TP-Forum

Allgemein => Termine => Thema gestartet von: Monty am 14.04.2016, 21:58:24

Titel: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: Monty am 14.04.2016, 21:58:24
Hallo zusammen, der Countdown für Füchtorf läuft ja bereits und ich werde schon langsam etwas kribbeln... Gibt's denn schon ne Starterliste für's Wochenende?
Gruß, Martin
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: Häwwi am 15.04.2016, 06:40:12
Moin, ja gibt es. Auf der Facebook Seite vom Greenmonster Team. Ist auch ohne Anmeldung bei Facebook zu lesen. Gruß Christian
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: peppi am 15.04.2016, 17:03:52
Moin !
Gibt es eigentlich auch ausserhalb vom Gesichtsbuch eine
Starterliste ?
Gruss Peter
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: MrJo am 15.04.2016, 19:53:52
Starterliste Samstag:
https://www.facebook.com/143701609081894/photos/pcb.968062059979174/968061836645863/?type=3&theater (https://www.facebook.com/143701609081894/photos/pcb.968062059979174/968061836645863/?type=3&theater)
(https://fbcdn-sphotos-g-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xlf1/t31.0-8/s960x960/12976715_968061836645863_5872171462764827934_o.jpg)
Starterliste Sonntag:
https://www.facebook.com/143701609081894/photos/pcb.968062059979174/968062009979179/?type=3&theater (https://www.facebook.com/143701609081894/photos/pcb.968062059979174/968062009979179/?type=3&theater)
(https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpt1/t31.0-8/s960x960/12957583_968062009979179_366188453733078018_o.jpg)
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: peppi am 15.04.2016, 20:18:16
Danke Johannes für Deine Info !
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: MrJo am 16.04.2016, 18:18:07
Nicht dafür, ist ja nur kopiert.  ;) Hauptsache nächstes WE in Füchtorf und Pulling unter freiem Himmel geniessen.
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: MrJo am 19.04.2016, 00:39:19
Hier der Samstag ausführlich:
http://www.greenmonster.de/images/veranstaltung/ErgebnislisteSamstag.pdf (http://www.greenmonster.de/images/veranstaltung/ErgebnislisteSamstag.pdf)
und der Sonntag:
http://www.greenmonster.de/images/veranstaltung/ErgebnislisteSonntag.pdf (http://www.greenmonster.de/images/veranstaltung/ErgebnislisteSonntag.pdf)
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: Heinz am 19.04.2016, 19:04:58
Hallo zusammen,

kennt den jemand die Reihenfolge, in der die Klassen am Sonntag gefahren werden?
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: Monty am 20.04.2016, 09:29:41
10.00 Uhr – Öffnung des Campingplatzes


Samstag, 23.04.2016

08.00 Uhr – Einlass der Zuschauer in die Füchtorf Arena

11.00 Uhr – Veranstaltungsbeginn

 Offizielle Startreihenfolge:

•    Garden Pulling
•    3,5t Sport Klasse
•    4,5t Hobby Sport
•    5,5t Sport Klasse
•    Pro Stock
•    3,6t Super Sport
•    4,5t Sport Klasse


19.00 Uhr – Ungefähres Veranstaltungsende
 Danach Einlass auf das Gelände (inkl. Fahrerlager) nur noch mit spezieller Zugangsberechtigung

20.00 Uhr – Power Party in der Festscheune
 

Sonntag, 24.04.2016

07.00 Uhr – Einlass der Zuschauer in die Füchtorf Arena

11.00 Uhr – Veranstaltungsbeginn

 Offizielle Startreihenfolge:

•    4,5t Super Sport
•    3,5t Freie Klasse
•    0,95t Freie Klasse
•    2,5t Freie Klasse
•    Super Stock
•    4,5t Freie Klasse



18.00 Uhr – Ungefähres Veranstaltungsende
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: pullingpics.de am 20.04.2016, 17:47:55
Ob die Listen aber so stimmen?

