Autor Thema: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?  (Gelesen 17446 mal)

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #30 am: 14.11.2008, 08:25:10 »
Hallo,

Freut mich erstmal das hier wieder ein bißchen leben ist! :D

Alle geschriebenen Beiträge sowohl von Veranstalter Seite als auch von  Zuschauer Seite, Tobias hat recht, ich hätte mich anders ausdrücken müssen, finde ich richtig und nachvollziehbar. Allerdings sehe ich keine großen Widersprüche bezüglich meines Vorschlags, dass sich mehrere Veranstalter zusammentun, um einen Veranstaltungsort für mehrere DM- Läufe zu bewerben. Worum geht es? Um Kostensenkung zunächst einmal für die Veranstalter, damit es überhaupt eine Veranstaltung gibt. Dabei ist es erstmal egal wo die in Deutschland ist, Zuschauer finden sich immer, hardcorefans fahren dafür gerne auch mal 1000 Kilometer durch Deutschland, wobei, und dass wollte ich sagen, diese Leute aufgrund politischer Ereignisse sich diese Unkosten weniger aufhalsen werden. Ist gar nicht bös gemeint, ich war selber mal so "fanatisch" und packe mir da an meine eigene Nase. Also die Unkosten werden solange gedeckt und man macht auch mal einen kleinen Gewinn solange politisch alles rund läuft und die Bürokratie einem nicht in die Suppe spuckt. Aber das scheint ja momentan der Fall zu sein. Hätte nie gedacht dass es so ein Problem und so teuer  ist ein paar Plakate aufzuhängen, dass man den Müll aufsammeln muß, nun gut, dass gab es wohl auch schon in den 80 er Jahren als der Laden richtig rotierte. Ich könnte jetzt gemein sein und sagen dann holt Euch doch  zwei ein Euro Jobber vom Arbeitsamt, äh, Agentur für Arbeit, aber ganz so sadistisch bin ich dann doch nicht. Nun bricht das alles mehr oder weniger zusammen, der Veranstalter beklagt zu hohe Kosten bei zu großem finanziellem Risiko, die Zuschauer die hohen Spritkosten und das Risiko dass es einem Rain Out gibt trifft sie auch. Sprit verblasen, Auto verschlissen, nasse Füße bekommen, ne halbe Woche Schnupfen und Streß mit der Ehefrau inklusive und dann auch noch Eintritt dafür bezahlt. Prima. Sowas kann beim Fußball nicht passieren, die spielen auch wenn es Bindfäden regnet und sich  Frings mal wieder mit Löw zofft. Übrigens kommt der Sport ursprünglich aus England, Jens, nur mal so als Info nebenbei. Aus Brasilien kommen viel schönere Dinge. :) Außerdem sehe ich das mit den  steigenden Teilnehmerzahlen, ist das wirklich so(?), weniger kritisch. Denn die braucht es um eine Veranstaltung für die Zuschauer attraktiv zu machen. Das hängt alles zusammen. Wir müssen die Belastung daher auch für die teams reduzieren. Wenn sich beispielsweise fünf Veranstalter den TKZ  bei einem Veranstaltungsort teilen der so liegt, dass von diesem Unkostenfaktor möglichst wenig anfällt, wäre dass schon mal eine deutiche Entlastung. Der Gewinn wird, wie die Kosten, ganz unbürokratisch durch fünf geteilt, bei jeder einzelnen Veranstaltung die auf dem Gelände stattfindet. Das vereinfachte und nun effektivere Marketing führt dazu, dass sich mehr Gelegenheitszuschauer in fans "verwandeln". Ich sehe durch eine zentral gelegene Veranstaltung in Deutschland keinen merklichen Zuschauerrückgang, allerdings eine wachsende oder wiederkehrende Populärität, die letztlich auch dem Verein zugute kommen wird.

Gruß  Gordon

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #31 am: 14.11.2008, 11:44:02 »
Ich will dir eben eine Illusion nehmen:

Genehmigungen für eine Motorsportveranstaltung zu bekommen ist SCHWER.
Ein Gelände genehmigt zu bekommen, auf dem mehr als eine Veranstaltung pro Jahr stattfinden darf, ist fast unmöglich. Füchtorf darf zwei im Jahr machen - und schwupp die wupp ist der Acker Gewerbegebiet und man zahlt dafür Steuern usw...

Gnerell kann ich nur sagen:

Eine DTTO Veranstaltung mit dem Aufwand, der momentan gefordert (und nötig) ist, ist nur mit Veranstaltungen zu bezahlen, die entweder etabliert sind, oder von Leuten gemacht werden, die 100%ig wissen was sie tun und auch keine Angst haben, mal 30.000 € zu versenken.

Von beidem haben wir relativ wenige.

Wenn wir nicht neuen Veranstaltern ganz attraktive Angebot machen, mit denen sie mit wenig Risiko Geld verdienen können, gehen wir unter.
Wer glaubt denn, dass Hans Jürgen Ehlers (na gut, bei dem weiß man nie) und Eugen Kiemele mit 80 noch Veranstaltungen machen???

Neue Leute braucht das Land! Die die jetzt groß sind haben angefangen, als das Produkt billiger war und kamen damit gut in den Markt.
Heute muss auch ein billigeres Produkt her.

