Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Tips & Tricks / Re: Abstand Mittelpunkt Rad zum Boden 30.5 - 32
« Letzter Beitrag von Martin B. am Heute um 15:35:07 »
Besten Dank! Ein Lochraster von 3 in der Höhe macht Sinn. In der Länge könnte man ja auch gut Zugpendel tauschen. Beim Green Fighter in der 3,5t schon mal beobachtet.
2
Tips & Tricks / Re: Abstand Mittelpunkt Rad zum Boden 30.5 - 32
« Letzter Beitrag von Icebear1983 am Gestern um 08:48:48 »
Ich verstehe was du meinst. Geh mal grob von 80cm (mit ordentlich Druck, ~0.5bar auf den Pellen) aus, dann solltest du bei der niedrigsten Zugpendeleinstellung sein um noch auf 50cm Oberkante Zugpendel zu kommen. Was dann Gewicht auf der Hinterachse angeht und wie weit der Trecker dann runter kommt ist von Reifensatz zu Reifensatz verschieden. Von Vorteil ist, wenn man sich direkt verschiedene Positionen für den Zugpendelbolzen vorsieht und damit dann hoch und runter kann und ggf. auch die Möglichkeit hat die Distanz vom Einhängepunkt der Kette zur Mitte Hinterachse zu verändern, ohne das Mindestmass zu unterschreiten. Dann hat man die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln an einem neuen Trecker. Gegen die vielen Einstellmöglichkeiten spricht natürlich, dass du noch mehr von Zug zu Zug verändern kannst  ::) :-X

MbG,
Frank
3
Tips & Tricks / Re: Abstand Mittelpunkt Rad zum Boden 30.5 - 32
« Letzter Beitrag von Martin B. am 17.04.2024, 19:47:44 »
Die Reifen sind vermutlich unterschiedlich groß, aufgrund von Toleranzen(je nach Modell z.B. Mitas oder alte 8ply)oder ggf. abgeschnittenen Stollen. Zusätzlich drücken sich die Räder durch das Gewicht auf der Hinterachse platt. Das müsste unterschiedliche Abstände von Mitte Rad bis zur Oberkante Waage ergeben. Hat damit jemand Erfahrung?
4
Tips & Tricks / Re: Abstand Mittelpunkt Rad zum Boden 30.5 - 32
« Letzter Beitrag von Sascha Mecking am 17.04.2024, 15:16:55 »
Was meinst du mit Modell?
Das wird bei der Erstabnahme eine Pulling Traktors mit Lot gemessen und bei wichtigen Veranstaltungen auch mal kontrolliert.
5
Tips & Tricks / Abstand Mittelpunkt Rad zum Boden 30.5 - 32
« Letzter Beitrag von Martin B. am 15.04.2024, 19:40:38 »
Für die Positionierung vom Zugpendelhalter/Steigbegrenzer usw. ist ja der Abstand von Mitte Rad zum Boden entscheidend. Dieser weicht vermutlich je nach Form/Modell und Luftdruck ab. Habt ihr Maße im Hinterkopf mit Angabe von Modell, Luftdruck und ca. Gewicht auf der Achse?
6
Allgemeines / Füchtorf Campingplatz Ticket zu verkaufen
« Letzter Beitrag von Martin B. am 15.04.2024, 19:21:24 »
Hallo,
kann mir jemand weiterhelfen. Wie kann ich am besten meine Karte für einen Stellplatz ohne Strom für den Einkaufspreis loswerden? Auf greenmonster.de habe ich dieses Zweitverkaufsportal nicht gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß, Martin
7
Allgemeines / Re: Tipps für TV und Mediatheken
« Letzter Beitrag von Robibib am 13.04.2024, 17:02:45 »
Mal ein bisschen Modellbauzeugs...  ;)

https://www.youtube.com/watch?v=a-X_Ty30JLg

Schon heftig was da mittlerweile bei den Chinesen so geht.
8
Allgemeines / Re: *** DAS TIPPSPIEL *** Europameisterschaft 2023 Brande
« Letzter Beitrag von Sascha Mecking am 10.04.2024, 16:21:16 »
Das ewige Gejammere wegen des TKZ kann man auch nicht mehr hören. Jahrzehnte lang wurde jährlich eine EM gefahren. Haben die Veranstalter da alle drauf gelegt und zahlen die Schulden heute noch ab? Glaubt ihr doch nicht selber.
Zum Teil ja, zum Teil nur "Geld in die Runde gedreht".
In einigen Ländern geht es mit Sponsoren besser - dann kann man sowas quasi auf + - 0 bekommen. In anderen nicht und dann ist es Verlust.

