Autor Thema: Steigbegrenzer  (Gelesen 7376 mal)

Offline Der MartinTopic starter

• Bewohner
Steigbegrenzer
« am: 01.04.2011, 17:28:18 »
Wir Veranstalter, d.h. Harpendorf, Dielingen, Schlichthorst, Vinnen, haben mal so über das Thema Steigbegrenzer und die freie Zugänglichkeit zum Zugmaul gesprochen. Ich plädiere dafür das wir ab 2012 Steigbegrenzer für die Schlepper unter 6 to sowie alle hinterradgetriebenen Schlepper vorschreiben und diese für 2011 empfehlen. Da die meisten Schlepper diese schon haben, sollte es für den Rest kein Problem sein, sich auch welche anzubauen. Desweiteren haben wir oft das Problem mit den Heckgewichten, insbesondere in den schweren Klassen. Es soll in Zukunft so sein, das Heckgewichte nicht über die Hinterräder hinaus ragen. Ebenso sollen sie nicht höher sein wie die Unterkante der Heckscheibe. Die Anbauweise muß auch die freie Zugänglickeit zum Zugmaul gewährleisten, das heißt, das die Kette von der Kufe aus durch das Bremswagenpersonal eingehängt werden kann. Wir wollen nicht mehr, das irgendwelche Personen unter den Heckgewichten rumkriechen müssen um die Kette anzuhängen. Die Teilnehmer sollen dies nicht falsch verstehen, es dient alles nur der Sicherheit. ( Vorbeugen ist besser wie Kniebeugen). Ich habe mit Bernd Siemer sen. auf unserer Party darüber gesprochen, und er hat ganz klar gesagt, das Sicherheit vorgeht, das Team Siemer dann aber momentan nicht so viele Klassen fahren kann. Aber sie würden sich dann was einfallen lassen, das dem Reglement entspricht. Ich persönlich finde eine solche Aussage sehr positiv und förderlich für unseren Sport. Für die Veranstalter kann dies bedeuten, das die schweren Klassen nicht mehr so stark besetzt sein werden, aber dies nehmen wir in Kauf, auf jeden Fall Harpendorf. In wie weit dies die anderen Veranstalter umsetzen, wird sich denke ich bald entscheiden. Da wir ja schon seit geraumer Zeit an einem einheitlichen Regelwerk basteln, und uns immer näher kommen, was auch die Anlehnung an das DTTO Reglement betrifft, wäre es doch nur zum Vorteil. Alle wissen bescheid, können sich nach einem Reglement richten, und überall teilnehmen.
Das wären meine Vorschläge um die Sicherheit zu erhöhen.
Für die Veranstaltung im Jahr 2012 in Harpendorf wird dies auf jeden Fall so durchgesétzt werden.

Gruß Martin
« Letzte Änderung: 30.04.2011, 08:44:46 von Der Martin »

Offline Der MartinTopic starter

• Bewohner
Re: Steigbegrenzer
« Antwort #1 am: 30.04.2011, 08:51:19 »
Auf der Veranstaltung in Dielingen sind diese Sachen doch schon gut umgesetzt worden. Nur in den schweren Klassen wurden wieder Heckgewichte eingehängt unter die der Fahrer kriechen mußte um die Kette einzuhängen. Für mich persönlich soll das ein NOGO sein.
In den kleineren Klassen sollten welche nicht starten, weil die Gewichte unter der Kette und etwas zu lang waren. Aber es wurde sich in diesem Punkt geeinigt, da man die Kette vom Bremswagen aus einhängen konnte. Aber nichts desto trotz geht es in die richtige Richtung.

Wir haben das mit unseren 3 to an Gewichten so gelöst. Übrigens unter der Anhängekupplung hängt auch noch ne Reihe Gewichte.  Gesamtgewicht 9 to. Auf dem 2. Bild sieht man wie es sein soll. Man sieht nämlich hinten nichts.
Gruß Martin
« Letzte Änderung: 30.04.2011, 09:05:31 von Der Martin »

Offline Sascha

• Global Moderator
  • *
  • Webmaster
« Antwort #2 am: 02.05.2011, 13:01:00 »
Wir hatten da in Füchtorf ein "Problem". 7t mit 80er Maul und langem Seil ohne Steigbegrenzer war ... nicht lustig....

Offline Jens Nieting

• Bewohner
« Antwort #3 am: 02.05.2011, 16:24:32 »
Wir hatten da in Füchtorf ein "Problem". 7t mit 80er Maul und langem Seil ohne Steigbegrenzer war ... nicht lustig....

"Steige muß er"....

Offline nibblerrick

• Member
  • **
« Antwort #4 am: 02.05.2011, 18:56:55 »
Wenn der Fahrer dann schnell genug aufhoert...

Wer hat's gesehen?