Aber "Tractor Pulling Light" ist das, was ja keiner wollte. Nach dem Motto "Wir überfluten den Markt nicht mit unserem Produkt."

Ich vergleiche das mal mit Zigaretten.
Man stelle sich vor, die DTTO ist ein Tabakkonzern.
Dann haben wir bis vor ein paar Jahren folgende Strategie gefahren:

"Unsere Marke gibt es nur in der Stange in ausgewählten Geschäften. Die machen sich untereinander keine Konkurrenz und können alle einen Preis nehmen, der unsere Kosten deckt.
Die Schachtel am Automaten oder im Supermarkt gibt es nicht, die versaut den Geschäften ja den Profit"

Nur leider fahren die meisten Leute keine 100 km für eine Droge von der sie noch nicht abhängig sind, und die Marke, die man nur als Stange kaufen kann, hat ganz schlechte Karten auf neue Kundschaft, speziell dann, wenn sie in den großen und bekannten Zigarettengeschäften (also etablierte Motorsport Stadien) nicht angeboten werden kann, weil man sich den Platz im Regal dort nicht leisten kann.

Jetzt haben wir es zumindest mal geschafft, zwei neue Marken zu etablieren.
Die eine ist aber so speziell, dass kein Geld damit zu verdienen ist.
Um sie trotzdem zu verkaufen, hat man sie unseren "Stammgeschäfte" mit ins Regal gestellt (einige haben sich aber strikt geweigert und sie wieder aus dem Programm genommen) und schafft es auch, sie ab und an woanders als "Werbegeschenk" zu platzieren. Die bekloppten Zulieferer (GP Aktiven) tragen ja die Kosten alleine...

Dann haben wir jetzt noch den Vertrieb von anderen Zigaretten übernommen (Farm Pulling). Mit bei unseren Geschäften im Regal stehen wollen sie gerne. Aber unsere "Vertriebsgesellschaft" nutzen, um in ihrer bisherigen Verkaufsgegend an den Mann zu kommen. Nein Danke...

Jetzt kann jeder mal überlegen, wie man unsere Zigarettenmarken (Tractor Pulling, Garden Pulling, Farm Pulling) unters Volk bekommt...

Das wäre dann mal sowas wie eine Strategie.
« Letzte Änderung: 14.11.2008, 11:49:27 von Sascha »

Offline pullingpics.de

  • Media
  • *****
  • Beiträge: 2223
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer später bremst, ist länger schnell!
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #32 am: 14.11.2008, 13:05:16 »
Hehe... von wegen Winter-Loch... aber wo fang ich an?

@ Tobias: Ich finde es auch sehr schade, dass ihr keine Veranstaltung mehr in Verl machen könnte.
Pass aber mit den Verallgemeinerungen bei den Fans auf. Du hast natürlich recht, dass ihr am DTTO Mitglied nichts verdient, aber auch unter den Hardcore Fans gibt's ein paar Vernünftige.

@ P1: Bei welchen Outdoor Veranstaltungen gibt es das denn noch, dass man eigene Verpflegung mitnehmen darf? Also beim Fussball schonmal nicht. In Gladbach kostet ein 0,3er Bier dann zudem noch 3 Euro. Und wenn dann (ausnahmsweise) mal ein Tor fällt sind die auch ganz schnell auf die Leute um einen herum verteilt. Bei der F1 war ich noch nie Live... darf man da Kühltaschen mit Glasflaschen etc. mitnehmen???

An beide + AnotherOne... Bitte fangt nicht an, euch hier persönlich anzugiften. Bin froh, dass der eine Kandidat dieser Sorte inzwischen die Finger still hält ;)

@ Gordon: Das mit der Fussball WM nur noch in Brasilien kam von mir auf die Idee hin, die Pulling EM nur noch in den Niederlanden auszutragen. Also ging es hier um die "führende" Nation im Sport und nicht die "Erfinder". Dann dürfte Pulling nämlich nur noch in den USA und Fussball nur noch in.... RICHTIG... CHINA gespielt werden ;) *klugscheißmodus aus*

Betreff Marketing: Bin ich gerne zu bereit mich da (noch) mehr einzusetzen. Vor allem wegen Photos, Zusammenarbeit mit den Medien, Pressespiegel erstellen (hab ich meine Facharbeit drüber gemacht).

Und außerdem... läuft! (Frei nach Stromberg)
http://www.pullingpics.de
http://bit.ly/subppyt
www.facebook.com/pullingpics


mailto: pullingpics@web.de

Moderation, Photos und Musik für Tractor Pulling Events und Teams

Offline Tobias

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 179
  • Geschlecht: Männlich
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #33 am: 14.11.2008, 14:04:02 »
...genau Herr Willmann! >:(
und dann kucken die "Hardcore Fans" auch teilweise ganze Trecker weg!
...kann mich nur P1 anschließen!

soviel zum Thema konstrutive Kritik!
mfG
Tobias Willmann
Isotov Team

Mitleid bekommst du geschenkt, Neid mußt du dir erarbeiten!

