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Allgemein => Smalltalk => Thema gestartet von: peppi am 31.10.2017, 19:51:22

Titel: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 31.10.2017, 19:51:22
Moin ! Kann mir jemand sagen was das für ein Trecker ist ? Habe noch nichts
von dem Gerät gehört !Bei NTTO und ITPV habe ich nichts gefunden . Zumindest
unter dem Namen Razors Edge nicht . Im Bericht steht ja das er sich 2015 in Made
den Motor zerlegt hat . Aber da fahren ja auch noch andere Klassen . Ausserdem
steht da noch das Boers Bobcat jun. nach USA verkauft wurde . Der Mini ist ja in
USA Champion gewotden ! Heisst das das wir zumindest bei den Minis besser sind
als die Amis ? Mal schauen , evtl. können ja Rocky und Extreme Temptation da
drüben auch mal zeigen wo Bartl den Most holt !!
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Scania V8 am 31.10.2017, 20:41:25
Also the razors Edge ist im Endeffekt der neue Another russian Invaders
 
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Robibib am 31.10.2017, 21:36:05
http://www.anotherrussianinvader.nl/ (http://www.anotherrussianinvader.nl/)  :)
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 31.10.2017, 21:56:59
Alles klar ! Hatte gedacht er hat nur den Rahmen vom Russian Invader
gekauft und einen neuen Trecker gebaut ! War ja auch erst 1 x auf der
Bahn in Alphen und lief da noch nicht . Ich glaube das wird schon noch .
DAF Motoren sind wohl gross in Mode im Moment .
Gruß Peter
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 31.10.2017, 22:01:30
Jetzt hab ich schon wieder mist geschrieben ! Motor ist ja ein Iveco und kein
DAF . Sind aber wohl Teile eines DAF LKW verbaut worden . Muss mein Englisch
wohl mal aufbessern !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Dj Nafets am 01.11.2017, 12:00:22
Dann wärs ja ein "Italian Invader" ;)

Das Setup gleicht im Prinzip einem Superstock. Ein großvolumiger Dieselmotor umgebaut auf Methanol und dann mehrstufig aufgeladen. Da finde ich den Transmash Alky deutlich interessanter. Aber nur mit Kompressor. Ein Turbo schluckt den ganzen Sound ;)

Gruß

Stefan
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: pullingpics.de am 01.11.2017, 15:40:41
Ausserdem
steht da noch das Boers Bobcat jun. nach USA verkauft wurde . Der Mini ist ja in
USA Champion gewotden ! Heisst das das wir zumindest bei den Minis besser sind
als die Amis ?

Wir? Naja... Familie Boer hat es jedenfalls raus, gute Mini-Chassis zu bauen und gemeinsam mit Sassy gute Komplett-Pakete zu schnüren.

Es fahren ja schon jede Menge Boer Chassis in USA
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 01.11.2017, 18:34:54
Naja , mit wir meinte ich nicht uns beide , sondern WIR in Europa !!!
Wo doch die Amis meinen sie wären in allem die Besten !!
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: pace setter am 01.11.2017, 20:03:19
Hallo,

Ich wundere mich nur, warum noch so viele teams mit diesen auf Methanol umgebaute LKW Motoren in der 2,5 T Klasse fahren? Okay, sie sind günstig weil es Blöcke ohne Ende davon gibt. Meiner Meinung nach sind die umgebauten Motoren aber zu anfällig und gegen die Hemi V8 oder jetzt auch gegen das Mitas Monster und gegen die zweifach Turbine XL(?), ja sogar gegen den momentan etwas "schwächelnden" Black Power wird das Eis doch schon ziemlich dünn? Lösung wäre vielleicht zwei Stück davon in der Light Modified. Aber da kommt man ja aus dem Schrauben gar nicht mehr raus....