Das TKZ auf der EM ist schon nicht hoch und die DTTO z.B. hat auch ihre Teams immer unterstützt, wenn es weite Touren mit z.B. Fähren waren. Aber viel mehr Einfluss haben wir hier in D auf die Sache auch nicht.
9
Allgemeines / Re: *** DAS TIPPSPIEL *** Europameisterschaft 2023 Brande
« Letzter Beitrag von pace setter am 10.04.2024, 08:36:46 »
Das ewige Gejammere wegen des TKZ kann man auch nicht mehr hören. Jahrzehnte lang wurde jährlich eine EM gefahren. Haben die Veranstalter da alle drauf gelegt und zahlen die Schulden heute noch ab? Glaubt ihr doch nicht selber.

Es gäbe mehrere Möglichkeiten so etwas zu finanzieren. Nur mal Vorschläge:

- Die ETPC richtet einen Fond ein in den ALLE (teams, fans, Veranstalter) Mitglieder aller Verbände/Vereine der ETPC  einen jährlichen Festbetrag einzahlen.
Das Geld aus diesem Fond wird für die Zahlung des TKZ für die EM- Teilnehmer verwendet oder z.B. 50 Prozent davon, die andere 50 Prozent übernimmt der Veranstalter oder eine andere prozentuale Verteilung der Kosten. Das kann man ja mal in Ruhe durchrechnen.

- Muss wirklich jedes team TKZ erhalten? Oder zumindest vollen TKZ? Je nach Entfernung könnte man mehr bzw. weniger TKZ zahlen. Man könnte das in z.B. 50 oder 100 km Staffeln aufteilen. Alle 50 bzw. 100 km mehr steigt der TKZ für die gefahrenen Kilometer. Das würde die Kosten für den Veranstalter bzw. die Zahlungen aus dem Fond erheblich mildern.

- Die teams aus dem jeweiligen Gastgeberland der EM erhalten überhaupt keinen TKZ. Soviel Spaß am Hobby sollte schon vorhanden sein, einmal alle 7 bis 10 Jahre auf seinen TKZ verzichten zu können, um an einer EM (!) teilnehmen zu dürfen.
Wenn das finanziell nicht drin ist, haben die sowieso das falsche Hobby.

Also nicht immer erzählen warum was nicht geht sondern mal die Brechstange aus dem Kopf ziehen und kreativ werden.

Gruß  Gordon
10
Allgemeines / Re: *** DAS TIPPSPIEL *** Europameisterschaft 2023 Brande
« Letzter Beitrag von Dj Nafets am 10.04.2024, 07:40:34 »
Die Sache ist doch ganz einfach: Es findet sich für eine EM kein Veranstalter.
Nimm mal die Anzahl der Teilnehmer und rechne Dir aus wieviel Kilometer die im Durchschnitt anreisen.
TKZ zahlt der Veranstalter....soviel Bier kannst Du gar nicht verkaufen das sich das rechnet.

Zahlt man auf der EM keinen Transportkostenzuschuss ist das wiederum unfair da die Teams mit dem dicksten Geldbeutel und/oder der kürzesten Anreise bevorzugt werden.

Aus meiner Sicht wäre es ein gutes Zeichen der nationalen Verbände "ihren" Teilnehmern die Transportkosten zu bezahlen. Aber das wird auch nicht ohne Theater in den ein oder anderen Verbänden ablaufen. Und je mehr Leute/Vereine/Verbände einer Regelung zustimmen müssen, umso mehr potenzieren sich die Probleme.

Gruß

Stefan
Seiten: [1] 2 3 ... 10