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #34 am: 14.11.2008, 14:28:08 »
Mir sind gerade mal ein paar Gedanken in Sachen "Hardcore-Fans" durch den Kopf gegangen:
Ich bin ja nun seit mittlerweile fast 20 Jahren mehr oder weniger intensiv im Geschäft, aber den Wandel der Zeit kann man sehr wohl beobachten.
In den 80ern und 90ern gab es regelrechte Trupps, die tatsächlich durch die halbe bis ganze Republik getingelt sind, als Beispiel mal die Jungs aus Schwarzenbek vorne weg. Der eine oder andere macht dann auf Familie oder ist beruflich eingespannt, aber für die weniger werdenden Leute gibt es keinen "Nachwuchs". Ob das jetzt mangelndes Interesse ist, oder aber der tatsächlich gestiegene Kostendruck im alltäglichen Leben, sei dahingestellt.
Fakt ist, es wird weniger, und zwar gewaltig.
Früher war auch wesentlich mehr Stimmung auf den Zuschauerrängen, heute hat jeder Moderator richtig Mühe, die Leute überhaupt schon mal zum Klatschen zu bewegen.
Und wenn dann noch Verbote bezüglich Klappstühlen und Kühltaschen kommen, ist bei vielen Leuten wirklich der Ofen aus. Abgesehen davon krankt es natürlich auf den Veranstaltungen meistens auch am Angebot. Wenn über die Wurstbude hinaus noch mal ´ne Pizzabude da steht oder Nackensteaks verkloppt werden, ist das ja schon ´ne mittelschwere Sensation. Von Wartezeiten an den Buden wollen wir dabei noch gar nicht reden, ich hab´s mir in Füchtorf vor Jahren jedenfalls gründlich abgewöhnt.
In den letzten Jahren waren jedenfalls wesentlich weniger "Hardcore-Fans" weiträumig unterwegs.
Eher hat hier noch ein Umdenken eingesetzt:
Früher gab es für die Leute nur die deutschen Läufe und sonst gar nichts. Jetzt werden auch Euro Cups vermehrt besucht oder auch Veranstaltungen jenseits der nächstmöglichen Grenze, wie z.B. Holland oder Dänemark. Gründe? Andere Teilnehmer, die man nicht schon alle persönlich kennt, geringere Entfernung (und somit Zeitvorteil) und wahrscheinlich noch viel mehr. Deutschland ist halt sehr groß.
Das mal aus "Zuschauer"-Sicht, wohlgemerkt auch aus der Sicht VON der Bahn AUF die Zuschauer...

Offline p1

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Professioneller passiver Zuschauer
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #35 am: 14.11.2008, 18:11:17 »
@Schizo

Ist mir schon klar mit Outdoor und Essen,  allerdings beim Fußball ist man 90 Minuten+ bei der Sache , das Mitbringen von ein paar Stullen und Getränken ist auch genau das was es so schön macht zum Tractor Pulling zu gehen, von mir aus auch zum Trecker Treck, zum Einen einfach Trecker zu gucken, zum anderen aber AUCH einfach einen tollen Sonntag zu haben, ich wäre nicht so sehr bei der Sache wenn dies einem genommen wird, einfach weils finanziell schwieriger wird und weil ich es bisher einfach schön fand und finde.

Meine Familie und ich  finden es POSITIV eine eigene Kühltasche mitzubringen !




Was die Buden angeht, ja , die Verpflegung auf der Veranstaltung ist immer möglich, ohne Hamburger geht meine Frau nicht zum TP , das Anstehen und sehr oft einfach zu langsame Akteure an den Buden sind nicht gerade verkaufsfördernd und verärgern, das so am Rande..... der Lauf ist mir wichtiger....

Lang lebe die Kühltasche  ;)

Offline Red Alert

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Nothing kills a Deere like a Magnum
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #36 am: 14.11.2008, 18:28:16 »
Bei der F1 war ich noch nie Live... darf man da Kühltaschen mit Glasflaschen etc. mitnehmen???


Ja bei der F1 darfst Du mitbringen, was Du willst..... dafür kosten 3 Tage Camping aber gerne schon einmal 90€.

Gruß vom Nürburgring,

Carsten

Offline Another One

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 361
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #37 am: 14.11.2008, 18:55:05 »
Zitat
soviel zum Thema konstrutive Kritik!

 :-X schonmal DEINEN Artikel gelesen???
Fans nehmen den anderen die Plätze weg??? *kopfschüttel*
Aber ich sag da nix mehr zu! :-X
Frei nach Schizo...
Zitat
Bitte fangt nicht an, euch hier persönlich anzugiften
MfG und Full Pull

Offline p1

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Professioneller passiver Zuschauer
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #38 am: 15.11.2008, 12:10:23 »
Zitat
soviel zum Thema konstrutive Kritik!

 :-X schonmal DEINEN Artikel gelesen???
Fans nehmen den anderen die Plätze weg??? *kopfschüttel*
Aber ich sag da nix mehr zu! :-X
Frei nach Schizo...
Zitat
Bitte fangt nicht an, euch hier persönlich anzugiften


stimmt... der Beitrag mit den Plätzen war absolut unüberlegt.... und leider fehlt dazu eine Stellungnahme....