Gruß  Gordon
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 01.11.2017, 20:25:30
Würde diese Motoren auch lieber in der 3,5 to. Limited Klasse sehen und dann mit Diesel
und Turbos ! In Dänemark gibt es in der B-Division ja einige Tractoren mit LKW Motoren !
Ob Scania , Iveco , DAF oder Volvo , sie bieten eine Super Show ! Es knallt Zischt und
Qualmt ! Das wollen die Leute ja sehen ! Gut , jede Kombination hat seine Daseinsberechtigung
und wenn jemand meint er muss Iveco auf Methanol fahren soll er es machen ! Hauptsache
wieder ein neuer Trekker ! Meine ich jedenfalls ! 2 Stück in der 2,5 geht das Gewichtsmässig ?
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Sascha am 01.11.2017, 22:28:23
2 Stück in der 2,5 geht das Gewichtsmässig ?
Man soll niemals nie sagen, aber son DAF mit Turbo ist schon noch so +- 200 Kilo schwerer als ein Allison...
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 01.11.2017, 22:38:40
Weisst Du denn Sascha wo das Mitas Monster Gewichtsmässig liegt ? Gibt es da
noch irgentwelche Reserven ? 200 kg pro Motor sind ja kein Pappenstiel und das
noch irgentwo einzusparen wird ,  wenns überhaupt möglich ist sicher nicht einfach !
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Sascha am 01.11.2017, 23:05:07
Das neue Monster hat(te) eine Titan Antriebswelle drin. Diese wird jetzt gegen Stahl getauscht und das extra Gewicht sorgt schon für Kopfkratzen. Da geht's echt um das letzte Kilo.
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 01.11.2017, 23:14:33
Ich glaube da kommst Du mit Löcher Bohren auch nicht so richtig weiter !
War die Titan Welle nicht stabil genug oder warum muss sie durch ne Stahl
Welle ersetzt werden ? Und wieviel schwerer ist sie gegenüber der aus Titan ?
Wenn Du es denn überhaupt weisst !!
Dann hat sich das mit 2 DAF in der 2,5 sicherlich Erledigt . Oder ?
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Sascha am 01.11.2017, 23:58:08
Verzahnung auf Titanwelle ging nicht, also musste diese aus Stahl sein und aufgeschrumpft werden. Die hat sich aber immer wieder verschoben, so dass dieses verworfen wurde.
Was die gewogen hat, müsste ich jetzt in alten Nachrichten graben....
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: pace setter am 02.11.2017, 08:54:48
Hallo,

Beim Gewicht sehe ich aber noch so rund 20 kg Einspar Möglichkeit beim Piloten. Ich weis ja nicht was der aktuelle Fahrer wiegt, schätze so 70 bis 80 kg? Da gibt es sicherlich 16 jährige Jugendliche mit schmaler Statur die so 45 bis 55 kg wiegen. Wäre mal eine Ausschreibung wert. Green Monster team sucht Pilotin/Pilot für..... :-)

Gruß  Gordon
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Robibib am 02.11.2017, 13:19:00
Irgendwann gibt es dann nur noch kleinwüchsige Fahrer...

Und in 5 Jahren fahren die eh alle autonom.^^  ;D ;D ;D

Ich bin ja mal gespannt ob wir dann auch noch den  ersten E-Puller miterleben werden.

PS: Grad mal gegoogelt... Motor vom Tesla Model S85D wiegt wohl 158kg. Mit knapp 700PS. ;) Die Akkus allerdings 600kg.

Bei den Monstertrucks gibts sowas ja auch schon.  ;)
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 02.11.2017, 13:36:07
Gibt es die E-Puller nicht schon bei den Micro Pullern ? Meine mal sowas
gelesen zu haben . Ob das dann bei den grossen auch was wird ? Ich weiss nicht .
Da muss denke ich mal die Batterie Technik noch verbessert weden . Oder ein
Generator mit Verlängerungs Kabel ! Autonom Glaube ich auch nicht so recht .
Ich weiss ja nicht ob das Regelement Elektronische Fahrhilfen wie zb. Traktionskontrolle
oder Bremsassistenten zulässt ? Wer weiss schon was die Zukunft bringen wird ! Muss
ja auch alles Bezahlt werden Ich wäre auch zufrieden wenn es so weitergeht . Die guten
alten Zeiten sind eh Passe´ und werden nicht wiederkommen .
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Robibib am 02.11.2017, 14:04:10
Ja, bei den Micropullern gibt es das schon.

Tja, mal sehen was die Zukunft so bringt.

Mit Elektronik würde sicher noch einiges gehen. Sieht man ja auch bei den EFIs und den ganzen Sensorgeschichten.

 ;) :) ;)
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 02.11.2017, 15:37:47
Mmh , kommt der Sound bei den E-Pullern dann vom Band oder müssen
wir uns dann mit leisem Summen der E- Motoren zufrieden geben ? Wieviel
Motoren werden dann Erlaubt sein ? Limits  ? Hubraum und Treibstoff fallen
dann ja wohl weg ! Warten wir also die Zeit ab !
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Robibib am 02.11.2017, 15:44:20
Wenn wir das denn noch erleben.^^  ;)

Wie sähe das eigentlich mit den Punkte Limits aus mit 2x LKW Alky in der 2.5Fk?

Wäre das überhaupt erlaubt?

Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 02.11.2017, 16:44:10
Moin Robert ! Weisst wieviel Hubraum die DAF Motoren haben ? Bei den Limits
sieht es so aus :
510 cui. - gleich 8363 ccm Alcohol einstufige Aufladung 22 Punkte
650 cui - gleich 10650 ccm Alcohol einstufige Aufladung  34 Punkte
jeweils als 8 Zylinder Piston .
Limits waren die Tage hier auf Pullingworld gepostet . Unter Older Posts
noch nachzulesen .
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 02.11.2017, 16:52:27
Ob ich die E- Klasse überhaupt noch sehen will glaube ich noch nicht .
Von der Zeit her schaffen wir das doch wohl locker ,oder nicht !!!
Gruß Peter
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: pace setter am 02.11.2017, 16:55:24
Hallo,

Strom ist das geringste Problem. Eher das Gewicht der Elektromotoren. Aber wenn man da eine eigene Klasse macht kann man die ja beliebig wählen, ob 10 Tonnen, 15 oder 20.... Okay, vielleicht zerlegt es dann irgendwann den Bremswagen....Wenn man die Bahnen parallel zu einer Hochspannungsleitung anlegt kann man da doch direkt rangehen. "Fly by Wire..." oder so ähnlich ;-)Das haben sie in der Landwirtschaft vor 100 Jahren schon gemacht um Strom für elektrische Seilwinden zu bekommen, die Pflüge auf dem Acker hin und her gezogen haben. Später gab es dann Anhänger mit Elektromotoren drauf, die zum Antrieb von Dreschmaschinen genommen wurden. Auch hier wurde der Strom direkt von der nächstgelegenen Hochspannungsleitung abgenommen. Das schwierige und eventuell nicht ganz ungefährliche an der Sache war am Strom Masten hochzuklettern, mit den Stromabnehmern um den Hals geschlungen. Die Kabel die da dran hingen waren auch "etwas" schwerer als wir es von normalen "Starkstromkabeln" her kennen. Oben angekommen mussten die Stromabnehmer angebracht werden, möglichst ohne einen "geflattert" zu bekommen, dann wieder runter klettern und abends wieder hoch um die Kabel abzunehmen. Hat sich irgendwie nicht durchgesetzt dieses Verfahren, hat aber funktioniert und wäre mit ein wenig Weiterentwicklung sicherlich auch aus heutiger Sicht interessant. Claas Mähdrescher mit Stromkabel...wäre nicht vollkommen ausgeschlossen.  Wie sagt man in Bayern dazu.."Angezapft ist...?" Im Autorennsport gibt es ja schon eine Formel E. Und tractorpulling mitten in Berlin, der Gedanke ist irgendwie doch reizvoll...:-)