Offline fortschrittfahrer

• Starter
  • *
« Antwort #5 am: 03.05.2011, 22:52:50 »
Guten Abend,
Habe mich grade heute frisch angemeldet und schon mein meine erste Antwort.
Ich als Veranstalter des Dielinger Trecker Trecks Stimme ich Martin voll zu, ich denke wir sind auf gutem Wege sind, uns der Sicherheit  mit Steigbegrenzern und anderen Sachen dem Reglement der DTTO zu Nähern.
Ich denke das durch die gute zusammenarbeit( wie bisher)  mit Harpendorf, Hille, Schlichthorst und uns da bald was brauchbares zu werke kommt.

Gruss, der Fortschrittfahrer

Offline Sascha

• Global Moderator
  • *
  • Webmaster
« Antwort #6 am: 03.05.2011, 23:19:23 »
Hier das Schlüter Video aus der 7t. Der hat sich zum Glück auf den Unterlenkern abgestüzt und Nico oben drauf hat auch schon einige Pulls gemacht...
"Unwillige Bauern" hin oder her - auf einer guten Piste gibt's Probleme mit dem, was man sich da in der Norddeutschen Tiefebene ausgedacht hat. Hat nicht jeder Sandboden...

https://picasaweb.google.com/Pullingworld/SchluterBille?authkey=Gv1sRgCOrwnKbnva7s2AE#5602599156041796178

« Letzte Änderung: 03.05.2011, 23:21:55 von Sascha »

Offline nibblerrick

• Member
  • **
« Antwort #7 am: 04.05.2011, 09:52:26 »
Wenn man sich das da ansieht ist da aber nicht viel mit auf den Unterlenker abstuetzen, die druecken sich locker flockig mit hoch.

Offline Sascha

• Global Moderator
  • *
  • Webmaster
« Antwort #8 am: 04.05.2011, 10:29:17 »
ja, aber irgendwann bleibt es stehen ... weiß nicht, ob die da am "Anschlag" sind? Kann auch sein, dass es täuscht. Ich = "normale Trecker nix Ahnung".

Offline nibblerrick

• Member
  • **
« Antwort #9 am: 04.05.2011, 12:41:57 »
Die koennen noch weiter raus. Vorher (und bevor die rote Flagge kommt) wird auch schon vom Gas gegangen (sieht man an der Rauchfahne und wenn man genau hinsieht auch den Fuss) und direkt dann Bremse + Kupplung getreten. Also das Steigen hoert eher durch weniger Kraft und vielleicht durch die Hoehe vorne auch auf, nicht aber wg. der Unterlenker.

Offline Sascha

• Global Moderator
  • *
  • Webmaster
« Antwort #10 am: 04.05.2011, 14:24:59 »
Ok, trotzdem keine gute Situation...
In Zukunft, Lehmbahnen = Steigbegrenzer!

Offline nibblerrick

• Member
  • **
« Antwort #11 am: 04.05.2011, 14:27:10 »
[Dafuer]
Fuer alle Klassen, oder?

Offline Sascha

• Global Moderator
  • *
  • Webmaster
« Antwort #12 am: 04.05.2011, 16:06:54 »
Das hätte ich gerne mit den Leuten aus diesem Bereich abgesprochen. In Dielingen hat man bei der 6t schon keine mehr gebraucht, bein uns war in der 9t Ruhe...

Offline nibblerrick

• Member
  • **
« Antwort #13 am: 04.05.2011, 17:38:50 »
Wobei da waren 1 John Deere mit 1 t vorne drin, 1 Fendt mit 1 t vorne drin und ein John Deere mit Frontlader, also alle mit Gewicht nach vorne raus. Und leichter vorne auf der Achse wurd es durchaus, also ein Traktor ohne die extra Gewichtsverteilung koennte grenzwertig sein, aber das ueberlasse ich dann gern den Experten.

Offline Sascha

• Global Moderator
  • *
  • Webmaster
« Antwort #14 am: 04.05.2011, 17:48:25 »
Das Bekloppte ist, dass man bei der einen Veranstaltung darüber diskutiert, wo man denn die ganzen Gewichte hinten lassen soll und man mir von mehreren Seiten, mit mehr Ahnung als ich erklärt, dass es mit der langen Kette keinen Druck auf die Hinterachse gibt, und bei uns gehen sie dann doch steil und fragen sich, wo wie vorne das ganze Gewicht lassen soll.
Müssen wir jetzt unsere Bahn umpflügen oder die Bauernklassen bleiben
lassen, weil die Piste zu griffig ist, muss ich jetzt 8 Wochen vor einer Veranstaltung eine Bahnprobe nehmen, wonach entschieden wird, ob man Steigbegrenzer braucht oder nicht, muss  das Reglement wieder geändert werden, andere ihre Bahnen verbessern, ...?