Offline belako27

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 1
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #39 am: 15.11.2008, 13:50:16 »
Hallo zusammen,

ich bin auch sehr unglücklich über das, was ich hier lesen muss.

Ich bin seit vielen Jahren DTTO Mitglied - und ja, hauptsächlich, weil es sich für mich rechnet, da ich viele Veranstaltungen in D besuche. Ich komme später nochmal darauf zurück.

Ich bin immer gerne nach Verl gefahren, eine schöne kleine Veranstaltung. Man war immer nah am Geschehen und organisatorisch war aus meiner Sicht nie etwas größeres zu bemängeln. Nun fühle ich mich allerdings indirekt angegriffen durch den Beitrag vom Veranstalter und möchte mich "rechtfertigen".

1. Kein Einnahmen durch Mitglieder
Wie oben bereits erwähnt bin ich Mitglied, weil es sich für mich rechnet. In einem Jahr mal weniger, in einem anderen dafür mehr. Im Mittel komme ich gut weg und muss mich nicht um Eintrittskarten kümmern. Eine Hauptversammlung habe ich noch nie besucht und habe auch keine Interesse daran. Ich bin Fan und schaue gerne TP, aber an der Gestaltung des Sports in D teilzunehmen habe ich weder Zeit noch Lust - ich bin anderweitig gut ausgelastet.
Ich bin mir nicht bewusst gewesen, dass ein Veranstalter /nichts/ von dem Geld bekommt, dass ich für meine Dauerkarte bezahle. Wenn ich das nun falsch verstanden habe, korrigiert mich bitte.
Warum wird diese merkwürdige Praxis betrieben?
Warum gibt es keine Trennung zwischen Mitgliedschaft im Verein, Dauerkarten für DTTO-Läufe und Zeitschriften-Abo? (Die Pull Off blättere ich einmal durch, bin beeindruckt vom Engagement der Macher und dann liegt sie einige Zeit rum bis sie dann "verschwindet". TP interessiert mich nur live.)

Ich kann auf meine Mitgliedschaft/Dauerkarte problemlos verzichten, ich komme trotzdem zu den Veranstaltungen. Vielleicht tut es dem Verein ja auch gut, wenn er nicht zum Großteil aus Leuten wie mir besteht, die gar kein Interesse an einer Mitgliedschaft haben sondern nur die Vorteile dadurch abgreifen. Solange es allerdings geht und es sich für mich rechnet, bleibe ich aber natürlich dabei.

Um auf den Keine-Einnahmen-Aspekt zurück zukommen: Ich werbe in meinem Freundeskreis viel für TP, habe auch schon diverse Leute mit zu den Veranstaltungen genommen. Viele kommen immer wieder mit. Und das geht sicher nicht nur mir so. Mundpropaganda ist die beste Werbung. Und nun muss ich hier lesen, dass ich kein Geld einbringe und noch besser, Leuten den Platz wegnehme. Das ärgert mich sehr. Ich hoffe, das sehen andere Veranstalter differenzierter und wissen die kostenlose Werbung und positive Wirkung der "Intensiv-Fans" zu schätzen.

Ich nehme Essen und Getränke mit aus Gelände, weil ich es darf. Ich kaufe mir allerdings auch mal Pommes oder nen Bier, wenn mir danach ist. Ich hätte überhaupt kein Problem mit einen Verbot des Mitbringens von alkoholischen Getränken. Einer Familie kann man allerdings nicht das Mitbringen von nen Paar Butterbroten und Wasser etc. bei einer Ganztagsveranstaltung verbieten, das ist ja klar.

Und wenn man sich als Veranstalter darüber beschwert, dass man nach einer Veranstaltung Müll einsammeln muss, dann weiß ich dazu auch nichts mehr zu sagen.
Als Anregung: Vielleicht einfach mal an der Kasse mit den Eintrittskarten noch Flyer ausgeben mit: Bitte Ohren schützen, bitte Müll in Mülleimer oder mitnehmen und bitte Rücksichtnahme auf andere Zuschauer, bitte keine Tiere, etc. Natürlich etwas ausführlicher...
Kostet wenig, bringt vielleicht ein bisschen, macht auf jeden Fall Eindruck (würde es jedenfalls bei mir machen).

2. Platz wegnehmen / Klappstühle
Da bin ich ganz normaler Fan: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Und einen Stuhl bringe ich mir auch mit. Und ich finde, es gibt allgemein zu wenig Sitzgelegenheiten für die Zuschauer, die zum ersten mal zum TP kommen und einfach nicht wissen, dass es Sinn machen würde, sich einen Stuhl mitzubringen.

3. Was mir noch so einfällt
Für mich persönlich dauern die Veranstaltungen zu lange, ich habe nach ungefähr der Hälfte genug gesehen und ja meistens noch eine lange Heimreise vor mir. Keine Ahnung ob es anderen auch so geht. Ich sehe jedenfalls viele Leute schon vor der meistens am Ende gefahrenen 4.5 abreisen.