Gruß  Gordon
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 02.11.2017, 18:00:59
Müsste dann aber Pull by Wire heissen . Die Klassen würden dann wohl bei 10 Tonnen
anfangen und bei 42 Tonnen in der schwersten Klasse enden . Tuning wäre dann z b.
eine Einrichtung zum Blitze einfangen . Direkt unter einer Hochspannungsleitung ?
Wäre nicht schlecht wegen kurzer Wege etwa . Zuschauer müssten dann evtl. ein
bissl mehr Abstand halten wegen Unfallgefahr . Kommt der Trafo auf den Tractor oder
wird der neben die Bahn gestellt ?
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: berti am 02.11.2017, 19:13:45
Ein Tractor mit 2  Alky Motoren für die Light Modified wird gerade in NL gebaut...
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Robibib am 02.11.2017, 19:20:07
@berti... Gibt es da eine Seite zu?  :)
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 02.11.2017, 20:01:07
Um was für Motoren handelt es sich da ??
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: berti am 02.11.2017, 20:23:02
https://de-de.facebook.com/thematrixpullingteam/

Das Team kommt aus der Kompaktdiesel Klasse.Ich meine es war die Rede von zwei relativ kleinen Cummins Motoren mit 6l Hubraum oder so.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe...
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Dj Nafets am 02.11.2017, 22:30:09
Den Zahn kann ich euch direkt ziehen. Bei gleichen Gewichtslimits nur elektrische wären die Schlepper bei mehreren 10.000 PS. Mit der Technologie von heute. Bezahlen kann das kein normaler Mensch.

Seit Jahren mache ich Modellflug mit Speedmodellen. Wettbewerbsmäßig. Wir fliegen Modelle mit Methanolzweitaktern bis 15cm³. Da sind wir bei Literleistungen von um die 350 kW realistisch. Bei 1800g Modellgewicht und 10cm³ sind das knappe 2 kW pro Kg. Die Elektrospeeder sind mittlerweile bei über 5 kW pro Kilogramm. Das sieht dann so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=ktemlvV1VRQ

Flaschenhals ist immer die Akkutechnologie. Aktuell sind kurzzeitige Entladeströme von 80C möglich. Sprich aus einem Akku mit 4Ah kann ich kurzzeitig -für mehrere Sekunden- 320A ziehen. Das sind irre Leistungsdichten. Auch die Leistungselektronik ist vorhanden, man muss die Teile nur in sinnreicher Weise montieren und mit Software versehen. Die Motoren sind das allerkleinste Problem. Die sind fast beliebig skalierbar.
Wenn ich das richtig im Kopf habe jagen die E-Speeder durch einen 600g Motor über 15 kW.

Der Rest ist eine Rechenaufgabe ;)

Allerdings könnte man für den Preis alleine eines Pullingakkus sicher eine Fertigungsstraße für den Griffon aufbauen was mir persönlich deutlich lieber wäre ;)

Jetzt mal wieder zu was richtigem:

Ein mehrmotoriger Alkyburner auf LKW Basis in der 2,5t Klasse macht in meinen Augen wenig Sinn. Die Limits sagen max. 42 Punkte. Entweder man macht eine Mehrstufige Aufladung mit Benzin oder Diesel und bleibt pro Motor unter 10,65 Liter Hubraum oder man bleibt unter 17,2 Liter Pro Motor und lädt bei Diesel oder Benzin einstufig auf.
Aus beiden Varianten kann ich kein Konzept ersehen. Dann lieber einen großen Block mit weniger als 17,2 Litern richtig aufladen, auf Alkohol laufen lassen und bei einem Motor bleiben.

Richtig cool fände ich diesen Motor: https://www.youtube.com/watch?v=FBlgTXrko8I ohne Aufladung auf Methanol. Das sollte Gewichtsmäßig klappen und auch die Kraftstoffzufuhr sollte sich als Sauger sehr simpel gestalten lassen.

EDIT: Ganz vielleicht könnte man den Russendiesel auch als Zündstrahlmotor laufen lassen. Wenn ich höre bei welchen Verdichtungsverhältnissen die Top-Methanol-Dragster fahren und dann auch noch aufgeblasen werden ohne das es zu klopfender Verbrennung kommt.... Da sollte Diesel lange zünden.....

