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TP-Klassen => Freie Klasse => Thema gestartet von: Robibib am 09.12.2018, 13:39:28

Titel: Alligator
Beitrag von: Robibib am 09.12.2018, 13:39:28
https://www.facebook.com/pages/category/Sports-Team/Tractorpulling-team-Alligator-220606341468100/ (https://www.facebook.com/pages/category/Sports-Team/Tractorpulling-team-Alligator-220606341468100/)

Sind die Bilder da echt oder sind die gephotoshopt?
Kommt das wenn es echt ist so auf die Bahn?
Wie bekommt man das mit dem Gewicht hin?
Passen da die Motorenlimits?
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: IHC724 am 09.12.2018, 14:15:22
Wenn er so lauf die Bahn geht, sage ich nur ssssuppppergeil.
Nur mein junior ist gefrustet da er das Teil grade als Modell baut....;-))
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: peppi am 09.12.2018, 17:27:41
Hallo !
Ich meine mich daran erinnern zu können das man beim Green Spirit Team auch mal darüber nachgedacht hat
und man dann hörte das der dann nur in der 5,4  to FK hätte fahren hätten können . Die haben ja auch unter
anderem  auch auf Grund der Gewichtsreduzierung den Traktor stillgelegt .
Ist ja auch so das der Antriebsstrang bei einem 3 fach Griffon um einiges stabiler sein sollte .
Aber ich bin gespannt ob der Zossen echt exestiert und wenn dann nur zu Showzwecken oder was auch immer ?
Wäre auch sehr auf den Sound gespannt . 2 Griffons sind ja schon echt geil ! Und dann 3 davon ? Schon jetzt
Gänsehaut ! Aber ich befürchte das wir den wohl nicht auf der Bahn sehen werden !
Gruß Peter !
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: Robibib am 09.12.2018, 18:05:05
Zitat
Ich meine mich daran erinnern zu können das man beim Green Spirit Team auch mal darüber nachgedacht hat
und man dann hörte das der dann nur in der 5,4  to FK hätte fahren hätten können .

Es hieß auch mal, dass 2 Griffon in der 3,5t nicht gehen. Oder 2 Allision in der 2,5t.  ;)
Glaube, es kommt nur darauf an wieviel Geld man dazu in die Hand nimmt.
Und ob sich ein reiner Showtractor lohnt? Dann würde man den Dragon Fire ja sicher auch noch irgendwo sehen/hören können.
Tippe beim Alligator aber auch nur auf Fake/Gag.  :-\ Aber wer weiß...
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: peppi am 09.12.2018, 20:48:23
Naklar geht fast alles ! Mit viel Geld sicher auch mehr ! Ich bin aber trotzdem skeptisch was 3 Griffons
auf einem Traktor in der 4,2 to FK rein Gewichtsmässig so auf die Waage bringen . Rein Optisch sehen
die Griffons ja schon einiges schwerer aus als Allison Motoren . Es wäre ganz sicher wünschenswert mal
wieder einen neuen Traktor in der 4.2 zu bekommen der nicht V8 angetrieben ist ! Aber mir fehlt da mal
einfach der glaube daran . Wenn er nächstes Jahr auf der Bahn steht , dann ja .Und ob der dann mit den
V 8 mithalten kann ? Gut ! Kann der Fighter an guten Tagen ja schlieslich auch. Wie Du sagst Robert :
Warten wir es einfach mal ab !
Gruß Peter !
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: Robibib am 09.12.2018, 22:18:42
Japp, aber vielleicht werden wir ja auch noch erleuchtet. ;)
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: Dj Nafets am 10.12.2018, 06:46:01
Solche geilen Motoren gehören auf jeweils einen Schlepper. Ein V12 hat einen so super Sound, da finde ich es immer doof wenn es durch 2 oder mehr Motoren zu einem "Soundgulasch" kommt. ;)

Also ich würde einen nehmen ;)

Gruß

Stefan
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: pace setter am 10.12.2018, 09:29:23
Hallo,

Vom Gewicht her sehe ich da weniger ein Problem. Aber ich mache mir "Sorgen" um den Antriebsstrang, bei dem Drehmoment von insgesamt 3 dieser Motoren. Das wird wohl öfters mal Bruch geben, vor allem wenn es keine "Sandbahn" ist.

Peters Lieblingsspruch: "Warten wir es einfach mal ab!" ;D Oder anders formuliert : "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist!"
 ;)

Gruß  Gordon
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: peppi am 10.12.2018, 11:38:40
Soundgulasch ? Stefan , ich glaube Du bist noch nicht allzu lange dabei oder ? Ich kann Dir sagen ,  da hättest
Du Dir mal anhören sollen als beim alten Fighter mit 4 Allisons die Motoren nacheinander angelassen wurden
und er dann mit Vollgas über die Bahn Gedonnert ist ! Das war Edelgulasch nur vom Filet !! Da wurde so manche
Schlacht geschlagen . Gibt's ja leider nicht wieder . Damals war das noch was mit der schweren Klasse .
Hab da noch so einiges auf Video , aber das kann man ja leider nicht auf die U Tube hinkriegen . Tja , die gute alte Zeit !
Gruß Peter !
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: Dj Nafets am 10.12.2018, 12:34:21
Naja, 3 Allison, 4 Allison..... ich bleibe dabei: Reineweg vom Sound ist mir das einmotorige Monster am liebsten. Oder der No Fear. Oder die Green Spirits.

Gruß

Stefan
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: peppi am 10.12.2018, 16:06:40
Dann solltest Du mal zum HNO gehen und schauen lassen ob alles OK ist !
Ach ja , bin im Forum : Sollte ein Spaß sein und ich hoffe Du verstehst das auch so !

Gruß Peter !
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: peppi am 10.12.2018, 16:13:40
@ Gordon ! Was soll ich denn sonst sagen ? Rennen wir los ? Bringt aber nix wenn noch nichts auf der Bahn steht oder ?
Ausserdem habe ich das nicht öfter geschrieben wie Robert , weil hab ich von Ihm übernommen .
Also : Weiter abwarten was so Passiert ! Ha Ha Ha !!
Gruß Peter !
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: Robibib am 10.12.2018, 18:05:43
Zitat
Ausserdem habe ich das nicht öfter geschrieben wie Robert , weil hab ich von Ihm übernommen .

Was soll man da als "aktiver Forenpuller" auch dazu sagen? Entweder es kommt was Neues auf die Bahn oder nicht.
Dann hat man was zum Freuen, Haten und Diskutieren.  ;) ;D

Zitat
alten Fighter mit 4 Allisons

Fand ich übrigens auch ein sehr tolles Gefährt. Wobei Sascha glaube ich mal meinte, dass der 3motorige wohl schon die Leistung vom alten 4er macht.
Mag mich aber auch täuschen.  :-[
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: peppi am 10.12.2018, 18:25:34
Zitat :Fand ich übrigens auch ein sehr tolles Gefährt. Wobei Sascha glaube ich mal meinte, dass der 3motorige wohl schon die Leistung vom alten 4er macht.
Mag mich aber auch täuschen. 

Robert , ich glaube das es wohl so hinkommt . Soweit ich weiß waren die Allisons beim alten Fighter nicht getunt sondern eigentlich Original.
Man sprach ja damals immer von 10 000 PS . Vermutlich liegt der heutige Fighter da nicht weit von weg  ! Eventuell laufen die Laderräder
heutzutage ja auch was schneller als damals ?
Gruß Peter !
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: Robibib am 10.12.2018, 19:52:40
Gut möglich Peter, gut möglich.   :)
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: pace setter am 10.12.2018, 20:38:35
Hallo,

Ja, dass waren noch Zeiten. Ohne Hightech mit selbst zusammen gebastelten Motoren gegen den Killer. Da wußte man wirklich nicht vorher, wer das Rennen macht. Da war nichts vorhersehbar. In Seifertshofen hat der Fighter fast mal einen Motor auf die Bahn gespuckt. Hing jedenfalls ziemlich auf halb acht am Fighter. Kiemele hätte da bei 40 Meter schon vom Gas gehen können. Aber sch... drauf, Seifertshofen ist nur einmal im Jahr, ....Ole, Ole.... Immer drauf. Die eigenen Schrauber wollen ja bis zum nächsten Pull auch was zum basteln haben.
 ;D

Allerdings fand ich den 3- Motorigen Museums Cat auch immer spektakulärer, vor allem vom Sound und von der Optik her. Vielleicht kommt daher meine Liebe zum Black Power?

