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TP-Klassen => Freie Klasse => Thema gestartet von: pace setter am 04.11.2015, 10:21:32

Titel: Technische Frage
Beitrag von: pace setter am 04.11.2015, 10:21:32
Hallo,

Ich war eben gerade auf der Monster homepage schon mal gucken wegen Eintrittskarten für Füchtorf 2016. Da bin ich auf die Angebote gestoßen und auch auf ein Bild der Crossbox vom Fighter. Was mir bislang überhaupt noch nicht aufgefallen ist, dass die in Fahrtrichtung rechts gesehene Seite anders konstruiert ist als die in Fahrtrichtung links. Die Lagerdeckel der Wellen haben auf der rechten Seite teilweise einen größeren Abstand als die auf der linken Seite. Auf der linken Seite vermute ich mal das die Zahnräder Zahn in Zahn greifen. Würde man die rechte Seite genauso bauen, müßte ein Motor in die andere Drehrichtung laufen. Technisch auch bei einem Viertakter sicherlich nicht unmöglich aber aufwändig umzubauen, vor allem wenn die Kurbelwelle desachsiert im Block sitzt. Weis ich nicht, ob das beim Allison der Fall ist. Hat man in der Crossbox auf der rechten Seite, um dieses zu vermeiden, einen Kettenantrieb gebaut? So müßte dann "nur" auf der ersten Welle die rechts neben der Getriebeeingangswelle sitzt, also auf der Welle die neben der "Hauptwelle", die genau in der Traktormitte verläuft, ein Kettenrad sitzen sowie ein Zahnrd, dass die DRehrichtung einnmalig umkehrt, damit es mit der Drehrichtung mit dem Motor in fahrtrichtung links harmoniert.

Liege ich richtig oder habe ich einen Denkfehler? Und, war die Crossbox immer schon so konstruiert? Wenn man auf der Fahrtrichtung rechts, bzw. links eine weitere Welle mit Zahnrad einbauen würde hätte man auf beiden Seiten eine Zahn in Zahn Konstruktion und beide Motoren laufen dann ebenfalls in gleicher Drehrichtung. Die Crossbox wäre dann natürlich unsymmetrisch. Der Motor links oder rechts würde entsprechend um 15 bis 20 cm(?) weiter nach rechts, bzw. links (ich kenne die Drehrichtung der Motoren nicht) vom Mittelpunkt des Traktors rausstehen. Inwiefern wäre das "dramatisch" für die Ausbalastierung des Traktors in Hinblick auf die "Verbiegung" des Rahmens? Vielleicht könnte man so auch das "Aushebeln" des Traktors auf der rechten, bzw. linken Seite des Traktors verringern, wenn die 700 bis 800 kg des Motors plus dem wenige Kilo Extragewicht der etwas größeren (längeren) Crossbox etwas mehr zur Seite herausstehen? oder wird sich dadurch ein "aufschauckeln" verstärken? Last but not least, würde der Traktor dann noch in den Transport- LKW passen?

Gruß  Gordon
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: diesel am 04.11.2015, 18:08:28
die motoren haben unterschiedliche drehrichtungen, war im flugzeug so verbaut um das wegdrehen beim gasgeben zu einer seite zu vermeiden,
 kraft und gegenkraftprinzip, und wenn man zb clueless sieht denn dreht der motor linksrum  weil da ein wendegetriebe verbaut ist
ein motor dreht linkrum einer rechtsrum, so einfach ist das
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Robibib am 04.11.2015, 20:31:32
Zitat
war im flugzeug so verbaut um das wegdrehen beim gasgeben zu einer seite zu vermeiden

Bei Mehrmotorigen oder? Bei Flugzeugen mit einem Motor wird der aus dem Grund doch "schräg" verbaut oder?
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: pace setter am 05.11.2015, 12:29:30
Hallo,

Danke für die Antwort. Ich habe gestern noch im Buch der DTTO nachgelesen, dass da mal ein Motor ausversehen so zusammengebaut wurde, dass er für den Zweck auf dem Traktor falsch herum lief. Von so gesehen hatte ich mir schon gedacht, dass es zwei Drehrichtungen gibt. Für den dreimotorigen Fighter heißt das also, dass zwei Motoren in die gleiche Richtung drehen und einer in die andere? Wäre nur noch die Frage offen mit der rechten Seite der Crossbox, warum da die Abstände zwischen den Wellen größer sind als auf der anderen Seite.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: remedy am 05.11.2015, 16:43:45
Vermutlich um die andere Drehrichtung zu ermöglichen (da eine Welle Unterschied ist).
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: pace setter am 06.11.2015, 10:16:19
Hallo,

