
« Letzte Änderung: 05.03.2009, 19:03:36 von Ty-Rex »

Offline The Beginner2

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • I´ll be back
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #148 am: 05.03.2009, 21:06:05 »
Leute also das die 5,4t die Königsklasse sein soll habe ich schon lange lange nicht mehr auf einer Veranstalltung gehört und das egal ob von Harald Weber oder von der "Stimme des Nordens". zumindestens nicht über meine Anlage.
Lasse mich gerne von einen besseren belehren, Videos bitte an mich senden.

MfG Dennis
Allison Power never die

Offline pullingpics.deTopic starter

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: Quo vadis TP Deutschland?
« Antwort #149 am: 05.03.2009, 21:20:04 »
... und von mir auch nicht :)

Königsklasse war sie in den 90ern vielleicht. Als der Fighter noch 4 Allisons hatte, Eugen am Killer 3 von 5 Motoren verheizte und Kees Zijsling oder Jan van Alphen die großen Pokale mit in die Niederlande nahmen.   Da war die Klasse halt noch der Höhepunkt einer Veranstaltung...
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams