Autor Thema: Transmash V12  (Gelesen 43131 mal)

Offline Laerlingen

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Transmash V12
« Antwort #30 am: 29.05.2007, 12:42:25 »
Moin Moin.

Dass is crower platten, und der zwischenplatte und schriben zu verlängerung mitfolgt.

VH N-O

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Transmash V12
« Antwort #31 am: 29.05.2007, 15:26:22 »
Es gibt keine "Crower" Platten. Crower kauft diese auch zu - und von der Firma, wo Crower kauft, kaufen auch andere (Blank/Kropp oder Molinari  z.B.). Du bekommst also die gleichen Scheiben bei allen drei.
210 € = 120 € für den Hersteller, 70 € für Crower, 20 € für Bukke Bruse...

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Transmash V12
« Antwort #32 am: 29.05.2007, 15:47:29 »
....reden wir jetzt von Zwischenscheiben, also Floater oder den Reibscheiben = discs?

Ich habe gerade eine 11" Crower 3-Scheiben Fliehkraftkupplung mit Aluschwungscheibe aus 2004 mit neuen Führungen im Angebot.

Preis € 1700,-

Wer die braucht bitte schnell melden.
« Letzte Änderung: 29.05.2007, 17:41:00 von Ty-Rex »

Offline Laerlingen

  • Starter
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Transmash V12
« Antwort #33 am: 29.05.2007, 17:35:40 »
Na gut, "Cower platten" is der nahme venn mann um kublungsplatten reden (im DK).

Könte ja auch mein HSP zu Dänemark begrenzen.

VH N-O

Offline MartinTopic starter

  • Puller
  • ***
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Männlich
  • Der stärkste schwerste Motorsport auf Rädern
Re: Transmash V12
« Antwort #34 am: 29.05.2007, 18:34:11 »
Hallo beisammen!

Vielen Dank für die Infos bzgl. der Kupplung.
Werde das checken und bitte euch weitere gute Ideen auszublaudern! ;)

So jetzt gibts einige neue Sachen!

Wir haben vergangenes Wochenende das Gestell gewogen, um zu sehen ob wir das mit der 2,5t Klasse halten können.

Fazit= wenn der Traktor fertig währe, hätte er wohl 480kg übergewicht!  :(

Das ist natürlich nicht gut und dieses Gewicht ist wohl bei dem Gestell nicht einzusparen.

Wir bauen einen komplett neuen auf !!!!!!!!!!

Parallel werden wir den Motor zuerst auf das alte Gestell aufschrauben und damit in der 3,5t klasse starten, um ihn auf die Beine zu bekommen.


Also jetzt währen alle infos interesant, die ihr mir geben könnt und die irgentwie zu diesem Thema passen.

Vor allem brauchen wir eine leichte Hinterachse!
Wer was weis oder eine Idee hat immer her damit!!! ;)

Vielen Dank im Voraus

mfg Martin

mfg martin
schau rein auf

www.fullpull.info

Offline AndreasR

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 489
Re: Transmash V12
« Antwort #35 am: 29.05.2007, 18:58:55 »
Zitat
Achse: Rockwell Alu (Stabilste pro Gewicht) - evtl. auch eine 13 t Deutz - aber dann musste aus der 3.5t raus bleiben
Planeten: ZF AP 9, Aussenplanetengehäuse von Ulli Kropp holen
Generell kannst Du für die Hinterachse (und Kupplung) gleich bei Ulli anrufen und alles was er im Angebot hat einkaufen.
Getriebe, falls nötig, gibt's bei Martin Ortkrass - oder mal nach einem gebrauchten Humpco, Miller, Moermann, .. Ausschau halten. Ist von innen eh alles das Selbe. Ansonsten haben wir auch noch Gehäuse ohne Innenleben liegen.
denke mal da hat sascha schon ne menge zu gesagt

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Transmash V12
« Antwort #36 am: 30.05.2007, 22:56:21 »
Sagt mir was d der Motor wiegt und ich sage dir was du brauchst :D


Offline James

  • Member
  • **
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
Re: Transmash V12
« Antwort #37 am: 31.05.2007, 00:11:00 »
hallo zusammen,

Wer kennt diesen Traktor? Wo gibt es möglicherweise weitere Infos od. Kontakt?
(Bild von Sascha).

cu
Weiterhin viele FullPulls wünscht euch euer

J A M E S

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Transmash V12
« Antwort #38 am: 31.05.2007, 00:41:33 »
Neubau aus Schweden....... frag mal bei Emil:
emilroth@hotmail.com

Ach ja - kopieren würde ich von der Kiste NIX
« Letzte Änderung: 31.05.2007, 00:45:54 von Sascha »

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Transmash V12
« Antwort #39 am: 31.05.2007, 00:56:51 »


Also jetzt währen alle infos interesant, die ihr mir geben könnt und die irgentwie zu diesem Thema passen.