Wenn in der Crossbox auch rechts Zahnräder zur Kraftübertragung eingebaut sind, drehen der Motor auf der rechten Seite und der oben drauf in der Mitte in die gleiche Richtung.
Gruß Gordon
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Matthias3110 am 11.11.2015, 07:25:22
Moin,
in der Cross Box befinden sich nur Zahnräder, keine Ketten!!
Die eine Seite der Box hat ein Umlenkrad mehr um alle Motoren
in gleicher Drehrichtung zu bekommen, (rechter Motor dreht linksrum,
linker Motor dreht rechtsrum, das Prinzip ist bei Monster das gleiche
vorderer Motor dreht rechtsrum, oberer Motor linksrum.
Hat den Vorteil das die Verdrehungen auf dem Rahmen geringer sind.
Die Allison Teile sind immer die gleichen !! für eine andere drehrichtung wird
die Kurbelwelle nur gedreht (was beim linksläufer vorne ist kommt beim
rechtsläufer nach hinten) und vorne im Ladergehäuse wird ein Zahnrad zur
Drehrichtungsänderung verbaut...

gruß

Matthias
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: pace setter am 11.11.2015, 11:33:48
Hallo,

Danke für die Info! Und die Kolben samt Pleuel müssen nicht gedreht werden? Wegen der Desachsierung des Kolbenbolzens im Kolben?
Am Nockenwellenantrieb muss auch nichts verändert werden? Aber was ist jetzt der eigentliche Grund, warum die Kurbelwelle überhaupt gedreht werden muss, damit der Motor in der anderen Drehrichtung betrieben werden kann?

Gruß  Gordon
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Sascha Mecking am 18.11.2015, 09:03:39
Danke für das Schmunzeln am Morgen.
Gordon, guck mal bei Amazon USA "V for Victory" findest. Das erklärt deine Fragen.
Der Allison war ursprünglich als Zeppelinmotor gedacht und konnte in den ersten Ausführungen links wie rechtsherum laufen.
Deachsierung des Kolbens.. hat er nicht.
Nockenwelle muss umgestellt werden, wie auch ein paar Zündkabel.
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: pace setter am 18.11.2015, 10:36:35
Hallo,

Nicht dafür.  ;) Dann ist die Motorkonstruktion ja älter als gedacht. Interessant. So gesehen ist das dann natürlich optimal für tractorpulling. Beim Zeppelin ist doch aber niemand in die Gondeln gekrochen, um mal eben die Nockenwelle umzustellen und  die Zündkabel zu tauschen? Könnte mir vorstellen das die Zündung ursprünglich so ausgelegt war, dass auch im Auspufftakt gezündet wurde, also jeweils nach 360 Grad. Das beim pulling die Nockenwelle umgestellt wird hängt vermutlich damit zusammen, um mehr Leistung zu erhalten? Zündkabel werden geändert weil nur noch alle 720 Grad gezündet wird?

Anders gefragt, die Allison die ganz am Anfang beim pulling zum Einsatz kamen, noch mit der originalen Vergaser-und Zündanlage, die könnte man problemlos links wie rechtsherum laufen lassen? Man müßte dann ja nur den Zündzeitpunkt verschieben, weil wenn er bei der einen Drehrichtung sagen wir mal 20 Grad vor OT zündet würde er in der anderen Drehrichtung ja 20 Grad nach OT zünden, wenn wir mal von einem statischen Zündzeitpunkt ausgehen. Beim Zeppelinmotor wäre ein statischer Zündzeitpunkt realisierbar, weil er keine großen Belastungsunterschieden ausgesetzt ist. Die Drehzahldifferenz zwischen min und max dürfte sich auch in Grenzen halten, wodurch eine Vorverlegung des Zündzeitpunktes bei steigender Motordrehzhal nicht zwingend nötig wäre. Ich habe jetzt noch nicht bei "V für Victory" nachgeschaut, aber eine Umstellung des Zündzeitpunktes von 20 Grad vor OT auf 20 Grad nach OT (für die Umkehrung der Drehrichtung des Motors), ist technisch recht simpel zu lösen, z.B. per Bowdenzug vom Kapitänsstand aus.

Die Continental Panzermotoren, die wir vom Pulling her kennen, haben in der Originalversion soweit ich weis ja auch einen statischen Zündzeitpunkt.

