Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10
11
Gardenpuller / Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Letzter Beitrag von miky am Gestern um 14:23:53 »
Ganz blöd gefragt: Würde das Wasser auch als zusätzlichen Kraftstoff dienen. 1 Liter Wasser = 1700 Liter Wasserdampf, also würde dabei eine Metahnol/ Wasser Dampfmaschine entstehen oder sind die Mengen zu wenig?
12
Gardenpuller / Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Letzter Beitrag von V12_Fan am Gestern um 13:26:40 »
@Dj Nafets
was fuer ein Wasserdruck schwebt Dir da vor? 200bar von einer Hochdruckreiniger Pumpe oder Druecke wie beim Common-Rail Diesel?
Gibt es bezahlbare Injektoren die mit Wasser betrieben werden koennen?
13
Gardenpuller / Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Letzter Beitrag von Sascha Mecking am Gestern um 12:07:49 »

Nur 300ml Wasser in 10 Sekunden? Ist das nicht ein bisschen wenig? Wir hämmern pro Sekunde um die 200ml Alk durch den VR6, bei 3 Bar Ladedruck, 7200 1/min und 2,8 Liter Hubraum.

Mehr wäre mir auch lieber, aber aus dem System kommt nicht mehr raus. Sind schon die größten Düsen, die sie hatten. Pumpe kann auch nicht mehr.

Zitat
Eventuell müssen die beiden Zusatzdüsen doch Wasser einspritzen und kein Sprit ;) ;)

Als ich das gesehen habe, kam ich darauf, dass hier rein zu setzen....

Zitat
Sascha, wie realisierst Du das mit der Wassereinspritzung? Wird die stufenlos geregelt oder ab einer bestimmten Schaltschwelle? Schaltest Du damit die MAP um oder programmierst Du tatsächlich einen Knick ins Kennfeld?
Wird über's Steuergerät gemacht. evtl PWM mit Ventil dazwischen oder.... wenn's wenig Menge ist, dann "Knick" in der Map.
Zitat
Post Scriptum   I: Wenn man jetzt noch bedenkt, dass das Wasser teils erst im Zylinder zu Dampf wird (Wie Sascha schon schrieb), hat man noch eine nicht unerhebliche Volumenänderungsarbeit zur Verfügung. Quasi ein direkt beheizter Dampfmotor.
Das ist nicht teils - das meiste geht eigentlich mit in den Brennraum. Da soll es auch hin! Das soll mir die Bude kalt machen, damit auch was passiert, wenn man Feuer anmacht! Delta T und so...
Dampfmaschine ist .... ich glaube Wasser in Feuer, wenn ich die Wärmeausdehnung nutzen will. In dem Moment soll es ja den Kolben drücken und nicht wieder runter gekühlt werden.
Zitat

Post Scriptum  II: Und dieses zusätzliche Volumen wird zeitlich verzögert zum Verbrennungsspitzendruck entstehen. Hängt natürlich auch davon ab wie fein verteilt das Wasser im Brennraum vorliegt. Eventuell sollte man mal über eine Hochdruck Wasserdirekteinspritzung nachdenken. Zum einen kühlt die direkt den Kolbenboden, zum anderen sollte ein sauberer Strahl das Wasser wesentlich gröber lassen als dies eine Einspritzung in den sehr schnellen Ansaugluftstrom könnte.

Post Scriptum III: Es rattert gerade im Kopf wie blöde ;) Was wäre wenn man es schaffen würde über eine Art Wasser-Commonrailsystem zeitlich sehr genau Wasser in den Zylinder zu bekommen? Damit könnte man dann richtig zaubern. Ganz unabhängig von etwaigen Wassermengen die man vorab zum Kühlen der Luft verwenden würde. Ich denke da an einen gezielten Wasserstoß bei -oder kurz vor Verbrennungshöchstdruck.

Gruß

Stefan
Wäre gut  - aber ich blöder Büromensch.
14
Termine / Re: Terminvorschau 2019
« Letzter Beitrag von pace setter am Gestern um 10:40:41 »
Hallo,

Stefan läuft wieder zur Höchstform auf.  ;DNur ganze Sätze formulieren, daran müssen wir noch ein wenig arbeiten.

