Gewinnen.. gegen wen? Lambada VI.. dazu braucht man eine Menge Geld. auf der EM lagen 16m bis zum nächsten V8
Wenn man erstmal in Deutschland mit nach vorne will, muss man sich um Lambada nicht kümmern...
Leistung zum Siegen vorhanden?. in der letzten Pull OFF steht es doch.. DM 2005, 2006,2007 war ein V12 Mini
Leistung ist ja auch nicht alles - aber es hilft.
Ersatzeilversorgung. Einen spare Rover V12 hast du eher als eine Kurbelwelle in USA auch nur verpackt ist.
Die Zeiten sind vorbei. Rover werden knapper und inzwischen sitzen hier in Europa auch Firmen, die sowas auf Lager haben. Du kannst ja inzwischen schon fast einen" Servicevertrag" bekommen. Da stehen im Notfall fertige Ersatzmotoren bereit...
Alles eine Frage des Geldes.
Der Le Coiffeur II Mini hat mal ne halbe Saison auf ne Kurbelwelle gewartet. Frag mal, warum der L.A. II so selten gefahren ist.
Das ist auch eine Frage von "wer bestellt". Wenn du als nobody in USA anrufst, nehmen die dich meistens nicht für voll. Die sind zwar lieb und freundlich - aber auf deine Teile wartest du ewig, wenn du Pech hast.
Wenn ein Egbert Dros da anruft, der im Jahr irgendwelche 20 Kurbelwellen da bestellt, sieht das anders aus...
Wir reden jetzt nicht von einem Chevy mit 8-71 und used parts. damit kann man nicht von gewinnen reden
Richtig
technische Weiterentwicklung kann man bei V8 nur noich teuer bezahlen.
Seh ich inzwischen anders. Teuer ist es zwar - aber selber entwickeln (auf dem Niveau wo die sind) ist noch teurer. Was die alleine in den letzten 4 Jahren in Sachen Blower, Köpfe und Zündungen zugelegt haben, ist der Wahnsinn. Da stehste mit "exotischer Technik" völlig auf dem Schlauch.
Wir haben uns letztes Jahr ja einmal nach Holland in die V8 Riege gewagt.... 7. oder sowas sind wir geworden, und dabei hatten Bandit und ich meine Seaside noch Probleme und waren hinter uns.
Das brauchen wir auch alles nicht wirklich diskutieren, weil das Problem woanders liegt. nämlich wo die alle dann noch fahren wollen.
Das Thema ist ja nicht neu sondern hier schon so alt wie das erste Green Monster. Damals hieß es:
"Wie soll der Sport überleben, wenn da einer mit 1200 PS in die 4,4 t Klasse geht?"
Lachhafter Gedanke nach heutigem Standard.
Aber wie gesagt - ich kämpfe immer noch um meine regionalen Kleinveranstaltungen und wir kommen der Sache Schritt für Schritt näher. Aber erstmal die Infrastruktur schaffen. Das ist schwer genug.. aber es scheint zu werden.
Womit wir übrigens beim Thema Tabaluka sind. Der Trecker wird bis auf weiteres eingemottet. Für die DM nicht mehr zu gebrauchen - und für mehr fehlt leider das Budget. Sie würden ja gerne weiter fahren - aber immer nur hinterher fahren macht keinen Spass.
Die Minis waren 2007 nur noch auf 2 EuroCups gefragt, das spricht doch Bände.
Das hat mit dem Thema aber auch rein gar nichts zu tun. Das lag einzig und alleine daran, dass die das Sieggeld so hoch gedreht haben, dass sie keiner mehr buchen will.
Du kannst für eine Klasse nicht mehr Geld bekommen, als sie einbringt. Mach die Klasse 3000 € für den Euro Cup billiger, und die wissen nicht mehr, wie sie ihre Termine koordiniert bekommen....
Ich habe 2007 2-mal einen ganzen Tag zwischen den Zuschauern gestanden, auch da bekommt man einiges mit.
Wenn wir aus Kostengründen dahin bekommen, das die Veranstalter sich die KLassen aussuchen können ( wie von dir schonmal vorgeschlagen), dann wäre es schade, wenn die Minis hinten runterfallen.
Es fällt nur hinten runter, was nicht funktioniert.
Nennt man so generell Marktwirtschaft.
War und ist bisher immer ausgeklammert und wurde im Euro Cup aber vor ein paar Jahren eingeführt. Der Markt hat schnell reguliert und es gibt mehr Veranstalter die Euro Cup Klassen haben wollen, als Termine frei sind und in den viel gebuchten Klassen hörst du kein einziges Team mehr über's Geld meckern.
Nur bei Minis hat man (ETPC) halt gedacht, sie wären wunders was populär und könnten auch an der Preisspirale drehen.. ging nach hinten los. Müssen sie ihren Marktpreis halt wieder runter nehmen.
Wenn sie für das Geld nicht fahren können, sollten sie vielleicht nicht mehr in so eine Klasse investieren als raus kommen kann.
Aber sowas passiert, wenn in nationalen Meisterschaften Klassen den Veranstaltern aufgedrückt werden ("keiner darf verloren gehen") und die Teams dann später maßgeblich die Preise festlegen, ohne dass die Veranstalter sich ernsthaft dagegen wehren können. Die nehmen dann zähneknirschend das ganze Paket - das dann ja auch für so 8 von 10 Veranstaltern jedes Jahr passt.
Unter diesen Voraussetzungen bauen dann einige Minis für 40.000 € (in Holland mehr als bei uns) und wundern sich, dass sie im freien Wettbewerb (Euro Cup) die Dinger nicht mehr "verkaufen" können.
Nach einem 4,5t Freie Klasse leckt sich zu Zeit alles die Finger und die Sieggelder steigen. Wenn du einen Lauffertigen 4,5t in der Garage hast, der über 4000 PS hat, brauchste im Moment nur in Zwolle oder Ahoy anrufen - kannst sofort fahren. Im Euro Cup kannste auch noch mitmachen und würdest mehr als deine Transportkosten gedeckt bekommen und hast Dank "Motors TV" und "RTL Holland" auch noch einiges an TV Auftritten, die du deinem Sponsor in Rechnung stellen bzw. einem potentiellen Sponsor vorlegen kannst.
Kann mich da an ein Team entsinnen, dass sich von seinem Sponsor die komplette Euro Cup Teilnahme hat finanzieren lassen können, aufgrund der extra Publicity, die sie da bekommen.
Das versuch mal in der DM.... Da haste Probleme, deine Sponsoren von gewissen Veranstaltungen fern zu halten, damit die nicht mitbekommen, wie das da stellenweise abgeht....
Sponsoren? Wer hat denn bei den Minis echt einen Sponssor, der den Mini bezahlt??? Ok, 20.000 investieren, um jährlich 2000,- vom Spnsort bekommen ist auch Sponsoring.
Es dreht sich da zum Teil um andere Summen... wobei.. weniger bei den Minis. Ich meinte das jetzt auch mehr "allgemein".
ich weiß, das viele Dinge wichtiger sind als TP, sogar viel wichtiger, wollte nur sagen, das es schade ist mit dem Diablo.. wenn sie wiederkommen umso besser..
Schöne Schlußsatz - kann ich unterstreichen.