Vor allem brauchen wir eine leichte Hinterachse!
Wer was weis oder eine Idee hat immer her damit!!! ;)

Vielen Dank im Voraus

mfg Martin



So ein paar brauchbare Tipps:
Bei Frank Bartholomé liegen noch zwei Rockwell SQ100 Aluschweine rum. Kaufen. FBartholome@t-online.de (da liegen auch noch Kupplungsglocken mein ich)

Das Differential zu den Stratmann Brüdern bringen und Nadellagern lassen: jostrav@aol.com
Da auch gleich mal das Thema Einspritzdüsen anschneiden. Wenn du eine 18mm Pumpe haben willst und auf dein nächstes neues Auto verzichten kannst.. auch da würde dir geholfen :D
Wassereinspritzung würde ich da auch mal besprechen.. alles was "feine" CNC-Arbeiten betrifft auch.
Getriebe: Wenn es nur ein Reverser wird... Bartholomé. Die CNC Fräse und SEHR fähiges Personal sind dort vorhanden. Gute Kontakte zu Lechleitner ebenfalls (die besten Kontake hat aber Ulli Kropp).

Einfaches 3 Gang Getriebe: Martin Ortkrass.
Wie gesagt, bei Kropp die Planeten kaufen: +49 2502/6751
Gehäuse aus Blech selber bauen (mit Isotov Team mal Kontakt aufnehmen)
Kupplung ohne Scheiben würde ich bei Eagle kaufen (http://www.eagleclutches.com)
Crowerscheiben auch bei Ulli Kropp
Zwischenplatten bei uns
Reifen - unsere alten 10 ply (Tobias hat mir gestern verkündet, dass ein Martin die Reifen haben will.. hätte ne Email geschrieben... :)
In Sachen Chassis können wir uns da mal unterhalten. Im Endefefkt selber bauen

Felgen - dumme Sache - teuer. Evtl. Kontakt mit Klemens Mathmann aufnehmen - der weiß wie man billig, sehr leichte Blechfelgen baut (dschinniteam@hotmail.com)
Das Red Diamond Team hält zur Zeit allerdings den Gewichtsrekord in Sachen Felgen....

Pumpen - wenn es Bosch P sein soll - zu Arjan v/d Kolk nach Wierden fahren. Der hat für die P Pumpen alles an Teilen (Elemente Nockenwellenprofile) und Know How für gute Preise da.
Turbos: Aus Italien die alten Turbos vom Starlight Express holen- sind die gleichen wie auf Final Destination. Robuste alte Klopper aus USA...
Ansonsten komm ich an die Dinger auch ran.

Wie du siehst, eine Woche Urlaub mit Rundreise Westfalen und Gelderland sind evtl. recht brauchbar.

Hab ich was vergessen? Ach ja -- fleissig Lotto spielen :D

« Letzte Änderung: 31.05.2007, 01:03:29 von Sascha »

Offline pace setter

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 2558
Re: Transmash V12
« Antwort #40 am: 31.05.2007, 07:45:19 »
Moin,

Alles schön und gut, aber selber tüfteln und Erfahrungen sammeln macht mehr Spaß. Und wenn da irgendeiner im Lotto gewinnt soll er sich gleich einen kompletten Traktor bauen lassen. Das Zusammengewurschtel von Teilen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Gruß  Gordon


Offline Jens Nieting

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 1658
Re: Transmash V12
« Antwort #41 am: 31.05.2007, 08:49:18 »
Alles schön und gut, aber selber tüfteln und Erfahrungen sammeln macht mehr Spaß. Und wenn da irgendeiner im Lotto gewinnt soll er sich gleich einen kompletten Traktor bauen lassen. Das Zusammengewurschtel von Teilen ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Hi, Gordon,
im Gegensatz zu Dir soll es aber Leute geben, die nicht nur fünf Jahre basteln wollen, weil sie immer nur den Bruch aufgrund zu schwacher Materialien oder falscher Beratung reparieren, sondern auch ganz gerne mal nen Full Pull erleben wollen. ;D
Verstehe mich aber bitte nicht falsch: Ich habe auch Hochachtung vor Deiner Einstellung, sie ist aber möglicherweise nicht ganz so erfolgreich. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Du damals Garden Pulling gemacht hast, nur um immer nur das komplette Starterfeld vor Dir herzuschieben. Ab und zu mal nen Pokal ist doch viel schöner, oder?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Transmash V12
« Antwort #42 am: 31.05.2007, 10:39:27 »
Das Zusammengewurschtel von Teilen ist auch nicht das gelbe vom Ei.


Das erkläre mir doch jetzt bitte mal genauer?!?

Offline Sascha Mecking

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 6469
  • Geschlecht: Männlich
  • Webmaster
Re: Transmash V12
« Antwort #43 am: 31.05.2007, 11:02:12 »
Moin,

Alles schön und gut, aber selber tüfteln und Erfahrungen sammeln macht mehr Spaß.