Meine persönliche Wünsch-Dir-Was-Liste:

- 3.5 FK weg (2.5 und 4.5 decken das mögliche FK-Spektrum wunderbar ab)
- Standard am Sonntag weg (nix gegen Trecker Treck, aber interessiert mich einfach nicht)
- Ein Versuch, sich fürs Stechen zu qualifizieren (Ausnahme natürlich 1. Starter)
- Ein Trecker darf ohne Auf- oder Abbau eines Motors nur in einer Klasse starten, man sieht sonst immer die gleichen...

Das es sowas wie eine Einsteiger-Klasse (z.B. 3.5 mit 2.5 Limits) gab's hier ja schon zu lesen. Würde mir gefallen.

Das war's erstmal von mir, etwas durcheinander vielleicht, aber ich wollte den ganzen Senf mal loswerden.

Gruß,
belako27

Offline Daniel Bäumer

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 300
  • Geschlecht: Männlich
  • Chevy Power, gnadenlos!!
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #40 am: 15.11.2008, 14:19:46 »
Hi,

Punkt 3 gefällt mir gut.

3. Was mir noch so einfällt
Für mich persönlich dauern die Veranstaltungen zu lange, ich habe nach ungefähr der Hälfte genug gesehen und ja meistens noch eine lange Heimreise vor mir. Keine Ahnung ob es anderen auch so geht. Ich sehe jedenfalls viele Leute schon vor der meistens am Ende gefahrenen 4.5 abreisen.

Ich sehe es genau so. Die Veranstaltungen dauern teilweise von 10:00 Uhr bis 18:00Uhr.
Das ist für meinen Geschmack zu lange.

Ich habe bislang nicht ernsthaft drauf geachtet, wann die Leute kommen und gehen.
Könnte mir vorstellen dass die meisten nur am Nachmittag erscheinen. (14:00Uhr - 17:00Uhr)
Evtl. müsste man sich mal Gedanken machen ob man am Sonntag nur eine knackig kurze 3 Std. Show macht.
In dieser Zeit müsste man gut 3 Klassen durchbringen können und hat keine Probleme daß man mittags und morgens zu laut ist.
Eine lange Veranstaltung, so wie jetzt Sonntags, könnte man dann auf Samstag abend verlegen. In etwa wie in Bernay bzw die Holländer es machen.

Mfg Daniel
Mfg

Daniel Bäumer
www.Team-Hothead.de

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #41 am: 15.11.2008, 23:24:59 »
Hallo,

Die Diskussion über Kühltaschen und Klappstühle, ja oder nein, halte ich eigentlich für vernachlässigbar wenn` s drum geht, wie man Tractorpulling- Veranstaltungen für Veranstalter und teams letztlich preiswerter hin bekommt. Falls es ernsthaft darum geht wer den Müll aufsammelt mache ich mal einen möglicherweise unpopulären weiteren Vorschlag. Sascha sagt: "Leute, wir sind ein Verein!" Aha, in anderen Vereinen werden die Rollen verteilt. Da stehen Leute an der Kasse, am Bierpilz, am Grill, aufgebaut und abgebaut wird meist zusammen usw. Jeder hat eine vorher festgelegte Aufgabe. Könnte man die MHV auch mal sinnvoller nützen anstatt immer nur einen "Puller des Jahres" zu küren von dem sich auch keiner was kaufen kann? Wie wär´s denn mal mit einer konkreten Rollenverteilung für Veranstaltungen? Ich melde mich schon mal freiwillig für´s kostenlose Müllaufsammeln für Füchtorf und Verl. Das krieg ich gerade noch so hin ohne das ich wieder irgendjemanden auf den Schlips trete. Ich sehe unter den Vereinmitgliedern eigentlich die Gruppierungen Veranstalter, teams, Vorstand, Offizielle und fans. Da aber nur ein Bruchteil (1/10?) zur MHV kommt fragt man sich doch, wo ist der Rest? Kommen die eigentlich noch zum Pulling oder sind die quasie "nur" noch passiv dabei? Irgendwann in den 80 er Jahren in den Verein gekommen und mit Kiemele zusammen in Rente gegangen? Meine Frage ist: Wie könnte man den gesamten Verein dahingehend umkremmpeln das sich jedes Mitglied mehr eingebunden und verantwortlich für eine erfolgreiche Präsentation unseres Sportes fühlt? Damit meine ich nicht oder nicht nur sich in irgendwelche Organe wählen zu lassen. Ich bin mit der Arbeit des Vorstandes und des Beirates sehr zufrieden und möchte auch mal ein Kompliment aussprechen für diese gerade in schwierigen Zeiten nicht leichte Aufgabe! Es gibt Personen die machen alles und Personen denen vermutlich nächstes Jahr nicht mal auffällt das Verl nicht stattfindet. Jetzt müßten wir eigentlich mal darüber reden wie wir das mit dem Mitgliedsbeitrag machen. Warum soll ich weiterhin den vollen Beitrag an die DTTO zahlen wenn ich dafür "nur" 5 Veranstaltungen (DM) besuchen kann? Wenn ich mal pro Veranstaltung 5 Euro veranschlage wären wir bei 25 Euro Mitgliedsbeitrag. Es gab ja mal 12 Veranstaltungen, dafür sind 60 Euro ein fairer Preis. So halt meine Rechnung. Anders gesprochen, wenn wir für 5 Veranstaltungen dem Verein 25 Euro geben und zahlen dem Veranstalter  direkt noch mal 5 Euro, auch wenn man die Veranstaltung nicht besucht(!), dann hat er wenigstens mal was direkt vom Vereinsmitglied. Im ganzen Jahr würde man dann bei fünf Veranstaltungen 50 Euro ausgeben, 25 Euro DTTO, 25 Euro für Veranstaltungen und hätte so noch 10 Euro für Bratwurst und Co. Ab 7 Veranstaltungen läuft der Mitgliedsbeitrag wieder voll über die DTTO und das Vereinsmitglied hat an der Kasse wieder freien Eintritt. So könnte man versuchen wenigstens die letzten fünf verbliebenen Veranstalter bei Laune zu halten.

