Also das die Zwischenfälle totgeschwiegen wurden, kann ich nicht behaupten. Man hat sicher versucht wilde Spekulationen zu vermeiden, aber das ist meiner Meinung nach nur richtig. Diese schaden dem Sport nur unnötig.
Fakt ist, es wurde zu keinem der erwähnten Unfälle öffentlich Stellung genommen. Das ist gerade der Auslöser von Spekulationen. Man hat sich nie hingestellt und gesagt, dies und jenes ist passiert Grund war xy.....
Nebenbei gab es noch weitere Vorkommnisse:
Bopfingen 1986 Century Fox macht beinahe eine Rolle rückwärts und "steht" vor dem Bremswagen (und zwar senkrecht)
Seifertshofen 1990 oder 1991 Patrator klemmt der Gaszug, sollte in vor den Bremswagen rollen, beschleunigt und kracht in einen Serviceschlepper. Torsten Elmrich fliegt über den Serviceschlepper und landet auf der anderen Seite. Mini Und Serviceschlepper Totalschaden, Torsten Elmrich ist glücklicherweise nichts passiert.
--> das ist übrigens der wahre Grund, warum sich Traktoren vor den Bremswagen schleppen lassen müssen (war glaube ich teilweise damals sogar Pflicht. Versicherungstechnisch)
Es wurde so nebenbei auch der frühere Slogan
"Der schwerste, stärkste und sicherste Motorsport auf Rädern"
in
"Der stärkste, schwerste und spektakulärste Motorsport auf Rädern"
geändert.