Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Gardenpuller / Re: Herangehensweise 600kg Freie Klasse
« Letzter Beitrag von Robibib am 07.11.2017, 11:34:05 »
Das mit der Zündfolge hatte ich vor Jahren auch mal gelesen.

Aber das es da tatsächlich noch weitere Unterschiede gibt wusste ich bisher nicht.

Wieder was gelernt.  :)

Hier ist das auch gut erklärt. https://www.bar-tek-tuning.de/Infos/tipps/turbo-tipps
12
Gardenpuller / Re: Herangehensweise 600kg Freie Klasse
« Letzter Beitrag von Dj Nafets am 06.11.2017, 22:13:49 »
Die "Fächerkrümmer" die Du ansprichst ( https://de-de.facebook.com/greenscareracing/ ) sind Stoßaufladungskrümmer. Bei denen bezieht der Turbo einen Großteil seiner Energie aus der kinetischen Energie der Abgase. Bei diesen Krümmern ist es wichtig das die Rohre einen verhältnismäßig kleinen Querschnitt und alle die gleiche Länge haben. Der Vorteil liegt in erster Linie im schnellen Ansprechen des Laders aus Teillast und geringeren Abgasgegendrücken.

Wir bauen einen Stauaufladungskrümmer. Da bezieht der Lader die Energie aus dem Druckgefälle der Abgase. Im Endeffekt sollte das nicht dieselbe Effektivität erreichen wie eine Stoßaufladung, der Nachteil ist allerdings vernachlässigbar.
Cooler wäre noch gewesen wenn man die Zylinder 1,2,3 und 4,5,6 in einem Sammler zusammenfasst und dann je auf eine Einlassseite der Turbine blasen lässt. Der Grund liegt in der Zündfolge. Die Zylinder beeinflussen sich dann nicht gegenseitig.

Zündfolge VW VR6:

15 ist zu Jung
36 ist zu Alt
24 ist genau richtig

Cool, woll?  ;D

Gruß

Stefan
13
Gardenpuller / Re: Herangehensweise 600kg Freie Klasse
« Letzter Beitrag von Robibib am 06.11.2017, 14:01:29 »
@Stefan

Warum baust Du eig den Krümmer so linear auf und nicht in "Fächerkrümmer" Art?

Oder ist das bei einer Turboaufladung nicht von Nöten?

Sry aber kam mir grad so in den Sinn die Frage als ich die Pics gesehen habe.  :D
14
Smalltalk / Re: Razors Edge
« Letzter Beitrag von peppi am 05.11.2017, 16:23:41 »
Dann Spende ich die Ketten ! Davor stellen wir aber einen Pro Stock der ordentlich Qualm
poduziert damit die dann auch was zu Meckrern haben ! 
Gruß Peter !
15
Smalltalk / Re: Razors Edge
« Letzter Beitrag von Robibib am 05.11.2017, 12:51:17 »
Jaaaa, in 10 Jahren ketten sich die letzten Grünen dann beim Full Pull fest.  ;D ;)
16
Smalltalk / Re: Razors Edge
« Letzter Beitrag von pace setter am 05.11.2017, 10:54:34 »
Hallo,

Die meisten Pulls dieser Randsportart sind sowieso gelaufen.  ;)

Gruß  Gordon
17
Smalltalk / Re: Razors Edge
« Letzter Beitrag von peppi am 04.11.2017, 21:15:52 »
Wenn wir schon soweit wären können wir Pulling vergessen und
Beamen uns doch gleich zum Full Pull ! Wird für die Veranstalter
teurer , weil dann ja alle Sieggeld bekommen .
Gruß Peter !
18
Smalltalk / Re: Razors Edge
« Letzter Beitrag von Robibib am 04.11.2017, 20:54:05 »
Solange wir nicht beim Warp Antrieb landen...^^  ::) ;D
19
Smalltalk / Re: Razors Edge
« Letzter Beitrag von peppi am 04.11.2017, 11:40:59 »
Ach was !!
20
Smalltalk / Re: Razors Edge
« Letzter Beitrag von pace setter am 04.11.2017, 09:23:32 »
Okay, dass finde ich jetzt etwas übertrieben... ;D
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10