Aber der Schlaumeier weis bestimmt, warum im aktuellen Informationsschreiben der DTTO die Veranstaltung in Seifertshofen nicht mir aufgelistet ist?

Gruß  Gordon
15
Allgemeines / Re: DTTO Mitglieder Inforeport
« Letzter Beitrag von pace setter am Gestern um 10:36:55 »
Weil ich auch Andere mal zum mitdenken anregen möchte. ;)
16
Gardenpuller / Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Letzter Beitrag von pace setter am Gestern um 10:34:33 »
Hallo,

Das Bosch- Wassereinspritzsystem spritzt das Wasser aber dann ein, wenn die Luft angesaugt wird und nicht bei Verbrennungshöchstdruck oder kurz vor Verbrennungshöchstdruck.
Wenn das Wasser bei -oder kurz vor Verbrennungshöchstdruck eingespritzt werden soll, geht das nur über eine direkte Wassereinspritzung in den Zylinder.
Also entweder eine Düse so einbauen, dass sie das Wasser nicht vor das Einlaßventil gibt sondern direkt in den Brennraum und/oder eine geschichtete Kraftstoff- Wassereinspritzung bauen. Dabei werden Kraftstoff und Wasser mit ein und derselben Düse in den Brennraum gespritzt. Erst Kraftstoff, dann das Wasser. Das Prinzip ruht auf der Kraftstoffvoreinspritzung, wie sie bei "modernen" Dieselmotoren Anwendung findet. Erst wird eine kleine Menge Diesel eingespritzt, der sich entzündet, danach kommt die Hauptladung. Das Prinzip könnte man jetzt so umgestalten, dass man es für Benzin und Wasser verwenden kann. Also erst das Benzin rein und während der Zündfunke überspringt gleichzeitig, oder kurz davor oder kurz danach, im selben Einspritzvorgang kommt das Wasser hinterher.

Gruß  Gordon
17
Allgemeines / Re: DTTO Mitglieder Inforeport
« Letzter Beitrag von Dj Nafets am Gestern um 10:34:10 »
Warum fragst Du das nicht ganz einfach den Schriftführer der DTTO?

Vom Inhalt her denke ich das die Antwort Nein ist.

Gruß

Stefan
18
Gardenpuller / Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Letzter Beitrag von Sascha Mecking am Gestern um 10:16:35 »
Das ist doch das selbe Video!?!?!  ???

Da spritzen sie das Wasser in den Ansaugkanal und den Sprit direkt rein. Geht so aus der Beschriftung der Bauteile hervor. Die Animation sagt das Gegenteil. Scheinen schlaue Köpfe animiert zu haben.

Gruß

Stefan
Stimmt - Nevermind
19
Gardenpuller / Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Letzter Beitrag von pace setter am Gestern um 10:11:53 »
Hallo,

Raphael, woher weis ich jetzt, dass die anderen drei Puller, die den Full Pull nicht geschafft haben, irgendwelche Probleme hatten oder einfach zu wenig Leistung, falsche Übersetzung und/oder beides?
Aber bitte, wenn es Dir/Euch  lieber ist schon bei 40 Metern stehen zu bleiben... ;)

Ich weis doch, dass die "Bremse" das auch anders kann. Das ist ja auch nicht das Problem und habe ich nie reklamiert. Im Gegenteil. Genau so soll es ja auch sein. Im Vorlauf schön leicht und im Pull Off dann hammerhart. Aber nicht hammerhart im 1. Vorlauf, hammerhart im 2. Vorlauf und Pull Off fällt aus, weil Keiner in´s Stechen gekommen ist.

Gruß  Gordon
20
Gardenpuller / Re: Interesse an der neuen 600kg Freien Klasse
« Letzter Beitrag von Dj Nafets am Gestern um 10:09:26 »
Das ist doch das selbe Video!?!?!  ???

Da spritzen sie das Wasser in den Ansaugkanal und den Sprit direkt rein. Geht so aus der Beschriftung der Bauteile hervor. Die Animation sagt das Gegenteil. Scheinen schlaue Köpfe animiert zu haben.

Gruß

Stefan
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10