1. Wasser einspritzen dient rein nur zur Kühlung und nicht zur Leistungssteigerung
2. Wasser + Methanol einspritzen dient rein nur zur Kühlung
3. Wasser + Mehanol nur zur Leistungsteigerung
4. Wasser + Methanol zur Leistungssteigerung und Kühlung
5. Wasser + Methanol + Geschirrspülmittel (miteinander fermischt) steigert die Leistung und die Kühlung
Hallo. Mein erster Beitrag hier. Bin durch Zufall auf dieses Forum hier gestossen und freue mich darauf, hier manchmal einigermassen sinnvolles beitragen zu können.
1. Grundsätzlich richtig. Allerdings kann wg. der Kühlung wiederum mit mehr Kraftstoff und Ladedruck gefahren werden.
2. Jein, siehe 1. Es kommt ganz stark auf das Mischverhältnis von Wasser und Methanol an. Ab ca. 40% Methanolanteil nimmt das Methanol an der Verbrennung teil und hat darum direkten Einfluss auf die Leistung.
3. Nein, siehe 2.
4. Ja, siehe 2.
5. Blödsinn. :-) Es geht ganz gut ohne Geschirrspülmittel.
Grundsätzlich - beim Diesel - ist es wegen der extrem hohen Flammtemperatur des Diesel- / Luftgemisches (bis zu 2'200°C) wichtig, die Verbrennung zu kühlen, da sonst die mechanischen Teile wie Ventile, Kolben und Kopf irgendwann zu heiss und demnach flüssig / instabil werden. Die normale Wasserkühlung ist dafür nur bedingt geeignet, da die abführbare Wärmeenergie über den Kopf zu klein und vor allem zu träge ist. Eine Wassereinspritzung ist hier eine sorglos Lösung, da sie keinen Einfluss auf das Diesel- / Luftgemisch hat. Allerdings nimmt das eingespritzte Wasser Platz im Brennraum weg. Der Vorteil des Kühleffekts ist aber viel stärker zu gewichten. Da Wasser eine höhere Dichte hat als Methanol ist bei gleicher Menge die Kühlwirkung auch besser.
Methanol hat den Vorteil, dass die Flammtemperatur sehr gering ist (ca. 440°C). Darum eignet sich dieses Material auch perfekt als Treibstoff oder / und als Brennraum-Kühlmittel, da es selber an der Verbrennung teilnimmt UND kühlt. Wenn Wasser und Methanol als Brennraum-Kühlmittel eingesetzt wird so nimmt das Methanol im Gemisch ab ca. 40% Anteil selber an der Verbrennung teil.
Methanol hat aber auch ein paar Nachteile. So ist die Flammgeschwindigkeit deutlich geringer als bei Benzin oder Diesel und heizt den Auslasstrakt, Turbolader etc. unnötig auf da es nach dem Brennraum immer noch weiterbrennt. Ausserdem wird für stoechiometrisches Gemisch sehr viel Methanol benötigt (Lambda 1 = 7.8 zu 1) und somit ist der Verbrauch sehr hoch. Dafür ist Methanol extrem klopffest, durchaus vergleichbar mit Diesel.
Emma