Als nächstes würde ich mal in der Pull Off eine Umfrage starten, mit ähnlichen Fragen wie:

Wann wurden sie DTTO Mitglied?

Wo und wann haben sie von Trecker Treck oder Tractorpulling zum ersten mal gehört oder gesehen?

Wie viele Veranstaltungen besuchen Sie im Jahr?

Halten Sie den Mitgliedsbeitrag für angemsessen?

Ist der zeitliche Ablauf für sie in Ordnung oder dauert die jeweilige Veranstaltung zu lange?

Könnten sie sich vorstellen selbst aktiv am Vereinsleben teilzunehmen , insbesondere in Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen um die Veranstalter finanziell zu entlasten?

 Frage:

Ab wann oder wie lange zählt eine Veranstaltung als eine Veranstaltung? Von Samstag Morgen bis Sonntag Abend? Oder könnte man das nicht einfach so machen ohne das versteuern zu müssen das man auf einem Gelände am Samstag einen Meisterschaftslauf im Tractorpulling fährt und am Sonntag danach gleich den anderen? Gardenpulling könnte man dann ja immer noch Samstag Abend machen oder einige Klassen Samstag Morgen und den Rest Samstag Abend. Ich finde das auf den EM´s immer spannend wenn die teams die halbe Nacht lang schrauben damit das Biest am Sonntag wieder läuft. Auf der EM in Erkelenz- Holzweiler 1997 machte ich noch mal einen späten Rundgang (war mehr zick zack) ::), nachdem mein Kumpel und ich uns mit nem team aus Dänemark am Bierpils angelegt (einarmiges Reißen ;D) und verloren hatten, durch´s Fahrerlager wo das Valmet team Ihren Superstock - Motor unter Flutlicht in alle Einzelteile zerlegt hatte, der Ihnen am Samstag um die Ohren gefogen ist. Am nächsten Tag lief der wieder und kam sogar unter die ersten drei! Sowas nenn ich Tractorpulling! Nicht das ich jemanden sowas wünsche, aber das macht doch den  technischen Reiz erst aus. So könnten sich dann doch zwei Veranstalter  die Kosten und Gewinn teilen.

Gruß  Gordon

Offline Bodensee

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
  • Pulling Fan´s Hegau-Bodensee
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #42 am: 19.11.2008, 21:04:05 »
Hallo Leute,

warum mit ner Umfrage auf die nächste Pull Off warten, ich eröffne hiermit den Reigen und schildere die Dinge aus unserer Sicht.

Wir sind im Moment 5 Leute im Fanclub, davon 3 Mitglieder seit 1984, 2 Fan´s seit 2002 dabei.
Unser Fahrzeug ist ein VW-Bus mit 7 Plätzen, die wir jedesmal versuchen mit Kumpels voll zu bekommen.
Da wir an der Schweizer Grenze wohnen und unsere "Heimveranstaltung" Krumbach bereits 180 km weit weg ist, kommen wir in der Regel nur nach Seifertshofen(250km), Krumbach(180km) und Bettborn(450km) oder alternativ zur EM. Mehr als 500km für nen nationalen Lauf ist für uns aus verschidenen Gründen (Geld, Arbeitszeiten(Urlaub)etc.) nicht möglich.
Wir sind immer um ca. 8Uhr am Gelände um uns die besten Plätze in der ersten Reihe zu sichern. Wir haben Klappstühle und Kühltaschen dabei, trotzdem geht jeder von uns min. 1mal ne Wurst oder ein Steak essen und ein Bier trinken. Unser Müll wird gesammelt und abends in ne Tonne geworfen. Ihr seht also wir sind eigentlich ein gutes Mittelmaß.

Von einem Rentieren des Mitgliedsbeitrages kann man auch bei keinem von uns reden. Trotzdem bleiben wir Mitglieder um den Verein zu unterstützen. Wir wußten auch nicht, daß die Veranstalter von der DTTO kein Zuschuß für den Eintritt eines Mitgliedes bekommen. Das müßte unbedingt geändert werden! Von uns aus auch mit einem höheren Mitgliedsbeitrag z.B.150€.
Meine 2 Onkel und ich haben zwar 1988-1990 dem Team Elztal-Power tatkräftig geholfen die Veranstaltung in Singen aufzubauen aber dennoch sehen wir uns eher als passive Mitglieder an und waren deshalb auch nur einmal auf einer Mitgliedsversammlung. Wir wollen uns nicht anmaßen, solche Insider zu sein um bei wichtigen Punkten, die die Aktiven und den Verein angehen mitzubestimmen.