Weißt du - wenn du dir ein Fahrrad bauen willst, erfindest du dann auch erst einmal das Rad?
Die Teile die ich dort aufgelistet habe sind auch nur "Rohmaterialien" bzw. Teile in die andere Leute schon Erfahrungswerte haben einfließen lassen und dann Kleinserien davon haben fertigen lassen, die um ein VIELFACHES billiger sind als Einzelanfertigungen. Z.B. Einspritzpumpenelemente und Planetenghäuse.
Planetengehäuse sind da ein sehr gutes Beispiel. Ich kann mich erinnern, dass wir mal bei einer Diät des Green Monsters Planetengehäuse aus Aluminium gefäst haben. Alleine das Rohmaterial hat damals 5000 DM gekostet - von den Maschinenstunden ganz zu schweigen. (Und unser Motor ist um einiges leichter als der Transmash).

Wenn Ulli Kropp sowas aus Alu gießen lassen kann und die Teile für 600 € das Stück verkauft und man nur noch den letzten Feinschliff wie Gewindebohrungen usw. machen muss ist das zwar immer noch Arbeit - aber schont das Portemanaie.
Für das Aluachsschwein gilt ähnliches.
Es gibt auf dem Europäischen Markt keine Aluachsen in der Größe. Nimmst Du eine Achse vom Europäischen Schrott, musst du die Kilos woanders holen - und das wird dann BRUTAL teuer.
Sich eine Achse aus den USA schicken zu lassen, erst recht. Da brauchst du nämlich erstmal jemanden, der Dir die Dinger da drüben vom Schrottplatz holt. Von Fracht und Zoll ganz zu schweigen (Das bist du insgesamt locker 2000 € los)
Wenn da also bei einem Team noch sowas rumliegt, würde ich das eine "günstige Gelegenheit" nennen.

Trotzdem: Ganz billig ist der Aufbau des Schleppers nicht - deswegen der Hinweis mit dem Lotto. Nur, einen "Tüftlertrecker" haben sie schon. Den können sie nicht in der 2.5t Klasse an den Start bringen. Einen wirklichen Wert hat das auch nicht, will nämlich keiner haben.
Ein Chassis, so aufgebaut wie oben beschrieben, wenn es nicht total gepfuscht ist, wirst du immer für 10 Scheine wieder los.
Das kann dann auch mal 2 Motoren ab und ermöglicht den Start in zwei Klassen (was, wie du in einem anderen Thread schon beschrieben hast, in unserem System bares Geld wert ist).
Da habe ich dann einen Wert geschaffen - und nicht Geld vernichtet. Sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn man mal irgendwann wieder damit aufhören möchte...
« Letzte Änderung: 31.05.2007, 11:03:44 von Sascha »

Offline Ty-Rex

  • Bewohner
  • *****
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Transmash V12
« Antwort #44 am: 31.05.2007, 12:22:21 »
Sascha spricht hier tatsächlich zwei wichtige Dinge an, die viele schnell vergessen.

Wenn hier diverse Teams spezielle Teile anbieten, oder sich auf was spezielisiert haben, dient das sicher nicht der persönlichen Bereicherung, sondern dem leben und leben lassen.

Viele Teile lassen sich nur über Stückzahl bezahlen und Connections bezahlen. Saschas Beispiel mit dem Plantengehäusen ist perfekt! Kropp: € 600,- zu GM €2500,- nur für Material.

Und darauf zurückgreifen hat nichts mit "nur kaufen" zu tun, sondern preiswert ein gutes Ergebnis zu erreichen.

Das gleich habe ich mit dem Container aus USA  versucht. Einzelpreise über Masse im Container und Abwicklung zu drücken. Mein Fehler ist, dass der Zeitpunkt falsch ist, weil der Saisnonstart den Teams genug Geld kostet und man eher im Winter/Herbst Teile braucht.
Trotzdem wurden Teile bestellt und somit viel der Preis pro Stück. Dem Transporteur ist es fast egal, ob da 1 oder 4 Bosen im Container steht und der Papierkram ist der gleiche ob da 2 oder 4 Teile drin stehen.

Aber im Herbst kommt der nächste Container.


Was aber viel wichtiger ist. möchte Saschas Aussagen nur nochmal untersteichen...

Wer heute einen Tractor baut und gleich auf gutes Material achtet versenkt das Geld nicht auf nimmerwiedersehen. Sowas läßt sich immer wieder verkaufen. Eine leichte, erprobte achse, eine Crower Kupplung, eine SFI Glocke oder Reifen mit Felgen wird man immer wieder los, wenn der Preis stimmt - und eben das Material was taugt.

Bei Verkauf kan man  das Geld  in die nächste Entwicklung stecken, oder so wieder mit nicht ganz so großem Verlust wieder aussteigen.

Es gibt die genaug Tractoren die über 15 Jahre alt sind und schon einige Besitzer hatten, Komet-Lucky-Star, oder die Sache mit dem Deutz Stock.

Auch für den Ty-Rex bekomme ich oft genug anfragen.


Fazit: für einen gutes Material brauche ich Geld - und bekommen wenn ich will einen Teil zurück.  Und meistes lohnt es sich mal nen Euro mehr auszugeben.