Gruß

Stefan
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: berti am 02.11.2017, 22:56:46
Hey Stefan , dieser Zvesda Motor ist auf der Tatjana aus Finnland bereits verbaut.
Schön anzusehen und mal was anderes...
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 02.11.2017, 23:19:20
Was mit Dieselmotoren möglich ist , auch heutzutage noch war ja beim
Slaedehunden gut zu sehen . Auch wenn zur Unterstützung noch ein V8
geholfen hat .Der Buccaneer ex Hacky sah in der 4,5 und 5,5 Tonnen FK
recht gut aus . Schade das der Tractor damals Geschlachtet wurde .
Das mit der E-KLasse war auch nur aus Spass . Glaube nicht daran das
auf dem Gebiet mal was Passiert ! Zu Teuer und zu Komplitiert . Aber sag
niemals nie !
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Thomas1372 am 03.11.2017, 07:49:09
Man könnte die Akkus statt der Eisenplatten in den Bremswagen packen.
Da der selten versagt oder auf der Seite liegt, wäre man auch hinsichtlich der Sicherheit gut aufgestellt.
Wenn mit den modernen Akkus was passiert, hat das ja in der Regel katastrophale Folgen.
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: pace setter am 03.11.2017, 10:06:30
Hallo,

Zuschauer Sicherheit bei Gebrauch einer Hochspannungsleitung wäre auch kein Problem. Die Zuschauer kommen alle in Käfige! ;-) Wenn man mal raus muss zur Toilette am besten wenn gerade kein Pull stattfindet....Alles in Allem eine recht spannende Angelegenheit :-)
Andere Möglichkeit ausser den Puller an ein Stromkabel zu hängen wäre wie bei der Straßenbahn ein Stromabnehmer....
Hauptproblem sehe ich aber vor allem in den auftretenden Drehmomenten. Da sind die E- Motoren etwas rabiater als die Verbrenner....

Die neuen Werbeslogans stelle ich mir dann ungefähr so vor. Lassen Sie sich faszinieren vom stärksten und schwersten Motorsport auf Rädern. Geniessen Sie das elektrisierende Gefühl wenn Sporttraktoren mit Motoren aus E- Loks, Straßenbahnen und Riesenrädern nahezu geräuschlos um den letzten cm auf den Bahnen kämpfen! Spannung pur! :-)

Gruß  Gordon
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 03.11.2017, 13:05:23
Drehmoment lässt sich doch gerade beim Strom super Regeln . Die Idee mit den
Stromabnehmern finde ich nicht schlecht .Die Trekker müssten mit ASR und ESP
und Traktionskontrolle ausgerüstet sein . Bremswagen sind auch nicht mehr nötig .
Bei 75 Meter wird der Strom abgestellt . Rund um die Bahn werden Ergometer
aufgestellt wo die Fans für die letzten Meter Strom Erstrampeln können . Der Fahrer
bekommt auch Pedale und je nach Kraft für den Sieg zu sorgen !
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: pace setter am 04.11.2017, 09:23:32
Okay, dass finde ich jetzt etwas übertrieben... ;D
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 04.11.2017, 11:40:59
Ach was !!
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Robibib am 04.11.2017, 20:54:05
Solange wir nicht beim Warp Antrieb landen...^^  ::) ;D
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 04.11.2017, 21:15:52
Wenn wir schon soweit wären können wir Pulling vergessen und
Beamen uns doch gleich zum Full Pull ! Wird für die Veranstalter
teurer , weil dann ja alle Sieggeld bekommen .
Gruß Peter !
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: pace setter am 05.11.2017, 10:54:34
Hallo,

Die meisten Pulls dieser Randsportart sind sowieso gelaufen.  ;)

Gruß  Gordon
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: Robibib am 05.11.2017, 12:51:17
Jaaaa, in 10 Jahren ketten sich die letzten Grünen dann beim Full Pull fest.  ;D ;)
Titel: Re: Razors Edge
Beitrag von: peppi am 05.11.2017, 16:23:41
Dann Spende ich die Ketten ! Davor stellen wir aber einen Pro Stock der ordentlich Qualm
poduziert damit die dann auch was zu Meckrern haben ! 
Gruß Peter !