Autor Thema: CO2?  (Gelesen 3925 mal)

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
CO2?
« am: 22.06.2007, 03:37:44 »

Ansehen!

link unten
« Letzte Änderung: 22.06.2007, 15:25:34 von Sascha »

Offline GuidoB

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 66
Re: CO2?
« Antwort #1 am: 22.06.2007, 09:38:53 »
was genau? scheint als wäre der link nicht mehr da.


Offline Daniel Bäumer

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 300
  • Geschlecht: Männlich
  • Chevy Power, gnadenlos!!
Re: CO2?
« Antwort #3 am: 22.06.2007, 15:09:02 »
Hi,

den Bericht habe ich direkt an dem Abend gesehen.
Was nun genau dran ist ? Es gibt immer zwei Meinungen.
Das gute ist aber das so mehr Geld in die regenerativen Energien gesteckt werden, als es ohne Klimawandel womöglich wäre.

Mfg Daniel
Mfg

Daniel Bäumer
www.Team-Hothead.de

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: CO2?
« Antwort #4 am: 22.06.2007, 15:25:10 »
Wsa ich so heftig finde:

Das mit Grönland stimmt..
In den Alpen sind nach dem Abschmelzen von Gletschern Eingänge zu Bergwerken frei gelegt worden...


Offline MrJo

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • tractor-pulling.de
Re: CO2?
« Antwort #5 am: 22.06.2007, 17:02:08 »
Wsa ich so heftig finde:

Das mit Grönland stimmt..
In den Alpen sind nach dem Abschmelzen von Gletschern Eingänge zu Bergwerken frei gelegt worden...



Habs mir eben angesehen und hatte sowas schonmal gehört. Aber auch wenn CO2 kein Problem ist, Rohstoffe wie Erdöl, Erdgas kann man nur einmal aus dem Boden holen und in 20 Jahren werden die Rohstoffe wohl knapp, obwohl vor einiger Zeit wurden neue Quellen im Meer entdeckt, irgendeinen Rohstoff wird es wohl immer geben und wenn es die heisse Kernfusion gibt (Testreaktor wird in Frankreich aufgebaut, wenn alles funktioniert). Kalte Fusion wäre der Hit, aber davon hört man nur Gerüchte (z.B. angeblich mit Ultraschall Wasser in Schwingungen zu versetzen und dadurch entstehen kalte Fusionen nach dem Prinzip eine bestimmte Wellenlänge würde einen Dominoeffekt auslösen). Aber am Beispiel Star Trek sieht man viele Fantasien werden/wurden Wirklichkeit (z.B. Handy). P.S. Sowas steht in der PM.

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: CO2?
« Antwort #6 am: 22.06.2007, 17:27:54 »
Das Rohstoffe endlich sind ist keine Frage.
Dass unsere Bauern auch besser Rohstoffe zur Energiegewinnung anbauen können als künstlich subventionierte Lebensmittel, was einen ganzen Kontinent in Hunger und Armut stürzt, ist auch klar.

Aber die Frage ist ja:

Was soll der ganze Scheiß mit CO2 Steuer usw?
Vor allem bauen sie hier ein Kohlekraftwerk nach dem nächsten um von der Kernenergie weg zu kommen. Da interessiert der CO2 Ausstoß wieder nicht...?!?
Da wird ein Hybridfahrzeug hoch gelobt, das Überland wesentlich schlechtere Abgaswerte hat als ein Diesel und ansonsten, in Deutschland, mit Kohle oder Kernenergie fährt

Packt man sich an den Kopf

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: CO2?
« Antwort #7 am: 22.06.2007, 18:19:19 »
Politik und Logik haben noch nie zusammengepaßt...

Offline MrJo

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • tractor-pulling.de
Re: CO2?
« Antwort #8 am: 22.06.2007, 18:21:03 »
Tja Hybrid ist bisher nur im Stadtbetrieb super, da die Elektromotoren immer noch zu schwach und die Akkus zu träge sind (Toyota Prius und Honda Civic IMA sind relativ langsam und schlucken auf der Autobahn im Vergleich zu modernen TDI`s). Ein Superkondensator/Energiespeicher müsste her: Bremsenergie am besten zu 100% zurückgewinnen, auch wenn man etwas stärker bremst (mindestens 100 kW E Motor) und damit schnell beschleunigen. Den E Motor dann noch in einem TDI einbauen und ein Traum würde wahr  ;D

P.S. Habe mir die Hybriden und einige TDI`s angesehen und bleibe erstmal bei meinem alten TDI. Der Verbrauch und die Leistung sind immer noch super für ein 10 Jahre altes Auto.
« Letzte Änderung: 22.06.2007, 18:25:20 von Joker1976 »

Offline Daniel Bäumer

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 300
  • Geschlecht: Männlich
  • Chevy Power, gnadenlos!!
Re: CO2?
« Antwort #9 am: 22.06.2007, 21:58:10 »
Hi,

30 KW E-Motor tun´s auch vorerst.
Je kleiner der Motor ist desto weniger Energie verschwendet man mit Reifen quietschen lassen...
Mfg

Daniel Bäumer
www.Team-Hothead.de

Offline Martin B.