Alle drei Ghost Busters hintereinander....

und Silver Bullit und der Vruter in der 4,5t?
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: pace setter am 23.04.2016, 08:42:08
Seit wann steht eigentlich die Starterreihenfolge innerhalb einer Klasse schon vor der Veranstaltung fest? Wurde das sonst nicht immer am Tag des Wettkampfes direkt vor Ort ausgelost? In drei Fahrzeugen eines teams hintereinander sehe ich kein Problem. Da kann man sich ja mit mindestens einem Fahrzeug auf den letzten Startplatz versetzen lassen.
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: Robibib am 24.04.2016, 18:59:30
Wie wars denn in Füchtorf?  :)

Hoffe ihr hattet da besseres Wetter als hier. (Halben Tag Regen, Hagel und teils sogar Schnee. Ansonsten dann doch sonnig.)

Die Ergebnisse sind ja schon online. *Top*

Die Full Pulls sind ja relativ übersichtlich.

Lag das an der Bahn? Bremswageneinstellung?
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: Another One am 25.04.2016, 10:54:57
Meine Meinung zum Wochenende:

Was war das denn für eine Sch.... Bahn in Füchtorf?Meiner Meinung nach hat die Bahn die Veranstaltung ganz schön "ausgebremst"
Zwei drittel aller Pulls waren nicht vernünftig da die Schlepper sich aufgeschaukelt haben...etc.
Und einige (nicht alle) Schäden sind aufgrund dieser Schlechten Bahn entstanden.
Man hätte spätestens nach dem Samstag reagieren müssen ,und die Bahn für Sonntags neu aufarbeiten.Da sah man schon wo die Reise hingeht.
Gerade so ein kompetentes Team wie in Füchtorf hätte da meiner Meinung nach reagieren müssen.
Dadurch hat für mich ein echter Wettkampf in den wenigsten Klassen stattgefunden.
Zudem frage ich mich ob wirklich soooo viele Leute (gelbe Westen) in der Bahn rumlaufen müssen?Nirgends ist das so schlimm wie in Füchtorf.
Für das Wetter kann natürlich keiner was.

Positiv:
-schönes Gelände
-viele Zuschauer
-gute Moderation
-tolles neues Monster
und Hörst,i der seine Helfer nie vergisst!Das macht auch nicht jeder!
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: p1 am 25.04.2016, 19:25:34
Meine Meinung zum Wochenende:


Zudem frage ich mich ob wirklich soooo viele Leute (gelbe Westen) in der Bahn rumlaufen müssen?Nirgends ist das so schlimm wie in Füchtorf.
Für das Wetter kann natürlich keiner was.



In der Vergangenheit gab es nur Bettborn (35 Personen) und Bakel (42 Personen)  :-X
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: pace setter am 26.04.2016, 07:50:12
Hallo,