Es ist schade, daß hier im Forum einige Leute, wenn sie Ihre Meinung kund tun förmlich in der Luft zerrissen werden. Tobias hat in seiner persönlichen Sichtweise ausdrücklich gesagt, daß er keinem Mitglied(Fan) zu nahe treten will, aber dies ist eben daß, was er auf seiner Veranstaltung festgestellt hat. punktum!

Den Vorschlag Veranstaltungen aus finanziellen Gründen zusammen zu legen fänden wir so schlecht auch nicht. Man muß ja nicht gleich ins extreme gehen und nur noch ein Stadion in Deutschland haben. Aber wie wärs mit 2 oder 3 z.B. Müldorf und Hebertsfelden (30km auseinander) oder mit nem Nachbarland z.B.Haßmoor und ne Dänische Veranstaltung, oder Weseke und ne Holländische.
Ein Pokallauf ist doch eigentlich auch nicht mehr Zeitgemäß wie wär es Weseke im Kalender etwas nach hinten zu versetzten und nen ML daraus zu machen?
Warum gibt es eigentlich im Raum Stuttgart keine Veranstaltung Mini Puller, Mini Puller Bremswagen, der Chef persönlich, alle im Umkreis von ca. 50km um Stuttgart, wäre doch was mit Kiemele und Zimmermänner zusammen abwechselnd mit Seifertshofen zu veranstalten?

Unsere Vorschläge um die Veranstaltungen etwas kompakter zu gestalten wären:

1. 2 Bahnen 100m für TP und 70m für GP nebeneinander und abwechselnd zu fahren.
2. 5,4t muß leider weg geile Kisten wie z.B.Dragon Fire würde ich außer Konkurrenz in der 4,5t mitfahren lassen. Er müßte allerdings innerhalb 5Jahren ins Gewichtslimit passen, wenn er z.B. 500kg zuviel auf der Waage hat muß er jedes Jahr über den Winter 100kg abnehmen.
3. Die 3,5t müßte Europaweit!!! als Einsteigerklasse umgebaut werden, wie Sascha immer sagt 3,5t mit 2,5tLimit.
4. 4,5t sollte eine unlimited Klasse werden.
5. Ein Traktor darf nur in 2 Klassen starten wenn er ein Motor auf oder ablädt, wäre wohl eh logisch, wenn 3,5t als Einsteiger am Samstag fahren würde und 5,4t weg fallen würde. (Würden es spannend finden Iwan in der 2,5 mit 2 und in der 4,5 mit 4 Turbinen zu sehen :o)

Daraus würde sich ergeben:
Sa: ab 13Uhr Sportklassen, Standartklassen, 3,5tFK, GP Standartklassen. bei 50%Eintritt, abends geile Pullerparty :)
So: ab 12Uhr(High noon) 2,5tFK, GP Superstock, Mini, GP Kompaktdiesel, Prostock/Superstock in einem wegen zu geringer Teilnehmer?, GP Freie, 4,5tFK.

Zum Schluß noch ne Frage an alle!
Hat denn keiner Kontakt zu einem Prominenten?
Wenn ein Typ wie Michael Schumacher oder Dieter Bohlen mit einem Hobby wie Tractor Pulling in die TV-Öffentlichkeit kommen würde hätten wir sicher eine ganz andere Lobby und urplötzlich kämen ganz andere Sponsoren auf uns zu. Persönlich kennen wir leider nur den Herrn Lenßen, aber der hat sich dem Oldtimerrennen verschrieben, und siehe da, seit 3 Jahren gibt es bein uns in Ludwigshafen am Bodensee wieder ein Bergrennen in Form einer Klassik Rally (Gleichmäßigkeitsrennen), das interressiert aber kaum ein Fahrer, die lassen´s richtig krachen!

So jetzt hoffe ich, daß mich keiner für miene Vorschläge in der Luft zerreißt ;)

Grüßle vum See!

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #43 am: 20.11.2008, 00:23:44 »
Nur kurz zwei Dinge:

Weseke verlegen geht wegen der Parkplätze nicht (bis zum 1. April will der Bauer seinen Mais drin haben)
Die Veranstalter profitieren GEWALTIG von den Mitgliedern und deren Beiträgen. Das Geld aus den Mitgliedsbeiträgen geht ja nicht in irgendeine Tasche, sondern wird für so Dinge wie Versicherung, Laserwagen (diesen Winter eine neue Anzeigetafel), Waage, usw ausgegeben.

Die Rechnung: "Wenn die Mitglieder Eintritt zahlen verdient der Veranstalter mehr" geht also nicht wirklich auf. Er zahlt dann nämlich für andere Dinge mehr Geld als jetzt.
Außerdem reißen die paar hundert Männeken von der DTTO eine Veranstaltung auch nicht aus der Sch....

Zum Rest kann ich nur sagen:
Du vertrittst eine weit verbreitete Meinung. Leider kommt sie da, wo es drauf ankommt nicht an, weil das einfach keiner zu Papier bringt und einen Antrag stellt....