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Männlich
Re: CO2?
« Antwort #10 am: 06.07.2007, 15:21:41 »
Hi,

Der E-Motor (und was dazu gehört) muss auch ersteinmal überall herumgefahren werden. Man sollte noch mehr Gewicht an den Autos einsparen.

mfg Martin
mfg martin

Offline Bullo

  • Bewohner
  • ****
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
Re: CO2?
« Antwort #11 am: 06.07.2007, 21:33:12 »
Bei Auto, Motor und Sport Tv bauen die einen 1000kg leichten der
nur 3 Liter braucht, Sonntag um 17 Uhr auf Vox ist der große
Abschlus Bericht!

Offline MrJo

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • tractor-pulling.de
Re: CO2?
« Antwort #12 am: 06.07.2007, 22:19:47 »
Hi,

30 KW E-Motor tun´s auch vorerst.
Je kleiner der Motor ist desto weniger Energie verschwendet man mit Reifen quietschen lassen...

Dann darf man auch nur mit 30 kW bremsen, wenn man die Energie grossteils zurückgewinnen will. Bei 66kW beschleunigt ein TDi in ca 12 Sekunden auf 100 km/h. Da sollte man schon mehr kW zum Bremsen haben. Problem sind nur die Akkus, aber da wird ja dran geforscht.

Offline Sascha MeckingTopic starter

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6467
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: CO2?
« Antwort #13 am: 07.07.2007, 02:04:32 »
Das Problem ist ja erstmal: WORAUS wird Strom gemacht?
Nehme ich einen Verbrennungsmotor mit Generator habe ich einen Wirkungsgrad der < 100% ist. Also verschwende ich dort schon mal Energie. Sicherlich kann ich einen Verbrennungsmotor effizienter laufen lassen als im Verkehr (was dann auch bei dieselelektrischen Fahrzeugen Sinn macht) aber mit z.B. einem Vario Getriebe komme ich einem Motor der konstant im Effektivsten bereich läuft schon mal recht nahe.
Ansonsten bleiben zur Herstellung von Strom auch nur fossile Energieträger in effizienten Kraftwerken - den ich dann aber speichern muss (auf Wiedersehen Wirkungsgrad), Kernenergie, Solar, Wind oder Biomasse.
Winderergie geht wirtschaftlich nicht, weil ich immer noch entsprechend fossile oder Kernenergie bereithalten muss um bei "Windstille" immer noch entsprechend Energie bereitstellen muss und die Kraftwerke dann ständig hoch und runter fahre (Wirkungsgrad wieder im Eimer)
Solarzellen muss man erstmal jahrelang betreiben um die Energie wieder rein zu bekommen, die zu ihrer Herstellung benötigt wurde.
Biomasse ist nicht genug vorhanden und dann kommen wieder Monokulturen usw.

So wirklich das Gelbe vom Ei ist das alles nicht.
Das einzige was hilft, ist Energie sparen und das tut die Menschheit nur, wenn sie teuer ist. Da scheint die CO2 Geschichte gerade das richtige zu sein, um die Menschheit in die richtige "Denkweise" zu drillen.
Zeigt mir nur wieder, dass die Politik die Meschnheit für doof hält und ihr einen vom Pferd erzählt, damit sie tut, was die wollen...

Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: CO2?
« Antwort #14 am: 09.07.2007, 19:56:59 »
Zeigt mir nur wieder, dass die Politik die Meschnheit für doof hält und ihr einen vom Pferd erzählt, damit sie tut, was die wollen...

...und genau das war ja auch der Auslöser für diesen RTL-Bericht, über den wir uns hier zerreißen.
Ich setze voraus, daß die Tatsachen stimmen (habe es vor 100en Jahren leider nicht selbst erleben dürfen), aber Temperaturschwankungen sind ja bewiesen, Eiszeit und so weiter.
Die Politiker nutzen es nur wieder für den nächsten Wahlkampf und brüsten sich dann mit "Umweltschutz"....