Das ich von diesen "durchnässten" Bahnen nicht viel halte dürfte ja mitlerweile Jedem bekannt sein. Aber die Bahn ist für Jeden Teilnehmer gleich "gut" oder gleich "schlecht". Ähnlich wie letztes Jahr in Fürstenau, wobei diese Bahn in Fürstenau nicht so Materialraubend war. Beide Bahnen sorgten insofern für Spannung, weil wirklich Niemand im Voraus einen klaren Favoriten in einer Klasse voraussagen konnte. Wer hätte im Voraus auch nur eine Kiste alkoholfreies Bier auf den Ghost Buster 1 gesetzt? Wer hätte gedacht, dass fast alle holländischen Super Stock nicht mal annähernd zum Full Pull fahren und dann Second Chance mit provisorischem Kabelbinder am Bowdenzug über die 100 Meter Marke bügelt? Also ich fands klasse! Das ist für mich Motorsport. Das einzige was mich ein wenig geschockt hat war das herausgerissene Zugpendel beim Boomerrang. Da wurden Erinnerungen an Füchtorf 1996 wach, als Iwan eine Rolle gedreht hat. Sowas kann auch ganz anders ausgehen. Ich hoffe das die Ursache für den Zugpendelabriss von technischer Seite schnell geklärt wird. Auch das abgerissene Rad an einem der Superstocks hätte in´s Publikum fliegen können. Da könnte man darüber nachdenken eine Radbefestigung mittels Stahlseilen wie bei der Formel 1 nachzurüsten, die ein abgerissenes Rad am Traktor halten. Das ist technisch sehr einfach zu lösen, ich denke mal max. vier Stunden Arbeit pro Radseite. Alternativ wie bei den Amis 4 bis 6 Meter hohe Drahtzäune hochziehen, die abgesprengtes Material vom Publikum weitestgehend fern hält. Warum über den Bahnhobel noch ständig Wasser in die Bahn eingebracht wurde weis ich nicht. War doch nass genug? Wettertechnisch würde ich sagen hat man noch riesen Glück gehabt! In Kassel hat es morgens um acht angefangen zu schneien und als wir wieder zu Hause angekommen sind waren die Schneeflocken gerade durch. Also alles gut. Ich hatte noch Freunde mitgebracht mit Ihren Kindern, die zum ersten mal Pulling live sahen. Im Prinzip hat Ihnen auch die erste Klasse gut gefallen (Superfarm? Ich kann mir irgendwie die ganzen Bezeichungen da nicht merken..). Leider war das gerade am Anfang sehr träge, zwei oder dreimal den Bremswagen leichter zu machen mit Hinblick auf den für 11:15 vorhergesagten Graupelschauer war taktisch eher suboptimal. In solchen Fällen bitte von vornherein den Bremswagen leicht einstellen, zügige Full Pulls generieren, "Fertig Meister", Pull Off, bzw. nächste Klasse. Die Freunde haben dann noch die 3,5 T Klasse durchgehalten und sind dann nach Hause gefahren. Schade. Eine kleine konstruktive Kritik habe ich dann noch in Bezug auf Bergung havarierter Fahrzeuge: Das hat ewig gedauert bis der eine Traktor rückwärts aus der Bahn gebracht wurde. Für solche Fälle sollte man am Bahnende eine Möglichkeit schaffen, z.B. dort wo die Feuerwehr steht. Das hätte ungefähr eine halbe Stunde Zeit gespaart, bis der nächste Traktor starten konnte. Die Moderation fand ich besser als die vergangenen Jahre weil nicht bei Jedem Traktor das bekannte "Junge...is das n`Traktor kam". Die Interviews mit den Fahrern und Teammitgliedern fand ich sehr gut!Warum wurde nicht auch mal die junge blonde Superstock Fahrerin interviewt? ;-)Jetzt bin ich extra solange bei dem Wetter da geblieben und habe mir sogar die Superstocks mal wieder nach 15 Jahren das erste Mal wieder angeschaut und dann sowas. Also wirklich...;-)Ich wünsche mir für die Zukunft aber wieder mehr technische Details zu den Fahrzeugen, Motoren usw.. Man kann auch erwähnen wo die Motoren her kommen (Hubscharueber, Panzer und Flugzeugtypen (es wurde ja z.B. auch die Superconni erwähnt), wo die teams beheimatet sind usw. Also so ein bißchen mehr Richtung Moderation wie es Harald Weber gemacht hat.

Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf Füchtorf 2017! Und darauf wie es beim neuen Monster Projekt weitergeht! Ich drücke die Daumen!

Gruß  Gordon
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.04.2016, 12:26:09
Mal ein "technischer" Kommentar zur Bahn und warum und wieso da was passiert:

Warum wird Wasser in die Bahn gebracht?
Ist sie zu trocken, wird sie hart, die Stollen kommen nicht rein, es gibt keine Traktion, die Stollen schmelzen weg und die Fetzen fliegen aus den Reifen und die Trecker springen. Die AMis z.B. fahren wesentlich härtere Bahnen - aber die schneiden auch vor jeder 2. Veranstaltung die Stollen nach...

