Hallo,
Alex, aber es ist doch viel interessanter sich selber mal darüber Gedanken zu machen, wie so ein Rahmen auszusehen hat. Du kannst im Prinzip alles zusammen basteln solange es die zulässige Länge und Breite des Minis nicht überschreitet. Für`s erste würde ich normales Tiefziehblech verwenden und mir entsprechend abkanten lassen. Schau Dir auf Veranstaltungen die Minis mit Blechrahmen mal an, mach Fotos und nehm mit einem Zollstock und einem Meßschieber mal grob die Maße ab. Wobei die Blechstärke die Du mißt etwas mit Vorsicht genossen werden muß, denn der Lackauftrag entspricht insgesamt auch so ca. 0,5 bis 1mm (beide Seiten zusammen gerechnet). Das Maß mußt Du also wieder abziehen. Das kannst Du schnell und billig anfertigen lassen (Metallbaubetrieb). Mußt nur darauf achten, dass die beiden Bleche/ Rahmenhälften in der gleichen Richtung abgekantet werden, d.h. das die Walzrichtung des Tiefziehbleches jeweils indetisch ist. Sonst hast Du auf der einen Seite andere Torsionsmomente als auf der anderen. Bei den paar PS mit Sauger Motor ist das aber nicht so tragisch, wenn´s denn dann wirklich so sein sollte. Nur wenn man schon mal dabei ist, kann man`s ja auch gleich"richtig" machen. Es sei denn man baut das ganz bewußt so zusammen. Da mußt Du/Ihr halt ein bisschen experimentieren. So gesehen hast Du beide Rahmenhäften innerhalb von einem Tag fertig bei minimalen Kosten. Noch ein Tip: So wenig wie möglich am Rahmen selbst schweißen und wenn, dann nur Punktschweißung vornhemen, niemals eine durchgehende Naht! Halterungen (z.B. Motor) so auslegen, daß diese möglichst nur in Fahzeuglängsrichtung angepunktet werden müssen. Der Abstand der Punktschweißung wählst Du anhand der Blech, bzw. Schweißdrahtstärke. Wenn Du mit 0,8 Draht schweißt liegen die Punkte 8mm auseinander. Also einfach Schweißdrahtstärke mal 10. Wenn Motorhalterungen angebaut werden müssen, aber am besten nur anschrauben und dafür Löcher durch den Rahmen bohren. Praktischerweise schweißt Ihr die Halterungen, die die Hinterachse mit dem Rahmen verbinden, an den Achsrohren an und schraubt auch diese Halterungen mit dem Rahmen zusammen. Nicht wie schon gesehen die Achse fest im Rahmen verschweißen, denn wenn die mal wegen reparatur oder gänzlichem Austausch raus muß, müßte man jedesal die Flex ansetzen.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Gordon