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: WKA - Sitzung - Neuigkeiten?
« Antwort #44 am: 20.11.2008, 00:48:06 »
Hallo Bodensee,

Du brauchst Dich wie niemand sonst für Kühltaschen und Campingstühle rechtfertigen.

Ich kann allen anderen Punkten die Du aufführst uneingeschränkt Recht geben, allerdings habe ich mit 150 Euro Mitgliedsbeitrag erhebliche Bauchschmerzen! Ich denke mal 60 Euro für 5 DM Läufe mehr als genug. Die Hälfte davon muß einfach an die 5 Veranstalter verteilt werden. Soll sich die DTTO eben das fehlende Geld über die Sponsoren wieder rein holen, ne Bank ausrauben  oder sonst wie, aber nicht auf Kosten des Mitgliedes bei immer weniger Veranstaltungen die Veranstalter im Regen stehen lassen. Das kann so noch ein paar Jahre gut gehen und dann ist zappenduster! Dann brüstet man sich mit Trecker Treck und läßt zur Show mal nen eingestaubten Green Fighter vorspannen, der sonst nur noch Eurocup fährt und auf ner Motorshow Reklame macht, damit alle mal was zu stauen haben "Oh, das waren noch Zeiten!"Und wenn man 150 Euro Mitgliedbeitrag nimmt laufen einem erstens mal die Hälfte oder mehr an Mitgliedern weg und man steht so blöd da wie vorher oder aber das Geld wird irgendwie anderweitig eingesetzt. Wenn 150 Euro dann 60 Euro DTTO Beitrag und 90 Euro verteilt direkt auf die Veranstalter. Jetzt wird aber Derjenige etwas böse sein der beispielsweise nur nach Füchtorf kommt aber dennoch insgesamt die 90 Euro an die Veranstalter überweisen soll. Also ich sage mal, das haut so nicht hin ohne das es mächtig Unmut gibt.

Also das mit den zwei Bahnen hast Du jetzt gesagt. Wenn Sascha wegen Atemnot in´s Krankenhaus muß, ich war´s diesmal nicht! In Holland ist das kein Problem, hier in Deutschland wird daraus ein Staatsakt gemacht.

5,4 Tonnen weg, richtig, die Klasse hat keine Zukunft. Century Fox fährt sie nicht mehr, und ne Turbinen Show mit einem teaminternen Duell sieht mehr aus wie Testfahrt anstatt wie´n ernstzunehmender Meisterschaftslauf.

4,5 Tonnen soll zur Königsklasse werden, richtig!

Ein Traktor soll nur in zwei Klassen starten wenn er mindestens einen Motor an oder abbaut. Find ich gut! Denn die Zuschauer verstehen es nicht wenn da auf einmal ne Tonne Eisen mehr dran hängt. Meist kommen dann Aussagen wie: "Guck mal Mami, den haben wir doch vorhin schon mal gesehen...!" Für Zuschauer natürlich stinklangweilig. Noch schlimmer ist es wenn ein team startet und den Lauf in der höheren Klasse als Testlauf nimmt mit beispielsweise einer Tonne Untergewicht. Das sollte per Reglement untersagt werden. Entweder richtig oder gar nicht. Auf der einen Seite wird gemeckert das die Veranstaltung zu lange dauert und man benachteiligt teams wenn sie nur einen Lauf fahren dürfen wenn über 10 Starter da sind. Auf der anderen Seite dann Starter die da nur rumeiern. Muß ja wohl nicht sein. Vielleicht sollte  man sowas machen wie beim Gardenpulling: "test n´ tune". Meinetwege schon Freitag Abend. Mir egal, aber nicht wenn´s gilt! Ach nee, lieber doch nicht. Dann bleiben für den Wettkampftag vermutlich nicht mehr genügend fahrbereite Traktoren über....


Dieter Bohlen als Promoter? Deutschland sucht den Super Puller, oder was? ;D

Ich sag nur: Stefan Raab mit seiner Sendung: Schlag den Raab. Die haben da in der letzten Sendung einen Monster Truck gehabt mit dem Stefan und der Kandidat um die Wette gefahren sind. Stellt den Gardenpuller Bremswagen dahin, ein oder zwei beherrschbare Gardenpuller der freien Klasse sowie noch einige die zur Dekoration drumherumstehen auch aus den anderen Klassen und meinetwegen noch ein oder zwei große Puller, und schon ist die Show perfekt. Ein preiswerteres und effektiveres marketing wird man nicht bekommen. Stefan veralbert das nicht! Gerade er nimmt die Motosportwette immer ernst und mit einer professionellen Einstellung. Wenn jetzt noch jemand vom Vorstand da hingeht und dem Moderator ein paar Fragen zum Sport beantwortet und auf ein paar Termine hinweist, oder zumindest auf die homepage, perfekt. Bevor Stefan und der Kandidat starten erklärt man ihnen den Zusammenhang von gezogener Weite und Ballastierung usw. und läßt die beiden jeweils zwei oder drei Züge machen, wobei sie entscheiden können, ob sie was an der Ballastierung verändern wollen oder nicht. Die größte gezogene Weite ergibt dann den Sieger.

Gruß  Gordon