Wenn man in Füchtorf Mittwochs mit der Bahn anfängt, muss man sie erst einmal nass machen, damit man überhaupt mit einer Fräse in das Material kommt.
Man arbeitet sich also mit Wasser und Fräse im Lauf der Zeit immer tiefer in die Bahn, bis man quasi unten eine stabile Schicht hat, auf der Bahn trägt, so dass man sie verdichten kann (und es nicht so aussieht wie in Riesa, wo der ganze Unterbau weich, weil zu nass angeliefert, war) und oben drauf so 5 cm "nasses, klebriges Zeug", das als Material den ganzen Tag über bewegt wird und mit dem die Schlepper sich eigentlich vorwärts bewegen.
Das muss auch konstant feucht gehalten werden, damit die Bahn nicht wieder aushärtet. Bei Sonnenschein haben zwei Hobel mit Wasser schon fast keine Chance dagegen anzukommen.
Jetzt haben wir am Samstag (und nicht nur in Füchtorf) folgendes Problem:
Die Garden Puller fangen irgendwo in der Mitte der Bahn an und haben auch nur einen schmalen Streifen. Dieser Teil der Bahn wird bearbeitet  - aber rundherum passiert wenig bis nichts; schlimmstenfalls drehen Walze und Hobel AUF der Bahn. Was nicht die Schuld der GPs ist, sondern eine Sache für den Hobelfahrer, der sehen muss, dass die Seitenkanten und der Bereich hinter dem Bremswagen auch feucht bleibt, sonst gibt's "Beton".

Danach kommen die Farm Puller. Die können mit einem harten Start gut umgehen und das geht auch. Trotzdem bekommt man selbst dort den Wasserhaushalt der Bahn nicht mehr geregelt (die Feuchtigkeit erhalten), weil ein großer Teil der Bahn halt schon vorher zu trocken ist. War bei den Pro Stocks am Sonnabend bestens zu sehen, dass die am Start keine Chance mehr haben, weil sie die Stollen nicht in Boden bekommen. Die Farm Puller stehen die ersten 30 m auf der Kupplung - die fahren zwangsläufig mit "Gefühl im Fuss" drüber. Aber die Pros machen Wheelspeed und wenn die Reifen nicht sofort anpacken, dann war es das schon fast.
Jetzt passiert in Füchtorf (und nicht nur dort) nach dem Pulling am Sonnabend eigentlich folgendes: Die Bahn wird wieder aufgefräst und wieder Wasser eingebracht, damit sie wieder weich wird. Das Wasser kann über Nacht in die unteren Schichten ziehen. Morgens dann noch mal eine Ladung Wasser für die obere Schicht. Dann braucht sie etwas Bewegung (ein paar Pulls) und dann packt sie eigentlich an.

Nun ist dieses Jahr aber Abends das Güllefass kaputt gegangen (Wohlgemerkt ein Vorführer.. Nagelneu aus dem Werk): Unten ein "Bullauge" rausgeflogen.
Man hätte die Bahn lediglich "fluten" können. Das musste erst repariert werden, Nacht um 23 Uhr aber natürlich schwierig. ...
Also wurde morgens ganz früh angefangen mit auffräsen. Man kam mit der Fräse aber schon nicht mehr wirklich rein und somit das Wasser nicht tief genug nach untern. Andreas Kruse ist das auch aufgefallen und er er hat loses Material Richtung Start gebracht.Wer mal drauf geachtet hat, zu Beginn war auf der Betonplatte am Start eine "Rampe" von etwa 10 cm höhe aus Bahnmaterial aufgebaut, damit da überhaupt was geht am Start.
Im Lauf des Tages nehmen die Tractoren aber mit dem Bremswagen immer Material vom Start mit nach hinten, so dass sich die Schlepper auf den ersten Metern sehr schnell wieder auf die den harten Grund durchgearbeitet hatten, wo einfach nur noch eine harte "Betonschicht" ohne Traktion war.
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: Sascha Mecking am 26.04.2016, 14:12:01
Diese Erklärung sollte jetzt aber nicht davon ablenken, dass die Bahn in Füchtorf ne verdammte Diva ist...
Wollte nur erklären, dass der Bau und Unterhalt einer guten Pulling Bahn "nicht mal eben so" ist...
Titel: Re: Starterliste Füchtorf
Beitrag von: pace setter am 28.04.2016, 20:07:16
Hallo,

Habe eben verzweifelt auf youtube bei der 600 kg Freien Klasse gardenpulling nach einem Traktor mit V12 BMW Motor gesucht. Sollte der nicht ab diesem Jahr auch mitfahren?

Gruß  Gordon