Bei den V12- Motoren kommt es auch ein wenig darauf an, wie die Abgase aus dem Motor kommen. Über einzelne Rohre pro Ventil bzw. Zylinder oder über Sammelrohre. Oder ob die noch durch einen Turbolader geführt werden.

Bezüglich der Laderräder hatte Sascha hier glaube ich erwähnt, dass die Laderräder langsamer laufen, besser gesagt, eine langsamere Übersetzung zur Kurbelwelle haben, als beim original Alli. Aber dafür fördern sie wesentlich mehr Luft pro Kurbelwellenumdrehung.

Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass man im Moment vermutlich höherer Motordrehzahlen fährt als noch vor 20 Jahren und man daher die Lader langsamer drehen läßt. Ganz optimal wäre eigentlich so eine Art Variomatik, mit der man die Laderdrehzahl stufenlos zur Motordrehzahl -und Belastung einstellen kann.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: remedy am 10.12.2018, 21:46:26
Aber vlt. kommt ja bald wieder ein 4 motoriger Fighter - wenn sich 2 Motoren mit 2,5 t ausgehen ... 4 x 3000 PS - wäre eine Alternative zu den V8, ebenso wie die 3 Griffons mit 3 x 4000 PS ;-)

(* Hoffen darf man ja - ich schreib einmal einen Brief ans Christkind ;-) *)

LG Martin
Titel: Re: Alligator
Beitrag von: Sascha Mecking am 11.12.2018, 00:17:45

Bezüglich der Laderräder hatte Sascha hier glaube ich erwähnt, dass die Laderräder langsamer laufen, besser gesagt, eine langsamere Übersetzung zur Kurbelwelle haben, als beim original Alli. Aber dafür fördern sie wesentlich mehr Luft pro Kurbelwellenumdrehung.

Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass man im Moment vermutlich höherer Motordrehzahlen fährt als noch vor 20 Jahren und man daher die Lader langsamer drehen läßt. Ganz optimal wäre eigentlich so eine Art Variomatik, mit der man die Laderdrehzahl stufenlos zur Motordrehzahl -und Belastung einstellen kann.

Gruß  Gordon

Das sind die neuen Räder. Beim Fighter und "Monster oben" sitzt ja noch das originale Zeug drin.
Fighter früher hatte drastische Zündprobleme und wie man Methanolanlagen einstellt, kam auch erst später. Das wurde alles erst nach dem Umbau zur "Challenger Optik" behoben wurden. Gebracht hat es dann auch erst was, als das neue Chassis kam. Das alte war zu steif - der bekam seine Leistung (wenn er sie mal gebracht hat) überhaupt nicht an die Erde. Sehr schnelle Übersetzungen gefahren, aber im Prinzip ist einfach drüber weg gedreht oder, wenn die Reifen mal wirklich anpacken, oft den Gang auch nicht drehen können. Wenn's dann aber mal so einigermassen klappte, ging es natürlich vorwärts.
Die Motoren waren damals vom "Innenleben" her so schlecht nicht. Wir hatten hohe Kolben, andere Ventilfedern, bessere Pleuelschrauben usw. Nur wenn das Gemisch nicht zünden will, die Spritmenge zum Teil nicht passt (speziell im Sommer), die Motoren keine Luft bekommen, ... dann nutzen die Pleuelschrauben auch nichts.
Wir hätten damals schon mit Wassereinspritzung (und ich war der Idiot, der lange dagegen war - bis er "KLICK" im Hirn gemacht hat - wegen der Zündung), anderen Laderdeckeln und evtl. auch besserer Zündung (vor allem Isolierung) viel holen können.