Na gut, mal gucken was V für Victory sagt.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: pace setter am 20.11.2015, 18:29:11
Hallo,

Buch ist bestellt. Kommt wohl aber erst so Mitte Dezember. Dann mal über Weihnachten in Ruhe durchackern.  8)

Gruß  Gordon
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Robibib am 20.11.2015, 21:38:03
Meintet ihr das Vee´s for Victory! Buch?
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: pace setter am 21.11.2015, 20:42:45
Hallo,

Ich denke mal das Sascha dieses Buch meint.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Robibib am 21.11.2015, 21:02:14
In den USA ist das ja richtig erschwinglich.  ;D
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Sascha Mecking am 23.11.2015, 21:19:05
Ja, "Vee's for Victory" stimmt schon.
Also.. die Flugmotoren mit Höhenlader können nicht so ohne weiteres die Drehrichtung ändern, weil der Lader ja immer gleich drehen muss. Deswegen das extra Zahnrad.
Nockenwellen drehen daher auch immer in die gleiche Richtung, aber müssen anders stehen und die Zündreihenfolge ändert sich auch. Sprich man muss Kabel umstecken.
So ganz genau habe ich das alles nicht auf dem Schirm. War ja mehr für das zuständig, was vor dem Einlasskanal passierte...
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Robibib am 24.11.2015, 11:08:13
Klingt spannend.

Bald ist ja Weihnachten.  ;)
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: pace setter am 26.11.2015, 16:39:00
Hallo,

Die neue Monster homepage ist schön geworden! :) Eine Frage zu den Reifen. Beim Monster steht Firestone Puller 2000 HP und beim Fighter Firestone Puller 2000 10 ply. Wo ist der Unterschied?

Gruß  Gordon
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Robibib am 26.11.2015, 21:04:50
Steht ply nicht für die Tragfähigkeit unterschiedlicher Ausführungen einer Reifengröße ?
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: pace setter am 27.11.2015, 09:35:43
Hallo,

10 ply bedeutet: 10 lagig. Vergleichbar mit Toilettenpapier: 3 oder 4 ply  ;D
Beim Reifen ist das vereinfacht gesagt die Zahl der Gewebeeinlagen die quasie die Karkasse bilden und für Stabilität sorgen. Ich weis aber nicht was das "HP" bedeutet und damit auch nicht, wo der Unterschied zum Begriff "ply" bzw. wo generell der Unterschied zwischen den Reifen von Monster und Fighter liegt? Dachte eigentlich das wären beides die gleiche Reifentypen, zumal ja Firestone Puller 2000 bei beiden Reifen angegeben ist und sich nur die letzte Angabe voneinander unterscheidet.

Gruß  Gordon
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Robibib am 27.11.2015, 13:38:26
[urlhttp://commercial.firestone.com/en/agriculture/product/puller][/url]

Da ist der auch nur mit HP angegeben. Natürlich auch ohne Erklärung.

Wobei ich gerade eine Seite entdeckt habe wo steht das HP einfach für High Performance steht.

http://tires.about.com/od/buyers_guide/a/Tire-Performance-Categories-Explained.htm (http://tires.about.com/od/buyers_guide/a/Tire-Performance-Categories-Explained.htm)

Also scheint das einfach eine Reifenkategorie zu sein wo der Puller 2000 dann dementsprechend eingeordnet ist.

Den Unterschied zwischen Monster und Fighter (wenn es da einen gibt) kann sicher Sascha benennen.  :)

Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Mäx am 30.11.2015, 20:54:02
Moin ! Den Unterschied zwischen den HP und den 10ply weiß bis jetzt meinem Wissensstand nach niemand. Ich hätte mir gerne mal den Reifen von Lambada angeschaut, der in Frankreich zu Bruch gegangen ist...

Gruß,
Max
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: pace setter am 19.12.2015, 15:33:17
Hallo,

Das ist natürlich traurig, dass Niemand den Unterschied weis... :'(

Übrigens, Buch ist da. Wird wohl nichts das über Weihnachten durchzuschmökern.  ::)Mein lieber Herr Gesangsverein. Das ist ein Wälzer und dann auch noch Kleingedruckt....Da hat Jemand eine Doktorarbeit zum Thema Allison geschrieben. Respekt!
Interessanterweise gab es das Konzept vom Supercharger Allison mit zweistufiger Aufladung schon vor 80 Jahren. Die letzte Ausbaustufe hatte dann zusätzlich  noch einen Turbocompound ähnlich der Curtis Wright Sternmotoren.
und kerngesunde 2800 Pferde bei denke mal halber Drehzahl wie man sie vom Pulling her kennt. Wohlgemerkt mit Kerosin und schönem Vergaser (etwas größer wie man es vom Moped kennt...) Sieht echt heftig aus. ...
Gruß  Gordon
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Robibib am 20.12.2015, 13:35:56
Klingt spannend, berichte doch noch mal wenn du dich da etwas eingelesen hast.  :)
Titel: Re: Technische Frage
Beitrag von: Sascha Mecking am 22.12.2015, 13:45:40
Die erste Serie der HPs waren 10ply "rating"... die waren vielen Pullern in den USA (wo ja kaum schweren Klassen so wie hier gefahren werden) aber zu schwer, weswegen es dann eine Lage weniger gab und man das ganze dann "HP" genannt hat.