:-)
Tja - das merkt man eigentlich nur daran, über wen das Geschehen auf der Bahn gerade versichert ist.
Sieh es mal aus der Sicht der DTTO:
Die versucht, ihre Teams / Klassen auf Veranstaltungen unter zu bringen.
Sie hat aber das "Problem", dass sie versucht alle Klassen so sicher wie möglich zu machen - und dazu gehört halt auch, dass Regeln kontrolliert werden.
Dazu braucht man nicht nur eine Versicherung sondern auch Kommissare - und das kostet halt auch etwas Geld, das man sich vom Veranstalter wieder holt. Wenn dieser das nicht bezahlen kann oder will, kann sie ihn ja schlecht zwingen.
Wenn der Veranstalter jetzt sagt: Für die Klassen X & Y bekomme ich vor Ort eine Versicherung und ich brauche dafür keine DTTO Kommissare usw. ist das ja auch seine Sache.
Klasse Z bekommt er aber z.B. nicht versichert und die DTTO bringt ausserdem noch Traktoren für Klasse Z - da ist es dann besser, wenn die DTTO sich um die Sache kümmert. Und dann tut sie das auch.
Trotzdem hat sie dem Veranstalter nicht ins Konzept zu reden. Immerhin ist der Chef auf dem Platz. Sie sollte (und auch das tut sie) den Veranstalter auf Dinge hinweisen, die nicht ganz einwandfrei laufen, aber zwingen kann sie ihn nicht.
Man stelle sich vor, z.B. Waltrop möchte jetzt einen DTTO Pokallauf mit 4 Klassen machen oder auch nur eine DTTO Demo mit 4 oder 5 Schleppern.
Was meinst du, was für ein Theater das gibt, wenn die DTTO jetzt beigeht und den Waltropern versucht zu erzählen, wie sie ihre Veranstaltung zu machen haben. Die würden die DTTO Kommissare ja vom Platz jagen!
Also macht die DTTO ihren Kram und hält sich aus dem Rest raus.
Noch mal zu der Geschichte mit dem Not Aus in Verl:
Die DTTO vergibt auch zum Teil Aufgaben, bzw. lässt dem Veranstalter frei, Leute und Maschinen zu mieten.
Eines davon ist der Bremswagen. Das ist auch gut so, denn wenn man sieht was für Kosten verursacht werden, wenn ein Bremswagen vom Verein unterhalten werden muss, wird einem schwarz vor Augen.
In Verl war es so, dass der Veranstalter den Edewechter und den Rohrauer Bremswagen gemietet hatte.
In der Sportklasse hat die DTTO die Abnahme gemacht.
Auf der Bahn war dann aber der Edewechter Verein (quasi als Subunternehmer) zuständig. Wenn die dann das Not Aus nicht einhängen, ist das deren Schuld.
Verantwortlich war dann aber trotzdem wiederum die DTTO - der Bahnkommissar hätte darauf achten müssen, dass das Not Aus eingehangen wird. Nur kommt der ja auch nicht auf den Gedanken, dass die Edewechter das vergessen.
Insgesamt gibt das dann das Bild:
Die DTTO kontrolliert das Not Aus - und dann hängt sie es nicht ein.
Richtig heißt es:
Die DTTO konrolliert - und ihr Subunternehmer hängt nicht ein.
Der "Rüffel" geht in diesem Fall nicht vorrangig an die DTTO sondern, über die DTTO, nach Edewecht.
Die Sache ist geklärt und wird auch wohl nicht wieder vorkommen.
Generell - es kochen alle nur mit Wasser...